Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
klingen die auch alle gleich :gruebel:

die obere Reihe klingt etwas höher, weil sie höher stehen :) :)

@Myxin: Entschuldige mich gleich vorab für die blöde Antwort, aber du versteht ja Spaß, das weiß ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir reicht eine Box. ;)

16C11FC1-E505-4194-946A-5320FB690CF1.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt nicht "die" Master Relic

Doch. Hab ja nur eine, also ist die Relic Master unter meinen 12 Gitarren 'DIE' Gitarre an dem sich alles messen muss. Also ist es DIE Relic Master.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Doch. Hab ja nur eine, also ist die Relic Master unter meinen 12 Gitarren 'DIE' Gitarre an dem sich alles messen muss. Also ist es DIE Relic Master.

Die wirst du demjenigen, der nach nem Tipp gefragt hat, aber eher nicht verkaufen wollen, gell? ^^

Aber nochmal auf das zurückzukommen, was ich geschrieben hatte:

Der Alex Beyrodt sagt hier auch, dass seine Relic Master Gitarren unterschiedlich klingen. Dem einen wird die eine besser gefallen, dem anderen die andere.
Daher kann man es eben nicht pauschal sagen, dass eine bestimmte Relic Master jetzt JEDEM (auch dem, der danach gefragt hat) besser gefällt bzw. "besser ist" als eine andere bestimmte LS 30.
Ich würde nach Möglichkeit anspielen, was da ist und dann die nehmen, die mir am besten gefällt.

Hoffe, es ist jetzt klar, was ich gemeint hatte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die obere Reihe klingt etwas höher, weil sie höher stehen :) :)

Von den vier schwarzen, habe ich eh nur noch zwei - wollte das schöne Bild aber mal posten. *g*

Also leider nix mit "quadro".

Einer von den beiden schwarzen wurde gemoddet - vorher klangen die beiden fast gleich, hinterher dann doch sehr verschieden.

Vorher:

jvmmod2lzo3c.jpg

Nachher:

jvmmod3342rio.jpg

Mr. Marienkäfer war auch dabei, damit alle mit dem Sound glücklich werden... ^^

jvmmod18g9qm2.jpg

• Gefällt mir
Einer von den beiden schwarzen wurde gemoddet

Bei deinem Geschmack hätte ich eigentlich nicht mit so vielen "integrierten Bauteilen" und auch nicht mit einem PCB Board gerechnet. :gruebel: ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei deinem Geschmack hätte ich eigentlich nicht mit so vielen "integrierten Bauteilen" und auch nicht mit einem PCB Board gerechnet. :gruebel: ...

Wie kommst du denn darauf?
Ich glaub, da verwechselst du mich mit den Leuten, die sagen PTP sei grundsätzlich besser.
Ich habe sowas nie behauptet.

@Myxin: Alles selbst gemacht?

@Myxin du spielst vier Marshall JVM? Also vier mal derselbe Amp?

Edit: ich habe ers nachher gesehen, dass die Frage schon mehrfach gestellt wurde.

du spielst vier Marshall JVM? Also vier mal derselbe Amp?

Ich habe aktuell zwei schwarze JVMs und einen normalen.
Spielen tu ich derzeit nur noch den einen schwarzen gemoddeten.
Ansonsten lagern hier noch ein paar Jet City 22H und zwei Marshall DSLs.

Unglaublich :eek: :D Und welche WGS Speaker hast du jeweils verbaut?

Und welche WGS Speaker hast du jeweils verbaut?

Im JVM, den ich derzeit spiele, ist aktuell ein WGS Invader drin. Hatte vorher längere Zeit einen WGS 12-65H drin. Das wechselt immer wieder mal, je nach Lust und Laune.

• Gefällt mir
Wenn er schreibt "das kann man so pauschal sagen" als Antwort auf das, was ich geschrieben habe - ja.
Ich hab es ja nicht ohne Grund etwas differenzierter dargestellt.
Aber man darf auch verschiedener Meinung sein.
In der Sache bleibe ich dabei, das kann man so Pauschal sagen (bei Relic Master)
Natürlich kann man auch "günstigere" Gitarren mit Geschmacksache schön reden, wobei es am Ergebnis nichts ändert.
LS vs Relic Master ist wie G Standard vs G Custom Shop....das Ergebnis steht schon vor der Diskussion fest.

• Gefällt mir
Meines Wissens hat FGN "Rohlinge" an Siggi Braun geliefert, der sie dann fertig gestellt hat.

Die Lackierung und das Aging sind natürlich offensichtliche Unterschiede zur normalen LS.
Mechaniken, Sattel, Bridge sind gleich, soweit ich weiß - wenn auch geaged.
Ich denke, den größten Unterschied machen die Pickups aus - hab ich ja schon geschrieben.

Es liegt auch nahe, dass FGN bei der Holzauswahl vielleicht mehr ein Auge drauf hatte, hier hochwertiges Material zu verbauen - das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass es das bei den normalen LS nicht gibt.
Die Konstruktion an sich ist bei beiden Gitarren identisch. Und nicht wie bei Gibson bei der Non-CS ein schweres, hohlgefrästes Mahagoni und bei der CS leichtes, massives Holz.

Ansonsten ist das wie gesagt Geschmackssache. Nicht jeder mag Relic/Aging und ich denke, dass es unter den LS30 (und auch unter den LS10 und LS20) auch sehr gut klingende Exemplare gibt.

Und noch ein Wort zur Lackierung:

Ich hatte bei meinen DCs die Potibohrungen vergrößern müssen (von 8 auf 10 mm) für meine Bourns Potis (bei den Relic Master Modellen sind übrigens keine Japan Potis, sondern CTS drin) - dabei habe ich festgestellt, dass der Polylack recht dünn aufgetragen wurde - kein "Lackpanzer", wie bei manch anderen Gitarren. Bei der weißen sieht man sogar im Schein des Lichts leicht die Unebenheiten der Poren des Holzes an der Lackoberfläche.
Ich denke also, dass man hinsichtlich klangformender Eigenschaften die Unterschiede in der Lackierung vernachlässigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nicht so schlimm Myxin; sowas passiert halt wenn man mit "halbwissen" über diese Dinge Statements abgibt.

Steht hier aber auch so: https://www.gitarrebass.de/equipment/fgn-ls10-relic-master-im-test/ :confused:

"Das Modell LS10 Relic Master aus der Neo-Classic-Reihe ist Ergebnis einer ungewöhnlichen Kooperation. Der japanische Hersteller Fujigen lieferte im Auftrag seines deutschen Vertriebes Musik & Technik eine LS10 im Rohbau, die dann vom renommierten deutschen Gitarrenbauer Siggi Braun vollendet wurde. Siggi besorgte in seinem Custom Shop das Finish samt Aging, und richtete die Gitarre mit Pickups von Harry Häussel ein. Na, das ist doch mal was!"

Um die Stimmung hier wieder etwas aufzuhellen :) Eigentlich eh wurscht, ob Master Relic immer besser sind. Wichtig ist - generell sind FGN super Gitarren, da kriegt man noch was fürs Geld!

@Myxin - bei deinem umgebauten Amp, bei dem dir der Marienkäfer geholfen hat, hätte ich zwar die verschiedenen Widerstände und Bauteile mit einer Zange abzwicken können, aber dann wäre der Amp tot gewesen. Ich habe als Kind gerne bei kaputten Fernsehern und Radios die Teile abgezwickt. In den inzwischen vergangenen 35-40 Jahren habe ich keine weiteren Fähigkeiten in diesem Bereich erworben. Ich finde es immer wieder toll welche verschiedene Begabungen und Fähigkeiten in den Menschen stecken!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:) Eigentlich eh wurscht, ob Master Relic immer besser sind. Wichtig ist - generell sind FGN super Gitarren, da kriegt man noch was fürs Geld!

Richtig. Aber wie immer liegt alles im Auge bzw. in den Ohren des Betrachters und auch andere Mütter haben schöne Töchter ;).

LG

Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer