Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Es werden auch Ibanez Gitarren in der Preislage verkauft.Wer hätte das vor 30 Jahren gedacht?Laß mal einen Gary Moore.....Bossanova...öhm Bonamassa...oder sonst einen Bekannten die Gitarren spielen...,dann sieht das schon wieder ganz anders aus.Die beiden FGN Gitarren,die ich in der Hand hatte waren sehr gut verarbeitet und hatten ein sehr gutes Spielgefühl vermittelt.Hätte ich in dem Moment eine Gitarre für die Bühne gebraucht,wärs eine davon gewesen.Weil ich nämlich mittlerweile meine teuere Gibson zu Hause lasse.Ob ich mir für 4000.-€ Euro eine FGN kaufen würde.....hm...das ist schwer zu sagen.
Wäre die Gitarren überall zu kaufen hätte ich Bedenken wegen der Qualität.Deutschland ist nicht nur für Gibson nicht der wichtigste Markt,woanders wird mehr umgesetzt mittlerweile.

Hab eine Seite gefunden mit ein paar FGN-Modelle, werde da noch wehmütiger: http://www.fujigen-customhouse.jp/
Dort gibt es eine Les Paul Junior, irgend was, was wie eine Fender Mustang aussieht und noch mehr. Ach, es hätte so schön sein können mit Fujigen... :(
FGN-PM, kannst Du nicht mal etwas Licht ins Dunkel bringen und sagen, was davon verfügbar sein wird?

Ich persönlich empfinde die Qualität der von mir getesteten FGN Modelle als sehr! gut für diese Preisklasse.
Ob man nun für das o.g. Modell 4.000,- auf den Tisch legt oder nicht; genaueres kann man nur sagen, wenn man sie schon mal in der Hand hatte. Jetzt kann man natürlich wieder mit dem "Kopie/Original"-Argument kommen, aber was hat man davon, wenn die Qualität nicht stimmt.
Sicherlich kennt nicht jeder FGN dafür Gibson die meisten, aber sollte es nicht um's reine Feeling der Gitarren gehen? Stimmt das Feeling, die Verarbeitung, der Preis, der Sound, etc. Dann nehme ich die Gitarre doch, egal, was oben drauf steht! Der Rest ist Markenfetisch. Gut, für den einen muss es unbedingt eine best. Marke sein... Ist in der Modewelt nicht anders... Viele kaufen sich doch lieber die It-Marken mit schlechterer Qualität. Auch wenn's teurer ist...
Und ob Polyester- oder Nitrolackierung: Beides hat seine Vor- und Nachteile. Finde es allerdings sehr schade, dass kein Case mitgeliefert wird! Gerade bei den Paulas wegen dem Halswinkel. :eek:

sollte es nicht um's reine Feeling der Gitarren gehen?
Die meisten Leute verkaufen Gitarren auch irgendwann wieder (um sich das nächste Traumgerät zu holen) und bei einer FGN in der 4.700,- Preisklasse kann man sich schon vorher ausrechnen, wieviel die in 3 Jahren noch wert sein wird: Nicht mal ein Drittel.
Da kauft man lieber eine Gibson Historic, denn die ist wertbeständig wie kaum was.

Ja, aber da gehts ja dann wieder um's verkaufen.
Derjenige, der sich die Gitte kauft, sollte sich schon bewusst sein, was er auf den Tresen legt und sich kauft. Wenn sie mir optisch gefällt, ich die Kohle hab, sie sich traumhaft bespielen lässt und im insgesamten in einem persönlichen Plus/Minus-dafür/dagegen-Vergleich mit einer Historic gewinnt... dann kauf ich mir doch keine Gibson nur weil sie sich im Wert hält.
Aber naja, gut: MICH interessiert der WVK-Wert nicht, der mal sein wird, da ich dieses Kriterium nicht im Kauf mit einfliessen lasse (und man sowieso nicht in die Zukunft gucken kann)! :)

Ist ja auch egal, das kann man unterschiedlich sehen. :great:

Und genau auf deren Qualitätsniveau werden die Virtuosos auch sein.
Wenn das so ist denke ich ist der Preis auch gerechtfertigt.
Trotz aller Bewunderung für die "Upper Class"-Sahneteile von Fujigen würde ich im Falle eines Falles einen Betrag dieser Größenordnung (4000+) zehn Mal lieber direkt zu einem einheimischen Edelgitarrenbauer à la Tausch, Hartung, Huber, Braun, Tandler, Imhof etc. tragen. Ich hätte dabei ein besseres Gefühl und wahrscheinlich auch ein bisschen mehr Gitarre fürs Geld, da es keine impliziten Kosten à la Überseefracht, Zoll, Importeur, Einzelhändler oder für die groß angelegte Marketingmaschinerie gibt.

Trotz aller Bewunderung für die "Upper Class"-Sahneteile von Fujigen würde ich im Falle eines Falles einen Betrag dieser Größenordnung (4000+) zehn Mal lieber direkt zu einem einheimischen Edelgitarrenbauer à la Tausch, Hartung, Huber, Braun, Tandler, Imhof etc. tragen. Ich hätte dabei ein besseres Gefühl und wahrscheinlich auch ein bisschen mehr Gitarre fürs Geld, da es keine impliziten Kosten à la Überseefracht, Zoll, Importeur, Einzelhändler oder für die groß angelegte Marketingmaschinerie gibt.
+1 :great:

Info für die Neo Classic LS Fans:
die Paulas kommen in ca 2 Monaten wieder, dann gibts ne menge geiler Farben: Cherry SB, Lemon, Darkburst, Goldtop etc.
:great:

Kommen die Paulas diesen Monat noch und gibts dann auch welche bei Thomann?

Oder weiß jemand wo ich eine gebrauchte Neo Classic LS bekomme?

Für mich drängt sich noch der direkte Vergleich zu Tokai auf - und da gilt aus meiner Sicht das gleiche: Man bekommt für deutlich weniger Geld sehr sehr ähnliches. Grad wenn man bedenkt dass man die Modelle ab Love Rock ab LS120 aufwärts schon für 1500-1600EUR bekommt und die m.E. auf Custom Shop Niveau liegen (ausgesuchte Hölzer, einteiliger Body, Messing Bridge, Alu STP, Long Neck Tenon, shielded wiring etc.) und das Design doch sehr viel näher am Original liegt stellt sich die Frage wieso für FGN so viel mehr zu bezahlen ist. Dann tatsächlich lieber ne richtige Custom Anfertigung!

vg meikii

Für mich drängt sich noch der direkte Vergleich zu Tokai auf - und da gilt aus meiner Sicht das gleiche: Man bekommt für deutlich weniger Geld sehr sehr ähnliches. Grad wenn man bedenkt dass man die Modelle ab Love Rock ab LS120 aufwärts schon für 1500-1600EUR bekommt und die m.E. auf Custom Shop Niveau liegen (ausgesuchte Hölzer, einteiliger Body, Messing Bridge, Alu STP, Long Neck Tenon, shielded wiring etc.) und das Design doch sehr viel näher am Original liegt stellt sich die Frage wieso für FGN so viel mehr zu bezahlen ist. Dann tatsächlich lieber ne richtige Custom Anfertigung!

vg meikii

Hast du grundsätzlich recht, allerdings nehmen sich die FGN (zumindest die ich gesehen habe) nicht in Anspruch Kopien von Gibson Les Paul zu sein, sondern bringen eine eigene Note mit. Allein Korpus und Halsprofile geben ein anderes Spielgefühl, als bei Tokai oder Gibson.
Aber ich verstehe auch nicht, warum man über 3000 Euro für eine Gitarre von der Stange bezahlen sollte, wenn man für das gleiche Geld eine Custom nach eigenen Vorstellungen bekommen kann.

Ich versteh ja nicht, warum sich so manche hier über den Preis der FGNs aufregen...
Hat denn die Gitarre schon mal jemand in der Hand gehabt und kann sagen, ob se ihr Geld verglichen mit anderen Gitarren für 4-5000€ wert ist?! Na also!!! ;)

So könnte man bei allen Gitarren über nem gewissen Preisniveau rumnörgeln. Und wie viele Gitarren FGN von der Virtuoso bauen ist ja auch nicht bekannt. Scheint wohl aber ne Sonderanfertigung zu sein und wird sicher auch ihre Abnehmer finden.
Ich mein ne Gibson 1959, ne PRS Modern Eagle und so sind auch "Stangengitarren" und kosten das gleiche. Warum darf die FGN dann nicht teuer sein?
Wenn ich die Gitarre nicht kaufe, nur weil ich angst habe, dass se in nem Jahr nur noch die hälfte wert ist, dann darf ich mir eh nur noch alte Gitarren, alte Amps und natürlich alte Autos (der wohl extremste Wertverlust) kaufen.
Man kann den Markt genauso mit hochpreisigen Instrumenten aufrollen, wenn diese wirklich gut sind. Es gibt auch andere Hersteller, die mit hochpreisigen Produkten den Markt aufgerollt haben. Ich habe bisher auch noch keinen getroffen, der ne FGN gespielt hat und gesagt hat, dass se ihr Geld nicht wert ist.

Und warum manchmal auf den Specs von Gitarren rumgeritten wird verstehe ich ja auch nicht. Warum soll die FGN Neo Classic für n Tausender denn überteuert sein? Ich hatte zwar erst zwei in der Hand, aber die waren ihr Geld definitiv wert!
Der Preisvergleich anhand von Specs ist mal das Dämlichste, was man machen kann. Was bringt mir denn ein Koffer und Nitrolack? Über die Qualität der Gitarre sagt das mal garnichts aus. Wenn man nur solche Schw..vergleiche führen würde, dann könnten denke ich recht viele Marken einpacken, weil sie sehen, dass der Schniedel von Tokai dann bis zum Boden reicht. :D
- Tokai für um 1500€: Alu Stp, Nitrolack, einteiliger Body, Long Tenon, keine Käselöcher, nicht hohl und dabei trotzdem keine 5kg schwer
Und wer bietet auf dem Blatt mehr?

Logisch macht es bei Preisen von über 4000€ auch Sinn über eine Anfertigung beim Gitarrenbauer nachzudenken. Ich bin jedoch einer, der gerne vorher anspielt, was er später mit auf die Bühne nimmt. :cool: Bei nem Bau kauft man halt (wenn auch nur zu nem kleinen Prozentsatz) die Katze im Sack. Wenn die Gitarre nicht so klingt, wie man es gerne hätte oder das Halsprofil etc nicht passt dann hat man eben ein Problem (wobei man alles außer Klang wohl vorher absprechen kann).
Ehrlich gesagt würde mich, wenn Geld über ist so eine Sonderanfertigung mit Kirschholz und anderen besonderen einheimischen Hölzern mal reizen.

Ob die FGNs ihr Geld wert sind muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Wer die Gitarren nicht getestet hat, der brauch anhand von Dingen, die auf nem Blatt stehen garnicht erst zu urteilen. Und wer das Geld für so eine Virtuoso hat, der wird wohl auch vorher vergleichen und dem wird wohl auch das "Hmm, die Kostet 4700€.... Für 600€ mehr bekomm ich ne echte Gibson als Ltd Run" egal sein.
Es geht doch um die Gitarre und nicht um den Namen! Sowas kenn ich ja nur von Kindern hier im Board, die das erste mal 600-700€ für ne Gitarre ausgeben wollen und überlegen, ob sie ne Epi LP Tribute (kein Nitrolack, der "Haha, du spielst nur ne Epiphone und ich ne Gibson"-Effekt) oder für's gleiche Geld die billigste Gibson LP (wo sich bei manchem User dann rausstellt, dass sie aus bis zu 5 Stücken + innen hohl ist) kaufen soll.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche der Gitarren ich dann nehmen würde. :)

Aber wer anhand von Datenblättern, Preisen und Namen über Musikinstrumente urteilt, der kann eh kein richtiger Gitarrist sein (oder noch ein sehr junger, der sich zu sehr von Preisen und Marken blenden lässt) :gruebel: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versteh ja nicht, warum sich so manche hier über den Preis der FGNs aufregen...
Hat denn die Gitarre schon mal jemand in der Hand gehabt und kann sagen, ob se ihr Geld verglichen mit anderen Gitarren für 4-5000€ wert ist?! Na also!!! ;)

So könnte man bei allen Gitarren über nem gewissen Preisniveau rumnörgeln. Und wie viele Gitarren FGN von der Virtuoso bauen ist ja auch nicht bekannt. Scheint wohl aber ne Sonderanfertigung zu sein und wird sicher auch ihre Abnehmer finden.
Ich mein ne Gibson 1959, ne PRS Modern Eagle und so sind auch "Stangengitarren" und kosten das gleiche. Warum darf die FGN dann nicht teuer sein?

Jede Gitarre darf so teuer sein, wie der Hersteller sie anbietet. Das ist aber nicht der Punkt.
Die Frage die sich (zumindest mir) stellt, ist ob man für eine Gitarre 5000 Euro ausgeben möchte, wenn man für 4000 Euro eine Helliver, Siggi Braun usw. Custom Gitarre bekommen kann, an der man selbst die Vorgaben gemacht hat und die somit perfekt sitzt.
Um mal einen Vergleich zu bringen. Warum sollte man von Hugo Boss einen 3000 Euro Anzug von der Stange kaufen, wenn man für dasselbe Geld einen Maßgeschneiderten Anzug bekommt?

Vielleicht hast Du meinen Beitrag falsch interpretiert - ich zumindest habe mich nicht über die Preise aufgeregt. Ich bin sogar sicher, dass es gerechtfertigt ist, für die überaus aufwändig konstruierten und mit Liebe und Hingebung der Fujigen-Mitarbeiter hergestellten Oberklasse-Instrumente Preise im Bereich von Custom-Shop-Gitarren anzusetzen. Wer in Japan lebt und direkt bei FGN ordert, bekommt mit Sicherheit ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer in Deutschland lebt und nicht direkt bei FGN ordert, bekommt meines Erachtens bei einem einheimischen Gitarrenbauer mehr Gitarre fürs Geld. Ich gebe Dir in einem speziellen Punkt völlig Recht: Bei Custom-Anfertigungen kauft man in der Tat ein Stück weit die Katze im Sack. Das ist natürlich bei einem bereits existierenden Instrument, das im Laden hängt, nicht so.

Ich hab jetzt ja nicht alle Posts durchgelesen,aber da gibt es doch nen deutschen Vertrieb. Vielleicht kann man mit denen reden und so n Ding mal in die Hand nehmen. Ich mein,für jemand der exclusives,geiles und teures Material kauft is ne Reise nach Marburg wohl allemal drin
http://www.fgnguitars.com/distributor.html#Germany

Und warum manchmal auf den Specs von Gitarren rumgeritten wird verstehe ich ja auch nicht. Warum soll die FGN Neo Classic für n Tausender denn überteuert sein? Ich hatte zwar erst zwei in der Hand, aber die waren ihr Geld definitiv wert!

Aber wer anhand von Datenblättern, Preisen und Namen über Musikinstrumente urteilt, der kann eh kein richtiger Gitarrist sein (oder noch ein sehr junger, der sich zu sehr von Preisen und Marken blenden lässt) :gruebel: :D

Blubber, locker bleiben! ;)
Problem ist ja, daß die FGN-Gitarren nicht zu haben sind momentan. Wie kann man sich dann von denen überzeugen (lassen)? Ich gucke auch, wer mir das größte Preisleistungsverhältnis bietet, unabhängig von der Marke. Da darf ich doch auch mal aufs Datenblatt gucken? Das ist momentan die einzige Möglichkeit, sich ein Bild zu machen von den FGNs. Und - das ist doch, was Tokai so weltberühmt gemacht hat: daß sie so viel bieten fürs Geld, was das Orginal nicht bietet (fürs gleiche Geld, Long Tenon und so weiter).
Du kannst doch nicht bestreitet, daß einigen Leuten Nitrolack, Long Tenon, korrekter Kopfplattenwinkel durchaus wichtig ist? Hm, und wenn mir die Epiphone dann im Laden letztlich besser gefällt, dann kauf ich eben die.
Weiß nicht, warum Du mir jetzt Unreife und Markenfetischismus andichtest? (Nehme an Du meinst mich, weil hier sonst keiner das Wort "Spezifikationen" benutzt hat) :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ja nicht alle Posts durchgelesen[...]
:rolleyes: Ein bisschen Querlesen würde nicht schaden - dann hättest Du bestimmt schnell gemerkt, dass der User FGN_PM sogar ein Mitarbeiter des von Dir verlinkten Vertriebs ist und uns daher mit Informationen aus erster Hand versorgen kann.

Hoho, wie ich Bewegung in die Runde gebracht habe :D

@Azriel: Ja klar würde auch ich soetwas in Betracht ziehen und mir wenn ich eine Gitarre für über 4000€ kaufen würde wohl eine vom Gitarrenbauer mit meinen Wunschhölzern und Materialien fertigen lassen. Der Punkt ist wie von gitarrero auch erkannt, dass man bei ner Anfertigung doch ein stück weit die Katze im Sack kauft und nie wirklich sagen kann, wie sie klingen wird.
Für 4000€ würde ich wohl ehrlich gesagt aber zu Helliver gehen und mir wirklich keine FGN kaufen (es sei denn es würde sich beim Test rausstellen, dass es für mich die Übergitarre ist), da es leider viel zu wenige Gitarren mit Blueburst oder blau gebeizte Klampfen mit quilted oder Flamed Maple wie meine Tokai gibt. Dort bekomme ich sowas dann eben, wenn ich es bezahle :great:

@Gitarrero: Ich glaube hinter meinen ersten Satz hätte ein Smiley hingehört! :)
Eigentlich habe ich an deine Post nichts zu nörgeln. Bezog sich eher auf Daze, wegen dem "für mich ist FGN die Enttäuschung des Jahres".

@Daze: Wie gesagt: Smiley vergessen und so (was das doch ausmachen kann :D )
Die Homepage mag schlecht sein und die Verfügbarkeit wohl auch (wobei da wohl auch recht viele Gitarren verkauft wurden und die mit den Lieferungen nicht nachkommen - Gibts auch bei anderen Herstellern).
Ich bin halt mal ein Gitarrist, der zumindest bei Gitarren garnicht aufs Blatt schaut, sondern einfach bunt gemischtes Programm nach aussehen ausprobiert und dann die beste Gitarre davon kauft :rolleyes:
Da passiert es auch mal, dass ich für unter 50€ ne Tele bestelle, die weil se schlecht ist zurückschicke, die neu geschickte wieder zurück schicke, dann beim Händler anrufe, ob er denn auch was gescheites da hat oder zumindest mal drüber gucken kann, weil ich sonst wieder zurück schicken werde. Die nächste Gitarre war dann echt brauchbar. Mit nachträglich für 30€ eingebauten Gotoh-Tunern auf nem Niveau von 300€ Teles.
Ich hab da dann auch keine Probleme mit der Gitarre auf der Bühne Deathmetal zu spielen (warte grad noch auf die SC-Humbucker), selbst wenn ich auch meine Tokai, die nen Faktor von über 20 mehr kostet nehmen kann.
Sowas mach ich dann aber nur um andere Leute zu ärgern und zu zeigen, dass man nicht zwangsläufig Scheiße bekommt, wenn man wenig Geld zahlt, sondern halt ein wenig suchen muss :D

Die Unreife dichte ich dir ja auch nicht an. Der Satz war allgemein gehalten, da es hier im Board häufiger aufkommt (vor allem in den Tokai vs Gibson Threads), dass auf Datenblättern herumgeritten wird.
Klar denke auch ich "Hmm, Alustoptail, Long Tenon - feine Sache", aber am Ende muss dann doch der Anspieltest entscheiden und da muss der Long Tennon Hals nicht zwangsläufig besser sein. Da kann dann die ohne LT ein dickeres Halsprofil haben und dadurch doch mehr Sustain oder so.

Tut mir leid, wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast. Ich habbe die letzte Zeit wohl zu viele Tokai vs Gibson Posts gelesen. Da geht es dann immer "Meine Tokai hat für 1300€ LT, AluSTP ......." - "Meine Gibson hat aber Hondurasmahagonie und da steht Gibson drauf".
Ich achte da nicht mehr so auf Specs, da ich schon Gitarren gestestet habe, die auf dem Blatt viel schlechter als andere waren und doch besser klangen. Auch habe ich schon Gibson Studios getestet, die besser als Standards klangen und Epis, die besser als kleine Gibsons waren. Eben aber auch Gibson Studios, die besser als ne LTD EC1000 waren, die 200€ mehr kostet.
Für mich zählt daher hauptsächlich Aussehen (wenn die Gitarre nicht gefällt, dann wird se erst garnicht gespielt ;) ) und dann Bespielbarkeit/Klang, dann Verarbeitung und Preis.

Gruß

Hallo Blubber, (ich habe echt Schwierigkeiten keine Witze über diesen nick zu machen...;))

worum es mir eher ging und was mir nicht so recht schmeckt, ist die Art des Markteinstiegs. Selbst wenn Klang und Qualität das rechtfertigen sollten, ist mir das verbal (custom shop quali) und finanziell einfach etwas zu vollmundig angesetzt. Immerhin handelt es sich um eine neue Marke, wenn auch die Fabrik fast schon Tradition hat. Aber es sind alles Nachbauten, bis auf Kleinigkeiten nichts eigenes.
Das kommt mir einfach so vor wie damals der Versuch von VW mit dem Phaeton einfach einmal über Jaguar & Co einzusteigen. Das hat nicht geklappt und FGN wird es in USA und Europa auch nicht schaffen. Aber vermutlich sind die Gitarren bald auf dem Gebrauchtmarkt und zum halben Neupreis durchaus begehrt... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoho, wie ich Bewegung in die Runde gebracht habe :D

Ehre, wem Ehre gebürt.:D

@Azriel: Ja klar würde auch ich soetwas in Betracht ziehen und mir wenn ich eine Gitarre für über 4000€ kaufen würde wohl eine vom Gitarrenbauer mit meinen Wunschhölzern und Materialien fertigen lassen. Der Punkt ist wie von gitarrero auch erkannt, dass man bei ner Anfertigung doch ein stück weit die Katze im Sack kauft und nie wirklich sagen kann, wie sie klingen wird.
Für 4000€ würde ich wohl ehrlich gesagt aber zu Helliver gehen und mir wirklich keine FGN kaufen (es sei denn es würde sich beim Test rausstellen, dass es für mich die Übergitarre ist), da es leider viel zu wenige Gitarren mit Blueburst oder blau gebeizte Klampfen mit quilted oder Flamed Maple wie meine Tokai gibt. Dort bekomme ich sowas dann eben, wenn ich es bezahle :great:

Ok, in diesem Punkt kommen wir zusammen.;)

Und lass mich raten, du hast nicht zufällig eine Tokai LS130Q SEB?:D
Wenn nicht und du gern blau gebeizte LPs mag, schau mal in mein Album.;)