Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Heute Abend hatte ich die Esche Odyseey nur über den cleanen Kanal des Astro gespielt. Ein Traum. Morgen gehe ich mir zu einen Kumpel noch einen celestion Gold und einen Warehouse abholen. Gibt ein tolles WE in meiner Men Cave

Den Gold hatte ich auch schon, hätte ich nie weggeben dürfen! Da ich aber konsequent den kalifornischen Ton bevorzuge ist im Cornell ein Weber 12A125A verbaut, im Swart ein WGS G12C, der schon bei geringen Laustärken seinen sparkeligen Sweetspot findet! Im Black'n'Tweed Super Amp verrichten zwei 10" WGS G10A AlNiCos ihren Dienst :)

Scuffham S-Gear am I-Mac daheim. Friedman PT 20 im großen Proberaum (gerade 2 Stunden mit mir selbst gezockt). Marshall Custom Offset 1W Stack beim Kumpel im Musikzimmer (der würde vom Klang her bei Mikroabnahme so manche Bühne rocken).

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Astro hat einen Cleanen Kanal zu dem man 2 Distortion Stufen dazu schalten kann. Alle Klangregelungen sind abschaltbar, den clean Kanal kann man zw blackface, brownface und Tweed umschalten. Dem Vorbesitzer war er zu kompliziert, ich finde ihn fantastisch. Men Amp fürs Leben .

....das darf ich Alles besser gar nicht lesen!!!!! ;)

Mein Cornell hat ein verstecktes Master Volume was ihn noch vielseitiger macht. Gerade wenn er den Tone Stack deaktiviert hat sind unglaublich schöne Settings möglich.

FX, sehr wenig, aber gut: Vox Big Ben Röhrenoverdrive, Empress Compressor, Strymon Big Sky, Vox DelayLab, Dunlop Wah, Boss RC3 Looper

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Astro kannst du alle Tonestacks, Presence und Hall abschalten . Er Ist dann ziemlich rau, schaue ihr mal die Videos an und du weißt mehr. Er hat auch noch Mid Boost, Smooth und so nen Scheiss, brauch ich nicht.

Beide Redplates habe ich an 2x12 Redplate Boxen angeschlossen, man sollte Boxen und Speaker nicht unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Body ist aus Linde, angeblich kein so gutes Tonholz.

Der Ruf ist in der Tat nicht so toll, aber es gibt auch enorm gut klingende Gitarren aus Linde (oder gar Pappel). Ich denke, genau wie bei den anderen Hölzern ist es eine Frage der Qualität bzw. Auswahl geeigneter Holzstücke.

An welchen Amps spielt ihr eure Fgn?

Engl Ironball durch ein Torpedo Live (Sim: "Brit VintC" 4x12).

• Gefällt mir
Echte Amp-Gourmets hier im Thread :)

Zu Hause: Laney IRTH mit ner Laney 12'er Cabinet, die ich allerdings nicht mehr nutzen kann, weil Nachbarn zwar gerne meine Klimpern hören, aber auch mal Schlafen wollen hmm > Headphones nutzen.. geht ganz gut. Und ausserdem will ich nicht dass irgendwelche Leute meine Ideen klauen :D werde mir bald die IRT Studio holen.

Studio/ Gigs: Blackstar ht40, (Gigs sind sehr selten,kommen aber ab und zu vor ;)).Leistungmässig reichen die 40 watt mehr als aus. Für Zuhause ist sie zu schwer und zu laut.

Mein Traum-Amp: puristischer Röhrenkiste der wirklich alten Schule und ein starker kontrast zu den "Instant Amps" die ich bisher hatte/habe, Pêche à la mouche:

98021-ampli-interieur-150-DPI-copie-768x903.jpg

Werde sie mal mit den Originalen BluesBreaker Pedal ausprobieren (made in UK) bin gespannt

• Gefällt mir
IMG_4459.JPG
IMG_5804.JPG
IMG_4379.JPG
Bei mir schwankt es nach Lust und Laune. Im Proberaum Marshall JVM210. Zuhause wechselt es zwischen den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
6th day stringist
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
@Markusaldrich sind das alles deine Tops? Meine Güte.. musste zweimal hinsehen! Wie kannst du dein Zuhause verlassen? :D ich glaube ich würde paranoid werden. Ach und der Soldano Top:hail: verkaufen ist nicht ne? :weep:

Ja, die sind alle mir. Den Soldano hab ich erst seit kurzem, ob der bleibt, weiß ich noch nicht. Wenn nicht , kann ich dir ja gerne Bescheid geben.

• Gefällt mir
Amps, ach ja, es gibt so viele schöne Dinge...:) Für meine Zwecke muss es auch in der Bedienung praktisch sein. Knöppe also immer schön auf die Vorderseite, durch die Lesebrille stets im Blick. :cool: Nach einigem Hin und Her nun (nicht nur) für die FGNs derzeit:

Egnater Rebel-20, weil er so 'ne schöne Wohnzimmer-Optik hat. ;) Und ich mag die Variabilität durch nahtlose Überblendung von 6V6 auf die EL84 Powertubes.

Egnater%20Rebel-20.jpg

Laney L5 Studio. Äußerst flexibles kleines Ding, das sich direkt mit dem PC verbinden lässt. DI mit Speaker-Emulation, USB-Recording, Reamping usw.. Hängt aber auch gern an einer älteren Laney-Box, die mit einem 12" Eminence Cannabis Rex ausgestattet ist. Hm, Cannabis, da war doch was.
:whistle:

Laney%20L5%20Studio_02.jpg

Fender 65 Princeton Reverb RI. Für Fender Sparkle mit Tube Reverb und -Tremolo. Hat einen Jensen P10R-F und eine schaltbare Leistungsreduzierung (der rote Chickenhead) von Tonehunter in Köln bekommen. Außerdem habe ich die Halltreiber-Röhre gegen eine schwächere 12AU7 gewechselt, die den Klang ein bisschen weicher und den Regelbereich etwas harmonischer macht.

Princeton_01.jpg

Princeton_02.jpg

Und das ist dann die Bastelecke:

Aufnahme-Setup_06.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow - jede Menge edle Verstärker hier bei den FGN-Jungs

Mein spielerisches Können rechtfertigt nicht mehr als meine Made in Asia' Amps :embarrassed:

ok, beim Tech21 konnte ich nicht anders, das Teil musste her - und der Preis hat gepasst

• Gefällt mir
Was spielerisches Können betrifft bin ich Amptechnisch absolut Oversized. Konnte aber bei manchen Schnäppchen nicht nein sagen und wenn es mal weg muss, werde ich wohl das investierte Geld wiederbekommen. Von daher ist das nur geparkt.
Macht halt Spaß und das ist die Hauptsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube dass so einige Käufe im Hobby Bereich der Kompensation dienen, jedenfalls kenne ich das von mir. G.A.S. ist gewissermaßen Ersatzbefriedigung.

Natürlich klingt gutes Zeug gern besser, es kann aber auch so gut sein, dass es Spielfehler und schlechte Technik noch mehr offenbart ;)

Es führt einfach kein Weg am Üben vorbei. Ich glaube zu den wenigen zu gehören, die für den/die leistungsschwachen Homeamps so viel Geld ausgeben und kann sagen, dass es sich für mich ausgezahlt hat.

Als jemand, der so viel Zeit wie ich zum Üben und Spielen im heimischen Keller verbringt ist solcher Amp essenziell, auch für die Gehörbildung. Und es ist für die spielerische Entwicklung sehr förderlich wenn der Sweetspot bei erträglichem Volume erreicht wird. Je schneller man in Flow kommt, umso größer die Chance lange und ereignisreich dran zu bleiben.

Eigentlich finde ich es gut, dass man sich sein Potenzial erarbeiten muss, manchmal würde ich mir aber wünschen, dass man sich Motivation kaufen könnte. :evil::igitt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Amp essenziell, auch für die Gehörbildung.
100% @Seven 11 hat absolut Recht! :great:
Wow - jede Menge edle Verstärker hier bei den FGN-Jungs

Mein spielerisches Können rechtfertigt nicht mehr als meine Made in Asia' Amps :embarrassed:
Ach Paruwi ;) sei mal nicht so bescheiden. Wie @Seven 11 schon sagte, du kannst dadurch nur besser werden. Ausserdem finde ich deine Amps 1a! Meine Laney und Blackstars sind ja auch aus Fernost :D bin aber zufrieden :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, die sind alle mir. Den Soldano hab ich erst seit kurzem, ob der bleibt, weiß ich noch nicht. Wenn nicht , kann ich dir ja gerne Bescheid geben.
Ich hatte in den 90'ern noch den SLO100 (Leihgabe), natürlich wg. Gary Moore ;)

• Gefällt mir
Ich glaube dass so einige Käufe im Hobby Bereich der Kompensation dienen, jedenfalls kenne ich das von mir. G.A.S. ist gewissermaßen Ersatzbefriedigung.
Ersatzbefriedigung für was, erzähl mal .
Ich kann mit vielen der kleinen Amps nichts anfangen, sie gefallen mir leise nicht und laut schon gar nicht. Gutes Material zeigt mir meine Spielfehler schonungslos auf, so will ich es so brauch ich es.
Ein 50 Watt Marshall Head auf der Bühne aufgedreht, braucht weniger Zerre, alleine die Lautstärke sorgt für eine Angenehmes Spielgefühl mit Kompression. Wenn man da nicht richtig dämpfen kann hat man verloren. Es ist natürlich klasse wenn jeder Ton leicht in die Obertöne koppelt.
Rein Technik und andere Sauereien übe ich gerne im Sitzen leise oder am Mac;wenn ich es dann spielen kann probiere ich es im Stehen am Amp.
Am Amp in meiner Men Cave kann ich mich in 10 Minuten so einspielen dass ich alles um mich rum vergesse.

• Gefällt mir
Ersatzbefriedigung für was, erzähl mal .

Ich sprach in dem Zusammenhang von meiner Neigung Dinge zu kaufen, wenn ich spielerisch nicht das anvisierte Ziel erreichte......

Üben geht bei mir ähnlich wie bei Dir wobei ich die ganz stumpfen Dinge wie Unabhängigkeitsübungen, Scales, Arpeggios usw. trocken, also ohne Amp übe. Erst wenn ich sie souverän spielen kann kommt der Amp dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Achso, Danke
Wenn mir eine Gitarre gefällt kaufe ich gerne noch eine 2. der Marke. Es macht mir auch Spaß ne Gitarre bei einem Gitarrenbauer zu bestellen, gerade habe ich eine Schwarze bestellt und kann nur sagen. " Beharrlichkeit schließt Misserfolg aus" Der Gitarrenbauer ist dermaßen akribisch dass es mir fast schon unheimlich ist. Die Gitarren sind aber auch deswegen nur als over the top zu bezeichnen.

Ichh bin ja Paula Fan und habe so knapp 15 Paula Derivate, alle klingen unterschiedlich und dass macht für mich den Reiz aus. Ich mag ja auch Blondinen , Brünette und, eigentlich mag ich ja alle viel zu gerne , die singen alle auch unterschiedlich .

• Gefällt mir
@Schobbeschligger Seven 11's hat +/- dasselbe gesagt ;) siehe "gehörbildung usw"

Anssichtssache, aber dass mit der Ersatzbefriedigung hat schon seine richtigkeit ;) ne Vollröhre Peavey, Laney oder Blackstar tut es ebenso.. nix für ungood :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja,

das Üben (sollte man viel häufiger tun). Ich spiele mich immer kurz mit einfachen Technikübungen warm, dann je nachdem was ansteht, Songs, Songteile oder Jammen zu Backingtracks. Dank GuitarPro, Trio+ und Riffstation hat man ja nette Helferlein die einem aber auch gandenlos die eigenen Schwächen aufzeigen :redface:. Das passiert daheim am Mac und Kopfhörer (meist im Sitzen) bis die beste Ehefrau von Allen sich wieder mal meldet (ich wollte ja nur 30 min und schon waren 2 Std. rum ;)).
Nächste Stufe dann im Stehen und zu guter Letzt mit Amp (im Proberaum oder mal in der Firma wenn der Rest weg ist). Dann hört sich einiges doch nochmal wesentlich unsauberer als vorher am Mac an (speziell mit etwas mehr Gain kommen unerwünschte Nebengeräusche echt gut).

Gruß

Gaddy

Ach so, zu der Ampgeschichte noch 2 kleine Fotos:

Amp1.jpg Amp2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Schobbeschligger Seven 11's hat +/- dasselbe gesagt ;) siehe "gehörbildung usw"

Anssichtssache aber dass mit der Ersatzbefriedigung hat schon seine richtigkeit ;) ne Vollröhre Peavey, Laney oder Blackstar tut es ebenso.. nix für ungood :D
Ich mag es gerne Gitarren auszuprobieren, manche bleiben, viele dürfen gehen.
Für mich tut es auch ein Boss Cube. In meiner Letzten Band war ich zu faul meine Röhrenamps mit zu nehmen, im Proberaum hab ich meinen Cube gelassen. Und ehrlich der klang richtig gut.
Witzigerweise habe ich mal einen Gig in ner Acdc Cover Band mit ner Tele und nem Cube gespielt. Es hat einfach gepaßt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@6th day stringist
Mit kleinen Amps meinte ich die Amps mit 2 Watt aus 2 Trioden. Da haben mir nur die Marshall anniversary gefallen.
Ich mag Peavey und Laney sehr, so einen Laney lionheart
5 Watt würde ich gerne probieren. Den Classic 20 hatte ich in kleinen clubgigs gerne dabei, war angenehm und genau richtig laut.. irgendwann war er halt leider kaputt .
Da ich mittlerweile gerne clean spiele finde ich einen gewissen Headroom daheim auch wichtig.

• Gefällt mir