Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
P.S. der Custom Shop Raum bei Thomann strahlt auch eine solche Ruhe aus.

Ich habe ja schon einige der größten Shops der Welt gesehen ... (Guitar Center NY und LA, Sam Ash jeder Dimension, Thomann, Session, Gruhn, Chicago Music Exchange, Norman Rare Guitars ...) und mein Wohlfühlfaktor steigt, wenn es sich nicht wie "groß" und "verwaltet" anfühlt.

Das geilste Konzept ist dabei immer noch der D'Angelico Showroom in NY. Große und kleine Räume, Bar und Bühne, Sofa-Ecke ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde mittlerweile, vllt. liegt das auch am Alter, dass eine ruhige Atmosphäre in einem exklusiveren kleinen Laden für mich ideale Testbedingungen sind. Weinprobe macht man ja auch nicht Samstag Nachmittag bie EDEKA.
So wie früher, als man noch mit Oma und dem gesparten Geld die "Auststellungs-Strat" im örtlichen Musikalienhandel (Blöckflötenshop) gekauft hat :D ...naja, so ähnlich jedenfalls...
Als ich meine O.Hartmann aus dem Gitarrenstudio bei Michael geholt habe, war dies vorher auch mit Terminabsprache, Kaffee/Keks'chen, Smalltalk und individueller Beratung (obwohl die nicht nötig war, ich wußte, was ich wollte). Ich hatte da echt Ruhe und das war sehr angenehm... Dabei habe ich Musik-Produktiv nur 20 min von mir... da zieht mich aber mittlerweile nichts mehr hin...

Meine nächste FG...äh Gitarre werde ich wieder im Gitarrenstudio kaufen. Ok, das steht jetzt aktuell nicht sofort an bei 4 FGN's.... aber wer weiß, die LS in Violin reizt mich doch sehr...

Oh Du warst in Garlstedt OHZ bei Bremen... Michael hat neulich erzählt, dass er eine Hartmann verkauft hat... Ist ein extrem netter Typ, hab meine Expert dort gekauft (und tonnenweise anderes Zeugs, einiges getauscht, in Zahlung gegeben etc pp....)

Sehr vertrauensvolles Verhältnis - da kriegt man auch schon mal ne 2.500 EUR Klampfe zum testen mit nach Hause so dass man in Ruhe ausprobieren kann...

EDIT: http://www.ebay.de/usr/das-gitarrenstudio

hat gerade ne Expert Elan in quilted Maple für unter 1.000 EUR bei Ebay drin....

• Gefällt mir
...wenn das nicht so weit wäre, wäre ich da des öfteren...

ich wohne quasi um die Ecke (-: Falls Du mal die Expert FLX anspielen willst sag Bescheid (sofern Du noch keine hast) - wenn Du da mal wieder vorbei fährst komm ich gerne mit der Klampfe rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau, cooles Ding! :D

$_57.JPG

selbst zum Sofortkaufpreis noch interessant.....

• Gefällt mir
Ich glaube das war mal meine. Schöne Gitarre nur der Hals war arg dünn. Für nen 1000 er allerdings geschenkt
Ich brauch sie aber nicht mehr, oder doch

• Gefällt mir
Liebe FGN-User,

ich habe an anderer Stelle hier im Forum nach einer für mich passenden LP-Variante oder einer hochwertigen Alternative gefragt. Eine Antwort: Die LS 20 Hartmann-Signature. Und wie soll ich sagen: Ich habe mich in das Ding verliebt - bislang allerdings nur auf Fotos, z.B. hier im Thread.

Deshalb meine Fragen:

- Kennt ihr im Hamburger Raum einen Händler, bei dem ich die antesten kann?

- Gibt es Erfahrungen von Usern hier zum Spielgefühl? Hier interessiert mich vor allem die Halsbreite (Ich spiele bislang eine Epiphone LP Standard und wäre an Vergleichswerten interessiert)

LG und vielen Dank im Voraus :)

Gibt es Erfahrungen von Usern hier zum Spielgefühl? Hier interessiert mich vor allem die Halsbreite

@frizzthecat und @dingens2k und @hack_meck haben eine. ;)

Meinst Du die Breite des Griffbretts oder das Halsprofil? Das soll ja etwas kräftiger sein bei der OH.

P.S.: Der Hals meiner LS10 ist dem meiner Epi LPC sehr ähnlich, fühlt sich nur etwas besser an. :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Vintage ... irgendwo zwischen R8 und R9 ... Angenehm runde Rückseite die sich auch bei einer Tele gut machen würde.

Die SC Sounds sind erstaunlich gut und immer noch kräftig - der Lautstärkeabfall erkennbar aber nicht dramatisch. Eindeutig eine der besseren Split Varianten.

Runde fette Sounds und griffiges, volles Halsprofil. Sehr stimmige Optik.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
@frizzthecat und @dingens2k und @hack_meck haben eine. ;)

Meinst Du die Breite des Griffbretts oder das Halsprofil? Das soll ja etwas kräftiger sein bei der OH.

P.S.: Der Hals meiner LS10 ist dem meiner Epi LPC sehr ähnlich, fühlt sich nur etwas besser an. :tongue:

Sowohl als auch - meine Hand ist leider von kleiner Statur, die Finger eher kurz , da ist das kein unwesentlicher Punkt :p

Der Sattel ist 43mm, also "gewöhnlich". Zum Unterschied des Halsprofils der OH zu den anderen FGN kann ich nix sagen.

• Gefällt mir
Vintage ... irgendwo zwischen R8 und R9 ... Angenehm runde Rückseite die sich auch bei einer Tele gut machen würde.

Die SC Sounds sind erstaunlich gut und immer noch kräftig - der Lautstärkeabfall erkennbar aber nicht dramatisch. Eindeutig eine der besseren Split Varianten.

Runde fette Sounds und griffiges, volles Halsprofil. Sehr stimmige Optik.

Gruß
Martin

Kannst du mir zu R8 R9 etwas mehr sagen? Sorry, bin in den Begrifflichkeiten nicht so zuhause. Weiß nur dass es um Gibson-Varianten geht, kann aber nicht sagen was da jeweils besonders ist ...

Also ich habe auch keinen Riesenhände und komme mit der OH gut klar. Von dem "phatten" Halsprofil würde ich mich erstmal nicht stören lassen, dass ist nicht soooo fett, wie es zunächst klingt. Ich akm damit auf Anhieb klar...richtig fett ist der Baseballschläger meiner Rittenhouse Esquire.
Für mich der absolute Pluspunkt, neben der wirklich guten Verarbeitung, ist das PU Duo. SH18 könnten meinen Lieblings HB werden, sauber laufende Poties und daruaf gut abgestimmt Kondensatoren. Das Splitting nutze ich jetzt nicht so, ist aber auch durchaus sehr brauchbar.
ich spiele die FGN's über einen Amp1 und da klingen sie richtig gut (passende Box ist da beim Amp1 nicht unwichtig!).

Kurzum, Optik und Specs überzeugen und lassen Modelle aus der entsprechenden US-Factory doch schon mal schnell ins schwitzen kommen, wenn man da die gleichpreisigen Käsebretter heranzieht..

• Gefällt mir
Nun will ich meine Meinung zur OH auch noch zum Besten geben. Was die Halsbreite angeht, gibt es m.E. keinen Unterschied zu den anderen Paulas von FGN. Etwas rundlicher ist der Hals in der Tat, aber beim ersten Test ist mir das nicht aufgefallen obwohl ich das vorher wusste. Mit etwas mehr Spielpraxis und Vergleich zu den anderen FGN merke ich es jetzt auch, den Unterschied halte ich aber nicht für dramatisch.

In Bezug auf den Klang habe ich immer noch den Eindruck, dass die Gitarre etwas aggressiver und moderner klingt als die anderen NeoClassics. Das könnte an der anderen Brücke und den Pickups liegen, könnte aber auch im Rahmen der normalen Schwankungen zwischen verschiedenen eigentlich baugleichen Gitarren liegen.

• Gefällt mir

Den R8 (1958 Les Paul) sagt man nach aus den "VOLLEN" zu sein ... bei der R9 (1959) blieb es rund aber schlanker, bei der R0 (1960) sieht man eher ein flaches D als ein C Radius am Hals. Und wie typisch zu dieser Zeit und der "manuellen Arbeit" ... in jedem Baujahr gibt es noch Schwankungen und die allgemeine Beschreibung des Jahrganges ist eher Trend als Fakt.

Für mich bestimmt der Radius gerne ein wenig die Handhaltung. Bei runden Rücken und Flanken eines Halses lege ich den komplett in die Hand, bei flachen Hälsen lege ich eher mal klassisch den Daumen auf den Scheitelpunkt und die Hand flach von vorne aus, als wollte ich Klavier spielen.

Die Hartmann ist eine Gitarre die ich satt in die Hand lege, den Daumen oben drüber hängen lasse um ein paar Bassnoten damit zu greifen ... Typisch Blues und Rockherren Gehabe :)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Deshalb meine Fragen:

- Kennt ihr im Hamburger Raum einen Händler, bei dem ich die antesten kann?

- Gibt es Erfahrungen von Usern hier zum Spielgefühl? Hier interessiert mich vor allem die Halsbreite (Ich spiele bislang eine Epiphone LP Standard und wäre an Vergleichswerten interessiert)

LG und vielen Dank im Voraus :)

No.1 Guitars in Hamburg führt FGN. Denke nicht, dass sie die Teile wieder rausgenommen haben. Konnte da mal 2 Relic master anspielen. Die Goldtop ist die mit Abstand beste Gitarre, die ich bisher spielen durfte. Einfach unfassbar gut. Seit dem verstehe ich auch, weshalb es einen Unterschied zwischen 500 und 2500 Euro Gitarren gibt.

• Gefällt mir