Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Dein Post ist ja sehr informativ und interessant, aber ich bestimme, wo die Reise hingehen soll, soll heißen, wenn es die Gitte nicht gibt, die ich haben will, baue ich sie mir selbst, und sei es 'nur' aus Einzelteilen...

Diese Art der Geschäftspolitik (reaktionär, autoritär), wie z. bsp. auch bei G, stößt mich ab...:rolleyes:

:hat:

Jein........

Ich behaupte mal das Du die nötige Fachkenntnisse dafür hast....... Aber bist Du dadurch eine Gefahr für den Vertriebs Weg?

Nein. Nicht wirklich. Du bist einer der wenigen Prozent die man nicht bewegt bekommt.

Ob die G Anhänger weiter bereit sind?

Klar viele träumen von ner G .... Aber allgemein geht der Instrumenten Verkauf zurück weil die meisten heute eh ein tendenziell virtuelles Leben führen.

Bedeutet das die neu Kunden die mal Eine G will eh weg brechen.

Die Stammkunden haben sie weitläufig verärgert. Mich doch auch.
Ob ich mir in naher Zukunft noch eine G kaufe? ....,. Tendenziell nöööo.

The Return of Gibson ...

Es ist ja nicht das erste mal, dass Gibson weit weg von ihrem Potential ist. Nach der ersten Runde wollten alle Artist die alten Gitarren um mit ihnen Musik zu machen und eröffneten damit den Run nach dem "heiligen Gral" ....

Ihr Problem ist jedoch, dass es heute deutlich mehr Alternativen gibt und die Welt insofern kleiner geworden ist, da in Japan keiner mehr gute Gitarren bauen kann, ohne das der Rest der Welt davon erfährt. Und damit wird es für Gibson auch schwerer als "alleiniger Stadthalter der LP Form" zurück zu kommen. Das Risiko etwas falsch zu machen ist heutzutage deutlich höher als früher.

The Fun with FGN ...

Die Jungs bauen unbenommen tolle Gitarren als Arbeitsgeräte für Heute. ** Anmerkung ** Also sollten wir uns hier - zumal im Nutzer Faden - auch auf FGN konzentrieren. FGN wird ja nicht besser oder schlechter, nur weil Gibson was gut oder schlecht macht ;).

Gruß
Martin

** Anmerkung ** Als Ersatz für eine alte Gibson kann FGN aus meiner Sicht nicht als Ersatz herhalten. Ich habe bereits 3 1957-1959 LP in der Hand gehalten und die Art wie sich Lack und Holz anfühlen unterscheidet sich grundlegend. Was da näher dran ist, ist die Oberfläche die Siggi Braun bei den Master Relic gebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ch habe bereits 3 1957-1959 LP in der Hand gehalten und die Art wie sich Lack und Holz anfühlen unterscheidet sich grundlegend. Was da näher dran ist, ist die Oberfläche die Siggi Braun bei den Master Relic gebaut hat.

Das ist tatsächlich so. Und selbst wenn 50% oder mehr davon einfach nur Mojo/Voodoo/Psyche wären, inspiriert so ein altes Instrument zusätzlich einfach ungemein. Und was das Gefühl angeht, ist der Custom Shop vom großen bösen G einfach schon sehr nah dran. Hat also alles seine Berechtigung. Und ich wünsche mir, dass sich diese Firma, die schließlich mit dafür verantwortlich ist dass es Firmen wie FGN heute überhaupt in der Form gibt, sich wieder berappelt.

Es ist eigentlich auch unendlich langweilig, ständig zu Vergleichen. Das zeigt mir als Küchenpsychologe, dass ganz tief im Hinterkopf doch immer wieder ein wenig der Minderwertigkeitskomplex befriedigt werden will. ;););)

Erfreuen wir uns doch einfach an den japanischen Schönheiten. :cool:

Ich habe gestern ein wenig Them Crooked Vultures und Gov't Mule rausgehört und dafür ist das schwere Mädchen genau richtig. :m_git2:

Edit: P.S. Die Siggi Braun Relic Masters sehen IMHO übrigens arg nach Schwingschleifer-Relic aus. Geiler wäre es, diesen extremen Verschandelungen wegzulassen und nur ne sich alt anfühlende Gitarre mit High End Pickups etc. aus den Rohlingen zu machen.

Grüße
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, gestern mal wieder etwas rumgedengelt... hach watt herrllich, diese fette FGN's spielen sich richtig geil!

Foto 13.04.16, 21 23 49.jpg

• Gefällt mir
So, gestern mal wieder etwas rumgedengelt... hach watt herrllich, diese fette FGN's spielen sich richtig geil!

Anhang anzeigen 481366

Was sind denn das für Pickups? Ich denke auch grad über Pickups ohne Kappe nach. :saliva:

Etwas OT: Was für ne Box haste am Amp1? Je öfter ich den sehe, desto weniger habe ich Lust meinen Amp zu schleppen. :whistle:

Grüße
Michael

Dei PU's sind das Hotrod Set von SD, die sehr gut passen und ein richtiges Rockbrett bieten. Wobei die Alnico8 meiner Cherry auch ok sind, allerdings finde ich sie'n Ticken zu aggressiv. Da werde ich vmtl. was gemäßigteres wählen.
Am Amp1 hängt das Fatcab. Hmm, ja, bin ich noch nicht zu 100% zufrieden, mit den Strats war es etwas einfacher, meinen Wunschsound rauszukitzeln. Ich muss da noch etwas mit den kleinen CustomControls arbeiten. Evtl. häng ich mal einen Tubefactor davor.
Dennoch cooles kleines Setup, absolut livetauglich und echt wenig zu schleppen.
Fairerweise muss man aber sagen, dass ein Marshallbrikett dann doch schon etwas anderes ist - aber eben auch schwerer... und im Alter hat man ja bekanntlich immer irgendwas, was zerrt und ziept und sei es nur "Körper" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dei PU's sind das Hotrod Set von SD, die sehr gut passen und ein richtiges Rockbrett bieten.

...

Fairerweise muss man aber sagen, dass ein Marshallbrikett dann doch schon etwas anderes ist...

Ah, den SH4 mag ich nicht so. Ansonsten ist der Preis für das Set ja sehr verlockend.

Klar, der Amp1 kann ja leider keine Wunder vollbringen. Dass er mit der Strat "besser" klingt bzw. einfacher gut klingt, ist ein typische Blug-Problem... die H&Ks aus seiner Beraterzeit sind auch irgendwie alle Strat/Singlecoil-Amps. :weird:

Grüße
Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grad gefunden. Die (GAIN-Gitarren) gehören doch bestimmt auch hier rein ;):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ckups-wilkinson-trem-white/453241138-74-19542

Ist NICHT meine!

Das ist tatsächlich so. Und selbst wenn 50% oder mehr davon einfach nur Mojo/Voodoo/Psyche wären, inspiriert so ein altes Instrument zusätzlich einfach ungemein. Und was das Gefühl angeht, ist der Custom Shop vom großen bösen G einfach schon sehr nah dran. Hat also alles seine Berechtigung. Und ich wünsche mir, dass sich diese Firma, die schließlich mit dafür verantwortlich ist dass es Firmen wie FGN heute überhaupt in der Form gibt, sich wieder berappelt.

Full ACK. Ich muss auch sagen, ich finde die hier manchmal durchklingende Schadenfreude deplatziert.

Auf der Musikmesse hatte ich etliche Gibson in der Hand. Da waren viele dabei mit überraschend unsauberem Finish, aber auch ein paar die beim blanken Anfassen schon Mojo versprüht haben. Es gab da z.B. diese eine Plaintop Traditional, die fand ich auf das erste Anfassen so unglaublich toll, ich überlege heute noch ob ich ihr hinterher telefonieren soll. ;-)

Es wäre übrigens übertrieben anzunehmen, das FGN nur Wundergitarren baut. Die Verarbeitung mag zwar immer top sein, aber ich hatte auch schon ein paar leblos / enttäuschend klingende FGN Gitarren in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hat mit Schadenfreude nix zu tun. Ganz der Gegenpart. Für mich ist das eher traurig.

Ich mag Gibson
20151120_210739.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
The Fun with FGN ...

Die Jungs bauen unbenommen tolle Gitarren als Arbeitsgeräte für Heute. ** Anmerkung ** Also sollten wir uns hier - zumal im Nutzer Faden - auch auf FGN konzentrieren. FGN wird ja nicht besser oder schlechter, nur weil Gibson was gut oder schlecht macht ;)

Ja, absolut - aber wenn wir im Gibson thread posten prügeln uns doch die Fanboys....
ab und zu darf man doch schon über den Tellerrand schielen....
oder wo anders kann man denn mal 'kritisch' über das Geschäftsgebaren von G posten ?

• Gefällt mir
Klar, Tellerand ist völlig ok, aber der Gibson Spieler der hier reinschneit weil er wissen will warum alle von FGN reden, sollte sich auch wohl fühlen können - sonst überzeugt ihr den nie :) ...

Der wird also Information gerne nehmen - die Wertung sollte ihm selbst überlassen sein.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Die, die nicht nur markenblind durch diese Brille schauen schaffen wir - früher oder später :great:

vor Allem wenn der Verstand mit entscheidet :hi5:

• Gefällt mir
Ansonsten ist jeder gerne bei mir zu einem Jam eingeladen. ;)

By the way. Ich jamme mal weiter mit der Expert Flame;)

• Gefällt mir
....bisher hat mir der Thread hier immer gut gefallen, aber über eine Marke schlecht reden hat eine andere noch nie besser gemacht.

Hose runter
Eier raus
Rock`n`Roll

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hi Zusammen,

Ich habe eben mit Genuß eine Stunde lang eine meiner FGNs gezockt. Trotzdem hatte auch ich schonmal fast eine Gibson gekauft, allerdings eine Akustik von 1960, mein Jahrgang, toller Klang und Haptik. Leider war jemand anders schneller ( bzw. Gott sei Dank bei dem Preis, aber natürlich in keiner Relation zum Preis von einer originalen Les Paul von 58, 59 oder 1960 ;)). Manchmal trauere ich aber dem Teil schon nach.

Ich denke, dass die meisten Leute alt genug sind, um zu entscheiden, ob sie eine Gibson, FGN oder "Schlagmichtot" möchten. Die Gründe für die jeweilige Entscheidung sollten wir ihnen überlassen (Mojo, Farbe, Klang etc.).
Wichtig ist doch, dass das Instrument dem User Spass macht und genutzt wird. Leben und Leben lassen :). Wir erfreuen uns halt an unseren FGNs und/oder Epiphones (wie Paruwi).

Just my 2 Cents

Schönen Abend (ob mit oder ohne FGN) wünscht Euch der

Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oder Fenders...:D

Duck und wech....> :tomatoes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer