Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Wenn du die Möglichkeit hast, dort hin zu fahren und sie zu testen, würde ich das machen. Wenn sie dir zusagt (schätze mal das wird sie :)), dann wären ~1.900 EUR (für mich persönlich) ok, weil erstens die Relic Serie super Gitarren sind und zweitens auch eher rar. Es kann natürlich sein, dass du nachdem du sie gekauft hast, irgendwann ein Angebot um 200-300 EUR billiger findest, dann muss dir das aber egal sein. Ohne den Käufer zu kennen würde ich (auch wenn wahrscheinlich nichts passieren wird) die Gitarre in dieser Preisklasse nicht kaufen.

Wenn natürlich hier aus dem FGN-Forum mal einer eine verkauft (ich vielleicht, irgendwann :) - ne nicht wirklich :)) -- dann kannst du blind zuschlagen - wir sind lauter ehrenwerte Herren :)

edit: ich wollte schreiben - blind ohne anzutesten würde ich nicht kaufen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Hölzer der Gitarren sind bei den LS Gitarren gleich. Die Decke ist nur bei der LS 30 massiv, bei den 10 und 20 ein Flamefurnier auf einer plain Ahorndecke. Die Plaintopversionen haben nur eine umgeflammte Decke ohne Furnier.
Die Relics sind ja von Siggi Braun veredelt, haben einen anderen Lack und auch andere Pickups.
Zum Klang der teureren Versionen kann ich nichts sagen, ich habe erst 2 Ls 10 Goldtop gespielt. Beide waren gute lesPauls, im Falle der P-90 von Gaddy sogar ausgesprochen gut.
Wenn ich nicht schon ein paar gute LesPauls hätte würde ich mich nach einer LS 30 ( wenn ich Flammen möchte ) oder nach einer Relic umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Das kann man so pauschal sagen!
Keine LS hält da auch nur im Ansatz mit; dafür gibt es genügend Vergleiche.
So wie die Relic Master aufgebaut wurden wäre es auch eine Farce wenn es nicht so wäre.

• Gefällt mir
Mal eine bescheidene Frage.
Was für einen Amp nutz Ihr , wenn ihr zu Hause mit der FGN/Paula (andere FGN) spielt übt.

Ich stelle hier die Frage, da ansonsten für mich zu pauschale Antworten gepostet werden.

Gehört evtl in ein hiesiges Unterforum, trotz speziell FGN ?

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Amp nutz Ihr , wenn ihr zu Hause mit der FGN/Paula (andere FGN) spielt übt.

Ich benutze fast nur noch die Blackhearts
den KillerAnt (1 Watt Top in 1x10") oder
den LittleGiant (5/3 Watt Top in 1x10")
und das meist ohne irgendwelche Effekte

es macht einfach Spaß mit dem Volumen-Knopf der Gitten zu 'spielen'

Amps_3_2017.jpg

andere 'Lautmacher' sind
ein BlackHeart HandsomeDevil 15/7 Watt 12" Combo mit 12" ext. Box
Amps_1_2017_1.jpg

oder den TradeMark 30 (30 Watt 1x10") von Tech21 alleine oder mit der PowerEngine 60 (aktive 60Watt 12" Box)
TM-30 control.gif
PE-60 control.gif

Im Probenraum steht noch ein Roland Cube60
5.jpg

und der Bass wird auch von einem Tech21 verstärkt
Bass_u_Amp_1.jpg

Dann habe ich noch 'nen Vox Akustic-Amp
5_1.jpg

3_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi
ich nutze daheim entweder mein Helix oder den Mac mit USB-Interface. Mein Friedman PT 20 ist trotz Mastervolume zu laut. Ich habe aber früher ein Marshall Offset Stack mit 1Watt gespielt, den konnte man auf 0,1 runterregeln. Das Teil klingt auch leise sehr gut. Der Marshall steht allerdings beim Freund im heimischen Musikzimmer für unsere Proben. Selbst da reichen die 0,1 W vollkommen (nutzen aber auch ein E-Drum Set).
Gruß
Gaddy

27B19A51-9980-4F16-9B97-13EF65757B18.jpeg
Ich spiele entweder Marshall oder Bogner. Klingen auch leise vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt darauf an.
Wenn ich zu Songs spiel, gerne meinen Vox Adio GT,

Ansonsten je nach Lust und Laune einen Cornell Plexi 7 , einen Amp 1, einen Redplate Magica oder Astrodust ( beide relativ laut).
Zum Üben am Mac , gerne Scuffham.

• Gefällt mir
Ja, 2x10" macht auch schon was her. Die BlackHearts hatte ich noch nie auf der Rechnung. Eben von einer von den :opa:

Obwohl ich liebe Volumen. Ist aber schwerer sie in Gange zu bringen unter einer gewissen Lautstärke. Zum Leidwesen meiner mir Anvertrauten.:whistle:
Mir klingt eben der F-BJ nicht so harmonisch mit der "Schwarzen" Habe gestern noch länger rumgefriemelt.

Ich machs mir aber auch nicht einfach. Musikmäßig hab ich nun mal nen "Tick". (den haben wir wohl aber alle)
Nur Röhre es (für mich) schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
So wie die Relic Master aufgebaut wurden wäre es auch eine Farce wenn es nicht so wäre.

Die Master Relic ist über allem erhaben und muss nix scheuen.

Selbst meine CS Paula aus den Hause G muss öfter im Koffer bleiben wegen der Relic. Mehr Gitarre und Vintage feeling für fast Nüsse geht nicht mehr.

• Gefällt mir

Alles was da rum steht :)

Weil es auch mal Spaß macht - und wenn der Rest des Bundeslandes in Ferien ist :)

- Laney LA100 BL (gegen den ein Jumbo beim Start leise ist) - Laney GH100L NOS ...

Weil es so tolle Class A Amps sind die unheimlich viel "Finger" zulassen ...

- Palmer's der 5-18 Watt Klasse ...

Weil es super vernünftig ist und sehr, sehr gut klingt ... Hier beginnt die eigentliche Empfehlung:

-Laney IRT Studio mit 15 oder 1 W. Er überzeugt mich derzeit ziemlich, da er in überschaubarer Lautstärke unheimlich viele Töne bereits als AMP kann. Zusätzlich kann man ihn weiter eindämmen und über USB via den Studio Monitoren am Rechner spielen (er braucht keine BOX/Last am Ausgang) ... oder direkt in die PA mit Boxen SIM. Als Alternative zum IRT Studio würde sich noch der AMP1 vom Thomas Blug anbieten. Zwischen IRT und AMP1 braucht nur der persönliche Geschmack den Ausschlag geben - können tun sie das beide.

DF6E0FFD-513D-4213-BB55-4A5FAAEBCCA3.jpeg

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mal eine bescheidene Frage.

Ich stelle hier die Frage, da ansonsten für mich zu pauschale Antworten gepostet werden.

Wir hatten die Frage zwar Anfang des Jahres schon, aber warum nicht, gell.;)

Egnater Rebel-20 mit 6V6 und EL84 Tubes. Ich mag den in den Höhen eher zurückhaltenden Ton. Den Bright-Schalter habe ich zähmen lassen, weil er schräpige Trebles gepusht hat. Jetzt ist es eine richtig gute Klangvariante.

Egnater%20Rebel-20.jpg

Laney L5 Studio. Äußerst flexibles kleines Ding, das sich direkt mit dem PC verbinden lässt. DI mit Speaker-Emulation, USB-Recording, Reamping usw.. Hängt aber auch gern an einer älteren Laney-Box, die mit einem 12" Eminence Cannabis :cool: Rex ausgestattet ist.

Laney%20L5%20Studio_02.jpg

Fender 65 Princeton Reverb RI.
An dem macht vor allem die Masterfield P90 eine gute Figur, wenn Sparkle mit Tube Reverb und -Tremolo gewünscht ist. Speaker durch einen Jensen P10R-F ersetzt. Schaltbare Leistungsreduzierung (der rote Chickenhead) von Tonehunter in Köln. Außerdem habe ich die Halltreiber-Röhre gegen eine schwächere 12AU7 gewechselt, die den Klang ein bisschen weicher und den Regelbereich etwas harmonischer macht.

Princeton_01.jpg

Princeton_02.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Geschmäcker sind trotzdem verschieden und nicht jede Relic Master klingt gleich (gut).
Das ist halt mit Gitarren so, die aus Holz gebaut werden.
Es gibt sicherlich auch "normale" (nicht-Relic Master) Modelle, die außerordentlich gut klingen - damit meine ich die "Basis" - dass die Häussels einen besseren Sound als die FGN oder Duncan PUs liefern, will ich gar nicht bestreiten (wobei auch das Geschmackssache ist) - aber PUs kann man tauschen.

Die Master Relic ist über allem erhaben und muss nix scheuen.

Es gibt nicht "die" Master Relic. Das ist eine Baureihe und die verschiedenen Modelle werden nicht alle gleich klingen. Wenn dem Fragenden die LS20 gut gefallen hat, warum dann nicht genau dieses Exemplar kaufen? Oder eine LS30, wenn er den Sound mag?

PS: Ich denke aber natürlich schon, dass eine durchschnittliche Relic Master "besser" klingt als eine durchschnittliche LS 10 - nur damit man mich hier nicht falsch versteht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu der Frage nach den Amps:

jvm215cblacks1vojl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich denke aber natürlich schon, dass eine durchschnittliche Relic Master "besser" klingt als eine durchschnittliche LS 10 - nur damit man mich hier nicht falsch versteht.

Und du glaubst der Tom hätte das anders gemeint ;) ...

Gruß
Martin

Und du glaubst der Tom hätte das anders gemeint ;) ...

Wenn er schreibt "das kann man so pauschal sagen" als Antwort auf das, was ich geschrieben habe - ja.
Ich hab es ja nicht ohne Grund etwas differenzierter dargestellt.
Aber man darf auch verschiedener Meinung sein.

• Gefällt mir
@Myxin
:saliva::saliva::saliva::saliva::saliva::saliva:
jaaaa, genau das Richtige für zu Hause:claphands::claphands::claphands:

• Gefällt mir