Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Den anderen Hals- Korp Übergang, Bierbauch Fräsung

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin! :)

Könnt ihr mir nochmal helfen ...

Ich habe ja eine LS20. Was hat / kann die Expert Flame Plain Top, im Vergleich zur LS 20?
Tach,
ich habe keine LS nur ein paar andere Paulas.
Bierbauchfräsung auf der Rückseite. Korpus etwas dünner als normale Paula, 3 teiliger Hals mit Ahornbinding, bessere Bespielbarkeit durch abgeflachten Neckjoint in den höheren Lagen, Pickups etwas heisser. Sehr bequeme Gitarre.

Klanglich eher etwas moderner, nicht so 100% vintage, man kann aber da schon was in Richtung alte Paula tun.

Wie sagt der Ami so schön

Best bang for the Buck
oder auf süddeutsch
Bestes Gitarre der Welt für kä Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Paruwi,

ich spiele ebenfalls einen schwarzen Bass, allerdings einen Sire Marcus Miller V 7 JB. Anfangs nur fürs Recording gedacht habe ich mir dann doch einen Amp dazu gekauft. Der preisgünstige 150 Watt Harley Benton mit 15" Speaker nebst Hochtonhorn und Grafischen EQ ist weit besser als gedacht.

Ich bin übrigens jemand der nicht nur auf dem Grundton rumreitet und dem Bass sehr viel Impakt auf den Song zutraut. Auf das Werk einer guten Rhythmusgruppe könnte man sogar Alltagsgeräusche legen, es würde immer noch nach einem gewollten Gesamtkunstwerk klingen. Glückwunsch zur attraktiven Rarität.

@schobbe,

Saitendiskussion finde ich sinnvoll! Ich kenne Userthreads in denen sozusagen Alles was zum kleinen Besteck gehört, also Gitarre > Kabel > Zerrpedal > Amp und deren Peripherie nicht als OT empfunden wird. Weiss jetzt nicht wie weit die Toleranz hier geht, aber bei der hohen Beteiligung hier könnte es passen :).

Edit: Zumal es um Saiten auf FGN's geht. Das ist schon spezifisch wg der PU's. Ich suche für meine P90 Masterfield auch noch einen Saitensatz dessen G- Saite zurückhaltender agiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nicht nur, ich mach aber besser mal einen eigenen Faden auf, sonst wird das zu lange OT.
Nur soviel. Goldie hatte nur 10 auf 46 drauf, Gitarre war Ok aber etwas langsam in der Ansprache. Wechsel auf 10 auf 48, die Gitarre ist nicht wieder zu erkennen. Schnelle Ansprache, Genügend Höhen, jetzt gefällt sie mir richtig gut.
Natürlich habe ich die gleiche Saitenmarke benutzt, und nein der alte Satz war nicht kaputt, ich hatte 2 mal schon den 46 Satz gewechselt.

wie seht ihr das ?

Ich habe einen 9-46 Satz drauf und genau das fiel mich auch auf (Höhen und Ansprache). Was für Fabrikat spielst du denn?

Ich spiele schon seit Jahren Pyramid und habe so ziemlich alle wichtigen Stärken zuhause. Da man bei Pyramid Einzelsaiten bestellen kann stelle ich mir so meine Wunschsets zusammen.
Auf der Goldtop habe ich jetzt Pure-nickel 10 auf 48 drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele schon seit Jahren Pyramid und habe so ziemlich alle wichtigen Stärken zuhause.

+1

Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit auf Ernie Balls unterwegs war. Pyramids sind für mich das Ergebnis einer "Saiten-Evolution", ihre feinsinnigen Stärken spielen sie subtiler aus als vordergründige Poser ;).

Auf der Masterfield habe ich sie noch nicht ausprobiert, bzw. weiss ich nicht was der Vorbesitzer aufgezogen hat.

Was mich an Pyramid massiv beeindruckt ist das immense Produktportfolio, das offensichtlich jedes erdenkliche Saiteninstrument berücksichtigt, schon deshalb ist dieser inländische Hersteller meine Nummer 1. Zur Info: Ist bei Thomann als Saitenhersteller mit 363 Produkten vertreten!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Echt :confused: dann hatte ich wohl pech mit den Pyramids die ich hatte, keine Ahnung mehr welche (gibt ja verschiedene)

Ich hatte sie auch fast alle, in fast allen möglichen stärken. Momentan benutze ich Fender Saiten.. günstige 0815 Saiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich möchte mal so einiges ausprobieren. Ne 610mm Mensur Klampfe mit Locking Tuners mit 08 Saiten z.B einfach mal expirementieren. Wird wahrscheinlich nicht wirklich funktionieren, aber wer weiss, vielleicht irgendwie schon :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Echt :confused: dann hatte ich wohl pech mit den Pyramids die ich hatte, keine Ahnung mehr welche (gibt ja verschiedene)

Die Fender Saiten die ich bislang ausprobiert habe klangen wie abgespielte Ernie Balls. Ist allerdings auch schon ewig her, dass ich die ausprobiert habe, vielleicht hat sich da mittlerweite etwas getan.

Die von mir genutzten Pyramid Nickels gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Die Blauen für > €4 nutze ich als Brot und Butter Saiten, sonntags gibts die etwa € 7 teuren Orangenen ;). Bei letzteren bilde ich mir eine längere Lebensdauer ein. Beiden gemeinsam ist ein FRISCHER Vintage Ton.

Sehr sehr viele Gitarristen in meinem Bekanntenkreis haben mittlerweile zu Pyramid gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss ich mal testen. Habe aber gerade frische Elixir drauf (auf der Flat Top), dauert also noch paar Tage bis ich die mal testen kann.

• Gefällt mir
Muss ich mal testen. Habe aber gerade frische Elixir drauf (auf der Flat Top), dauert also noch paar Tage bis ich die mal testen kann.

Ich habe für die Summe meiner Gitarren - ohne Scheiss - locker 80 Sätze Saiten in meinen Schubladen :). Von Ernie Ball über Thomastik, La Bella, D'Addario, Ghs Boomers uvm bis hin zu Elixirs

Obwohl Elixirs einen guten Ruf haben liegen sie bei mir seit Jahren rum. Irgendwie hat das für mich die Anmutung von "mit Präser vögeln" oder "Fußbad mit Socken" :).

Aber Ernst beiseite, in meiner Vorstellung könnten die in der Ansprache träger sein wobei mir schon klar ist, dass die Beschichtung wohl hauchdünn ausfällt. Bei Basssaiten hätte ich da im Verhältnis zu deren Masse weniger Skepsis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die von mir genutzten Pyramid Nickels gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Die Blauen für > €4 nutze ich als Brot und Butter Saiten, sonntags gibts die etwa € 7 teuren Orangenen ;).
Das merke ich mir ;) werde mir mal welche bestellen, bei gefallen werde ich dabei bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ist bestimmt ein super Brennholz :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat der Bass einen massiven Center Block?

• Gefällt mir
Zeig das Teil mal den Bassern hier im Forum.

• Gefällt mir
Hat der Bass einen massiven Center Block?

im Prizip baugleich mit den Masterfield Gitarren,
d.h. Zarge und Centerblock aus einem Stück Mahagoni gefräst

MSA_Centerblock.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Verkäufer sollte noch ein paar schöne Sache bei FGN ordern. Sachen die es normalerweise hier nicht gibt.

• Gefällt mir
Der Verkäufer sollte noch ein paar schöne Sache bei FGN ordern. Sachen die es normalerweise hier nicht gibt.

Habe schon was bei ihm 'in Auftrag' gegeben...
(nein, nicht die schwarze MFA, die muß warten)
es kann nie schaden, wenn man jemand kennt, der an der Quelle sitzt

• Gefällt mir
Hier wäre meine FGN
Die Maserung kommt leider nicht zum Vorschein
20170120_192916.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich mag die Monel Saiten, gerade auf Gitarren die mehr Schmackes in den Pickups haben. Die Saiten habe weniger Output, bringen aber ordentlich Höhen. Eine meiner Gitarren die mir viel zu modern (mittig) klang, hat mit den Monels ordentlich gewonnen.
Wichitig, bei Roundcore wie den Monels muss man die Saiten vor dem Kürzen in einem rechten Winkel abknicken .

Es kommt immer auf das Instrument an, und so ein Satz Saiten zum probieren kostet nicht viel.

• Gefällt mir