Der Gretsch User Thread

Moin moin,

mal ne Frage zu Unterschieden:

Welche Unterschiede bestehen zwischen den Setzer-Signature Modellen und der "normalen" country classic oder RHH bezüglich Body und Hals? Sind die Setzer Modelle grundsätzlich mit tieferem Body ausgestattet? Oder breiterem Hals? Ich kann mit der Angabe in den Fact-Sheets nicht wirklich viel anfangen...ist beim Hals damit der Radius der Krümmung auf der Rückseite gemeint oder was? Oder ist der insgesamt breiter / schmaler?
Welchen Einfluss hat der evtl. tiefere Body auf den unverstärkten Klang? Ich mein, ne Semi ist noch lang keine Vollakkustik aber ein viertel Zoll mehr Tiefe ist schon was...

Ich finde auf der HP von Gretsch dazu nicht wirklich Infos...

Thx und
Rock on!

Bubba

----------------------------------------------------
Hi,

also:

Die Country Classic Serie wird jetzt wieder wie früher nach ihrem Paten Chet Atkins nämlich Chet Atkins Country Gentleman benannt. 1958 eingeführt als teuerstes der Chet Atkins Produkt-Linie.

Die einzelnen Modelle entscheiden sich im Wesentlichen durch folgende Merkmale: Griffbrett-Radius, Korpus-Abmaße, Sattel-Breite,bei den vielen 6120 Ausführungen gibt es ausser optischen Spielereien einige konstruktionsrelevante Unterschiede...(auf Pickups und bracing bin ich nicht eingegangen.)

Korpus-Tiefe:2,5" (63,5mm) oder 2,75"(69,85mm)
Korpus-Breite: 16"(406,4mm),17"(431,8mm)
Griffbrett-Radien von 240mm(runder) und 305mm (flacher)
Mensuren:625mm und 648mm
Sattel-Breite:43mm und 44,5mm

1"=25,4mm

Griffbrett-Radius ist hier gemeint, je größer die Maßangabe, desto flacher das Griffbrett...vergleiche hierzu mit 7,25" einen Tele-Hals...
7,25 Zoll mal 25,4mm = 184,15mm Griffbrett-Radius

G6122-1958 Chet Atkins Country Gentleman
BACK AND SIDES Laminated Maple Body, 17" Wide, 2.75" Deep
SCALE LENGTH 24.6" (625mm)
TOP Arched Laminated Maple
FRETBOARD Ebony, 12" Radius (305mm)
WIDTH AT NUT 1-11/16" (43mm) Sattel-Breite

G6122-1959 Chet Atkins Country Gentleman
BACK AND SIDES Laminated Maple Body, 17" Wide, 2.25" Deep
SCALE LENGTH 25.5" (648mm) fällt was auf?:) (Fender-Mensur...)
WIDTH AT NUT 1-3/4" (44.5mm)

G6136SLBP Brian Setzer Black Phoenix
BACK AND SIDES Laminated Maple Body, 17" Wide, 2.75" Deep
SCALE LENGTH 25.5" (648mm)
FRETBOARD Ebony, 9.45" Radius (240mm)
WIDTH AT NUT 1-11/16" (43mm)

G6120SSU, G6120SSUGR Brian Setzer
BACK AND SIDES Laminated Flame Maple Body, 16" Wide, 2.75" Deep
TOP Arched Laminated Flame Maple

G6120SHBK, G6120SHA, G6120SHB, G6120SHT, G6120SHP, G6120SHL Brian Setzer Hot Rod
BACK AND SIDES Laminated Maple Body, 16" Wide, 2.5" Deep

G6120RHH Reverend Horton Heat
BACK AND SIDES Laminated Maple Body, 16" Wide, 2.75" Deep

lg, Thomas

Hier noch "mal eben" von mir die Nachreichung zum Thema Gretsch trestle bracing.:)

Trestle-bracing

trestle=Block
Bracing=Versteifung/Absteifung

Ende 57 Anfang 1958 nach einer Anfrage von Chet Atkins entwickelte
Versteifungstechnik in einigen Gretsch-Modellen 6120 Hollowbody und Anniversary.
der trestle ist ein ca 15mm breiter ,25,4mm dicker und 228,6mm langer Holzblock in U-Form dessen Unterseite an 4 Stellen je 15,875mm² auf einer Ton-Leiste (tone bar) geleimt ist und diese wiederum mit der Decke verleimt wird.
Dieses geschieht am äußeren Bereich der Pickup-Fräsungen jeweils auf beiden Seiten.
Sie sind parallel ausgerichtet und verlaufen vom Halsfuß bis ungefähr Korpus-Mitte bis unter
dem Gitarren-Steg. Die beiden U-Teile des Blocks werden mit dem Boden verleimt.

74270-albums488-picture4746.jpg

74270-albums488-picture4747.jpg

Der Vorteil dieser Konstruktion ist die Unterstützung des sustains und die bessere Kontrolle von unerwünschtem Feedback bei höheren Lautstärken.
Das trestle-bracing wurde beliebt bei einigen bekannten Gitarristen wie Pete Townshend (von THE WHO, der eine 59er 6120 auf dem 71er Album Who´s next einsetzte) oder Brian Setzer (STRAY CATS;THE B.S.O.), der diese Versteifungstechnik und die damit verbundenen Klangvorteile für seine Signature-Modellreihe wieder bei Gretsch einführen ließ.

Der "Nachteil" des trestle-bracing liegt im etwas höheren Gewicht der Gitarre und einer wenig schwingungsfreundlichen, gedämpften Decke.
In der aktuellen Produktlinie finden sich Gitarren-Modelle mit und ohne trestle-bracing.

Die allseits beliebte Electromatic-Serie (Modelle 5120,5122DC,5125-29) besitzt zum Beispiel sogenannte parallele Ton-Leisten mit Klangstab ("parallel tone bars with sound post").

------------------------------------

Meine September 1967er Anniversary hat kein trestle-bracing sondern nur die 2 parallelen Klang-Leisten ohne die Blöcke. Das macht sie sehr schwingungsfreudig.
Konstruktionsmäßig sind die relativ neuen Single Cutaway Electromatics einer Anniversary aus dieser Gretsch-Ära sehr ähnlich, bieten sie dem potentiellen Käufer doch einige ähnliche Ausstattungsmerkmale.

Diese sind:
Griffbrett: Rosewood mit binding ringsrum
Bracing: parallel tone bars
16" breiter Korpus, 2,75" tief
große f-Löcher ohne binding
Modell 5120 mit spitz zulaufenden f-Löchern wie 6120
Modell 5125-29 mit stumpf zulaufenden f-Löchern (wie Anniversary)

Die Anniversary besaß von 1958 bis 1962 wie die 6120 ein Ebenholz-Griffbrett.("Neo Classic Fingerbord" with half moon markers genannt).

Dann wurde das Modell Anniversary mit 2 HiLoTron Singlecoils und Palisander-Griffbrett ausgestattet. Beibehalten wurden die charakteristischen Griffbrett-Einlagen thumb-inlays
Einige Modelle wurden mit und ohne Nullbund(Action-Flow™ Zero Fret) ausgeliefert.
Die 6120 wurde 1962 zum Double-Cutaway Modell mit niedrigeren Zargen(ES 335-style) und aufgemalten f-löchern umgestaltet und 1967 in Nashville (Namensschild auf der Kopfplatte) umbenannt.

Bis hierhin erstmal,

So, Jungens....ich trink mir erstmal einen Kaffee...:great:

Liebe Grüße,

euer "Gretsch-a-holic" Thomas

na, das darfst Du aber auch - wer um 5 Uhr nen Post schreibt...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Trestle bracing was anderes als "Tone bars with sound post", wie es z.B. bei der Reverend Horton Heat heißt?! Das würde mich wundern bei dem, was die so spielen - das trestle bracing soll doch feedbacks vermindern...
wobei ja sonst die Setzer-Modelle und die RHH bis auf die Rundung des Halses recht ähnlich sind.

Wie ist denn Deine Meinung zu den beiden pu-Typen, die man so vorfindet: Filtertron vs. TV Jones?

na, das darfst Du aber auch - wer um 5 Uhr nen Post schreibt...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Trestle bracing was anderes als "Tone bars with sound post", wie es z.B. bei der Reverend Horton Heat heißt?! Das würde mich wundern bei dem, was die so spielen - das trestle bracing soll doch feedbacks vermindern...
wobei ja sonst die Setzer-Modelle und die RHH bis auf die Rundung des Halses recht ähnlich sind.

Wie ist denn Deine Meinung zu den beiden pu-Typen, die man so vorfindet: Filtertron vs. TV Jones?

----------------------------------------

Hallo, :)

Ja, das ist richtig. Die Tone bars sind standard bei Gretsch...also kein X-bracing wie bei anderen Herstellern...Die Klanghölzer sind im hinteren Bereich mit Decke und Boden geklemmt(wie beim Kontrabass)
so war es bei meiner 95er 6120(die eine doppelt so starke Decke besaß, als die aktuellen und alten Modelle der 50er/60er...

aktueller High Sensitive FilterTron (Der Standard-Gretsch-Humbucker)
-Super! Anders im Klang als Gibson-style Humbucker...,

TV-Jones (nach Fertigungs-Spezifikationen der 58-60er Jahre des letzten Jahrhunderts gefertigter "Custom"-FilterTron mit weniger Output.(TV-Classic)

Meiner Meinung nach überteuert und überbewertet..

OT:
Da es ja schon immer Mode war, irgendwas "Special" "Custom" oder wasweissichnicht-für werbewirksame Begriffe auf dem Markt zu plazieren,
gibt es auch hier verschiedene Ausführungen, um sämtlichen Kundenwünschen gerecht zu werden.(Schau dich bei Tonabnehmern allgemein mal um, was die alle für lustige Namen haben und wat die alle zu leisten imstande sind..mannomann...aber Kaffee Kochen tun sie bis heute noch nicht, wat fürn Schei** aber auch....:D:D..wenn ich irgendwann mal mit nem Mess-Gerät auf ner Bühne rumhantieren sollte, möchte ich gerne von dem drummer erschlagen werden!!!::D:D:great::D
OT-Ende

TV Jones Classic,Classic Plus,PowerTron...usw. ....

http://www.tvjones.com/home/home.htm

Wenn du richtig viel Zeit hast, setz dich mal in einem Musik-Laden schön hin, und spiele sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten durch:
Setzer Signature,Setzer Hot Rod dicke Decke, Setzer HotRod dünne Decke,
RHH-Signature, Standard-6120,57er 6120....59er 6120,...undundund,...:D
Ich bezweifel aber, das alle im Laden stehen werden...höhöhö....

Danach biste so durch den Wind, das es dir schwerfällt, deine "Richtige" auszuwählen...aufgrund der Konstruktion und PU-Bestückung...
Mach keine all zu grosse Wissenschaft raus...mit den Tonabnehmern....

Vielleicht wäre der HiLoTron auch was für dich...Gretsch Werks-Singlecoil...verbaut auf ner Anniversary....einfach mal unbefangen anspielen, und dann weiterschauen...

http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?product=G6117T-HT&cat1=&cat2=&q=&st=1

------------------------------------------------
Standard gibts viele (Les Paul Standard...z.B...und die heisst auch nicht umsonst so...)

OT:
Standard bedeutet:

Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist auch angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat.

In dieser Bedeutung ist der Begriff insbesondere in den Bereichen Technik und Methodik üblich, aber auch beispielsweise in Bezug auf Menschenrechte oder Umweltschutz. Dabei findet der Begriff sowohl Verwendung bzgl. allgemein anerkannter Zielsetzungen als auch bezüglich allgemein anerkannter Realisierungen.

Ein Standard kann in einem formalisierten oder nicht-formalisierten Regelwerk bzw. in einem sich ungeplant ergebenden Regelfall bestehen, beispielsweise in einer einzelnen Regel bzw. mehreren Regeln oder einer Norm.

In der (Produktions-)Technik finden sich neben dem Industriestandard auch der herstellerspezifische Standard und der offene Standard.

OT-Ende
-----------------------------------

Und was sagt uns das??

Hol dir ne Gretsch weil sie "anders" ist...als die anderen Hollowbodies und Semi-Akustics....Die holt man sich wegen ner geilen Farbe, wegen den schönen grossen f-löchern,,oder weil dein(e) Vorbild(er) eine spielt/spielen...usw.
Ich war schon immer auf der Seite der "unterprivilegierten"...;-)

Keine Grundsatz-Diskussionen mit Leuten führen darüber, welche Firma "besser" wäre...bringt eh nüscht...jeder hat da ne andere Meinung zu...und so soll es doch auch sein.

Du hast ja die Bilder gesehen...die sind nicht besser konstruiert wie die Konkurrenz-Firmen, aber anders...das muss man mögen oder halt nicht...hahaha...;-)

OT:
Mich kennste ja schon ein wenig...Du wüsstest jetzt, wie ich reagieren würde, wenn ich mich zwischen ner "Gibson schlagmichtot" und ner Gretsch entscheiden könnte/müsste.....die Wahl wäre so einfach für mich..;):D
Was nehm ich denn da bloß???:D:D:D Die Gretsch!!! Punkt!Feddich!:D

Da kann ich nicht objektiv sein....weil ich Fan von den Gretsch-Dingern bin. Da wird sich auch wohl nix mehr dran ändern...
Das ist alles...hahaha

Nicht das das jetz wieder in den falschen Hals kommt:
Trotzdem spiel ich aber auch noch andere Klampfen.;-)

Nur meine bescheidene, humorvolle, persönliche und bekannte Meinung.:)

In diesem Sinne,

So, wieder mal nen Kaffee trinken, wie immer...;-)

lg, Thomas

oh... wieder was über die Electromatic *freu*
Heißt das, dass in meiner g5125 auch zwei parallel laufende "tone bars" sind?
Und was muss ich unter Klangstab verstehen?

gruß
Chriss

PS: Hab die g5125 noch nicht ganz... Zu Musik Produktiv sag ich nur... EINMAL UND NIE WIEDER!!!!
wer brauch schon knapp 3 Wochen um eine Gitarre zu versenden??

oh... wieder was über die Electromatic *freu*
Heißt das, dass in meiner g5125 auch zwei parallel laufende "tone bars" sind?
Und was muss ich unter Klangstab verstehen?

gruß
Chriss

PS: Hab die g5125 noch nicht ganz... Zu Musik Produktiv sag ich nur... EINMAL UND NIE WIEDER!!!!
wer brauch schon knapp 3 Wochen um eine Gitarre zu versenden??

--------------------------------------------------
Nach meinem derzeitigen Wissenstand sind die Electromatics mit diesen Holz-Leisten ausgestattet.Klangstab oder auch -Stäbe sind (Rund-)hölzer, die zwischen der Decke und dem Boden der Gitarre festgeklemmt sind.(oder eingeleimt, das hab ich noch nicht ausreichend überprüfen können.)

Der Sinn und Zweck:

Hierbei wird das Schwingungsverhalten von der Decke auf dem Boden übertragen, um sie akustisch(!) lauter zu machen.
Elektrisch kann es bei höheren Lautstärke-Pegeln und/oder Gain-Einstellungen zu unerwünschtem/unkontrolliertem Feedback kommen
Durch gegenseitigen Spannungsdruck der gewölbten Konstruktion fallen sie nicht um. Eine in sich resonanzfreudige Konstruktion.

Ist nur eine Konstruktions-Variation wo auch kosten-und Fertigungs-Gründe reinspielen, aber sicher kein Nachteil.
--------------------------------------------------
zu MP: Kann ich verstehen..
Da hab ich in der Vergangenheit so einige Brüller erlebt....

Subjektiv:
Mir wollten sie mal vor Jahren 160€ abknöpfen, für 4 Schrauben lösen am Amp...und gleich den neuen A-Trafo dazu....hahahaha...
Ich hab ihn dan schnell selbst wieder zusammengebaut, und woanders durchmessen lassen für 20€ ....ohne neuen A-Trafo...:D

Die Gitarren-Abteilung kannste mittlerweile knicken....
Was die den Kunden für einen Müll erzählen...da sträuben sich bei mir manchmal die Nackenhaare...

Motivation gleich null...manche dudeln nur auf ihren privat-Klampfen da rum...
und wenn du wat anspielen willst, isses noch zuviel verlangt...
(so nach dem Motto: Leg dich wieder hin...)
Das Schlimmste ist, finde ich, dass fast keine der 5673 Klampfen ordentlich gestimmt ist...wat machen die da?? Können ja nicht immer nur die dösigen Kunden sein, die die Klampfen verstimmen....

Gitarren-Kauf war für mich dieses Jahr dort grosses Kino....immer wieder unterhaltsam...und nen Lacher wert.....:D

lg, Thomas

Verdammt nochmal! Ich kann doch nich so schnell andere User Bewerten, wie ich hier deine Posts bewerten müsste! :D Da is ja jeder ne Facharbeit! GEIL! :D

Joa.. das mit dem verstimmten Gitarren hat mich auch aufgeregt... Vor allem die teureren Modelle sind davon betroffen, sprich die die seltener angestimmt werden.
(Am heftigsten verstimmt waren übrigens die Duesenberg Gitarren)

Allerdings fand ich es auch total klasse mal auf einer White Falcon zu spielen... hab natürlich vorher gefragt ;)
Aber letzten Endes bleib ich doch bei meinem Motto... (neu) Nie wieder Instrumente bei MP kaufen... alles andere ist ok^^

ups... bin ja total OT^^
hoffe, dass das nicht stört...

PS: Sie ist jetzt endlich verschickt worden... mal überlegen. Das hat jetzt 21 Tage gedauert... irgendwie arm

gruß
Chriss

@snookerkingexe:

Ach Quatsch!:D
Alles halb so wild.:)
Besser ausführlich wie " schau mal hier, schau mal da..."

Wenn sie das im Laden machen würden....ganz schnell raus da....höhöhö;)

In nem User Fred is nix wirklich OT :D Du hast ja den Weißen Falken erwähnt ;) da wird dir alles verziehen! :D
ne Danny! so ausführluiche Berichte (in der Menge!) sieht man hier selten ;) Sehr geil!

Joa.. das mit dem verstimmten Gitarren hat mich auch aufgeregt... Vor allem die teureren Modelle sind davon betroffen, sprich die die seltener angestimmt werden.
(Am heftigsten verstimmt waren übrigens die Duesenberg Gitarren)

Allerdings fand ich es auch total klasse mal auf einer White Falcon zu spielen... hab natürlich vorher gefragt ;)
Aber letzten Endes bleib ich doch bei meinem Motto... (neu) Nie wieder Instrumente bei MP kaufen... alles andere ist ok^^

ups... bin ja total OT^^
hoffe, dass das nicht stört...

PS: Sie ist jetzt endlich verschickt worden... mal überlegen. Das hat jetzt 21 Tage gedauert... irgendwie arm

gruß
Chriss

Nicht drüber ärgern....lohnt sich nicht.
Gibt nur Falten im Gesicht....

Dann berichte mal, wenn du sie ausgiebig angespielt hast...
Das würde doch interessieren!:)

lg, Thomas

In nem User Fred is nix wirklich OT :D Du hast ja den Weißen Falken erwähnt ;) da wird dir alles verziehen! :D
ne Danny! so ausführluiche Berichte (in der Menge!) sieht man hier selten ;) Sehr geil!
----------------------------------

Es ist wohl in den Zeiten des Internet normal geworden, daß man alles verlinken kann....mach ich ja auch...ab und zu.....und tolle Sachen bestellen kann...höhöhö...:D

Aber mir ist es lieber, das eine(r) hier(oder auch da draußen) ne vernünftige Antwort auf eine gestellte Frage bekommt, als "....schau dir das mal an..." geh mal auf die Seite"...

Deswegen immer Sachen hinterfragen....auch in einem realen Laden....
mach ich doch genauso....ich weiss doch nicht alles(und das ist gut so...):D

Es gibt keine dumme Fragen...nur dumme Antworten....!!
(..ich war ja auch mal Anfänger....und man sollte sowas nicht vergessen...da gabs noch kein Internet, glaube ich...hahahaha....:D...)

lg, Thomas

Hallo Thomas,

wo hast du denn die schönen bilder her,vom inneren der Gretsch?

Gruß Jürgen

Also... ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht

Ich bin Optimist, also immer erst das Gute^^:
Ich hab meine Gretsch bekommen... Ja ich bin stolz darauf.
Sie klingt trotz meines AMPs total geil.. Besser als ich es bei MP erlebt hab.
105782-albums880-picture4820.jpg

Ich muss sagen, dass mir die Brücke besonders gefällt. Die Oktavreinheit ist sehr leicht einzustellen...
Das Griffbrett ist sehr glatt... Zumindest im vergleich zu meiner Einsteigergitarre.
Der Klang... Great Gretsch Sound... da braucht man nicht mehr zu sagen.
Eine Model No. ist auch vorhanden.
Für mich ist es eine gewaltige Umstellung von meiner Strat zur Gretsch... Aber auf keinen Fall eine schlechte. Es macht gewaltigen spaß auf ihr zu spielen.

Na ja jetzt muss ich wohl den Schocker rauslassen:
Sie, mein Baby, hat einen Fehler!! Die Buchse für das Klinkenkabel ist in ihrem (wunderschönen) Bauch verschwunden. Ich hab sie durch die F-Löcher erstmal provisorisch an ihren eigentlichen Bestimmungsort befördert... Kann mir wer bei dem Problem einen Rat geben, wie man das wieder befestigt, oder soll ich sie einfach gegen eine Neue eintauschen lassen.
(da hat wohl der Herr Lee nicht genau aufgepasst)

So das Negative ist vorbei... wieder zum Positiven...
Die Reaktion meines Musiklehrers will ich am liebsten jetzt sehen. Und vor allem, wie er ausgiebig meine Gretsch begutachtet^^
Na ja das kann vielleicht noch etwas dauern. Ich plag mich hier mit einer Erkältung rum...
Hoffe mal, dass Gitarren das nicht auch bekommen...
Will mir gar nicht vorstellen wie es sich anhört, wenn eine Gretsch hustet...
geschweige denn Niest :D

In diesem Sinne
Liebe Grüße aus Steinhagen

habs grade selbst hinbekommen.... brauch also doch keine Tipps mehr xD
Ich hätte nicht gedacht, dass das so leicht ist

gruß Chriss

Also... ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht

Ich bin Optimist, also immer erst das Gute^^:
Ich hab meine Gretsch bekommen... Ja ich bin stolz darauf.
Sie klingt trotz meines AMPs total geil.. Besser als ich es bei MP erlebt hab.
105782-albums880-picture4820.jpg

Ich muss sagen, dass mir die Brücke besonders gefällt. Die Oktavreinheit ist sehr leicht einzustellen...
Das Griffbrett ist sehr glatt... Zumindest im vergleich zu meiner Einsteigergitarre.
Der Klang... Great Gretsch Sound... da braucht man nicht mehr zu sagen.
Eine Model No. ist auch vorhanden.
Für mich ist es eine gewaltige Umstellung von meiner Strat zur Gretsch... Aber auf keinen Fall eine schlechte. Es macht gewaltigen spaß auf ihr zu spielen.

Na ja jetzt muss ich wohl den Schocker rauslassen:
Sie, mein Baby, hat einen Fehler!! Die Buchse für das Klinkenkabel ist in ihrem (wunderschönen) Bauch verschwunden. Ich hab sie durch die F-Löcher erstmal provisorisch an ihren eigentlichen Bestimmungsort befördert... Kann mir wer bei dem Problem einen Rat geben, wie man das wieder befestigt, oder soll ich sie einfach gegen eine Neue eintauschen lassen.
(da hat wohl der Herr Lee nicht genau aufgepasst)

So das Negative ist vorbei... wieder zum Positiven...
Die Reaktion meines Musiklehrers will ich am liebsten jetzt sehen. Und vor allem, wie er ausgiebig meine Gretsch begutachtet^^
Na ja das kann vielleicht noch etwas dauern. Ich plag mich hier mit einer Erkältung rum...
Hoffe mal, dass Gitarren das nicht auch bekommen...
Will mir gar nicht vorstellen wie es sich anhört, wenn eine Gretsch hustet...
geschweige denn Niest :D

In diesem Sinne
Liebe Grüße aus Steinhagen

---------------------------------------------------

Hallo,

Sieht doch gut aus!:great:

Wegen der Klinkenbuche:

Haste die Unterleg-scheibe und die Mutter noch, die aussen in der Zarge saß?
Oder ist die etwa schon so bei dir angeliefert worden?

Hier mal ein paar Tipps.....

Den Toggle-Switch auf festem Sitz prüfen(Schalter in der Bridge oder neck-Position bringen,mit einer Hand festhalten, mit einer Wasserpumpen-Zange in der anderen Hand die gerändelte Scheibe eventuell nachziehen, darauf achten das du mit der Zange die Lackierung nicht berührst....

Die Poti-Knöpfe mal abschrauben und die Muttern darunter alle nachziehen...ist nämlich nicht die Regel, das die alle fest in den Bohrungen sitzen...das betrifft auch andere Fabrikate....

Klinkenbuchse: (richtig durchlesen!)

Dafür benötigst du einen dünnen Draht...

Du legst dir die Gitarre vor dich auf eine Tisch vor dich hin. so das du gut arbeiten kannst....

jetzt formst du du dir aus dem Draht einen Haken...
dann führst du den Haken durch das rechte F-Loch(cutaway-seitig) und
"fischst" die Klinkenbuchse vorsichtig durch das Loch hinaus....vorsichtig ziehen...das Saiten-Erdungskabel ist an einem Poti verlötet und ist unter dem Bigsby mit diesem in der Zarge durch Anpress-Druck befestigt...

Wenn sich die Buchse komplett aus der Zargen-Bohrung gelöst hat(so habe ich das nämlich verstanden...) dann kann es noch sein...das in der Gitarre noch eine Unterleg-Scheibe "rumliegt"....
Dafür Gitarre umdrehen, und durch schütteln die Scheibe nach aussen befördern....

Jetzt die Gitarre normal vor dir auf den Tisch....

"Fummelarbeit" ist angesagt, also nicht hektisch werden...wenns nicht auf Anhieb klappt....:)

Den Draht fädelst du so durch das seitliche Buchen-Loch, bis du es aus dem rechten F-Loch herausfädeln kannst...Soweit klar?

Gut,
dann schiebst du die Unterlegscheibe(die im Body herumflog) auf den Draht(das aus dem f-loch)...das Drahtende durch die Klinken-Buchse und machst diesen dann "fest"(locker 1-2mal rumwickeln...) an dem Metall-Bügel, wo sonst der Klinkenstecker deines Gitarrenkabels "einrastet"...dann die Unterlegscheibe über das Gewinde der K-Buchse legen...

Jetzt musst du vorsichtig den Weg rückwärts gehen...

Den Draht vorsichtig zurückziehen, während du die K-Buchse zurück durchs F-Loch in den Body beförderst.....dann immer weiter zurückziehen, darauf achten da die U-Scheibe noch an ihrem vorgegebenen Platz ist,
und wenn du das Gewinde packen kannst, mit einer Hand, wenns aus der Bohrung ragt, dann musste jetzt erst die U-scheibe und dann die Mutter von der "Zug-Seite" des Drahtes auf den Draht fädeln und zur Klinken-Buchse führen.
dann U-scheibe übers Gewinde...Und noch die Mutter festgezogen....mit nem Maulschlüssel.....

abschliessend kannst du den Draht locker aus der Klinkenbuchse ziehen...(deswegen nicht festknoten...sondern nur ein-zweimal rumwickeln.,der Draht dient ja nur als Führung und Montage-Hilfe...)

Liest sich komplizierter als es ist....ich mach das zwar in 10 minuten...
aber du solltest dir ruhig Zeit lassen dabei...das ist wesentlich besser für den Erfolg...
Auf diesem Weg kann man die gesamte Schaltung ein und ausbauen..(Poti-Wechsel oder für Schaltungs-Veränderungen....dann natürlich mit mehr Drähten...;)

Ich persönlich bin kein Freund von "Klinkenbuchse-direkt-in-die-Zarge-Verschraubungen" weil sie sich allzu oft lös(t)en...deswegen hab ich da bei meinen Klampfen auch umgeändert, bei diesen Konstruktionen.

(Es gibt zwar noch ne andere Methode das zu machen, aber die will ich noch nicht beschreiben..weil sie halt ne kleine "Veränderung beinhaltet"..nur wenn ausreichendes Interesse besteht...Stichwort: Klinkenbuchen-Platte...)

sonst frag noch mal...:great::)

lg, Thomas

also ich habs etwas anders gemacht... sieht vielleicht nicht so schön aus, hält aber bombe (nein, ich habs nicht festgehämmert.. hehe)

Praktischer weise sind die Tonabnehmer magnetisch... rate mal wo die Sachen waren, als ich die gretsch ausgepackt hab... richtig Die "klebten dadrauf ^^

ich werde es dann demnächst so machen, wie du es beschrieben hast. Danke dafür :)
Jetzt muss ich aber auch gleich anfangen richtig zu spielen... *Klampfe aus dem Koffer nehm und losleg^^

gruß
chriss

also ich habs etwas anders gemacht... sieht vielleicht nicht so schön aus, hält aber bombe (nein, ich habs nicht festgehämmert.. hehe)

Praktischer weise sind die Tonabnehmer magnetisch... rate mal wo die Sachen waren, als ich die gretsch ausgepackt hab... richtig Die "klebten dadrauf ^^

ich werde es dann demnächst so machen, wie du es beschrieben hast. Danke dafür :)
Jetzt muss ich aber auch gleich anfangen richtig zu spielen... *Klampfe aus dem Koffer nehm und losleg^^

gruß
chriss

Immer wieder was Neues, hahaha...:D
das hab ich so auch noch nicht gehört, was du beschrieben hast...
man lernt halt nicht aus...

Dann rock mal richtig ab, mit deiner Neuen..!!!

Viel Spaß dabei!:great:

lg, Thomas