Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
CYF38z-UwAEclKD.jpg:large

Das ist aber was Feines.....:D

Sorry für ein wenig OT, aber weißt du zufällig, was das für eine Bestückung ist?
Ich versuche so etwas an einer meiner Tele mit nem Quater Pounder, will aber noch nicht so recht funktionieren, bzw. klingen.

Danke für die Info.
Ich hab die Gitarre nicht gehört, aber andere mit nem 59er Duncan Modell und die sind mir zu "mumpfig", bzw. erinnern an Wolldecken in Speakern :D.
Trotzdem noch einmal danke und nun genug mit meinem OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abend,

der GAS Anfall will nicht aufhören.
Ich schaue imemr mal wieder nach einer vernünftigen Tele in meiner Sammlung. Und dabei ist mir diese J-Standard aufgefallen.

Wie ist eure Meinung zu dieser FGN Tele? Ist das in dem Preisbereich was vernünftiges oder doch eher bei Fender/Squier schauen? Gut gefallen würde mir die flexible PU Bestückung, wobei ich auch mit 2 SCs leben könnte.

Ich weiß, eigentlich sollte ich im FGN Thread nicht nach Ratschlägen gegen FGN Gitarren fragen, aber auf die Schnelle wusste ich nicht wo ich damit hin soll.

Cheers Dominik

Ich weiß, eigentlich sollte ich im FGN Thread nicht nach Ratschlägen gegen FGN Gitarren fragen, aber auf die Schnelle wusste ich nicht wo ich damit hin soll.

Zur Gitarre kann ich Dir garnix sagen aber als FGN-Spieler muss ich im FGN-Thread sagen, das mir der Preis etwas hoch erscheint. ;)

P.S.: Laut bisheriger Liste haben wir hier noch keinen Iliad-Besitzer. :eek: :redface:

CinRen:
  • #F140450 - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Sunburst Plaintop
Paruwi:
  • #B141044 - NeoClassic LC-10 Black
  • #K131169 - Masterfield MSA-HP-C Black
  • #L131070 - J-Standard JFL-C Black
Soliid:
  • NeoClassic LS-10
Gaddy1:
  • #G100703 - NeoClassic Cherry
  • #E110451 - NeoClassic Goldtop mit P90
GeorgeB:
  • NeoClassic LC-10 White
Hack-Meck:
  • #20 - RelicMaster GoldTop
benny barony:
  • #G100571 - Neo Classic LS-10 Lemon Drop Flametop
Petri:
  • #E140438 - Neo Classic LS-10 Flametop
JuJuHound:
  • #L121365 - NeoClassic LS 20 VV
Richie_Stevens:
  • #C1218XX - Neo Classic LC-20 Black
dingens2k:
  • #C130775 - Neo Classic LS-20 Faded Cherry Burst
  • #E140894 - Neo Classic LS-20 Vintage Violin
  • #G150930 - Neo Classic LC-10 Black
nervousfingers:
  • #C110068 - Expert FLX (P90 & Humbucker)
Teknine
  • #F1402XX - Neo Classic LS-10
Bruichladdich
  • #E140XXX - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Burst Flametop
Adrian Smith:
  • #L13XXXX - Neo Classic LS-10 Plain Top Faded Cherry
666morpheus:
  • #G150683 - Neo Classic LS-10
MKRocker
  • #G100527 - Neo Classic LS-10 Flamed Lemon Drop
Revolverband
  • #E141022 - Neo Classic LC-10 Black

Zur Gitarre kann ich Dir garnix sagen aber als FGN-Spieler muss ich im FGN-Thread sagen, das mir der Preis etwas hoch erscheint. ;)
Meinst du die J-Standard? Gibt es was besseres für den Preis? Meine TE 120 kostet das Doppelte.. :ugly:

Screenshot_2016-01-09-00-45-14.jpg

Gibt es was besseres für den Preis?

Kann ich nicht sagen, aber bei 800€ NP find ich 650€ schon ziemlich hoch. Daran gemessen, dass andere "FGN-Familienmitglieder" mit 'nem NP von 1000€ (und drüber) für 'nen ähnlichen Preis weggehen... Weiß nicht ob man die für den Preis losbekommt oder noch Luft nach Unten ist.
Bin mir aber über die "Gebrauchtmarktsituation" dieses Modells so gar nicht klar, orientiere mich einfach an LS/LCs.

• Gefällt mir
Ich kann leider auch nichts zu der FGN Tele sagen.. aber riskieren würd ichs allemal ;) finde sie eigentlich relativ preiswert..

hätte ich nicht schon die Mary Kaye Tele, die J Standard wäre meine Tele geworden;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S.: Laut bisheriger Liste haben wir hier noch keinen Iliad-Besitzer.

doch, wir haben einen, nur der gute @LiveForever war lange schon nicht mehr hier

Kann ich nicht sagen, aber bei 800€ NP find ich 650€ schon ziemlich hoch.

finde ich auch etwas erhöht, andere (neue) Illiads sind in den Kleinanzeigen auch für unter 600€ zu haben

Die gehen neu für 800€ beim FGN-Händler meines Vertrauens...
http://www.musik-center.de/fgn-j-standard-iliad-3-ts.html/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie ist eure Meinung zu dieser FGN Tele? Ist das in dem Preisbereich was vernünftiges oder doch eher bei Fender/Squier schauen? Gut gefallen würde mir die flexible PU Bestückung, wobei ich auch mit 2 SCs leben könnte.

Squier ist nicht vergleichbar, und Fender Japan Teles kosten (neu) locker mal 2 Hunnis mehr....

• Gefällt mir
Mööp! ;-)

Squier ist schon vergleichbar. In Form der Classic Vibes. Habe mich selbst damals gegen USA und Japan entschieden und mir die 50s geholt.
Momentan spiele ich eine Baja Tele und die ist für mich das Nonplusultra. :great:

Da würde die FGN auf ähnlichem Niveau liegen. Und weniger Ausreißer nach unten gäbe es bei FGN auch noch.

Moinsen zusammen,

so wie es ausschat, scheint es auf jeden Fall keiner von hier zu sein, der das gute Stück verkauft.

Zum Preis, sind halt gute 80% vom Neupreis, aber halt VB. Müsste man halt mal schauen, ob noch was geht.

Prinzipiell scheint es aber zu den J-Standard hier auch nicht sehr viel Erfahrung zu geben. Über die allgemeine Meinung über FGN Gitarren brauche ich natürlich nicht fragen hier im Thread ;) Die ist natürlich durchaus positiv, wenn man sich hier mal quer durchliest.
Was sagt ihr denn zu der PU Bestückung? Ich kenne mich außerdem mit Teles wenig aus, finde es aber eher ungewöhnlich, dass der HB am Neck sitzt und SC an der Bridge. Was denkt ihr?

Ist halt eine Bestückung wie bei der Fender Custom Telecaster aus den 70ern. Allerdings sind es keine Widerange Humbucker wie bei Fender...

• Gefällt mir
Ok, und welche Nachteile siehst Du dadurch bei der Gitarre?

Mich verwundert eher die Positionierung. Die hätte ich andersherum erwartet.

Allerdings sind es keine Widerange Humbucker wie bei Fender...
JA? Und?
In keith richards Tele ist ein PAF, in Bonamassas Tele ist ein PAF, usw.
Widerange PUs haben mir noch nie gefallen (Tonal und Optisch), wo ist da also der Vorteil?

Squier ist schon vergleichbar.
Es gab auch Squier JV Made by Fujigen, die sehr sehr beliebt sind. ;-)
Dafür muss man also nichtmal eine China-Squier kaufen =P

Das ist kein Nachteil, aber Widerange Humbucker klingen schon etwas anders, als die meisten Humbucker. Sie haben auch nicht ganz so viel Output. Die Deluxe Tele hat 2 Humbucker, also auch am Steg.

Aber würde ich einen Humbucker am Steg einsetzen, habe ich den typischen Tele-Twäng schon mal nicht mehr. Die Bridge ist ja dann auch eine andere! Irgendwo ist das essentielle der Tele schon mal weg. Am Hals sind schöne Bluessounds möglich. Albert Collins hatte auch so eine Tele, obwohl er den Humbucker selten nutzte.

• Gefällt mir
Die Classic Vibe's sind ganz ordnung, mehr auch nicht. Versteh den Hype um die Dinger nicht.. die Baja ist da eindeutig das bessere Instrument, pauschal gesagt ;) oder die Road Worn Tele z.B

meine Wahl wäre trotzdem die J-Standard, obwohl ich sie nie testen konnte :redface::D

• Gefällt mir
JA? Und?
In keith richards Tele ist ein PAF, in Bonamassas Tele ist ein PAF, usw.
Widerange PUs haben mir noch nie gefallen (Tonal und Optisch), wo ist da also der Vorteil?

DIR mögen sie nicht gefallen... Mir gefallen sie. Sind halt etwas eigen. Optisch gefallen sie dir nicht? Sehen die nicht fast wie Humbucker aus? :D
Mein Einwurf, dass es keine Widerange seien war nicht negativ gemeint. War halt nur damals Fender-typisch. Ich perönlich fand die Widerange HBs meist etwas passender zu den Singlecoils... abgestimmter... keine Ahnung.

Es gab auch Squier JV Made by Fujigen, die sehr sehr beliebt sind. ;-)
Dafür muss man also nichtmal eine China-Squier kaufen =P

Das stimmt, aber die werden auch im Vergleich zu den CVs etwas höher gehandelt. Da steckt auch mal wieder viel mehr Voodoo als nötig hinter, aber es sind halt gute Gitarren. Ebenso wie die CVs! Ich sehe zwischen JV und CV keinen wirklich markanten Unterschied, der dafür stimmt, dass JVs die besseren Gitarren seien! Und kommt jetzt bitte nicht mit Lack oder Lackdicke, wenn eine Gitarre klingt und schwingt, dann klingt und schwingt sie! :m_elvis: Spielen wir Gitarren oder analysieren wir Gitarrenbauweisen? ;)

Woher eine Gitarre kommt, ist mir gleichgültig. Dann müsste ich nach selben Muster zu Gibson greifen, da FGN zwar dünn, aber mit Polylack lackiert und das Hörnchen ja spitzer ist und die Kopfplatte keine Kerbe hat... :moose_head:

• Gefällt mir
Das mit der Abstimmung ist so ne sache, das Output muss eben gleich hoch sein.
Ein schwacher PAF passt da eigentlich gut zu einem SC.

Woher eine Gitarre kommt, ist mir gleichgültig.
Ja....die Gespräche habe ich auch mit einem anderen Kumpel regelmäßig...ich seh das eben anders.
Arbeitsbedingungen, Billig-Lohn, Umweltschäden, Zeit etc. sind mir da ggf. eben ein paar € mehr wert.
Deshalb vermeide ich China/Korea/Vietnam/usw. zumindest mal wenns um Gitarren-Equipment geht (in anderen Bereichen ist da ja quasi unmöglich).

Ist aber eine Grundsatzdiskussion die nicht unbedingt hierhin gehört und die nie zu einem vernünftigem Ergebnis führt^^ ..also das am Ende alle mir zustimmen^^

• Gefällt mir
Und was ist mit Lack und Lackdicke :tongue: nein, da hast du schon Recht ;) meine Mexicanerin ist auch zugekleistert, schwingt aber ganz ordentlich..
Woher eine Gitarre kommt, ist mir gleichgültig. Dann müsste ich nach selben Muster zu Gibson greifen

ich seh das eben anders.
Arbeitsbedingungen, Billig-Lohn, Umweltschäden, Zeit etc. sind mir da ggf. eben ein paar € mehr wert.
Deshalb vermeide ich China/Korea/Vietnam/usw.
Die USA ist doch auch ein Billiglohn Land, bestes Beispiel= Gibson.

• Gefällt mir