Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Leute ich wollte hier kein riesen Faß aufmachen oder Grudnsatzdiskussionen lostreten - sorry!

Wie gesagt, da ich imemr mal so nach ner (günstigen) Tele Variante für die Sammlung schaue und mir die vor allem optisch auch mal zusagen würde, wollte ich dazu mal nach Erfahrungen und Meinungen fragen.
Bisher dachte ich immer nur an SCs in der Tele. Hier ist es halt ne Combo.

Preislich liegt sie mir übrigens auch noch zu hoch, sogar ein sehr gutes Stück.

Alles easy ;) Faß aufmachen ist immer gut :prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollt ich grad sagen.

Sicherlich sind in Japan die Löhne auch nicht sooo pralle... Wo schon?

• Gefällt mir
Die USA ist doch auch ein Billiglohn Land, bestes Beispiel= Gibson.
Ernsthaft?
Also man kann es beim Gibson-bashing auch mal übertreiben...das ist ein vielfaches an $ mehr und schwer mit den Arbeitsbedingungen in so manch anderem Land vergleichbar.
Zudem gibts da dann noch so Dinge wie Krankenversicherung usw. was man sich als Betrieb in China auch sparen kann, es gibt ja schließlich alternativ noch Milliarden potentielle Arbeitnehmer :rolleyes:

Nach Lohnen habe ich nicht gefragt, aber grundsätzlich ist das Einkommen in Japan dem sehr ähnlich was wir hierzulande erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sicherlich sind in Japan die Löhne auch nicht sooo pralle... Wo schon?
Deutschland, Skandinavische Länder .. wären die Ersten die mir einfielen :) klar, dann würden die auch was kosten.
Ernsthaft?
Also man kann es beim Gibson-bashing auch mal übertreiben...das ist ein vielfaches an $ mehr und schwer mit den Arbeitsbedingungen und so manch anderem Land vergleichbar.
Nun, 1:1 Vergleich ist natürlich schwachsinn. Aber die Gibson Angestellen sind alles andere als zufrieden. Da gabs doch mal so nen Bericht.. wo die Mitarbeiter ihre Sicht der Dinge geschildert haben ;) einige waren fast imho suizidgefährdet.. naja egal, bloß nicht wieder dieses pro/contra nonsense starten :ugly:

• Gefällt mir
...

Nach Lohnen habe ich nicht gefragt, aber grundsätzlich ist das Einkommen in Japan dem sehr ähnlich was wir hierzulande erhalten.

Kann ich nur so bezeugen. Japan ist deutlich näher an europäischen Verhältnissen dran als Korea und vor allem China. Das sind ganz andere Welten!

Ich finde diese Entwicklung kann man ganz gut an den Entwicklungen in der Automobilbranche erklären bzw erkennen. Japan ist da der Vorreiter der Asiaten. Die haben in den 70ern und 80ern angefangen ganz schnell immer besser Fahrzeuge zu entwicklen und zu fertigen.
Die letzten 10 Jahre machen das die Koreaner nach und ich vermute, dass die Chinesen irgendwann mittelfristig auch mitspielen bzw. die Entwicklung sie dahin bringen wird.

Aber allgemein muss man heir aufpassen was Japan angeht, das ist wie gesagt ne ganz andere Welt als vor allem China.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, irgendwas ist immer, woran man sich selbst einengen kann, ohne, dass sich was an der Situation ändert.
Mich wundert es dass gerade hierzulande (aufgrund extremst übermäßiger "political correctness") noch niemand auf die Idee kam, keine japanischen Instrumente mehr zu kaufen... Schließlich war Japan doch mal auf Deutschland's Seite?!

Herrje: Macht euch keine Gedanken und spielt eure Gitarren!

PS:
Political correctness, Fair-trade, und umweltgerichtetes Denken hört spätestens dann auf, wenn man selbst Vorteile erzielen kann. Stichwort: Die guten alten Gibson LP Customs mit illegalem Ebenholzgriffbrett - man hat ja was seltenes/begehrtes! ;) Würde es keine CVs mehr geben, da die Fbrik schließen müsste aufgrund skandalöser Berichte oder Aufklärungen, hastenichtgesehen..., würden die Leute ihre seltenen Schätze hüten wie das Ei des Kolumbus. :)

Genug OT!

Wir alle sind der Meinung, dass FGNs klasse sind! Für Fragen zu den CVs wird das Squier Board genutzt und wir fliegen wieder auf On-Topic Kurs! :great:

• Gefällt mir
Sehr schön geschrieben CinRen!

Zurück zur Tele von FGN, also laut Verkäufer ist die Gitarre wenig bespielt, da halt wie oft eine von vielen. Macken keine nur das Pickguard halt die üblichen Kratzer.
Neupreis sind 800€ was haltet ihr für nen anständigen Preis?

• Gefällt mir
550,- bis 580,- für eine top erhaltene fände ich fair!

Was sagt ihr denn zu der PU Bestückung?
Ein "normaler" HB kann in einer Tele ein kleines Problem werden weil die Dinger häufig zu dumpf sind. Jedenfalls wäre das Geschmacksache.
Man könnte natürlich auch einen Wide Range nehmen wobei die heutigen Nachbauten nicht mehr mit den Originalen vergleichbar sind, oder den "normalen" HB wie Richards umdrehen.

• Gefällt mir
Sehr schön geschrieben CinRen!

Zurück zur Tele von FGN, also laut Verkäufer ist die Gitarre wenig bespielt, da halt wie oft eine von vielen. Macken keine nur das Pickguard halt die üblichen Kratzer.
Neupreis sind 800€ was haltet ihr für nen anständigen Preis?

Zum Vergleich,
die hier scheinen neue 'Vorführmodelle' zu sein...

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-fgn-j-standard-iliad,black/398555147-74-3354

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ard-iliad,-off-white-blonde/398556522-74-3354

noch eine Alternative

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fgn-j-standard-iliad-tele/392786319-74-18908

• Gefällt mir
Was sagt ihr denn zu der PU Bestückung? Ich kenne mich außerdem mit Teles wenig aus, finde es aber eher ungewöhnlich, dass der HB am Neck sitzt und SC an der Bridge. Was denkt ihr?

Nicht unbedingt, das macht man manchmal halt so:

Hinsichtlich der Gründe trifft es CinRen wohl ziemlich ins Schwarze.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöööönes Ding! :great:

Nicht unbedingt, das macht man manchmal halt so:

Hinsichtlich der Gründe trifft es CinRen wohl ziemlich ins Schwarze.

Die hat aber 2 Humbucker, wenn ich das richtig sehe.....

und ist fast so's schöner Zwitter wie meine hier..:D

8.JPG

• Gefällt mir
@Paruwi Maple Neck? Keine Block Inlays? :eek::D:redface:

• Gefällt mir
Soft V Profil & 7.25 Radius ??? :ugly:

• Gefällt mir
Die hat aber 2 Humbucker, wenn ich das richtig sehe.....

Ist mir auch aufgefallen, der Pickup klingt aber mehr nach Singlecoil als nach Humbucker. Wenn da aber Zweifel bestehen, dann kann ich alternativ auch dieses Schwesterchen nominieren:

Soweit so off topic. Ich finde bei klassisch ausgelegten Gitarren die Kombination von Humbucker am Hals und Singlecoil an der Brücke ziemlich reizvoll. Das setzt allerdings auch Pickups voraus, die eher ein klassisches Voicing liefern als modernes High Gain.

• Gefällt mir