Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Edit: Zumal es um Saiten auf FGN's geht. Das ist schon spezifisch wg der PU's. Ich suche für meine P90 Masterfield auch noch einen Saitensatz dessen G- Saite zurückhaltender agiert.
Ja, die (nicht-umwickelte) G-Saite ist immer ein Problem. Abhilfe: ne umwickelte, hat aber andere Nachteile.
Ich habe zwar in den meisten Gitten verstellbare Pole-Pieces, aber das hilft auch wenig gegen das Grundproblem der blanken G-Saite, zuviel Attack und zuwenig Sustain ggü der umwickelten D-Saite vor allem (und ggü letzterer immer zuwenig Brillianz, solange die D-Saite frisch genug ist).
Meine derzeitigen Standard-Saiten sind D'Addario EXL117 11...56, mit einer 19er G-Saite die sich mE auf jeder Gitarre gut ins Gesamtbild einfügt, ganz im Gegensatz zum 022er G der Earnie Ball Heavy Slinky (11..54).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen kaufe ich Einzelsaiten. Ich habe von 009bis 018 plain Saiten , jeweils 22,26,32,36,42, 46, 52, 54 als umwickelte Saiten, als Monel 26,28,36,38,46,48 zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die (nicht-umwickelte) G-Saite ist immer ein Problem.

Das kann ich so nicht (mehr) bestätigen, und das unabhängig von nivellierbaren Polepieces. In den Achtzigern war das Thema präsenter.

Ich habe dieses Phänomen im Grunde in dieser Intensität nur bei meiner Masterrfield und ich glaube dass es deshalb so auffällt, weil der Rest ihrer Qualitäten ebenfalls so überdurchschnittlich wahrnehmbar ist. Ich bin mir auch ganz sicher dafür eine Lösung zu finden. Vielleicht ja mit dem von Dir genannten Saitensatz........

Schon gesehen,
Fgn schobbe

Habe gerade dem Verkäufer ne Mail geschrieben, wollte " VG " schreiben , mein Mailprogramm korrigiert auf FGN

Ja das sollte mir zu denken geben ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GeorgeB für welches Tuning benutzt du so fette Saiten?

Ne umwickelte G Saite? :govampire::D

gibts bei mir nicht mal bei ner A-Gitarre.. da kommen sofort d'addario ez890's drauf: 009-012-015-w025-w035-w045 ;)

bin halt ein softy :D ne schöne tiefe Saitenlage, und los gehts :rock:

Endlich Wochenende:m_git2:
Immer wieder aufs neue schön die FGN:heartbeat:
IMG_20170115_142417sw.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist ja keine Virtuoso, und ich bin der Meinung dass die Gitarre viel zu teuer ist. Wenn ich überlege was die Expert Siggi Braun beim Ludwig gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@flati ist das sowas wie du erwartest ?

Ich habe eine Virtuoso geordert, das ist ja eine FL Siggi Braun.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Paruwi

Hast eine Masterfield, dann spielst keine Epiphone mehr ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe eine Virtuoso geordert, das ist ja eine FL Siggi Braun.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Paruwi
Die Virtuoso ist noch ne andere Baustelle, viel besser geht dann nicht mehr ⚡

• Gefällt mir
Der Preis der Expert ist schon heftig. Ich glaube da müsste dann schon PRS draufstehen um das Teil zu dem Preis einigermassen fix loszuwerden. Toll ist sie aber auf jeden Fall.
Im Moment scheinen die sehr teuren Gitarren eh etwas länger beim Händler rumzuhängen. Wahrscheinlich ist da einfach eine Sättigung im Markt. Mal sehen vielleicht geht ja der Preis in die vom Paruwi angezeigte Richtung. Man konnte ja in der letzten Zeit viele FGNs recht günstig erwerben im Vergleich zu den vorher aufgerufenen Preisen.

Gruß
Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
5.000 für eine FL von Siggi Braun ist schon heftig :) Ich glaube nicht, dass der Verkäufer so weit mit dem Preis runtergeht, dass sie attraktiv wird! Beim Ludwig gibts die um ~ 2.700!

• Gefällt mir
Vor allem lag laut LKG die UVP für die Siggi Braun Expert FL bei 3600€ Und naja bei FGN hat wahrscheinlich noch nie jemand die UVP bezahlt.:gruebel:
Ok man muss fairerweise sagen das die ein anderes Top hat. Welche schöner ist? Zum einen schwer zu sagen ohne die Gitarren "live" zu sehen und zum anderen Geschmackssache aber über 2.000€ mehr als die von LKG wäre sie mir auf keinen Fall Wert. Wer kauft denn für das Geld ne Expert wenn er für einen kleinen Aufpreis ne Virtuoso bekommen könnte? Da kann es das Siggi Braun aging auch nicht retten.

• Gefällt mir