Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Danke, ich hab selbst ins E-Fach bei einer reingeschaut und konnte kein separates Massekabel erkennen, das direkt zur Bridge führt.
Drum hat mich das interessiert. PUs hab ich nicht ausgebaut, evtl. gibt es da eine Verbindung. Auf den Bildern erkennt man es leider nicht.
Der Toggle ist aber auch mit Braided Wire verkabelt, evtl. geht auf das Kabel irgendwo eine Verbindung zur Bridge drauf.
Potideckel und Tuner sind jedenfalls verbunden, das passt also schon alles. Würde nur gern wissen, wie es gemacht wird.

Evtl. so:

bridge%20pup%20cavity%20.jpg

normal_047.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Buddy war aus NYC, da lernt man schon komische Slang Sachen.

• Gefällt mir
@Myxin
Das Drahtgeflecht am Kabel hat meiner Meinung nach bei FGN nichts mit der Erdung der Brücke zu tun. Das hätte ich bei meinen Bastelarbeiten an den diversen LS20/LC10 merken müssen. Ich habe mal bei einer LS20 in das E-Fach geschaut. Sie hat ein drittes Kabel, das an den Potikappen befestigt ist und im Korpus verschwindet. Ich denke, das geht dann zur Brücke.

• Gefällt mir
Ich habe mal bei einer LS20 in das E-Fach geschaut. Sie hat ein drittes Kabel, das an den Potikappen befestigt ist und im Korpus verschwindet. Ich denke, das geht dann zur Brücke.

Ja ein solches Kabel hab ich bei der LS10 nicht gesehen, das ist es ja.
Man könnte schon auch die Masseverbindung zur Bridge einfach aufs Braided Wire vom Toggle drauflöten.
Weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen LS10 und LS20 gibt.
Ich muss mir das nochmal genauer anschauen bei Gelegenheit.

Hab noch schnell eine LC10 und eine DC10 aufgeschraubt. Bei beiden gibt es ein eigenes Kabel für die Erdung. Bei der LC10 ist es auch ein dickes Kabel (vergleichbar mit den 4-adrigen PU-Kabeln), bei der DC10 ist es nur ein dünner beschichteter Draht. Irgendwas davon wird die LS10 sicherlich auch haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oha, hab ich dann echt was übersehen?

Vielen Dank jedenfalls für deine Bemühungen!

Muss dann auch nochmal schauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, hat sich ja gut versteckt der Draht.

Hier mal ganz normal "von oben" - na wo isser denn? ^^

ground1yujeg.jpg

*g*

Hier - hinterm Volume Poti - die Bohrung ist ganz unten - hab ich einfach übersehen. :redface:

ground2qbk5c.jpg

• Gefällt mir
Nicht schlecht ;) ihr seid ja richtige Nerds :Dwas ich imho bewundere!

Wenn bei mir etwas mit der Verkabelung o.ä nicht stimmt lass ich es meistens machen & fertig :D :great:

Zur Flame Expert:

Me too :hail::hail:

Zum Thema Verkabelung, meine Frau sagt immer meine Verkabelung ist nicht ok. Sie meint aber definitiv nicht die Gitarren :redface:.

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:D

Das war jetzt aber wirklich Zufall, eine Expert Flame mit HB & P90 ... Ich bin gespannt!

Anhang anzeigen 543317

KAUFENNNNNNN! :fear:

Zur Flame Expert:

Me too :hail::hail:

Zum Thema Verkabelung, meine Frau sagt immer meine Verkabelung ist nicht ok. Sie meint aber definitiv nicht die Gitarren :redface:.

Gruß

Gaddy
Da fällt mir der T-Shirt-Spruch eines Typen ein, da waren wir grad im Urlaub, der Spruch ging so:

Vorderseite des Shirts stand: meine Frau hat den besten Arsch der Welt.

Auf der Rückseite: Nämlich mich.

:rofl: hab mich gekrümmt vor lachen! Meine Frau hst sich Fremdgeschämt :D ich fands peinlich aber verdammt lustig

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Verkabelung ist doch ok.
Ich war auch nicht auf irgendeiner Fehlersuche, sondern hatte nur das Massekabel nicht gesehen und mich gewundert, wo es dann angeschlossen ist.
Die Masseverbindung war ja da, habs mit nem DMM nachgemessen.

Bei den Tokais gab es ja oft das Problem, dass an der Elektronik gespart wurde. Ich hab damals meine LS 85 bei ACYs Guitar Lounge modden lassen. Neue PUs, Potis, etc. Was ich danach zurückbekam, war nur noch der absolute Hammer.
Wie seht ihr die Elektronik bei FGN, besser als bei Tokai? Ich will bei meiner LC 20 die Duncans tauschen, weil ich mit denen nicht warm werde. Sie sind mir zu matschig. Allerdings war der Umbau damals auch nicht gerade günstig.
Würdet ihr bei FGn auch alles wechseln?

• Gefällt mir
Ich will bei meiner LC 20 die Duncans tauschen, weil ich mit denen nicht warm werde.
Welche sind denn da verbaut?
Gefunden

Pickup: Seymour Duncan USA 59 SH-1 & JB SH-4 humbuckers.

Gute PU's imho, natürlich wie immer eine Frage des Taste'es ;)

• Gefällt mir
Hallo FGN Community,
Ich habe gerade meinen Band Kollegen beim Gebrauchtkauf beraten und herausgekommen ist auch ein FUJIGEN Produkt:
Eine Ibanez Roadstar von 1987, made in JAPAN!
IMG-20170309-WA0002.jpg
IMG-20170309-WA0003.jpg

Die Gute hat 30 Jahre auf dem Buckel, aber die typische Qualität ist definitiv da.
Grüße,
Cortviva

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich finde gerade den SH 4 gar nicht gut. Habe es immer wieder versucht.

Welche sind denn da verbaut?
Gefunden

Pickup: Seymour Duncan USA 59 SH-1 & JB SH-4 humbuckers.

Gute PU's imho, natürlich wie immer eine Frage des Taste'es ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade meinen Band Kollegen beim Gebrauchtkauf beraten und herausgekommen ist auch ein FUJIGEN Produkt:
Eine Ibanez Roadstar von 1987, made in JAPAN!

Da ist aber noch Luft nach oben:confused:
das nächste mal sollte es ne 'echte' FGN werden :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer