Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Glaube nicht, denn es gibt nur etwas mehr Details...:D

Und ich meinte den Hersteller, also z. Bsp. FGN...

Und ich meinte den Hersteller, also z. Bsp. FGN...

Wo soll da das Problem sein? Du berechnest alle deine Kosten und am Ende denkst du dir aus, was du an Gewinn erwirtschaften möchtest. Wenn du nicht grad im Schäfchenwolkentraumland unterwegs bist, und dein Produkt auch jemand haben möchte, gar nicht so schwer. Völlig egal, ob du nun Bananenhersteller ( :ugly: ) oder irgendwas anderes bist. ;)

Du berechnest alle deine Kosten
Ja, aber gerade das stelle ich mir sehr schwer vor, da so viele Details mitberechnet werden müssen, z. Bsp. eine 5 minütige Pause zusätzlich des Begutachters, Schleifers, weil er bei einer Decke mit A**-Qualität sich erst ein bischen sammeln muß..., bzw. konzentrieren...

Aber, ich glaube, das wird jetzt wieder OT...:embarrassed:

Ja, aber gerade das stelle ich mir sehr schwer vor, da so viele Details mitberechnet werden müssen,

Die Jungs von FGN nachen das seit mehr als 50 Jahren, vielleicht haben die sich ein paar Notitzen gemacht....:rofl:

Sie haben ja gute und weniger gute Zeiten, sowie so manchen Mitbewerber überlebt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

... du meinst den Abtransport der Bananen auf trockenen Straßen, der im Schlamm bei Regen länger dauen könnte ... die Unwegsamkeiten beim Transport per Schiff (ist es zu schnell, hast du grüne Bananen im Hamburger Hafen und daher Lagerkosten, ist es zu langsam, hast du Braune - also Müll ...) ...

Ganz ehrlich - da würde ich lieber eine Gitarre kalkulieren ;)

Die einzig schwierige Frage für einen Vertrieb ist - was kann ich an Kosten die ich nur in DE habe über den Preis, bzw. die Marge weiter geben, ohne dass das Geschäft ins Ausland abwandert. (z.B. Elektronik Schrott VO)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du meinst den Abtransport der Bananen auf trockenen Straßen, der im Schlamm bei Regen länger dauen könnte ... die Unwegsamkeiten beim Transport per Schiff (ist es zu schnell, hast du grüne Bananen im Hamburger Hafen und daher Lagerkosten, ist es zu langsam, hast du Braune - also Müll ...) ...

Keine Sorgen. So funktioniert das nicht. Das ist einfacher zu kalkulieren.

Zumal man auch an braunen oder Gammel Bananen noch verdient.

Nein ich bin nicht von Lebensmittel Einzelhandel.... Aber meine Eltern waren es;)

• Gefällt mir
Lebensmittel Einzelhandel

Moment, Moment ... nicht Apfel mit Bananen vergleichen ...

Ausgangslage war die Frage nach "Herstellungsprozess und seinen Kosten und Unwägbarkeiten". Wie es pro einzelne Banane - äh Gitarre - läuft, kann man nicht vorhersehen ... im Zweifel so ...

full

... aber in Summe werden Durchschnittswerte vorliegen, die es zu einer vorhersehbaren Kalkulation machen. Da sowohl Banane als auch Gitarre in der Regel durch den Hersteller verkauft sind, bevor sie produziert werden, ist an der Stelle das Risiko am größten - Nachverhandeln kein guter Stil.

Alle späteren in der Kette können sich auf die bestellten Spezifikationen berufen - müssen aber natürlich Aufwand betreiben um diese zu überprüfen. Ausserdem müssen sie die Sachen lagern und haben gebundenes Kapital, weil sie teilweise Vorlage treten.

full

Der Großhandel - Vertrieb - muss also kalkulieren was er an Kosten hat und was er an Mitteln braucht um für die Marke die nötige Nachfrage zu generieren. Um bei FGN zu bleiben ... Musik Meyer ist seit 50 + Jahren im Geschäft - da sind also Erfahrungswerte vorhandenen, denn es ist nicht die erste Marke die sie etablieren (eine Mühe die ich ihnen hoch anrechne). Mit fest angestellten Mitarbeitern - im Vergleich zum selbständigen Handelsvertreter - ist der Mitarbeiter selbst erst mal etwas teurer pro Stunde, dafür können sie sich in der Größe auch die Spezialkräfte leisten die im Hintergrund Buchhaltung und Co. erledigen. Auf 40 Stunden ist der Festangestellte vielleicht etwas produktiver (dank Back Office) und der selbständige Handelsvertreter kompensiert das mit Stunde 41 - 60. Hut ab :hat:

Der Einkaufspreis für die Banane - äh Gitarre - ändert sich aber an der Stelle nicht mehr. Der ist im Vorfeld fertig verhandelt und die einzig solide Größe im Unterfangen. Der Absatzpreis der Banane ändert sich im Zweifel aber schon in Abhängigkeit des Zustands in dem sie in DE ankommt.

Ich bleibe dabei ... Ich würde lieber eine Gitarre als eine Banane kalkulieren - Holz ist wesentlich geduldiger :D ... und die Gitarre lässt sich in einer Fabrik herstellen. Die Banane hingegen wächst in der Natur - mit allen ihren unvorhersehbaren Einflüssen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aaahhhhhh, der Vanko und der Ralf, die alten Schrauber!

@hack_meck Danke Dir für die aufschlußreiche Erklärung! :great:

Ich würde lieber eine Gitarre als eine Banane kalkulieren

Deswegen kalkuliere ich im Groben etwas ,was mit Kraftfahrzeuge zu tun hat. ;)

Ps. BeiBei Obst ist es selbstverständlich ähnlich,da aber idR via Auktionen eingekauft und in Tonnen gerechnet wird (genau Container), ist der Ausschuss (fast) immer kalkulierbar. Es sei denn der Zoll will nicht ;)

Back to FGN

• Gefällt mir

Ja :D

Meine Kalkulationen sehen ganz anders aus.....

Wie lange muß ich sparen bis ich mir die nächste FGN kaufen kann :gruebel:
Muß/will ich eine andere Gitarre dafür verkaufen

Wenn ja, welche :confused:

Wird es das Modell das ich (derzeit) haben will auch geben

Nur eines steht jetzt schon fest, es wird wieder eine Schwarze werden

• Gefällt mir
Manchmal frage ich mich aber auch, wie viele Bäume mussten sterben, um schließlich nutzlos in irgendeiner Ecke zu stehen...:gruebel: :confused:

Aber, bitte, bitte, möchte hier wirklich niemanden persönlich damit ansprechen!

:hat:

• Gefällt mir
- gar nicht
- ich könnte eine entbehren, muss aber nicht
- am liebsten die http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/relic-master/relic-master-tl/fgtlrelic.html
- sind nicht mehr viele im Umlauf
- kein schwarz, soviel steht fest :)

Manchmal frage ich mich aber auch, wie viele Bäume mussten sterben, um schließlich nutzlos in irgendeiner Ecke zu stehen...

Der falsche Denkansatz ... Wie viele Bäume waren bereits gefällt und wurden durch unsere Käufe vorm verrotten bewahrt ... ;)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Der falsche Denkansatz ... Wie viele Bäume waren bereits gefällt und wurden durch unsere Käufe vorm verrotten bewahrt ... ;)
Glaub ich nicht, denn naturgemäß will der Mensch aus allem Profit schlagen...;)

Wo holt eigentlich dieses kleine Japan seine Hölzer her...? :confused:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P. S.: Außerdem, Nachfrage will befriedigt werden..., und sei es auf Kosten der Umwelt, aber das geht jetzt zuweit OT und ist ein Grundsatzproblem der Menschheit...;) :gruebel:

Back to FGN :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Auch Richard Hoover will Geld verdienen - trotzdem nimmt er sein Holz weitestgehend aus alten Beständen die ein Leben vor dem Leben in der Gitarre hatten - z.B. als Barplatte in einem Club in Chicago. Diese Mahagoni Platte wurde 193x auf dem Club rausgerissen, als man versuchte die USA trocken zu legen. Jetzt werden Gitarren draus und das Holz hat unschlagbare Vorteile ... das Harz ist raus.

https://www.musiker-board.de/threads/santa-cruz-guitar-company-factory-tour.634212/

Man kann also - nicht für den Preis einer FGN - durchaus bewusst kaufen. Meine Mike Sanden Gitarre war bei ihm jahrelang Werkstattgitarre. Er hat sie für mich aufgearbeitet und jetzt ist es Old New Stock - im Gegensatz zu Fender die aus neuem Holz New Old Stock machen.

1/3 meines Gitarren-Bestandes ist "Second Life" Holz ... Fabrik kann das halt leider maximal in kleinen Sonderserien.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Ja, aber sind das nicht eher schöne Einzelfälle...?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber sind das nicht eher schöne Einzelfälle...?

Das wir wieder OT gehen..... Nein.

Aber wieso Baut man keine Gitarren aus Whiskey Fässern?
Dank der Expert Flame und J-Standard bin ich absolut GAS frei.

Obwohl ne LC......... Ober NEIN. EINE Expert Flame mit Maple Gold Top. NEIN eine Expert Flame mit p90 am Neck,.... J-Standard Classic SE in blau........

Ich habe Bock auf ein Bastelprojekt ,aber da bin ich bei FGN falsch ......

Ihr merkt GAS frei ne :)

• Gefällt mir
Aber wieso Baut man keine Gitarren aus Whiskey Fässern?

Seit man in den meisten Kneipen nicht mehr Rauchen darf, wäre das nicht authentisch :)

GAS frei ... Ne, eher "Gear is my drug" ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Sehr schön zusammengestellt!