Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Joaa, ist Geschmackssache, ich konnt nie was mit dem Typen anfangen. :D Zudem hab ich mal ein Interview von ihm gelesen wo er Jeff Beck, Gary Moore usw kritisiert.. da war er endgültig unten durch für mich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Typ mag ich den auch nicht. Aber einige Songs sind geil. Es gibt auch einige gute Coverversionen von Kelly Simonz, der übrigens auch einige FGN's spielt, auf YT. Der Typ ist auch klasse.

• Gefällt mir
Manche Sachen von dem schnellen Schweden sind echt ok, aber seine Spiel und seine Musik bemüht mich nicht wirklich , während ich bei Gary oder beim Jeff schon mal ......

schnell oder langsam .Das erinnert mich immer an den Father und Son Bull Witz von Otto

• Gefällt mir
Geht mir ähnlich, ist aber auch bei J. Bonamassa so. Manches finde ich klasse, anderes wieder nicht. Im Moment stehe ich mehr auf so Sachen von Walter Trout oder Brian Kahanek. Aber mein Musikgeschmack ist eh äusserst vielfältig :rolleyes:, das geht im Prinzip von Rock (AC/DC bis ZZ Top) über Blues bis hin zu Klassik. Hayseed Dixie ist auch nicht schlecht ;).
Vieles davon kann man natürlich auch auf einer FGN spielen (BTT:D).

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
Yngwie Malmsteen ist genial! :rock:

Zwar ein arrogantes Ars***** aber unfassbar talentiert.

Höre ich seit letzter Woche wieder rauf und runter.

Und der kommt erstaunlich gut mit einem Orchester als Begleitung.

Da passt Neoclassic deutlich besser als bei Metallica und co.(das haben ja schon etliche ausprobiert^^)

Kann aber auch verstehen wenn man die Musik nicht mag oder einfach keinen Zugang findet.
Ging mir auch lang so. Seit ich zum Petrucci-Fan mutierte fand ich auch in die Shredder Welt einen Zugang und kann jetzt auch gut Steve Vai und Ähnliche, vorwiegend Instrumentals hören...das mit dem Nachspielen klappt allerdings weniger, da fehlt mir doch etwas der Ehrgeiz um mich dahinterzuklemmen.

Aber wo wir schon bei Yngwie sind:
Gab es eigentlich schon eine FGN mit Scalloped Fretboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann aber auch verstehen wenn man die Musik nicht mag oder einfach keinen Zugang findet.
So komplex ist seine Musik nicht, er möchte sich quasi als nen Avantgard Musiker hervortun ;) ich kenne zich Jazz Gitarristen (leider ziemlich unbekannt) die Yngwie zum Frühstück snacken würden, könnten es aber nie täten, weil sie der Gattung "down to earth" Künstler angehören ;)

Aber ja, Yingwie ist natürlich ein Virtuoso und selbstverständlich auch Ikone, wenn auch nicht meine ;)

ich kenne zich Jazz Gitarristen (leider ziemlich unbekannt) die Yngwie zum Frühstück snacken würden, könnten es aber nie täten, weil sie der Gattung "down to earth" Künstler angehören
Ja....is klar.
Woher kommt eigentlich der Schwachsinn, dass ein guter Jazz Gitarrist automatisch in allen Stilistiken Superkräfte haben soll?:whistle:

Ein gutes Ohr haben viele Jazzgitarristen, das ist aufjedenfall hilfreich für alles.

Selbst wenn diese in der Theorie verstehen wie es geht (da sind studierte Jazzer und Klassiker oft spitze drin), bewegen Jazzer sich in anderen Chord Progressions (mit ii-v-i kommt man im Hardrock nicht wirklich weit), Rhytmen, etc.
Und Finger/Muscle-Memory spielt da auch eine sehr wichtige Rolle. Dieses kommt nunmal nur mit viel Übung in ebendieser Spielart.
Dazu kommen dann noch diverse Techniken die Jazzer nie brauchen.
Menschen sind nunmal Gewohnheitstiere, und Highgain ist nicht die Komfortzone eine Jazz Gitarristen. Muss ja auch nicht sein, jedem das seine. Diese Menschen haben ihren Stil nunmal ihrem persönlichen Geschmack angepasst.
Sofern du also nicht von Guthrie Govan sprichst, dem ich irgendwie alles zutraue, glaube ich dir dahingehend nicht.

Aber ok, rede dir das nur ein.

"Künstler" darunter fallen auch Gestalten wie Beuys mit seiner Fettecke oder Moderne Künstler die eine Leinwand rot malen und dafür 20k verlangen. Selbst ein Lil Wayne kann mit seinen Gitarren"soli" als Künstler gesehen werden.
Kunst liegt im Auge des Betrachters.
images

Musiker dagegen die viel Zeit investiert haben um ihr Instrument zu beherrschen, egal in welcher Stilrichtung und bestenfalls noch gute Songs schreiben, kann ich dagegen respektieren und bewundern. .auch wenn sie nicht unbedingt meinen Geschmack treffen.
Deshalb nutze ich den Begriff "Künstler" nicht.

Bin morgen wieder im Rockand Witten (beim Nick Johnsten Masterclass und Clinic) werde mal versuchen mir eine J-Standard Odyssey am Mesa zur Brust zu nehmen.

Sry für den OT aber ich kann den Malmsteen auch nicht abhaben. Hab in das Video oben einfach mal willkürlich rein gescrollt.... wurd schon nach 30sekunden langweilig und ging einem mehr oder weniger nur noch auf den sa.. ähnlich gehts mir mit Michael Angelo Batio. Hut ab vor der Technik und der Geschwindigkeit, aber dieses Scalen in Turbotempo geschreddere find ich einfach langweilig.

zu Malmsteen ;-):-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja....is klar.
Woher kommt eigentlich der Schwachsinn, dass ein guter Jazz Gitarrist automatisch in allen Stilistiken Superkräfte haben soll?:whistle:

Ein gutes Ohr haben viele Jazzgitarristen, das ist aufjedenfall hilfreich für alles.

Selbst wenn diese in der Theorie verstehen wie es geht (da sind studierte Jazzer und Klassiker oft spitze drin), bewegen Jazzer sich in anderen Chord Progressions (mit ii-v-i kommt man im Hardrock nicht wirklich weit), Rhytmen, etc.
Und Finger/Muscle-Memory spielt da auch eine sehr wichtige Rolle. Dieses kommt nunmal nur mit viel Übung in ebendieser Spielart.
Dazu kommen dann noch diverse Techniken die Jazzer nie brauchen.
Menschen sind nunmal Gewohnheitstiere, und Highgain ist nicht die Komfortzone eine Jazz Gitarristen. Muss ja auch nicht sein, jedem das seine. Diese Menschen haben ihren Stil nunmal ihrem persönlichen Geschmack angepasst.
Sofern du also nicht von Guthrie Govan sprichst, dem ich irgendwie alles zutraue, glaube ich dir dahingehend nicht.

Aber ok, rede dir das nur ein.

"Künstler" darunter fallen auch Gestalten wie Beuys mit seiner Fettecke oder Moderne Künstler die eine Leinwand rot malen und dafür 20k verlangen. Selbst ein Lil Wayne kann mit seinen Gitarren"soli" als Künstler gesehen werden.
Kunst liegt im Auge des Betrachters.
images

Musiker dagegen die viel Zeit investiert haben um ihr Instrument zu beherrschen, egal in welcher Stilrichtung und bestenfalls noch gute Songs schreiben, kann ich dagegen respektieren und bewundern. .auch wenn sie nicht unbedingt meinen Geschmack treffen.
Deshalb nutze ich den Begriff "Künstler" nicht.

Bin morgen wieder im Rockand Witten (beim Nick Johnsten Masterclass und Clinic) werde mal versuchen mir eine J-Standard Odyssey am Mesa zur Brust zu nehmen.

Really? ;) Danke für Deine Behlerung in Sachen Musik und vor allem Jazz :D Lass ma stecken!

So liebe Leute, das Geld wurde Gestern überwiesen. Jetzt heisst es warten :coffee:

• Gefällt mir
Ausser bei klar meßbaren Studio Musikern (Dienstleistern), bin ich nicht bereit Musiker (Künstler) in eine besser/schlechter - oder schnackt den XYZ zum Frühstück - Schublade zu stecken ... ;) ... denn dies würde bedeuten, dass wir uns alle über den gleichen Geschmackskamm scheren müssten :eek:.

Daher kann man den Teil der Diskussion auch besser bleiben lassen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Mal ne Frage an den FGN Experten:

Kann es sein dass die Odyssey Classic SE (meine Neue ;)) bald "discontinued" sein wird oder schon ist, da geringe Nachfrage? Bin froh noch eine ergattert zu haben, und das zu dem Preis!

Hab die Gitarre quasi kampflos ersteigert :D

Edit: mit der Odyssey ist ein Gitarrentraum in erfüllung gegangen, nur so nebenbei! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin schon wie ein Flitzebogen auf den ersten Bericht gespannt! Ist ja wie ein Suspense Thriller hier im Thread!!!
:m_git1::cheer:

• Gefällt mir
@hack_meck
Kunst liegt immer im Auge des Betrachters, da hast du vollkommen recht.
kommen wir zurück zu den wichtigen Themen! Gitarren
so what schalls

• Gefällt mir
Hat jemand von euch eine FGN Expert Odyssey
fgn1.png

oder eine J-Standard Odyssey Classic SC
fgn2.png

und kann darüber berichten?

• Gefällt mir
Moin,

ich hab ne J-Standard. Was würdest Du denn gerne wissen?`

Ich hatte mir die letztes Jahr irgendwann mal zugelegt, weil ich ne halbwegs klassische Strat haben wollte.
Ich spiele sie wenig, weil ich einfach viel lieber meine Singlecut Klampfen in die Hand nehme.

Die Verarbeitung ist super, die Ausstattung klassisch und mit namhafter Hardware bzw. Pickups von SD.

Wenn Du ne Strat suchst ist das definitiv ein Versuch wert mMn.

• Gefällt mir
Die Verarbeitung ist super, die Ausstattung klassisch und mit namhafter Hardware bzw. Pickups von SD.
Klasse Teil! :great: wie machen sich die Duncans denn so? Ich stehe eher auf noisless PU's.. die Duncans stelle ich mir ziemlich ruhig vor, natürlich ohne den Klang eines Strats zu Kastrieren

... Was würdest Du denn gerne wissen? ...

Die super Verarbeitung ist schon mal ein wichtiger Punkt. Ich habe z. B. eine Expert Flame und eine Flattop. Lässt sich der Klang, im Vergleich, beschreiben?

Hat jemand von euch eine FGN Expert Odyssey
und kann darüber berichten?

Eine EOS ist vorhanden, aber meine sieht ein klein wenig anders aus :).
Was interessiert denn? Ich find die Gitarre der Hammer, insbesondere der Hals hat es mir angetan :D

Da es meine einzige FGN ist kann ich die nicht vergleichen :(

• Gefällt mir
Da es meine einzige FGN ist kann ich die nicht vergleichen
Keine Sorge! Hatte bisher auch nur die Flattop ;) die Odyssey sollte hoffentlich nächste Woche bei mir eintreffen.. warte noch :D:coffee:

Kommt Zeit, kommt die nächste FGN! :prost:

• Gefällt mir
Die Masterfield ist sehr hoch im Kurs im Moment :)
Weiss aber nicht ob ich mir die blind aus Japan bestellen soll oder nicht :engel:

• Gefällt mir