Tach,
gestern die Blaue Odyssey abgeholt und etwas gespielt, heute wurde sie neu besaitet und etwas auf meine Spielweise eingestellt.
Ich besitze ja nun 2 Odyssey, einmal Modell 2012 in White mit Eschekorpus, einmal Model 2011 mit Magahonikorpus mit Ahorndecke.
Weiti ist etwas mehr an Tyler angelegt, der Hals ist etwas dünner , die Halskanten des Griffbrettes sehr stark abgerundet, was dieses Broken in Feeling erzeugt. Ich hatte mal eine Tyler die ähnlich abrundete Griffbrett kanten hatte , der Hals kam mir immer wie ein alter Bekannter vor.
Beide Gitarre haben ein ähnliches Gewicht, und liegen perfekt am Körper an. Die Bespielbarkeit ist wirklich fantastisch, ich könnte beide Gitarre stundenlang spielen. Klanglich sind beide ähnlich, Weiti ist etwas mittiger, Blue hat etwas mehr Bauch und ist offener, was mir als Flame Spieler ja sehr gelegen kommt.
Witzigerweise hat mir der Halspickupklang von Weiti nie gefallen, die Gitarre fand ich nur echt gut auf der Steg und der Zwischenposition Hals Neck. Ich dachte dass das so gewollt war, und habe mir keine großen Gedanken darüber gemacht. Eventuell wollte ich mal den HalsPickup tauschen, aber keine große Notwendigkeit das schnell zu tun gesehen.
Heute beim Gitarren vergleichen ist mir aufgefallen dass Blue am Hals so klingt wie ich es mir für ne Gitarre mit Hals SC vorstelle. Weiti klang am Hals nur durchschnittlich, die Mittelposition aber schon richtig gut. Ursachen Forschung, Problem erkannt und Lösung gefunden. Der Vorbesitzer hat den Hals und Mittel pickup am Schalter umgekehrt angelötet. Und mir das das nicht aufgefallen, ich habe mir sogar eine ST gekauft weil ich diesen Sound so mag. Mensch bin ich doof .
Die Pickups von Weiti sind heißer gewickelt, Am Humbucker sind es 300 Ohm mehr, bei den SC 500 Ohm und 700 Ohm mehr. Weiti klingt immer etwas nach Mitten Booster.
Ich mochte Weiti bisher schon, sie war aber immer so ein Kandidat um mein Zuhause zu verlassen. Die Vielseitigkeit über die ich in den Test gelesen hatte war für mich nicht gegeben. Nachdem ich sie heute umgelötet habe ist die Welt nun in Ordnung. Weiti bleibt und ergänzt Blue perfekt, ich bin ziemlich geflasht von meinem Duo.
Van Halen Check, Dokken Check, sie können sogar meine geliebten Chris Isaak Wicked Game Sounds überzeugend bringen.
Die Superstrat für kleines Geld.