Ich versteh ja nicht, warum sich so manche hier über den Preis der FGNs aufregen...
Hat denn die Gitarre schon mal jemand in der Hand gehabt und kann sagen, ob se ihr Geld verglichen mit anderen Gitarren für 4-5000 wert ist?! Na also!!!
So könnte man bei allen Gitarren über nem gewissen Preisniveau rumnörgeln. Und wie viele Gitarren FGN von der Virtuoso bauen ist ja auch nicht bekannt. Scheint wohl aber ne Sonderanfertigung zu sein und wird sicher auch ihre Abnehmer finden.
Ich mein ne Gibson 1959, ne PRS Modern Eagle und so sind auch "Stangengitarren" und kosten das gleiche. Warum darf die FGN dann nicht teuer sein?
Wenn ich die Gitarre nicht kaufe, nur weil ich angst habe, dass se in nem Jahr nur noch die hälfte wert ist, dann darf ich mir eh nur noch alte Gitarren, alte Amps und natürlich alte Autos (der wohl extremste Wertverlust) kaufen.
Man kann den Markt genauso mit hochpreisigen Instrumenten aufrollen, wenn diese wirklich gut sind. Es gibt auch andere Hersteller, die mit hochpreisigen Produkten den Markt aufgerollt haben. Ich habe bisher auch noch keinen getroffen, der ne FGN gespielt hat und gesagt hat, dass se ihr Geld nicht wert ist.
Und warum manchmal auf den Specs von Gitarren rumgeritten wird verstehe ich ja auch nicht. Warum soll die FGN Neo Classic für n Tausender denn überteuert sein? Ich hatte zwar erst zwei in der Hand, aber die waren ihr Geld definitiv wert!
Der Preisvergleich anhand von Specs ist mal das Dämlichste, was man machen kann. Was bringt mir denn ein Koffer und Nitrolack? Über die Qualität der Gitarre sagt das mal garnichts aus. Wenn man nur solche Schw..vergleiche führen würde, dann könnten denke ich recht viele Marken einpacken, weil sie sehen, dass der Schniedel von Tokai dann bis zum Boden reicht.
- Tokai für um 1500: Alu Stp, Nitrolack, einteiliger Body, Long Tenon, keine Käselöcher, nicht hohl und dabei trotzdem keine 5kg schwer
Und wer bietet auf dem Blatt mehr?
Logisch macht es bei Preisen von über 4000 auch Sinn über eine Anfertigung beim Gitarrenbauer nachzudenken. Ich bin jedoch einer, der gerne vorher anspielt, was er später mit auf die Bühne nimmt.
Bei nem Bau kauft man halt (wenn auch nur zu nem kleinen Prozentsatz) die Katze im Sack. Wenn die Gitarre nicht so klingt, wie man es gerne hätte oder das Halsprofil etc nicht passt dann hat man eben ein Problem (wobei man alles außer Klang wohl vorher absprechen kann).
Ehrlich gesagt würde mich, wenn Geld über ist so eine Sonderanfertigung mit Kirschholz und anderen besonderen einheimischen Hölzern mal reizen.
Ob die FGNs ihr Geld wert sind muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Wer die Gitarren nicht getestet hat, der brauch anhand von Dingen, die auf nem Blatt stehen garnicht erst zu urteilen. Und wer das Geld für so eine Virtuoso hat, der wird wohl auch vorher vergleichen und dem wird wohl auch das "Hmm, die Kostet 4700.... Für 600 mehr bekomm ich ne echte Gibson als Ltd Run" egal sein.
Es geht doch um die Gitarre und nicht um den Namen! Sowas kenn ich ja nur von Kindern hier im Board, die das erste mal 600-700 für ne Gitarre ausgeben wollen und überlegen, ob sie ne Epi LP Tribute (kein Nitrolack, der "Haha, du spielst nur ne Epiphone und ich ne Gibson"-Effekt) oder für's gleiche Geld die billigste Gibson LP (wo sich bei manchem User dann rausstellt, dass sie aus bis zu 5 Stücken + innen hohl ist) kaufen soll.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche der Gitarren ich dann nehmen würde.
Aber wer anhand von Datenblättern, Preisen und Namen über Musikinstrumente urteilt, der kann eh kein richtiger Gitarrist sein (oder noch ein sehr junger, der sich zu sehr von Preisen und Marken blenden lässt)