Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hi

schau mal in Post 1376 von mir hier im Thread, da siehst Du das die Goldtop auch einen spitzeren Cutaway hat als die Cherryburst. Ich glaube meine ist von 2012, muss aber nochmals die SN checken.
Paruwi hatte ja irgendwo den Code zur Seriennummer entdröselt. Muss ich mal raussuchen.

Gruß
Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Serial# information

Format: MYYXXXX

M = Month (A=Jan, B=Feb.....)
YY= Year
XXXX= production#

IIRC musste FGN das Horn vor ca. (edit) 4 Jahren etwas verändern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi

die Cherry fängt an mit G10, d.h. Juli 2010 produziert.
Goldie fängt an mit E11, d.h. Mai 2011.

Dazwischen war dann irgendwann die Umstellung.

Gruß
Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Adrian danke für die Fotos.
Hat irgendjemand vielleicht auch ein paar Bilder von einer FGN Cherry Burst Flametop??

Schaumal hier
http://www.ebay.de/itm/FGN-Neo-Clas...05?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d282829ed
http://www.ruhrcoastmusic.com/ecom/...assic-LS-10-Flamed-Faded-Cherry-Sunburst.html

Wenn du im Online Shop dort dich registrierst als Neukunde bekommst du auf die erste Bestellung (nach Eingabe eines Codes) einen 10% Rabatt, sparst also nochmal gut nen 100er.

• Gefällt mir
11045359_806445676058725_8863584956849091235_n.jpg

Wo gibt's sowas zu kaufen ?

Ich habe es mir extra verkniffen :rofl:

Aber ja ich denke, in Japan werd ich die im Laden auch finden^^
In D. hab ich die auf die schnelle nicht gesehen.

BTW.
Schade, dass die kein Ebony-Fingerboard hat..

Du könntest doch im Mai bei FGN betteln ?

meine sieht auch ohne Ebony Board gut aus...​

• Gefällt mir
Ich habe ja bereits eine Gibson Custom mit Palisander Griffbrett Block-Inlays und Splitdiamond, da sollte zumindest eine 2te "Custom" auch wirklich mal ein Ebony Fretboard haben ;-)

Aber ja die Frage nach Ebony Griffbrettern und die Holzbeschaffung dafür steht bei mit sowiso auf der Liste. Nur ich bettel nicht!

Ich muss einfach nochmal nachfragen. Die Gerüchte, dass FGN die LPs nicht mehr lange bauen wird, ist das offiziell bestätigt oder wirklich nur ein Gerücht?

Da siehstes^^ ich lasse mich lieber anbetteln :D

Naja ich denke mal, die haben eben auch wie Gibson ein Problem bei der Beschaffung von Ebony und das besonders im Hinlick auf den Preis einer FGN Neo Classic :gruebel:
Mal abwarten was sie sagen werden.

Ich muss einfach nochmal nachfragen. Die Gerüchte, dass FGN die LPs nicht mehr lange bauen wird, ist das offiziell bestätigt oder wirklich nur ein Gerücht?
Ende Mai werden wirs wissen ;-)

Naja ich denke mal, die haben eben auch wie Gibson ein Problem bei der Beschaffung von Ebony und das besonders im Hinlick auf den Preis einer FGN Neo Classic :gruebel:
Mal abwarten was sie sagen werden.

Es scheint so dass nur Gibson Probleme hat,
FGN verbaut es auf diversen (non-Export?) Modellen,
sogar Epiphone verbaut es ohne Probleme

http://mi.fujigen.co.jp/collection/model_MSA-HP-C.html

http://mi.fujigen.co.jp/collection/model_MSA-SP-C.html

http://mi.fujigen.co.jp/collection/model_NLC200.html

Nachdem ich aus recht verlässlicher Quelle gehört habe, dass die Neo Classic Modelle zumindest der ST Version nicht mehr erhältlich sein werden, hab ich über meinen Händler durch den deutschen Vertrieb wohl die letzte FGN Neo Classic ST als HSS in vintage white ergattern können. Bin echt gespannt, soll Mitte der Woche kommen. Wär dann mein dritte FGN die hier einzieht (neben einer FGN Expert Flame mit p90 am Hals und nem 70s Jazzbass). Meine Neo Classic Paula hab ich vor einiger Zeit verkauft....

Mich würde interessieren ob die Lücke dann gefüllt wird. Könnte mir vorstellen dass dann die Odyssey neben der Expert Version auch als J-Standard erhältlich sein wird. Ist zumindest anzunehmen wenn man im japanischen oder im US-Shop guckt...

• Gefällt mir
So, Die Neo Classic Strat ist heute angekommen. Wahnsinns Instrument. Vor allen Dingen für das Geld. Hatte bereits eine Fender American Deluxe Stratocaster als HSS Version. Die durfte nach einiger Zeit wieder gehen. Die FGN ist - zur Hälfte des Neupreises - auf keinen Fall schlechter. Werde die Dame in den nächsten 2-3 Monaten ausgiebig bespielen. Ggf. werde ich wie bei meiner ESP auf Bare Knuckle Pickups wechseln, der erste Eindruck sagt mir allerdings, dass die Stock PU´s recht gut klingen. Mittelpickup alleine klingt irgendwie zu "direkt" (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll), Humbucker könnte mehr Output haben, da werd ich noch mit der Höhe experimentieren. Fotos und Sounds folgen

• Gefällt mir
Erstes Bild...

Werde wohl nach ein paar Wochen ein Review verfassen und (ähnlich wie bereits für die Dean Zelinski die ich hier zum testen hatte) ein paar Soundsamples aufnehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
004.JPG 003.JPG Nabend, hab meine LS10 Plaintop auch mal gewogen : zw. 4,1 - 4,2 wiegt sie lt. meiner Personenwaage.
Bin nachwievor begeistert von dem Teil. Vor allem die Bespielbarkeit ist erste Sahne, aber auch klangtechnisch hab ich nichts zu meckern. Meine Paula Suche ist erstmal sehr gut erledigt.
Jetzt muss noch "die" SSS Strat her. Spiele 50/50 Paula / Strat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Paula Suche ist erstmal sehr gut erledigt.
Jetzt muss noch "die" SSS Strat her. Spiele 50/50 Paula / Strat.

Dann würde ich mich beeilen. Über den deutschen Vertrieb bekommen die Händler keine Neo Classic ST Modelle mehr. Momentan gibts noch einige Händler im Netz die sowohl die SSS als auch die HSS Versionen um die 799 Euro abverkaufen. Ist n Schnäppchen meiner Meinung nach. Gebraucht hatte ich geguckt aber über einen längeren Zeitraum nichts gefunden.

• Gefällt mir
thx, werde hier wohl beim "original" bleiben. Favorit ist noch ne rote Am. Special mit Maple Neck und 3 Texas Special Single Coils. Aaaaaaaaaaaber irgendwie reizt mich auch ne aktuelle Am. Std. mit den allerdings schon viel anders klingenden Fat 50ies Custom Shop Pickups.
Sind ja noch halbwegs bezahlbar.
Bin mal gespannt wie deine schicke FGN Strat klingt.

• Gefällt mir
Hallo. Wie sind denn eure Erfahrung mit der "Gängigkeit" der Potis - also wie leichtgängig sind sie? Ich habe mir vor einem Jahr einen NCLS10 zugelegt und mir kommen die Potis recht schwergängig vor bei Regelung (bei mir mit dem kleinen Finger) während des Spiels. Die Poti Knöpfe sind außerdem recht glatt, sodaß eine Teil der Kraft beim Drehen durch Aufdrücken des Fingers gegen den Poti gebraucht wird. Gibt es, optisch passende, Knöpfe auch mir "Profil" für mehr Grip bei drehen?
Danke und Gruß