Der Gretsch User Thread

Ich habe eine pro Jet und finde die sehr gut. Auch die Hollowbody Gitarren der Electromatic Serie sind ihr Geld wert.
Allerdings stelle ich schon Qualitätsunterschiede fest. Hauptsächlich im Bereich Hardware, also Schalter, Pick ups, etc.
Die neuen Blacktop Pick ups sollen ja ganz gut klingen. Die alten Elektromatic Humbucker taten es allerdings nicht. Viel zu dünner Sound und zu wenig Output.

Ich habe in meine Pro Jet Filtertrons aus einer Duo Jet eingebaut und die dann auch mal mit einer Duo jet von 2010 verglichen.
Soundmäßig waren die sehr dicht zusammen. Ich hätte auch nicht sagen können, das da eine von beiden wesentlich besser oder schlechter klang.
Allerdings hatte ich bei der Duo Jet schon das Gefühl das hochwertigere Produkt in der Hand zu halten.
Das mache daran fest wie z.B. der Pick up Schalter sich anfühlt, die Poties sich drehen lassen, die Lackierung sah besser und wertiger aus bei der Duo Jet. Ob das diesen Preisunterschied rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden. Ich werde mir irgendwann nochmal eine Jet aus der Prof- Serie holen.
Der hohe Preisunterschied hängt aber sicherlich hauptsächlich mit den unterschiedlichen Lohnkosten der Produktionländer zusammen.

Die Pro Jet ist schon eine geile Gitarre, mit etwas besserer Hardware-->B3 Bigsby, vernünftige Brücke und Sattel ist sie schonmal deutlich aufgewertet und nicht weit von der Duo Jet entfernt und das immer noch zu weniger als dem halben Preis. In meine Pro Jet würde ich mir noch TV Jones oder Hilotrons einbauen, aber da sie seit der Falcon kaum noch gespielt wird und ich Geld für ein neues Saxophon brauche, muss sie leider gehen.

Hallo an alle,

ich melde mich auch mal als ein neuer Gretsch User hier. Habe nach ausgiebigen anspielen der Riviera und Gretsch 5435T mich für die Gretsch entschieden.
Absolut genial das Teil, überhaupt nicht mit der Riviera zu vergleichen. Bin doch der Gretsch Sound Mensch...

Gibt es möglichkeiten die 5435 T Pro Jet zu tunen? Wie andere Tonabnehmer usw? Komme aus dem Akustik/Westerngitarren Bereich und kenne mich mit den E Gitarren überhaupt nicht aus... nur spielen kann ich drauf :)

20140502_221545.jpg

Die ganzen Beiträge über Dir (und Seiten davor) handeln von Mods an der Pro Jet. ;)

Glückwunsch Buddy, hättest auch meine aus den Kleinanzeigen nehmen können. ;)
Ich finde die Blacktops schon ganz klasse und gut eingestellt, können sie auch gerne drin bleiben.

Gibt es möglichkeiten die 5435 T Pro Jet zu tunen? Wie andere Tonabnehmer usw?
hm...ich würde hier nichts tunen, die ist doch schon fertig :D alles andere würde den Sound, der von Haus aus schon Top ist, verschlechtern :hat:

@cwegy, mein Ziel war eigentlich die Riviera und deshalb bin ich extra zum Thomann hin ( 150Km ). Während die Riviera vom Lager in den Laden unterwegs war, habe ich die Wartezeit genutzt und mich im Gitarren Showroom umgeschaut und ganz zufällig im vorbei gehen die Projet gesehen habe. Wahrscheinlich hat mich meim Beatles Herz zu dem Namen geführt. Gott sei Dank bin ich nicht an einer Rickenbacker vorbei gegangen :) Die Riviera hat mich nach dem anspielen der Projet nicht mehr überzeugt..

@Mountainbikemike, ich lasse die Projet so wie ist. Noch passt alles, spiele ja nicht auf der Bühne wo ich das dringend brauche. Es Dauert noch etwas bis ich da durchblicke, echt umfangreich das E Gitarren Fachchargon :great:

Vielleicht erfülle ich meinen Traum und schaffe mir irgendwann mal eine Gretsch 6122 Country Gentleman an, absolutes Traumstück. Habe schon als Kind beim runter spielen alles Beatles Videoclips nach der geliebäugelt.

nicegent2.jpg

legendär

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, die 60er.... Ich bin da lieber 10 Jahre weiter ;)

Malcolm2.jpg

• Gefällt mir
Was neuer ist, muss nicht unbedingt besser klingen ;)
Nee, ist ja immer alles Frage des Geschmacks.
Ich mag's auch eher ursprünglicher, cleaner.

• Gefällt mir
Hab mir die neuen TV Jones Brian Setzer Signature Pickups einbauen lassen und konnte es nicht lassen ein kleines Video Review zu machen.
Das ist gestern Nachmittag im trüben Licht von Schleswig Holstein mit einem Zoom Q3 aufgenommen.
Also keine HD Qualität.
Aber die Pick up`s sind gut. Insbesondere mit Overdrive Pedalen. Ich spiele die Pick up´s mit drei verschiedenen Pedalen an.
Am Ende wird es auch nochmal knackiger vom Sound.

meine Gretsch, bepelzt :hat:

DSC_2537.jpg

DSC_2533.jpg

DSC_2547.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Sehr empfehlenswerter Kanal btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi zusammen!
Auf dem Orange Blossom Festival habe ich eine wunderbare Egitarre entdeckt - sieht auf dem Headstock schwer nach einem Gretsch Schriftzug aus... Ist das eine? Wenn ja, weiß jemand was das für ein Modell ist? Das Teil finde ich grossartig...
Danke!gretsch.jpg

Ist ne BST Serie..

The BST, or often termed "Beast"; series Gretsch guitars were also solid body designs that seem to have been geared to compete with Gibson, however unsuccessfully. Most featured mahogany bodies with bolt on necks and relatively high output humbuckers. Certain models had Dimarzio Super Distortion pickups.

There were a few incarnations of these guitars, the BST-1000, 1500, 2000, and 5000. The BST 5000 is the most worthy of discussion. This beauty was your typical late 70s/early 80s maple and walnut neck through guitar. A very solid guitar with some high end features such as a nice german carve around the top. It was loaded with Super Distortion pickups, magical pickups really, high output but excellent clarity and touch responsiveness, for a humbucker.

These guitars were an interesting combination of Gibson sounds and aesthetics with a bit more of a Fender feel to them, from the bolt on necks to the slightly radiused fretboards. Definitely a guitar worth checking out - you can pick up most of them for under $500!

gretschcommittee7628.jpg

Huch, was ist denn da drin? :eek:

Anhang anzeigen 340432

Noch ein Karton, mmmhh :gruebel:

Anhang anzeigen 340433

...und im Karton ein Koffer. Das ist ja wie bei den russischen Holzfiguren. :weep:

Anhang anzeigen 340434

Jetzt aber... :hail:

Anhang anzeigen 340435
Anhang anzeigen 340436
Anhang anzeigen 340437
@ Arziel
sehr geiles Teil... Ich hab mir so eine auch immer eingebildet... leider damals noch nicht erhältlich.
und ne originale (von 63 glaub ich) war mir einfach zu teuer...
Was hast du dafür gezahlt?...wenn man fragen darf
Ich hab mir damals eine Malcolm Young Signatur II in rot aus USA bestellt...
Fand diese optisch doch etwas langweilig...
Also hab ich im laufe der Zeit hab die komplette Hardware durch goldene ausgetauscht.
Gretsch Tailpiece in Gold drangebaut, die Badassbridge ausgebaut und durch eine Tuneomatik getauscht.
Schwarzes Schlagbrett montiert. und da komm ich auch zu meiner Frage.
leider hab ich da ein Bohrloch versaut... ist mir beim Ansenken ausgebrochen...
Jetzt hab ich deine Gretsch gesehen und Frage mich, wo bekommt man so ein Schlagbrett her...
das Schwarze mit dem weißen Gretsch Schriftzug...
Ich hab das so einzeln noch nicht zum kaufen gefunden.
wäre für jeden Hinweis dankbar...
259952d1359747013-gretsch-user-thread-img_3248.jpg

Robert

• Gefällt mir
aaalso, behahlt habe ich den Preis, den Thomann dafür haben wollte, also knapp 2200 Euro :)

Was die Pickguards angeht, wenn ich Gretsch und pickguard in google eingebe, kriege ich massig Ergebnisse. Aber halt nur Importe. Aber frag doch mal bei Thomann an. Als Gretsch-Händler können die bestimmt was besorgen.

• Gefällt mir
ahh ok ... das hätte ich wohl auch gezahlt ;-)
ja mit google hab ichs schon Probiert... und hab so ja auch das aktuelle Pickguard gefunden.
Bei dem musste ich allerdings noch die Pickupfräsungen aussägen...

Ich versuch mal deinen Tipp und frag bei Thomann nach.

Danke für die fixe Antwort

Oder du lässt dir eins anfertigen bei Trashcontainer und co.