Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
weil doch die Bünde in zwei Richtungen gebogen sind

Ich sehe nur eine Richtung.....

Ich habe noch von keiner FGN gehört, die schlecht abgerichtete Bünde hatte,
von dieser anderen Marke aus Nashville liest man das sehr viel häufiger.....

C.F.S. - Circle Fretting System
FGN's patentierte Entwicklung (Patent No. 3282035):
Das Kreis- oder Bogen-Bundiersystem C.F.S.

Im Jahre 2002 erfand die FGN R&D Abteilung das revolutionäre Circle Fretting System (C.F.S.) gemeinsam mit Tatsuya Matsushita. Alle Saiten laufen hier exakt im gleichen Winkel über die Bünde, was genaueste Intonation und außerdem ein längeres Sustain und einen klareren Ton ermöglicht.

Was ist der Unterschied?
Aufgrund des trapezförmigen Griffbretts bei konventionell bundierten Hälsen, läuft keine der Saiten im rechten Winkel über die Bünde. Je näher eine Saite am Griffbrettrand ist, desto weiter ist sie vom rechten Winkel entfernt. Wenn die Saite dann auf den Bund gepresst wird, verursacht dieser Winkel einen geometrisch unscharfen Auflagepunkt, welcher die Saitenschwingung negativ beeinflusst. Das Resultat ist eine leicht verzerrte Intonation.

Beim Circle Fretting System werden statt geraden, minimal gebogene Bundstäbe im Griffbrett montiert, daher passiert jede Saite jeden Bund in exakt rechtem Winkel. Die Kontaktpunkte jeder Saite in jeder Position sind präzise definiert und erlauben es den Saiten mit einem Minimum an Verzerrung zu schwingen. Das Resultat ist zugleich subtil und sehr überraschend, aber so deutlich, dass wir entschieden haben, es patentieren zu lassen.

Es ist besser!
Wir sind nicht in der Position vorauszusagen, ob die Art der Bundierung die traditionelle Methode irgendwann ersetzen wird und wir sagen nicht, dass dies die ultimative Bundiermethode ist. Aber wir haben durch ausgedehntes Testen erkannt, dass diese Methode einen definitiven Effekt auf die Bespielbarkeit und den Ton von bundierten Instrumenten hat und wir halten es für sinnvoll, diese Option anzubieten.

CFS Bünde können im Bedarfsfall einer Neubundierung von einem Gitarrenbauer einfach gegen traditionelle Bunstäbe getauscht werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Plek sollte aber mit einem FGN Fret zurecht kommen, der Gitarrenbauer von Hand auch. So dramatisch ist die Biegung nun nicht ...

FGN findet PLEK aber laut Werksbesuch völlig überflüssig / unsinnig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
viel zu viel Bewegung

Klingt logisch. Ich merke auch wenn ich eine meiner Gitarren mit in den Urlaub nehme. 2 Wochen Spanien setzen der Krümmung ebenso zur Leibe wie die ersten 2 Wochen danach.

Ausser meiner uralten Strat Style, die erschrickt vor nix mehr :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe nur eine Richtung.....

Ich habe noch von keiner FGN gehört, die schlecht abgerichtete Bünde hatte,
von dieser anderen Marke aus Nashville liest man das sehr viel häufiger.....

C.F.S. - Circle Fretting System
FGN's patentierte Entwicklung (Patent No. 3282035):
Das Kreis- oder Bogen-Bundiersystem C.F.S.

Im Jahre 2002 erfand die FGN R&D Abteilung das revolutionäre Circle Fretting System (C.F.S.) gemeinsam mit Tatsuya Matsushita. Alle Saiten laufen hier exakt im gleichen Winkel über die Bünde, was genaueste Intonation und außerdem ein längeres Sustain und einen klareren Ton ermöglicht.

Was ist der Unterschied?
Aufgrund des trapezförmigen Griffbretts bei konventionell bundierten Hälsen, läuft keine der Saiten im rechten Winkel über die Bünde. Je näher eine Saite am Griffbrettrand ist, desto weiter ist sie vom rechten Winkel entfernt. Wenn die Saite dann auf den Bund gepresst wird, verursacht dieser Winkel einen geometrisch unscharfen Auflagepunkt, welcher die Saitenschwingung negativ beeinflusst. Das Resultat ist eine leicht verzerrte Intonation.

Beim Circle Fretting System werden statt geraden, minimal gebogene Bundstäbe im Griffbrett montiert, daher passiert jede Saite jeden Bund in exakt rechtem Winkel. Die Kontaktpunkte jeder Saite in jeder Position sind präzise definiert und erlauben es den Saiten mit einem Minimum an Verzerrung zu schwingen. Das Resultat ist zugleich subtil und sehr überraschend, aber so deutlich, dass wir entschieden haben, es patentieren zu lassen.

Es ist besser!
Wir sind nicht in der Position vorauszusagen, ob die Art der Bundierung die traditionelle Methode irgendwann ersetzen wird und wir sagen nicht, dass dies die ultimative Bundiermethode ist. Aber wir haben durch ausgedehntes Testen erkannt, dass diese Methode einen definitiven Effekt auf die Bespielbarkeit und den Ton von bundierten Instrumenten hat und wir halten es für sinnvoll, diese Option anzubieten.

CFS Bünde können im Bedarfsfall einer Neubundierung von einem Gitarrenbauer einfach gegen traditionelle Bunstäbe getauscht werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

FGN findet PLEK aber laut Werksbesuch völlig überflüssig / unsinnig :D

Du hast doch den Bogen damit die Saiten 90 grad an den Bünden ankommen und natürlich den Griffbrett Radius.

• Gefällt mir
Ich habe noch nie eine B Ware , sei es Vorführ oder Retoure gekauft. Macht es Sinn? Oder sind die Dinger völlig fertig?

Macht es Sinn? Oder sind die Dinger völlig fertig?

Ich denke schon, dass es Sinn macht, ist ja 'ne Ecke günstiger als 'unbenutzt'
aber du hast ja volle Garantie...
lass dir halt ein paar Bilder mehr zeigen

Diese Gitte hatte ich auch schon auf meiner 'Merkliste' :D

Horizontal ist von links nach rechts.
Vertikal von oben nach unten.

Würde beim Bundieren keinen Sinn mache in beiden Richtungen zu biegen. Es besteht auch nur 1 Winkel

C.F.S. ist reiner Marketing-Blurb und ohne jeden tatsächlichen Einfluss (also auch keinen negativen), bei den vorgegebenen Dimensionen.
Das haben sie clever gemacht die Japaner: ein patentfähiges Alleinstellungsmerkmal das wenig macht (auch wenig Kosten) aber Diskussionen erzeugt, und Interesse.

Alleinstellungsmerkmal das wenig macht (auch wenig Kosten) aber Diskussionen erzeugt, und Interesse.

Deswegen nervt es die Leute in den USA

Finde ich gut.

By the way. Mein Finger kreist über dem BUY Button.......:good_evil::fear:

• Gefällt mir
Ja horizontal wegen dem 90grad Winkel zu den Saiten oder ? Und vertikal wegen dem Griffbrett Radius. Oder ist das Griffbrett ganz flach ?? Oder ist das Bild falsch das ihr gepostet habt ?

Richtig und das bundstäbchen ist nach dem Griffbrett Radius gebogen. Und was ist dann mit cfs ?

Zuletzt bearbeitet:
So 2016er Bestellung erledigt :

FGN J Standard P90 ist auf dem Weg ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nummer 2 ist heute eingetroffen

20160301_174019.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind gerade zu dritt im Bett :evil::engel: