Der Gretsch User Thread

Die 5438 ist eine sehr gute Einstiegs-Gretsch. Zu den zwingenden Tuning Tipps gehört die bereits erwähnte Schaller Rollerbridge, notwendig weil der Saitenwinkel so steil ist, dass ständige Verstimmungen die Folge sind. Wenn Du dann zum späteren Zeitpunkt auch noch Filtertrons einbaust ist die Gitarre wirklich toll fürs Geld. https://www.musiker-board.de/members/82869-albums564-picture247479.html

Eine Bessere Halbakustik kaufst Du sowieso noch wenn Du angefixt bist, ein Weg, den die Meisten hier gegangen sind. ;)

Die neuen (und eigentlich auch die alten) Pro Jets sind für ihr Geld in ordnung und natürlich sind das originale Gretsch Gitarren. Nur halt aus der Gut-und-Günstig-Abteilung.
Ich habe eine von den älteren und ohne Mastervolumen und habe die Pickups gewechselt und eine andere Bridge installiert. Das hat einiges gebracht.
Die neuen Modelle sollen auch mit den Blacktop Pick ups gut. Lettzets Jahr war ich bei Lindenberg und da hat der Gitarrist Jörg Sander genau so eine gespielt.
An dem Abend sogar mit den original Pick up`s, aber mittlerweile hat er Häussel oder sowas einbauen lassen.
Also, die Gitarren sind ok. Und man kann die mit geringen Mitteln sogar spürbar verbessern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass sich die Gitarren lohnen. Als jemand mit notorisch schmalem Geldbeutel bin ich eiserner Verfechter "günstiger" Gitarren und meine Electromatic 5129 war schon meine teuerste Anschaffung, was Gitarren angeht. (Ich habe ansonsten drei Squiers, die ich sehr mag. :D ) Die 512Xer waren ihrer Zeit voraus, wie ich finde. Die hatten eine sehr brauchbare bridge (Bigsby Compensated aus Alu) und mit den DeArmond 2000 fantastische Tonabnehmer am Start.

Und wenn nicht, steht das Auto vor der Tür und der Music Store ist schnell mal erreicht ... :D
Dann würde ich sagen ab dafür und anspielen! Sich selbst ein Bild zu machen ist immer die beste Lösung.

Dann würde ich sagen ab dafür und anspielen! Sich selbst ein Bild zu machen ist immer die beste Lösung.

Das auf jeden Fall!

Insgesamt habe ich hier auch deutlich mehr positives gelesen... Diese Woche schaffe ich es wohl nicht mehr in den Store - blöder Feiertag :D - aber nächste Woche sicherlich mal.
Wahrscheinlich werde ich mich hin- und hergerissen zurückmelden :D

Lieben Dank an alle für ihre Eindrücke und Meinungen! :)

Hallo zusammen, hab jetzt endlich auch eine Gretsch. Nach langem Überlegen hab ich mich für die Gretsch G5422TDCG Electromatic SCW Snow Crest White

entschieden und bin sehr zufrieden. Der Sound ist Super und jetzt hab ich sozusagen den Gretsch Sound am eigenen Leib erfahren. Und optisch ist das Teil sowieso eine Augenweide. Gretsch G5422TDCG Electromatic SCW Snow Crest White 07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehr geiles Teil Tx, Glückwunsch und willkommen in der wundervollen Welt von Gretsch. :great:

Hier ist ein schönes Video aus dem gretsch-talk.com Forum zum Thema Compton Bridges.

Leider funzt das Einbetten nicht, also müsst Ihr über den original Thread gehen, angucken lohnt sich definitiv.

http://www.gretsch-talk.com/forum/486021-post1.html

• Gefällt mir
nun, ich hab mal in nem laden ne billig electromatic gretsch mit ner gretsch tenessee rose dort verglichen und hätte nach dem testen am liebsten die tennessee rose mit nach hause genommen wenn ich die kohle gehabt hätte. von der electromatic hab ich dann meine finger gelassen. die hat mich vom sound nicht überzeugt. dann hab ich erfahrungen gesammelt zwischen ner billig no name les paul kopie und meiner dann gekauften gibson les paul und das ist schon richtig krass vom sound.

Servus,

ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer G5422 in Snow Crest White :great: Wirklich ein absoluter Hingucker.
DSC00245.jpg

Ich habe sie schätzungsweise bisher ca. 20 Stunden bespielt, und - gottseidank - keine großen Schwächen bei der Stimmstabilität feststellen können. Ich schimmere mit dem Bigsby auch mehr vor mich hin, als dass große Bends passieren.
Wenn sie dann noch in nächster Zeit den Test in einer 4-stündigen Bandprobe besteht, lasse ich den Gedanken an eine Rollerbridge erstmal wieder fallen.
Die Pickups gefallen mir sehr gut, werde ich aller Voraussicht nach drinnen lassen.

Dennoch bin ich nach dem Lesen und Bilder anschauen hier im Thread ein wenig angefixt, gleich die nächste Gretsch zu holen - eigentlich sollte mir die eine reichen :nix:

Hier noch ein bisschen Rumgenudel:

https://soundcloud.com/bensonssounds/probeaufnahme-gretsch

(Amp, Box, Effekte etc. kann bei Interesse hier nachgelesen werden: https://www.musiker-board.de/hoerpr...-classic-player-60s-strat-vs-epiphone-sg.html )

Anhänge

• DSC00244.jpg
    DSC00244.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Genug Gretsch Gitarren kann man ja nie haben. Glückwunsch zur neuen Gitarre.
Zur Rollerbridge: das ist auch kein Allheilmittel für alle Giterren und deren Besitzer.
So wie Du spielst würde ich eher eine gute Tunomatic (z.B. die von den 6120 Hot Rods) empfehlen.
Die rocken mehr und halten auch das Tuning gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geiles Teil Tx, Glückwunsch und willkommen in der wundervollen Welt von Gretsch. :great:

Hier ist ein schönes Video aus dem gretsch-talk.com Forum zum Thema Compton Bridges.

Leider funzt das Einbetten nicht, also müsst Ihr über den original Thread gehen, angucken lohnt sich definitiv.

http://www.gretsch-talk.com/forum/486021-post1.html

Danke!
Ja mit den Bridgen hab ich noch gar keinen Durchblick. Hab erst mal überlegt, wie ich den Schaumstoff unter der Bridge rausbring. Hab die 3 tiefen Saiten gelockert und dann den Schaumstoff unter der oberen Hälfte rausgezogen, dann diese Saiten wieder etwas angezogen und die hohen gelockert. Somit war der Schaumstoff raus. Nach Stimmen hab ich die Intonation im 12. Bund geprüft, die stimmte. Somit musste ich die Bridge nicht nachjustieren.
Das Video muss ich noch in Ruhe anschauen. Übrigens danke für den Link, denn ich kannte den Gretsch-talk nicht.:)
Grüße
TX

Danke!
Ja mit den Bridgen hab ich noch gar keinen Durchblick. Hab erst mal überlegt, wie ich den Schaumstoff unter der Bridge rausbring. Hab die 3 tiefen Saiten gelockert und dann den Schaumstoff unter der oberen Hälfte rausgezogen, dann diese Saiten wieder etwas angezogen und die hohen gelockert. Somit war der Schaumstoff raus. Nach Stimmen hab ich die Intonation im 12. Bund geprüft, die stimmte. Somit musste ich die Bridge nicht nachjustieren.
Das Video muss ich noch in Ruhe anschauen. Übrigens danke für den Link, denn ich kannte den Gretsch-talk nicht.:)
Grüße
TX

Hehe, das Schaumstoffproblem hatte ich als Gretsch-Neuling auch, als cwegy mich aufmerksam machte, dass der sofort raus gehört :)
Ich hab alle Saiten komplett gelockert und es zum Anlass genommen, die Bridge mit etwas Graphit zu schmieren.

Was Anderes: Ich beschäftige mich erst seit ca. 2 Wochen mit Setzer und Rockabilly an sich, also nicht böse sein :evil: Mir geht es jetzt auch mehr um den Sound: Wie wird er noch "gretschiger"? Mehr Höhen am Amp?
https://soundcloud.com/bensonssounds/gretsch-rockabilly

• Gefällt mir
Hi Benson, das klingt doch ganz gut.
DEN Setzer Sound ist schwierig nachzumachen, da auch der im Lauf der Jahre seinen Sound geändert hat.
Ein große Rolle spielt der 63er Bassman und sein Roland Bandecho.
Grundsätzlich wäre ich mit den Bässen sparsam, Höhen und Presence zünftig und den Hall nur wenig nutzen. Dafür lieber ein Slapback Echo mit 1-1,5 Wiederholungen. Er spielt viele Soli mit dem Bridge Pick up und die meisten Rhytmus Rockabilly Sachen in PU Mittelstellung.
sowie Bridge Pick up.

http://www.youtube.com/watch?v=yPgm87BAJLQ
(soweit ich weiss sind in der 6120 irgendwelche Special TV Jones drin, also keine Classics)

Und hier was frühes...sehr drecking und leicht zerrig und man beachte die Box:
http://www.youtube.com/watch?v=rew8n-MrLrw

Hehe, das Schaumstoffproblem hatte ich als Gretsch-Neuling auch, als cwegy mich aufmerksam machte, dass der sofort raus gehört :)
Ich hab alle Saiten komplett gelockert und es zum Anlass genommen, die Bridge mit etwas Graphit zu schmieren.

Was Anderes: Ich beschäftige mich erst seit ca. 2 Wochen mit Setzer und Rockabilly an sich, also nicht böse sein :evil: Mir geht es jetzt auch mehr um den Sound: Wie wird er noch "gretschiger"? Mehr Höhen am Amp?
https://soundcloud.com/bensonssounds/gretsch-rockabilly

Well, Rockabilly ist für mich ebenfalls neu. Somit kann ich nur sagen, für nich hört es sich sehr gut an.
Als Beatlesfan und speziell mit George als Gitarristen-Vorbild hab ich Honey don't und Everybody's trying to be my baby und das Solo von All my loving einstudiert. Ich benutze ein Boss GT100 und hab darauf den VOX AC 30 Sound gewählt

Boah, wenn ich das so höre, werde ich ja rot. Klasse gespielt und der Sound ist doch auch schon recht geil. Du könntest die Blacktops evtl. noch etwas höher schrauben, im Gegensatz zu Gibson PUs darf es gerne etwas beißen, bzw. twängen.

• Gefällt mir
Danke für euer Feedback,

das PU-Höherschrauben werde ich ausprobieren, las ich auch schon in Rockin' Daddys Electromatic-Thread, ist mir aber wieder aus dem Kopf gegangen.
Ich hatte am Amp Bässe schon fast komplett draußen und Höhen/Presence fast ganz auf - allerdings den Bright-Switch aus. Der war mir zu höhenlastig, aber wäre vermutlich doch besser gewesen.
Slapback war mit einer Wiederholung auf 170ms, den Hall hat mir das blöde Aufnahmegerät draufgemacht :redface:

@Brett: Danke für die Links! Das 81er Konzert in Montreux hatte ich bereits ganz gesehen/gehört, lebt eben sehr von der minimalistischen Besetzung und deren Energie (gefällt mir grundsätzlich besser als das riesige B.S.O.) , dennoch ist mir der neuere bravere Sound lieber.

@TX: Ich komme eher aus der Californication-Gretsch-Ecke ;) Bin deshalb auch immer noch neidisch auf cwegy mit seiner Falcon :great:

Auch eine tolle Live Version von Californication. Zum WE kommt endlich mein Blues Junior von der Reparatur wieder und dann muss ich auch mal wieder ganz laut Californication spielen. Ich musste knapp drei Wochen meine Falcon trocken spielen und ich bin inzwischen mehr als hippelig es mal wieder krachen zu lassen, zumal mein neues Lovepedal OD11 mal den Rock rollen will. :D

Und bitte kein Neid auf die Falcon, hätte ich nicht mein geliebtes Selmer Tenor verkauft, hätte ich mir das Schätzchen auch nie zulegen können. ;)

Nochmal etwas zum Einstieg in den Rockabilly. Nach den Stray Cats, war dies hier meine zweite große Liebe, ist "zwar" eher Psychobilly aber Jim Heath ist eine Granate an der Gretsch.

Und noch ein kleiner, gemeiner Falcon Teaser. Auch die anderen Videos von Marco di Maggio lohnen sich.

....wie dieses z.B.

Zuletzt bearbeitet:
@benson: dein Sound ist auch gut. Das mit den Bässen ist eher generell gemeint. Bei meinem BDL sind die auch fast raus und ich gehe über den 2. Input rein. Treble auf 8, Bass auf 1, Presence auf 5-6.

Was für ein Amp spielst Du denn und wie funktioniert das mit der Soundcloud überhaupt?:gruebel:

@benson: dein Sound ist auch gut. Das mit den Bässen ist eher generell gemeint. Bei meinem BDL sind die auch fast raus und ich gehe über den 2. Input rein. Treble auf 8, Bass auf 1, Presence auf 5-6.

Was für ein Amp spielst Du denn und wie funktioniert das mit der Soundcloud überhaupt?:gruebel:

Ist ein Laney Lionheart L20H, ein super Teil, gerade für Strats. https://www.thomann.de/de/laney_l20h_lionheart.htm
soundcloud ist im Grunde nichts anderes als Youtube - bloß Audio statt Video. Diesen ganzen "follow - like - gefälltmir" - Kram gibt's halt leider überall, kann man nix machen :nix:

Ich hab' jetzt die Blacktops ein wenig höher geschraubt, gefällt mir nun deutlich besser. Mehr Twäng & Bissigkeit, klasse, danke cwegy!