Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Nichts für ungut Jungs ... aber die für die ihr Sabbern müsst ... ist diese ...

http://www.lkg-guitars.de/gitarren/...-heritage-dark-burst-softaged-by-siggi-braun/


Die Produktion sind toll - aber die "Experimental Siggi Braun Beauties" sind eine andere Liga :great: ... Danke @TomWeise für die Idee ...

Gruß
Martin

Eigentlich richtig. Da brauch man nicht lange überlegen. WENN denn nur der Preisunterschied nicht wäre:redface:;-)
Ein Tausender mehr ist schon ne Hausnummer. Hat auch nix damit zutun das die Siggi Braun es nicht Wert wäre. Denn das ist sie es ohne Zweifel aber dennoch sind dies dann Preisregionen, bei denen in meinem Fall, die Vernunft übers G.A.S. siegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du darfst gerne mal bei mir vorbei kommen ... Dann siegt die Softaged locker über die Vernunft ... :great: ...

Die 1000 EUR sind aber auch ein wenig unfair, denn die Vintage Violin kostet ja eigentlich 1949,- und nur die Gebrauchte im Kundenauftrag ist günstiger ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Außer dem Preis ist da leider noch die Optik bei den beiden, die Limited gefällt mir von der Farbe leider nicht. Da ist die von @hack_meck schon viel hübscher.
 
Ich könnte mit beiden - ich kenne aber auch die andere Live und nicht nur von Bildern ;)

Gruß
Martin
 
Tach,
gestern die Blaue Odyssey abgeholt und etwas gespielt, heute wurde sie neu besaitet und etwas auf meine Spielweise eingestellt.

Ich besitze ja nun 2 Odyssey, einmal Modell 2012 in White mit Eschekorpus, einmal Model 2011 mit Magahonikorpus mit Ahorndecke.

Weiti ist etwas mehr an Tyler angelegt, der Hals ist etwas dünner , die Halskanten des Griffbrettes sehr stark abgerundet, was dieses Broken in Feeling erzeugt. Ich hatte mal eine Tyler die ähnlich abrundete Griffbrett kanten hatte , der Hals kam mir immer wie ein alter Bekannter vor.
Beide Gitarre haben ein ähnliches Gewicht, und liegen perfekt am Körper an. Die Bespielbarkeit ist wirklich fantastisch, ich könnte beide Gitarre stundenlang spielen. Klanglich sind beide ähnlich, Weiti ist etwas mittiger, Blue hat etwas mehr Bauch und ist offener, was mir als Flame Spieler ja sehr gelegen kommt.
Witzigerweise hat mir der Halspickupklang von Weiti nie gefallen, die Gitarre fand ich nur echt gut auf der Steg und der Zwischenposition Hals Neck. Ich dachte dass das so gewollt war, und habe mir keine großen Gedanken darüber gemacht. Eventuell wollte ich mal den HalsPickup tauschen, aber keine große Notwendigkeit das schnell zu tun gesehen.

Heute beim Gitarren vergleichen ist mir aufgefallen dass Blue am Hals so klingt wie ich es mir für ne Gitarre mit Hals SC vorstelle. Weiti klang am Hals nur durchschnittlich, die Mittelposition aber schon richtig gut. Ursachen Forschung, Problem erkannt und Lösung gefunden. Der Vorbesitzer hat den Hals und Mittel pickup am Schalter umgekehrt angelötet. Und mir das das nicht aufgefallen, ich habe mir sogar eine ST gekauft weil ich diesen Sound so mag. Mensch bin ich doof .

Die Pickups von Weiti sind heißer gewickelt, Am Humbucker sind es 300 Ohm mehr, bei den SC 500 Ohm und 700 Ohm mehr. Weiti klingt immer etwas nach Mitten Booster.

Ich mochte Weiti bisher schon, sie war aber immer so ein Kandidat um mein Zuhause zu verlassen. Die Vielseitigkeit über die ich in den Test gelesen hatte war für mich nicht gegeben. Nachdem ich sie heute umgelötet habe ist die Welt nun in Ordnung. Weiti bleibt und ergänzt Blue perfekt, ich bin ziemlich geflasht von meinem Duo.
Van Halen Check, Dokken Check, sie können sogar meine geliebten Chris Isaak Wicked Game Sounds überzeugend bringen.



Die Superstrat für kleines Geld.
 

Anhänge

  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
die Blaue Odyssey
Ich habe die Gleiche, aber es ist ein weißes Pickguard verbaut (das Rote liegt im Koffer). M.E. ist die Odyssey eine wirklich tolle Gitarre. Super Bespielbarkeit, schwingt und singt. Ich kann echt nicht verstehen, warum die Odyssey so unter Wert gehandelt wird.
 

Anhänge

  • DSC04258.JPG
    DSC04258.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC04255.JPG
    DSC04255.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Schobbevernischter,

viel Spass mit dem Duo. Im Moment ist bei mir Strat (ich habe eine umgebaute Classic Vibe) weniger angesagt, bin wohl doch mehr der Paula bzw. Expert Typ. Sonst wäre eine FGN Strat sicher auch in meinem Beuteschema. Erstmal käme aber auf jeden Fall eine Masterfield ins Haus wenn was Neues anstehen sollte :engel:.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Im Moment ist bei mir Strat (ich habe eine umgebaute Classic Vibe) weniger angesagt, bin wohl doch mehr der Paula bzw. Expert Typ. Sonst wäre eine FGN Strat sicher auch in meinem Beuteschema. Erstmal käme aber auf jeden Fall eine Masterfield ins Haus wenn was Neues anstehen sollte :engel:.

Offensichtlich ticken wir recht ähnlich. Ich habe meine japanische 82er JV Strat, die gar mit einem Seymour Duncan California PU Set ausgestattet war letztes Jahr wegen spärlicher Nutzung verkauft. Und dies, obwohl einer meiner Lieblingsgitarristen, Ron Spielman, erklärter Strat Gitarrist ist. Ich kann mit der Strat nix anfangen, obwohl sie meine erste "richtige" Gitarre war und ich ganz klar der Meinung bin, dass die Strat einer der innovativsten, schönsten und ergonomischsten Gitarren überhaupt ist, die völlig zu Recht im Museum of Modern Art hängt.

Im Nachhinein ist es so, dass sie der Masterfield weichen musste ;). Am letzten WE konnte sie mir eindrucksvoll belegen, neben ihrer bereits erwähnten Bandbreite auch eine atemberaubend gute Jazzgitarre abzugeben. Je öfter ich sie spiele, desto klarer werden mir ihre Qualitäten. Mir fällt beim besten Willen nix ein, was sie nicht kann. Sie lässt sich wie keine andere Genre übergreifend einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weil's gerade so passt...:D





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Schobbevernischter,

viel Spass mit dem Duo. Im Moment ist bei mir Strat (ich habe eine umgebaute Classic Vibe) weniger angesagt, bin wohl doch mehr der Paula bzw. Expert Typ. Sonst wäre eine FGN Strat sicher auch in meinem Beuteschema. Erstmal käme aber auf jeden Fall eine Masterfield ins Haus wenn was Neues anstehen sollte :engel:.

Gruß

Gaddy
Danke dir Gaddy,
ich bin ja auch kein Stratspieler und besitze keine normale SSS Start. Immer mal habe ich es versucht, aber es letztendlich gelassen.
Die Paula und ihre moderneren Ableger sind mein zuhause, da fühle ich mich einfach sehr wohl beim spielen. Meine Embrace kann auch sehr überzeugend einen SC am Hals bringen, durch die Konstruktion bedingt fehlt natürlich die Zwischenposition.
Die Odyssey ist für mich genau das richtige um meine 80 ziger Vergangenheit auszuleben, ich habe damals in einer solchen Kapelle gespielt und freu mich auch heute noch an meiner musikalischen Vergangenheit.
Alles Gute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor 'nem Jahr etwa hatte ich ja auch versucht eine 'Strat' zu mögen,
es war eine wunderschöne Fender Japan 'Pawn-Shop 51' (Strat Body, Tele Hals, Steg HB Hals SC)
konnte mich aber gar nicht mit dem engen Griffbrett-Radius anfreunden, daher ging sie nach kurzer Zeit wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich mag die Strat schon sehr (Klang sowie Handhabung), aber im Moment ist es eben so, dass ich für unser hobbymässiges Spielen in beiden Bands eher die Paula nutze/brauche. Der andere Gitarrist in der einen Band hat eine Tele und eine Strat. Da ist die Paula bzw. die Expert als Ergänzung gerade passend. Der Klang über die Hals PUs ist bei meinen Paulas und der Expert mit etwas zurückgedrehten Höhen eh genial, sowohl clean als auch angezerrt (bin halt Gary Moore Fan). Im Moment ist neben meiner Strat die Goldie mit beiden P90 etwas im Hintertreffen, die Expert ist da schon vielseitiger.
Wenn ich mir eine Masterfield kaufen sollte, wird auf jeden Fall auch ein P90 am Hals sitzen, Steg bleibt dann HB. Mal sehen was sich da ergibt, wahrscheinlich wird es dann eine mit 2 HB, der Hals PU wird dann eben ausgetauscht gegen einen P90.
By the way so eine Embrace hat natürlich auch etwas :).

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

Wenn wir Bestandsaufnahme machen ...

Ich bin der typische Strat und Tele Spieler und weiche nur zur Not mal auf eine der 3 Humbucker Gitarren aus ... Im Klartext würde ich ohne zu zucken die Siggi Braun Expert Flame hergeben und eine Strat behalten ;).

Gruß
Martin

P.S. Hatte mit dem Ludwig Kontakt. Die Vintage Violin im Kundenauftrag soll wirklich 1 a sein und es gibt derzeit keinen Grund die "Neue" aus dem Laden zu nehmen. Die Siggi Braun hat (meine Wahrnehmung die er bestätigt hat) allerdings durchaus die Nase noch mal deutlich vorne. Ist aber eher ein Wohlfühl-Ding in Bezug auf die Oberflächen sowie wenigen %Prozent besseren/volleren/differenzierteren Ton durch die Häussel's und den Nitro Lack. Für denjenigen auf der Suche nach einem Werkzeug also zu vernachlässigen, der wird auch mit der Produktion mehr als glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi,

Wenn wir Bestandsaufnahme machen ...

Ich bin der typische Strat und Tele Spieler und weiche nur zur Not mal auf eine der 3 Humbucker Gitarren aus ...

So ging es mir auch über den längsten Zeitraum meines Gitarristenlebens und ideell hänge ich dieser Haltung auch noch nach. Als Kleiner habe ich immer lautstark kundgetan, dass Humbucker stinken ;). Mittlerweile finde ich, dass es ein paar Humbucker gibt die ok sind. Allen voran die Output schwächeren und insbesondere Gretsch Filtertrons die in den oberen Mitten und den Höhen so schon flirren wie Single Coils.

Meine Strat musste vor allem wegen der CS Tele gehen. Wann immer eine Tele verfügbar war habe ich zu ihr, statt zur Strat gegriffen. Das kann damit zu tun haben, dass die Tele für mein Empfinden trotz weniger PU's das größere Spektrum abdeckt. Auf keiner Gitarre kann ich mich mehr treiben lassen, wobei sie durch die Masterfield (mit Single Coils ;) ) eine fast beängstigende Konkurrenz bekommen hat. Das meine ich übrigens uneingeschränkt ernst, ich bin ein Gewohnheitstier, das darüber hinaus seine Tele abgöttisch liebt. Wenn dies torpediert wird kratzt es in gewisser Weise auch an meinem Selbstverständnis und an meiner musikalisch-kulturellen Identität!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hinaus seine Tele abgöttisch liebt.

2 Instrumente stelle ich nie in Frage ... eins davon ist meine Fender Tele CU Shop Relic. Der Rest würde sicher auch weh tun, aber ich könnte ohne :)

full


Gruß
Martin

Im Sinne ausgleichender Gerechtigkeit packe ich aber auch mal den Headstock mit dazu, der mir am besten von allen meinen Gitarren gefällt. Der ist einfach mit tollem Aging ...

full



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
tele.jpg


Sry für OT Jungs, hack_meck hat angefangen ;) 1964 Custom Shop Relic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sry für OT Jungs, hack_meck hat angefangen

Ja, aber wo ist dein FGN Bild zur Kompensation ...

Ich probiere mal den Bogen von Tele zu FGN ...

Im Video bei 1:10 min




Damit sind wir dann wieder im FGN Thread angekommen :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, aber wo ist dein FGN Bild zur Kompensation ...

Ich probiere mal den Bogen von Tele zu FGN ...

Im Video bei 1:10 min




Damit sind wir dann wieder im FGN Thread angekommen :D

Gruß
Martin




....das wollte ich eben noch editieren, nun bist Du mir zuvor gekommen: Ich habe von der Masterfield noch kein angemessenes Pic, nur ein Quickie vom Iphone. Wenn ich das gepostet hätte müsste ich mich der Kritik stellen eine verzerrte, unfaire Darstellung abzubilden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Martin, Hi 7/11

schöne Tele-Teile die Ihr da habt (trotz OT). Einen Teil der Sammlung vom Martin konnte ich ja schon bestaunen, wie ich damals das unten gezeigte Schätzchen von Ihm übernommen habe (somit wieder back to topic :D).

Gaddy

FGN1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
LP oder ST Typ. Manchmal kommt es echt auf die Gitarre selbst an. Mensur/ Radius in Ehren :redface: ich persönlich mag kurze mensuren, je kürzer umso besser, z.B PRS 622mm, trotzdem wenn die Gitarre nicht zu einem passt ist es egal ob kurz mensur oder Bariton.

Meine Pacifica vernünftig eingestellt, ist trotz des "Strat-Mensurs" meine wohlfühl Gitarre oder meine Tokai Tele TE120, zur Zeit meine einzige Tokai, und meine erste & einzige Tele (keeper) ;) ist einfach, wie soll ichs beschreiben: ein Traum!

Noch eine Frage an die Holzexperten: steht Sumpfesche auch unter Schutz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben