Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Absolut, auch mein Profil! SlimTaper 12'er Radius :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So so, wieder mal fleißig am üben ;) die FGN'ers

• Gefällt mir
Ich schon ;) bis in die Morgenstunden.. aber nicht üben, sondern einfach ne kleine session mit Freunden..

• Gefällt mir
Wohnst du beim Alm-Öhi oder in 'nem schalldichten Bunker :gruebel:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Schön wärs.. aber mit den kleinen Amps geht das irgendwie. :) Ist zwar nicht das Nonplusultra, macht trotzdem Spaß ;)

Blackstar HT 1 & 5

Laney IRT 15 :great: leider nur 1 kanalig :rolleyes:

• Gefällt mir
das ist ein vielfaches an $ mehr

2013 bei Fender - Corona, Großraum LA.

full

Japan liegt bei Löhnen nicht schlechter als wir ... und mal ganz ehrlich. Wenn du den Stundenlohn eines Nik Hubers hochrechnest, dann kommt da wahrscheinlich auch keine besonders hohe Zahl bei raus. Verteilt sich halt - wie bei vielen Selbständigen - auf reichlich Wochenstunden.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:confused: Sagtest du jetzt irgendwas anderes als ich vorher?
Das die nicht reich werden ist klar (das wird sowieso kein normal-arbeitender Mensch^^ nur die Reichen werden reicher), es geht ja nur darum, dass die in Europa/USA/Japan logischerweise immer noch deutlich mehr bekommen, bei besseren Bedingungen, als in China (sonst hätte das ganze Outsourcing ja auch keinen Sinn;-)) darum ist es ja gut, dass die Herrschaften in diesem Thread lieber eine FGN, als eine MiC-Klampfe kaufen und spielen ;)

Edit:
Wobei es bei Cort (hier Indonesia, das Werk in China ist vermutlich noch größer) mit mehr als einer Millionen Gitarren im Jahr auch nicht so viel anders aussieht.

(Ehrlich gesagt immer noch ordentlich als bei vielen Videos aus der Gibson und Fender Factory :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
:confused: Sagtest du jetzt irgendwas anderes als ich vorher?

Nö, aber ich habe noch mal die $$ Zahl per Bild hinzu gefügt. Gegenüber USA liegt Europa und Japan sogar vorne beim Stundenlohn - allerdings mit höheren Abzügen (Steuer).

Indonesien - z.B. ja auch Ibanez - ist da das nächste Land welches aufschließt. Wenn ich nach einem Unterscheid zwischen Japan und dem Rest von Asien suche, dann lande ich immer bei der Erkenntnis, dass der Japaner es "richtig" machen möchte - weil er Handwerk liebt - und der Chinese und Co. es einfach nur fertig bekommen möchte und du daher massivste Qualitätskontrollen brauchst um ausreichend "gute Ware" zu bekommen.

Das ist aber nicht unbedingt eine Funktion des Stundenlohnes, sondern eher der grundsätzlichen Mentalität.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
und der Chinese und Co. es einfach nur fertig bekommen möchte und du daher massivste Qualitätskontrollen brauchst um ausreichend "gute Ware" zu bekommen.

:gruebel: ich denke, viele Asiaten könnten mehr und besser, wenn sie dürften....:D

• Gefällt mir
ich denke, viele Asiaten könnten mehr und besser, wenn sie dürften....

... da wo die Pünktchen stehen, muss noch folgendes dazu ... und nicht als "Hilfsarbeiter" nur einen Teilschritt des Gitarrenbaues bestreuen würden ... Um die Fabrik ans Laufen zu bekommen, lernen viele Leute wenige Skills. Nach 10 - 15 Jahren hast du dann die Rotation der Arbeitsstationen durch und es wird klarer wie die Arbeitsschritte ineinander greifen und was wichtig ist.

Trotzdem unterstelle ich den Japanern, dass sie es noch einen Tick besser machen möchten als der Rest ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dem stimme ich zu.. mit den Chinesen ist es nicht immer einfach ;) kenne einige PM's Importeure und Produzenten, die in China leben & arbeiten.

Genauso wird es für den armen, hart arbeitenden, wenig verdienenden Chinesen auch nicht ganz easy sein, mit all den Europäern, Amis und Arabern usw :ugly::igitt:

• Gefällt mir
FGN Custom Shop; das ist allererste Sahne was die bauen!!!
Die hier habe ich mal bauen lassen für die Messe 2012.
Ein Traum:

425876_359606710739949_1021026199_n.jpg
431046_359603697406917_1011388300_n.jpg
431046_359603704073583_922897494_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hi Tom,

die ist nicht zfällig in Deinem Besitz :rolleyes:?

Gruß

Gaddy

Da könnte auch Suhr oder Tom Anderson oder Pensa draufstehen beim 3fach Preis :eek:

Der Hals ist geil, Holzdeckel brauche und mag ich nicht ...

Aber Quilted gab es wohl noch, derzeit ist es rar geworden und z.B. PRS hat es aus dem regulären Programm genommen ...

Gruß
Martin