Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ja genau das ist der Grund warum ich niemals eine Gibson kaufen würde meiner Ansicht nach eine ziemlich arrogante Firma ;) (wirklich nur meine Meinung) Schon die Entstehungsgeschichte der Gibson les Paul war irgendwie lustig egal.

Gruss Mark

Nix Paula, is Flame!

Das ist eine FGN Paula
fgn_neo_lp_sunburst.jpg

Um Gottes Willen, poste doch sowas nicht! Solche Bilder sind völlig ungeeignet, mich vom GAS zu heilen. :eek:

Alex

Täusch ich mich oder wurde da der Corpus ( leider ) deutlich abgerundet??? :mad:

Täusche ich mich, oder gab es nicht mal eine DropTop-Strat mit Ahorndecke und Pickguard im Sortiment? Zumindest auf der alten jap. Seite habe ich sowas gesehen.

Werden die FGN Paulas nicht in Österreich noch verkauft ?

Ne SG ? :(

Info für die Neo Classic LS Fans:
die Paulas kommen in ca 2 Monaten wieder, dann gibts ne menge geiler Farben: Cherry SB, Lemon, Darkburst, Goldtop etc.
:great:

Musik-Schmidt hat grad die Neo Classic Paulas um 100 Euro im Preis erhöht ..

Na toll :mad:

4,699,- :confused: Ich befürchte das wird ein Ladenhüter bleiben... (oder evlt. die Endorserherzen erfreuen)

In der Preisklasse ab 2500,- ist meiner Meinung nach die Verarbeitung, Bespielbarkeit und der Klang bei (fast) allen Instrumenten auf absolutem Top-Niveau und daher entscheidet da meist der Sammlerwert, das Image oder der persönliche Geschmack. Rein objektiv gibt es ne Menge Konkurrenz die einen höheren Wiederverkaufswert zu weitaus günstigeren Preisen bietet.

Wettangebot: Nicht eine einzige Virtuoso FL geht in den nächsten zwei Jahren über die Ladentheke... sry :(
Ciao Ray

Goil !!

http://www.fujigen.co.jp/exp/Scategory2.aspx?SH=fgn39006

Bin gespannt ob sowas hierzulande auch erscheint ..

Ich steh doch so auf gelbe Gitarren :redface::redface:

Zu den Virtuosos:
"... In der Fgn Virtuoso FL Flametop CS findet sich so genanntes Heritage Timber: Hölzer, die vor 70 bis 200 Jahren beim Transport über Flüsse untergegangen sind und dort in einer fast sauerstofffreien Umgebung konserviert wurden. Diese Hölzer haben außergewöhnliche strukturelle Eigenschaften, auch weil Unterwasserbakterien sie vor Schädlingsbefall bewahrt und alle Unreinheiten beseitigt haben. Das ist mit ein Grund für den exzellenten Klang der Fgn Virtuoso FL Flametop CS."

Erklärt das den Preis ?

Zu den Virtuosos:
"... In der Fgn Virtuoso FL Flametop CS findet sich so genanntes Heritage Timber: Hölzer, die vor 70 bis 200 Jahren beim Transport über Flüsse untergegangen sind und dort in einer fast sauerstofffreien Umgebung konserviert wurden. Diese Hölzer haben außergewöhnliche strukturelle Eigenschaften, auch weil Unterwasserbakterien sie vor Schädlingsbefall bewahrt und alle Unreinheiten beseitigt haben. Das ist mit ein Grund für den exzellenten Klang der Fgn Virtuoso FL Flametop CS."

Erklärt das den Preis ?

Es erklärt den Preis vielleicht, aber ob es ihn (subjektiv) rechtfertigt ist dann ne ganz andere Sache. Das hängt in meinen Ohren immer noch vom Sound ab und ob das Holz nu bei Vollmond von Hendrix persönlich im Fluss versenkt wurde ist mir da relativ Latte (auch wenn das dem Wiederverkaufswert sicherlich gut tun würde ;) )
Da ich eh mal die Expert Flame antesten wollte, werd ich bei Gelegenheit gerne mal nen direkten Vergleich anstellen. :)

ot:
Framus (und inzwischen auch andere Hersteller) verfolgt übrigens seit einigen Jahren konträre Ideen und verbaut beispielsweise spalted Maple mit spektakulären Maserungen. Dabei handelt es sich um pilzbefallenen abgestorbenen Ahorn, der dadurch eine besonders hoher Dichte entwickelt.
Die Framus Panthera Studio Custom Special Edition (Decke aus spalted Maple) hatte ich schon in der Hand. Sie hatte im Vergleich zu einer 'normalen' Studio Custom einen etwas perkusiveren/ teleartigen Ton, was jedoch genausogut an den PU's gelegen haben kann... :gruebel: Knappe 1000,- Euro Mehrpreis fand ich dafür aber ganz gut hingelangt. Die Verarbeitung ist wegen der Gesundheitsgefahr (Lungeninfektion beim Schleifen) wohl mit hoher Vorsicht verbunden.

Ciao Ray

Das nenne ich einen stolzen Preis - da ist man schon längst in der Region einer Nik Huber Orca oder einer Tausch Dragonfly...

Das nenne ich einen stolzen Preis - da ist man schon längst in der Region einer Nik Huber Orca oder einer Tausch Dragonfly...

Und genau auf deren Qualitätsniveau werden die Virtuosos auch sein.
Wenn das so ist denke ich ist der Preis auch gerechtfertigt.
Allerdings denke ich nicht, dass die einer so schnell sich zulegen wird, da die Marke doch noch sehr unbekannt ist.
Hätte ich genug Geld würde ich zuschlagen.
Stehe total auf die FGNs:)

Allerdings denke ich nicht, dass die einer so schnell sich zulegen wird, da die Marke doch noch sehr unbekannt ist.

Und das ist für mich genau der Punkt. Zumindest mir ist deren Preispolitik nicht klar. Um in den Markt ´reinzukommen wird normaler weise erst einmal etwas unter dem Marktwert angeboten. Hier wird der andere Weg versucht. Aber allein etwas sehr hohe Preise werden nicht dazu führen, dass sich die Marke durchsetzt oder ´Kultstatus´ erlangt. Egal ob Strat oder Paula, für diese Preise bekommt man das seit Jahrzehnten eingeführte Original.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so besonders weit kommen... .

Also für mich ist FGN die Enttäuschung des Jahres: grottenschlechte Homepage, die nicht mal alle verfügbaren Modelle auflistet, die wohl vielversprechendsten Modelle sind nicht lieferbar, der Kundenservice kaum zu erreichen und warum ich die FGN-Paula einer Les Paul Studio vorziehen soll (jetzt nur von den Spezifikationen) kann deren Marketing auch nicht so recht klar veranschaulichen. :gruebel:
Also da stimme ich clone zu, wozu FGN, wenn das Original günstiger, besser verfügbar und besser von der Leistung ist: Koffer, Nitrolack, das kostet meist extra.
Und "FGN subba geil Custom-Shop-Quali!!!1" ist ja auch nur, hm, Geschwurbel.
Ich hatte mich gefreut, daß diese legendäre Marke mal den Markt aufwirbelt. Naja.

Ein echtes Problem ist die Verfügbarkeit.
Die Expert FLX hätte ich wirklich gerne probiert und vermutlich bei Gefallen auch sofort gekauft. Aber es gibt sie nirgends.

Zum "Glück" für FGN kann Gibson im Moment ja aber auch nicht viel liefern.