Der Gretsch User Thread

Ich finde die Gretschgurte eigentlich ganz cool. Auf Tele und Old School Gitarren ist für mich ein Padded Strap fast Pflicht :).


Mit dem Thomann Strap habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - viel weicher und angenehmer als z.B. die Fender Vintage Straps:


Auch gut gefallen mir die Gurte von Richter und Minotaur.
:great:


Genau solche Gurte gehören auf eine Klassische Gretsch und nichts anderes.
 
BP1.jpg hallo aus Österreich,
ich würde mich sehr für eine Gretsch Black Penguin interessieren,hat jemand von euch so eine in Gebrauch?
Wie seid ihr zufrieden?
Kann das gute Stück leider nicht Probespielen,bei uns hat sie kein Händler am Lager,der VErkäufer ist eine Privatperson.
Gruss
Siegfried
 
Ich habe zwar "nur" eine ProJet, aber wenn du Interesse an einer Gretsch hast, wirst du Soundlich auf jeden Fall zufrieden sein.

Hast du keine Möglichkeit hinzufahren und sie zu testen?
 
das wären für mich leider über 800km einfach.........
ich besitze eine White Falcon,die ich super finde,das wäre meine erste Solidbody Gretsch,mit denen habe ich keine Erfahrung...
 
Ich habe mich mit dieser bzw. der schwarzen Duo Jet mit genau diesen PUs via Web beschäftigt. Die PUs sind dann doch eher Singlecoils als Humbucker. Aber wenn ich meine Duo Jet als "Maß" nehme, kann man da nicht viel verkehrt machen. Die ist auch Solidbody (gechambert) und klingt großartig.
 
Damon_Knight
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Das gehört in den Flohmarkt
Hallo Gretsch Kollegen
Ich habe gelesen dass es von meiner Gretsch FSR G-5436T Pro-Jet nur 20 Stück für Europa in den Handel kamen.

708622_688030677923194_1814533502_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Gurt steht ihr gut :m_tuba:

1517812_868516149874645_4395841737619968702_n.jpg
 
hey gretsch freunde...
Ich hab nur vor gut zweit 2 wochen eine gretsch g5622 geleistet und bin auch wirklich sehr zufrieden damit, um nicht zu sagen ich finde die gitarre wirklich wunderbar....genau das was ich haben wollte.
nur ist mir gestern bei meiner bandprobe aufgefallen das die pick ups manchmal im ruhezustand etwas knaxen (ganz leise, aber über den amp hört man das), und teilweise auch bei stillen fingerpicking passagen. wenn man die Humbucker mit dem finger leicht berührt (seitlich oder in der mitte) dann knaxst es ganz leicht.
kann es an der wirklich sensationell niedrigen saitenlage liegen? oder gehört hier etwas festgeschraubt ? wenn man mit overdrive spielt, hört man logischerweise nichts, aber clean, doch an und zu...
soll ich zum händler fahren der mir die gretsch lady bestellt hat ? gehört hier was nachgestellt?
danke für eure Antworten und hilfe..
lg
Jörg
 

Anhänge

  • GretschG5622.jpg
    GretschG5622.jpg
    45 KB · Aufrufe: 174
hallo,
ist es möglich in eine Gretsch 6120W in der Filtertron Pickuos eingebaut sind Dynasonic Pickups einzubauen?
Gruss
Siegfried
 
hallo Jürgen,
vielen dank für den Tip!!!

Gruss
Siegfried
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hallo Jürgen anbei ein Foto
Gruss
Siegfried
 

Anhänge

  • IMG_2219.jpg
    IMG_2219.jpg
    139 KB · Aufrufe: 145
Sehr schönes Teil.

Ich möchte auch schon länger eine 6120 zu meiner 6118T
 
hi,
ist eine wunderbare Gitarre,toll zu spielen.Findet man selten in diesem Zustand,BJ. 1999 ,ich denke also noch in USA gebaut.
Bin aber absoluter Dynasonic Fan,hatte mal eine 6120DSW..
Ich war schon knapp dran mir zusätzlich eine 6120 1957 zu kaufen,aber die hat einen Halsbruch gehabt,zwar vom Giutarrenbauer repariert,aber habe mich dann doch nicht getraut(weiss nicht ob das die Klanggeigenschaften verändert,oder andere Nachteile hat)
Gruss
Siegfried
 
Hallo Gretsch-Gemeinde,

schön auch mal hier reinzuschauen.

ich hoffe, ihr könnt mir mit folgender Frage etwas weiterhelfen, leider habe ich nicht konkretes im I-Net dazu finden können.

Während der Suche nach einer günstigen Zweitgitarre bin ich zum ersten Mal auf die Gretsch Jet Club gestoßen. Ich bin absoluter Gretsch-Noobie, da meine Hauptgitarre (Les Paul Standard) sich eigentlich konstant gehalten hat. Dennoch soll etwas wirklich günstiges her, was sich jedoch auch noch etwas upgraden lässt. Nun wollte ich einfach mal in Erfahrung bringen: Würden sich die Humbucker der Jet Club einfach austauschen lassen mit "regulären" Humbuckern? Diese sehen nämlich doch nochmal anders aus als beispielsweise die FilterTrons in der Pro Jet. Wenn ich meinen Augen trauen sollte, würde ich sagen, dass die Dual Coils in der Jet Club doch stark den "einheitlichen" Humbucker-Maßen entsprechen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Falls jemand mit diesem doch sehr günstigen Model Erfahrung hat, freue ich mich auch über Berichte oder Ratschläge.

Besten Dank!

