Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Nee, gewogen habe ich sie nicht, werde ich aber auch nicht. Sie fühlt sich leichter an. Allerdings habe ich mit schweren Paulas kein Problem. Kleiner Tipp für denjenigen, der von der Strat kommt: Jeden Abend ein Proteinshake :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem LP Gewicht ist so ne Sache.. Hatte oft schon ganz leichte High End LP's zum testen.. :confused: irgendwie fehlten denen was.. LP wiegt halt was finde ich.

Btw: ist Chambering von Gibson patentiert o.ä? Könnte man bei einigen FGN Modellen durchaus anbieten.. Verleiht dem Instrument durchaus was interessantes, klanglich ;)

Ich habe mich für FGN entschieden, damit ich diesem "schämbering" aus dem Weg gehen kann. Käse ohne Löcher schmeckt auch intensiver. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi

ich müsste meine 2 Süssen mal wiegen, rein gefühlsmäßig kommt mir die Cherry etwas leichter vor als die Master Relic wenn ich die aus dem Ständer nehme.

• Gefällt mir
:D Wenn man den LP "Punch" braucht dann klar ohne löcher oder chambering.. Aber für filigranere Sachen, passt schon irgendwie ;) die Käselöcher machen mMn nach keinen unterschied, dient lediglich zur gewichtsreduktion, anders bei gechamberten, das ändert den Klang schon enorm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@6th day stringist ist Eidgenosse - vielleicht deswegen die Vorliebe für die Käselöcher
Die Käselöcher stammen noch aus meiner "Gibsonfanboyzeiten" :D jetzt lieber ne schwere FGN als gelöcherte.. Ihr wisst schon was ;)

• Gefällt mir
4kg sind ja auch noch in Ordnung. Ich hadere im Moment mit der Oliver Hartmann und meiner PRS, die haben über 4,5 kg. Das geht mir bei längerem spielen auf den Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hi Zusammen,

ausser @Paruwi, @hack_meck, @Schobbeschligger und meiner Wenigkeit noch jemand von den FGN`lern morgen in Mannheim beim Guitar Summit?

Gruß

Gaddy

Wenn's nicht so weit weg wär, wär ich als Gruppenjungspund dabei gewesen. :'D
Viel Spaß!

• Gefällt mir
@Paruwi, @Markusaldrich, was benutzt ihr für Gurte?
Mit einem breiten, weichen und leicht federndern Neopren-Gurt wird ne 5kg-Paula gefühlt um bestimmt ein Drittel leichter.
Ich habe den "NEO-715" von Steph Guitar Straps und seit kurzem den "Pro Bass Series" von Comfort Strapp, in verschiedenen Längen. Beide eher schwer zu bekommen -- was mit ein Rätsel ist, weil die Dinger sind die Offenbarung.... wetten, danach wollt ihr nie wieder was anderes und auch Instrumente der 5kg-Liga bleiben komfortabel spielbar. OK, vielleicht keine 3 Stunden am Stück, aber 1...1.5h geht wirklich super wenn es vorher mit einem Standard-Gurt schon nach maximal ner halben Stunde sehr ungemütlich wurde.
Gern auch wiederhole ich den Tipp von meinen Orthopäden : In ständiger Bewegung bleiben (geht mit diesen Gurten auch besonders gut) und sich vorher aufwärmen ist ebenso nie verkehrt, machen wir mit dem Fingern ja eh, warum nicht mit dem Rücken...
Also ich habe zwar bei allem möglichen zT üble Rückenschmerzen aber nicht mehr beim Gitarrespielen.

Zuletzt bearbeitet:
was benutzt ihr für Gurte?

habe zwei von diesen Gibson Gurten

sehr angenehm zu tragen

und einige von Richter

Proto-1--8x115-163-1.jpg Proto-2--11x100-163-1.JPG strap croco-2.JPG Strap western rose-2.JPG

ich bin jetzt nicht so schwach gebaut, dass ich 5 Kg nicht schaffen würde - aber es muß ja nicht sein

Den Gibson Gurt hab ich auch, aber die Neopren-Dinger sind mE noch deutlich besser.

Ich denke der Schlüssel ist die Breite (neben der 'Fluffigkeit'), die Comfort Strapps haben gut 9cm und der Steph ist, glaube ich, noch breiter.

hatte auch mal so einen

aber da hatte ich immer so'n mulmiges Gefühl.....
hab den dann wieder verkloppt

Da steht ja auch Gibson drauf, was erwartest du ? :p
Ich besitze einen Ledergurt von "Harvest" und mit dem kann ich deutlich länger als mit meinen Billig-Gurten spielen.
Die 40€ war der auf jeden Fall wert. :D
WhatsApp Image 2017-09-08 at 22.54.59.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke der Schlüssel ist die Breite

die beiden Prototypen von Richter (Springbreak) haben 9 und 11 cm
das ist fast schon zuviel.
Mir gefällt die 'schmaler Gurt mit Polster da wo es nötig ist' sehr gut.

@Juvion
hab auch schon versucht das 'falsche' Logo wegzumachen.....:D

vielleicht gönne ich mir aber auch den hier....

Ich sehe gerade, die Comfort Strapps gibts beim T als von Marleaux gebrandete Teile, aber teurer als die Originale.

was benutzt ihr für Gurte?

Für die eine 4 kg Gitarre die ich habe ... :D .. ne, eigentlich für alle ...

Harvest

Die hält man super lang aus ... und die fühlen sich sehr gut an ... Einzig ein Schweiß Rallye Streifen kann sich bilden, weil auch recht dick. Da muss der Körper halt den ganzen Beat mitgehen, denn man muss dann ja eh Duschen :)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich benutze seit eh und je, die relativ dünnen DiMarzio Gurte mit den Locking dingern ;) live on Stage, da reicht mir die innere Aufregung um keine Schmerzen zu spüren :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer