Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Schöne einteilige Bodies sind halt teurer, weil man eben auch einfach größere Holzblöcke braucht.
Für viel gilt "teurer = besser".
Manche meinen auch, dass die Schwingungen aufgrund der großen Leimstellen bzw. "Flächen" nicht mehr so gut durch den Korpus wandern... *g*
Mir persönlich sind zweiteilige Bodies am liebsten. Es gibt aber auch sowas hier im Gitarren- und Bassbau:

vs_advertising_a-perspective-view_patchwork-bass-jpg.jpg

*g*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nehmt mir das jetzt nicht übel, aber die besten Les Paul die ich gespielt hab waren immer mit 1-Teiligem Rücken.
KA ob das an besserem Schwingverhalten lag oder nicht.

Mir persönlich sind zweiteilige Bodies am liebsten.
Von Verzogenen 1Teilern hab ich bei den alten Gibsons noch nicht gehört.

Aber ich hab schon 2 Teilige Bodys gesehen, bei denen nach Jahren plötzlich die Verleimung aufging...:ugly:

Das das immer eine Preissache ist, ist klar. Die zusätzlichen Arbeitskosten sind da deutlich günstiger, als größere Planks.

Muss aber nicht zwingend was mit "einteilig vs. zweiteilig" zu tun haben. Hätte man den einteiligen Body in der Mitte vor Fertigung durchgefräst und wieder verleimt, meinst du, die Gitarre hätte dann anders geklungen?
Ich denke mal, da wurden einfach gute Hölzer und Hardware verbaut und sauber gearbeitet.

Aber ich hab schon 2 Teilige Bodys gesehen, bei denen nach Jahren plötzlich die Verleimung aufging...

Die meisten Decken von A-Gitarren sind 2 Teile und haben im Vergleich zu E-Gitarre praktisch keine breite Stoßkante für bombenfeste Verlaimung, dafür aber jede Menge Bewegung.

Ja, eine Klebestelle kann aufgehen ... aber Voraussetzung dafür ist eine schlechte Arbeit die vorher gemacht wurde.

Praktisch alle Gitarrenbauer die mir bis jetzt im "Off the Tape" Teil meiner Gespräche vor die Flinte gekommen sind, sehen im 1 Teil Body keinen Vorteil. Er kann leicht anders klingen und vielleicht damit deinen Geschmack treffen ... aber per se besser ist es nicht.

Deine 1 Teil Body Erfahrung bezieht sich aber auch nur auf Gourmet Ware - die ihre Qualitäten sicher nicht nur aus dem Body, sondern auch aus der ihr zu Teil gewordenen Aufmerksamkeit im Bau zieht.

Zum Schluss ... sollte das Ohr entscheiden ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Muss aber nicht zwingend was mit "einteilig vs. zweiteilig" zu tun haben. Hätte man den einteiligen Body in der Mitte vor Fertigung durchgefräst und wieder verleimt, meinst du, die Gitarre hätte dann anders geklungen?

Wenns exakt die Klampfe vorher - nachher ist, dann Vermutlich ja.
Mag aber nur auffallen wenn man exakte Vorher-/Nachher-Aufnahmen vergleicht. Inwiefern es bei Ansprache was ausmacht könnt ich aber nicht vorhersagen.

Davon abgesehen Vintage Fender Strats und Tellies sind mit 2-3 Teiligen Bodys und das hört niemand zum Nachteil raus, war jetzt auch nicht als Grundsatz Diskussion gedacht.

Nur spielt eine Siggi Braun doch eigentlich auf CS-Level ihre Kreise, hat aber eben trotzdem keine andere Holzauswahl als die regulären günstigeren.
(Allerdings ist RelicMaster ja auch Neu nur die Hälfte der Gibson CS, wegen dem Body allein sollte man den Preis nicht rechtfertigen können^^)
Und wenn man doch versucht sich an den Vintage Teilen zu orientieren und mit der Traditionellen Konstruktion argumentiert, hätte man bei so einer Serie vielleicht doch ... ach vergessen wir das :tongue:

Und ja, auf der HGGS hat auch nicht jede Highend Custom-Handbuild Klampfe einen 1 Teiligen Body, selbst wenn dem Preis keine Grenzen gesetzt sind. Sondern durchaus 3 (Wie z.B. verdammt gute Nick Page Interceptor :hail:, mit durchgehendem Hals gehts ja auch nicht anders (ok doch bei Wildwood Custom für 70K^^))

Wenns exakt die Klampfe vorher - nachher ist, dann Vermutlich ja.

Kann ich natürlich auch nicht sagen, da mir so ein Experiment fehlt.
Ich kenne aber genügend Leute, denen z.B. die Kopfplatte abgebrochen ist und neu angeleimt wurde - ich meine, so ein drastischer "Schnitt" quer am Hals und dann noch mit zum Teil Epoxy oder sonstwas steinhart angeleimt, normalerweise müsste dann doch der Sound auch anders (um nicht zu sagen "schlechter") sein. Habe aber Derartiges noch von keinem gehört.
Bitte aber nicht falsch verstehen - ich kann das schon nachvollziehen, das ein besonders schönes einteiliges Stück Mahagoni seinen Reiz hat. Genauso, wie ein Body aus fünf Teilen dann qualitativ eher dürftig anmuten mag (aka "Resteverwertung").

• Gefällt mir
Grundsatzdiskussion? Deswegen? ;) Jeder, wie es ihm beliebt, brauchen keine Religion draus machen.. aber ich habe aufgehört die Verkäufer zu zählen, die mir ihr 1teiliges Modell für nen satten Aufpreis andrehen wollten. :rolleyes: dann macht man im Laden den A-B Test und merkt, kein Unterschied! Und oft klangen die zwei/mehrteiligen besser.. was mich am meisten nervt sind halt diese sorte Verkäufer, die meinen jeden über den Tisch ziehen zu müssen (generell gesprochen) Ausnahme-Regel berücksichtigt ;)

aber beim Wiederverkauf macht sich natürlich ein One Body Klampfe besser bzw erzielt bessere Preise, "Prestige thing" vermutlich.

Ach der :D was zieht er sich da rein? :evil:

Noch was zur LS30:

• FGLS30VVBN.png
  • FGLS30FCBBN.png
Neo Classic LS30
Traditionelle Single Cut Gitarre

Die LS30 hat im Unterschied zu den anderen LS Modellen eine massive, geriegelte Ahorndecke (AA-AAA Güte) welche eine sehr individuelle, ausdrucksstarke Maserung aufweist. Außerdem kommt das satte C-Halsprofil zum Einsatz, was alle Freunde des 1958er Style freuen dürfte.

Was heissen soll dass alle LS30's nen Baseball Neck haben? :rolleyes: sehr schade. Ne "60's Variante" wäre schon sehr wünschenswert, "Gibsonisch" gesprochen :rolleyes:

• Gefällt mir
Was heissen soll dass alle LS30's nen Baseball Neck haben? :rolleyes: sehr schade.
Nee, sehr geil. Mir ist der Hals meiner LC10 nämlich zu dünn, das passt einfach nicht so recht zum Rest der Gitarre.
Am besten wär's wenn FGN alle Gitarren mit zwei Halsprofilen anbieten würde, zumindest auf Anfrage (d.h. in Form eines Quasi-Customshops á la G&L, und wo man zumindest auch Finishes wählen können sollte). Bei FGN hätte ich genug Vertrauen ein Gitarre auf Verdacht (ungespielt) zu kaufen auch ohne Rückgaberecht (im Falle von speziellen Custom-Optionen).

Liebe Leute,

ich habe gestern meine LS 10 vom Service abgeholt und bei der Gelegenheit die Tonabnehmer tauschen lassen.
Nicht, dass dies absolut notwendig gewesen wäre - aber Ihr wisst ja wie das ist :D:engel:.

Jetzt werkeln am Hals ein Duesenberg Grand Vintage und an der Brücke ein Duesenberg Crunchbucker !!!

Vom ersten Hören mit meinem TM18 klingt sie jetzt nicht mehr ganz so fett - ein wenig aufgeräumter halt.
Ich gebe noch mal ein Feedback nach der nächsten Bandprobe.

Eins ist aber klar, mir gefällt das neue Outfit ungemein gut. :great:

Grüße,

cortviva

upload_2017-6-3_11-47-28.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und ein weiteres:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und eine weitere Ansicht!

upload_2017-6-3_11-54-51.png

Anhänge

• upload_2017-6-3_11-54-7.png
    upload_2017-6-3_11-54-7.png
    596,7 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Am besten wär's wenn FGN alle Gitarren mit zwei Halsprofilen anbieten würde,
Wäre ja nicht zu viel verlangt, natürlich muss man die Dinger mal in die Hand nehmen.. ein dicker Hals muss nicht per se schwer zu bespielen sein ;) aber trotzdem wäre eine dünnere Option schon sehr nett..

Jetzt werkeln am Hals ein Duesenberg Grand Vintage und an der Brücke ein Duesenberg Crunchbucker !!!
Interessant :great: weniger Output, richtig? Optisch schon mal sehr hübsch! Und tonal sicher auch top :great: viel spass

• Gefällt mir
ins ist aber klar, mir gefällt das neue Outfit ungemein gut.

Optisch kommen die Düsenberg PUs in Konstellation mit dem Tobacco Burst bzw. Heritage Darkburst für meinen Geschmack richtig klasse!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, sehr geil. Mir ist der Hals meiner LC10 nämlich zu dünn, das passt einfach nicht so recht zum Rest der Gitarre.

Gib doch der DC 10 mal eine Chance, die haben einen dickeren Hals als die LS und LC 10 Modelle - der mir übrigens auch mehr zugesagt hat.

Ihr alle habt zu grosse Pranken ;)

Fette Hälse können auch unterstütztend sein, aber nur (bei mir) in ner korrekten Position. Ansonsten haben kleinere Hände ordentlich zu kämpfen. Je nach dem was & wie man spielt ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Go for it, Pistolero! :engel:

• Gefällt mir
Genau, da machst Du nichts verkehrt mit. Aus dem Laden habe ich übrigens meine Expert Flame.

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
Gib doch der DC 10 mal eine Chance, die haben einen dickeren Hals als die LS und LC 10 Modelle - der mir übrigens auch mehr zugesagt hat.
Ich hab ein Luxusproblem, ich kaufe mir jetzt nur noch Gitarren die mir schon mal optisch und vom Handling 100% zusagen. Was auf eine klassische SG halt in beidem nicht zutrifft.
Auf Seite 100 in diesem Thread kann man lesen, wie ich zur LC10 gekommen bin.... wollte es zum x-ten mal endlich mit einer SG probieren, wurde wieder nicht warm damit, ok dann halt doch endlich mal ne echte Gibson Paula.... heim kam ich mit der LC10!
Die LS30 ist mir im Moment für "einfach bloß noch eine Gitarre mehr" zu teuer, ich vermeide es aber eine anzuspielen ;-)

• Gefällt mir
Haha, ok, dann will ich nichts gesagt haben.
Bei mir war es so, dass ich eine LS und eine DC wollte und dann doch zwei DCs gekauft habe.
Ist natürlich wie immer Geschmackssache, vielleicht findet doch noch irgendwann eine LS den Weg zu mir. : )

• Gefällt mir
Das ist ja ein super Preis:
http://www.ebay.de/itm/FGN-J-Standa...047064?hash=item489ddb6758:g:hygAAOSw4DJYi1iU

Auch wenn sie vor ein paar Wochen schon mal bei ebay drin war. Muss ja nichts heißen.
Interessieren würde sie mich dank der vielen Kommentare hier sehr, aber eigentlich brauche ich keine weitere Gitarre.
Und nur aus Neugierde bestellen macht ja (leider) auch keinen Sinn.
Oder doch???
hmm... :gruebel:
Für 579.- ?! Super Preis für ne super Gitarre. Meine First Lady ;) nach nun 14 Monaten immer noch Freude Pur!