Lau
 
guten Abend,
kann mir einer der Experten den Unterschied zwischen einer 6120DSW, u. einer Eddy Cochran erklären?Der Lindy Fralin Pickup in der Neckposition ist mir klar,aber gibt es sonst noch Unterschiede?
Ich bin dabei,ev. meine 6120SSLVO gegen eine der beiden zu tauschen.
Grüsse aus Österreich
Siegfried
 
guten Abend,
kann mir einer der Experten den Unterschied zwischen einer 6120DSW, u. einer Eddy Cochran erklären?Der Lindy Fralin Pickup in der Neckposition ist mir klar,aber gibt es sonst noch Unterschiede?
Ich bin dabei,ev. meine 6120SSLVO gegen eine der beiden zu tauschen.
Grüsse aus Österreich
Siegfried

Hallo Siegfried,

etwas Eigeninitiative ist schon gefragt ;).

Geh doch einfach mal auf die Homepage von Gretsch und vergleiche die Specs beider Gitarren.
Der unterschied ist nicht nur der P-90 am Hals sondern mehr Sachen.


Gruß
Jürgen
 
So, jetzt bin ich auch dabei. Habe mir die aktuelle g5420 special zugelegt. Die TV Jones Classics sind schon interessante Humbucker: ich vergesse immer wieder, dass es welche sind und erwische mich beim Gedanken, dass man solche schön rund klingende Singlecoils immer gebrauchen kann:D. Die Kombination beider Tonabnehmer klingt einfach riesig, richtig klasse.
 
etwas Eigeninitiative ist schon gefragt ;).

Geh doch einfach mal auf die Homepage von Gretsch und vergleiche die Specs beider Gitarren.
Ja, Jürgen, und Dein Hinweis bringt das Ganze sachlich auch nicht weiter (hätte man sich also auch sparen können). Das hier ist ein Forum. Da interessieren sich erstens womöglich mehrere Leute für die Antworten auf die Frage und gibt es zweitens womöglich auch Unterschiede aus Spielerfahrungen, die in keiner Spec-Liste stehen.

Hinsichtlich der Specs ist sicherlich markant, dass bei der 6120DSW Laminated Maple für Rücken, Zargen und Top verwendet wird, während bei der Eddy Cochran Zargen und Top laut Homepage aus Solid Maple bestehen. Und schon geht es mit den Lücken auf der Gretsch-Homepage los: Zum Material der Rückseite der Eddy Cochran ist unter den Specs nichts angegeben.

Weitere Unterschiede (auszugsweise, soweit es nicht eher um "Schönheit" geht):
6120DSW <-> Eddy Cochran
Fingerboard Radius: 12" (305 mm) <-> 9.5" (241 mm)
Neck Material: Maple <-> 2-Piece Maple
Neck Pickup: DynaSonic™ Single-Coil <-> Lindy Fralin "Dog Ear" Single-Coil (hatte Siegfried ja schon selbst genannt)
String Nut: Synthetic Bone <-> Polished Brass

Tja, zu Spielbarkeit, Spielgefühl und Sound kann ich leider keine Vergleichserfahrung beisteuern, aber der Fingerboard Radius und die Materialien von Korpus und Sattel sowie die Halsbauart lassen schon deutliche Unterschiede erahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Jürgen, und Dein Hinweis bringt das Ganze sachlich auch nicht weiter (hätte man sich also auch sparen können). Das hier ist ein Forum. Da interessieren sich erstens womöglich mehrere Leute für die Antworten auf die Frage und gibt es zweitens womöglich auch Unterschiede aus Spielerfahrungen, die in keiner Spec-Liste stehen.

Ich gebe dir prinzipiell recht wenn es sich um Sachen handelt wie z.B. der Dynasonic Tonabnehmer nach denen er weiter oben schon gefragt hat und ich ihm Möglichkeiten genannt habe! Es steht jetzt auch nicht unbedingt überall das es da etwas von Tv Jones gibt. Mit solchen Dingen habe ich auch kein Problem.
Aber Dinge die ich in den Specs des Herstellers rauslesen kann muss ich nicht unbedingt in einem Forum fragen. Meine Meinung, sorry!!
Nach seiner Frage bin ich auch auf die Gretsch Seite gegangen um nach den Unterschieden der beiden Gitarren zu schauen! Und schwups....da war die Antwort!

Er hat auch nicht speziell nach Unterschieden aus Spielerfahrungen, Sound, Handling, Vorteile/Nachteile gefragt (für die ein Forum m.M.n. da ist), denn das kann man bei Gretsch so nicht nachlesen. Aber sei(t) mir bitte nicht böse...Bautechnische Unterschiede zweier Gitten vom gleichen Hersteller, so wie es in seiner Frage für mich rüber gekommen ist...

Ich möchte hier nicht als der Böse Bube da stehen, denn so bin ich nicht! Ich helfe gern weiter wenn ich das kann, aber das war mir dann doch etwas zu einfach.
 
guten Morgen,
erstmal danke für die Ausführungen zu den beiden Gretsches.
Meine Reaktion kommt so spät,weil ich keine Benachgrichtigung bekommen habe,dass Antworten auf meine Frage da sind,obwochl ich das Thema abboniert habe......
ich bin leider des englischen nicht wirklich mächtig,daher habe ich auch die Gretsch Hompage nicht studiert,hätte wahrscheinlich die Unterschiede nicht wirklich herauslesen können.
Das Problem ist,dass es bei uns in Österreich fast nicht möglich ist,beide anzuspielen u. zu vergleichen,die Cochran hat kein einziger auf Lager.
Ich habe jede Mengen You T.... geschaut,aber um den Sound zu vergleichen,ist das sicher nicht aussagekräftig,da nicht sicher ist,welches Equipement verwendet wird.
Mir gefällt die Cochran sehr gut,ist verdammt schwierig jetzt zu entscheiden welche ich kaufen soll........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben