Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Für mein können haben bis jetzt welche gereicht, die ich mir leisten konnte. Gebraucht und die waren zusammen nicht annähernd so teuer wie die. Und EPI Custom Pro und Hagstrom ultraswede reichen für mich erstmal :D
Und die sind keine Billigdinger...und vor allem: Richtigrum :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte mir meine kleine FGN Sammlung als Lefties nicht kaufen können.
Ja richtig rum, da habe ich auch immer Probleme gehabt, allerdings nicht bei der Gitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, bis Samstag Mittag werd ich wohl warten können.:fear::saliva:

• Gefällt mir
Ich schleiche mich hier mal so rein, da ich gerade im Prozess bin mir eine LP Style Gitarre zu genehmigen (und schon zwei Exemplare aus dem Fujigen Werk von einer anderen Marke besitze). Es wurde vor ein paar Seiten bereits schon einmal besprochen, nur nochmal nach meinem Verständnis zusammen gefasst: die LS10 hat einen etwas dünneren Hals und die LS20 und LS30 einen im Vergleich etwas dickeren Hals? Wie sind da denn ungefähr die Vergleichswerte an Dicken bei der amerikanischen Bude ;)?
Wobei mir die Expert Flame ja auch sehr gefällt ... vor allem der Hals-Korpus Übergang. Hach, man hat es schon nicht einfach :D ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die LS10 hat einen etwas dünneren Hals und die LS20 und LS30 einen im Vergleich etwas dickeren Hals?

Bei den LS20 nur die "Vintage Violin" und die "Hartmann", aber wie sich das "anfasst" kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei den LS20 nur die "Vintage Violin" und die "Hartmann", aber wie sich das "anfasst" kann ich nicht sagen.

a) richtig
b) ich kann es sagen ... eine hatte ich, die andere hatte ich auf der Messe in den Fingern.

Bei Gibson würdest du den Hals an einer R8 erwarten. Der hat schon richtig viel Fleisch (und Olli hat bei der Bühnengitarre durch den Matthias Schindehütte ein wenig vom Hals weg nehmen lassen - für 2 Stunden Avantasia war es etwas zu viel).

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke an Euch für das Feedback bisher. Allzu dick sollte es für meinen Geschmack nicht werden. Was mich bei den LS20 und den LS10 Flame etwas stört ist das Furnier. Da würde ich eher entweder eine Plaintop oder gleich die LS30 nehmen - wobei die dann wieder den dickeren Hals hätte (ich denke jetzt einfach Mal Laut, um die Gedanken zu ordnen). Unterscheiden sich die Serien jetzt abgesehen von dem Deckenaufbau, dem Halsprofil und den Pickups irgendwie signifikant weiter voneinander? Weil, sonst würde ich zur LS10 tendieren und das gesparte Geld bei nicht gefallen der verbauten, in neue Pickups investieren.

wobei die dann wieder den dickeren Hals hätte

Ich mag mich täuschen, aber der ist wieder etwas gemütlicher geworden als bei den beiden Sondermodellen ... allerdings immer noch C und nicht wi bei den anderen eher "leidlich flaches D".

Solltest du probieren ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Solltest du probieren ...

Das habe ich definitiv vor, ich Versuche mich nur vorher etwas zu sortieren. Ich verliere da sonst den Überblick :D. Und wo wir schon beim Thema sind, ich komme aus dem Dicken B, da wäre dann das Zoundhouse in Dresden erste Wahl (als Flagship-Store), oder?

400km von mir entfernt.. Hätte ich momentan die 770.-.. Wäre sie schon meins :rolleyes:

Ist aber nicht die aktuelle Version, oder? Zumindest sieht das Trem-System anders aus. Und auch Sumpf-Esche als Korpusholz finde ich auf der FGN-Webseite nicht.

Ich kann die Hälse nur von meiner Olli Hartmann und der Expert Flame vergleichen. Der OH Hals ist kräftig aber sehr angenehm zu spielen, der Hals der Expert Flame ist dünner, ähnlich eines 60‘s Slim Taper. Lässt sich auch prima spielen.