Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ganz schön runtergewirtschaftet, das Teil....

Ich konnte zwischen 3 wählen und habe die genommen, die meine linke Hand und mein Ohr (trocken gespielt) haben wollten. Die anderen waren nicht so übertrieben verschrammelt. Hat einen Moment gedauert bis ich wusste warum es genau diese wird. Der Hals ist mit dem 60th ja flacher und bei der #20 waren die Flanken ein klitze kleines bisschen runder. Da ich gerne mal "hinlange", hat das die Hand sofort gemerkt. Von den beiden Alternativen hätte ich wahrscheinlich keine genommen. Und wie gesagt habe ich keine Probleme mit Factory Relic, meine Strats und die Tele haben das alle.

So nah beieinander und dann doch im Detail so fern ;)

Ich habe auch noch LC20 in der Hand gehabt, das ist zwar gutes Zeug, aber meine Flossen würden die frühestens in 20 Jahren mögen. Ich bin also schon zu spät dran :eek: … Die ebenso anwesende Maybach fühlte sich gut an. Allerdings habe ich sie beim rausnehmen aus dem Ständer fast in die Decke geschlagen. Die hat Hohlkammern und ist deutlich leichter als ich erwartet hatte, als der Arm Fahrt aufbaute um die Schwerkraft zu überwinden :D.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Erste was ich bei einer Gitte mache, ist auch den Hals 'fühlen'
wenn ich mich da nicht wohlfühle, interessiert mich der Rest gar nicht

Dir muß sie gefallen, das ist was zählt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es auch non-relic Modelle mit 60s Hals? Am Wochenende war ich mal im örtlichen Musikgeschäft um eine LS/LC auszuprobieren. Leider waren alle bereits ausverkauft, mit wurde aber eine Strat/Tele/sonstwas in die Hand gedrueckt und versichert, dass der Hals sehr ähnlich ist. War mir aber zu dick...
 
Mir gefallen die FGN Relics :great: wären sie bloß nicht so teuer..
 
mir gefällt nur der 60s Hals, sonst möchte ich meine Gitarren in einwandfreiem Zustand haben...
 
Ja wie gesagt, die FGN Neo Classic LS und LC haben alle ein Slimtaper Profil (für kleine Japanisch Hände^^ ;-)), bzw. eines welches dem in etwa entspricht, Slimtaper ist schließlich eine Gibsonbeschreibung.

Und die sind normalerweise nicht Aged, sondern nur die Relic Master Serie, die aber auch das 3Fache der normalen Serie kostet.
 
Am 7ten Bund ist der Halsumfang meiner LC10 unerwarteterweise exakt identisch mit dem meiner PRS SE Bernie Marsden, welche das 'wide fat'-Profil hat. Gefühlt ist der FGN-Hals trotzdem dünner, leicht andere Schulter und v.a. niedrigere Bünde...
Zum Glück sind mir Halsprofile und Mensuren relativ egal (vlt auch weil ich Bass spiele), ausser wenn zu dünn á la Ibanez Wizard oder wenn zu krasses D wie bei manchen billgen Konzertgitarren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PRS SE Bernie Marsden, welche das 'wide fat'-Profil hat.
PRS hat auch i.d.R. recht schmale Hälse.
Wenn ich wide fat lese, denke ich an ein 58 LP Profil und nicht an diesen Hals.
Von Marsden kommend kann hätte ich da eher mit einem etwas schlankeren 59er Hals gerechnet und dem entsprechen die FGN Necks auf keinen Fall.

HOFFENTLICH BAUEN DIE HERRN IN MATSUMOTO BALD MAL FETTERE HÄLSE!!!
ICH WILL WAS ZUM FESTHALTEN! :D

;) Da bin ich aber froh.. denn meine Hände sind auch eher japanisch..
War kein Angriff^^
Finde ich aus deren Sicht auch durchaus logisch hauptsächlich dünne Hälse anzubieten, aber es gibt eben auch Gitarristen mit größeren Händen und/oder anderen Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann warte ich, bis wieder LS/LCs in meiner Nähe vorhanden sind und probiere die nochmal aus. Ich habe auch eher kleine Hände und konnte mich mit den "ähnlichen" FGN Strat/Tele Hälsen nicht wirklich anfreunden.
 
"ähnlichen" FGN Strat/Tele Hälsen nicht wirklich anfreunden
Wow...dann solltest du wohl eher mal Ibanez Wizard Necks ausprobieren, denn die Expert Odyssay (Strat) und J-Standard Iliad (aka Tele) sind bereits sehr schmal :confused:
 
Hälse sollte man generell fühlen/anfassen.. die eine SlimTaper könnte passen, die Andere wiederum nicht so.. da spielen viele Faktoren mit.. das Setup, deine Stimmung an dem Tag, Serienstreuung usw.. hab auch viele Classic's (alle Slimtaper) getestet, bis ich MEINE SlimTaper gefunden habe.. ;)
 
Wow...dann solltest du wohl eher mal Ibanez Wizard Necks ausprobieren, denn die Expert Odyssay (Strat) und J-Standard Iliad (aka Tele) sind bereits sehr schmal :confused:

Habe bereits eine Ibanez ;) Die Hälse waren aber immernoch weit von den Gibson 60s "slim taper" entfernt, mit denen ich super zurecht komme. Deswegen habe ich mich auch gewundert.
 
Die FGN's haben nen leicht breiteren Sattel. Korrigiert mich bitte, ich glaube 44.mm oder so. Vielleicht liegt es daran :confused:
 
Eine Schraubhals Gitarre mit Strat/Tele Mensur kann man jetzt auch nicht wirklich mit einem Gibson Slimtaper Neck vergleichen! (Und mich wundert es, dass ich das überhaupt schreiben muss^^)
Das sind völlig andere Welten.

Ansonsten hat @6th day stringist schon recht, letztendlich musste dich in den Laden setzen und ausprobieren, möglichst auch unterhalb der gleichen Modelle, bis du den passenden Hals/Klampfe findest.
 
Aber nicht "schmal" mit "tief" in einen Topf werfen …

schmal/breit (also von e bis e Saite) hat praktisch keine Auswirkungen wenn du den Daumen hinten im rechten Winkel zum Hals hast und vorne die Finger wirklich "senkrecht" von oben kommen - analog klassische Gitarre. Da reicht die Wegstrecke fast immer für jeden … Wenn du die Hand allerdings "drum" legst und mit dem überhängenden Daumen deine tiefen Saiten spielst, dann kann es mit zu breit unbequem oder unmöglich werden.

tief/rund/D also die Dicke des Profil kann in der oben beschriebenen Haltung Thema werden, wenn du den Daumen zu sehr abspreizen musst um ihn hinter den Hals zu bekommen. Ich vergleiche das gerne mit Schraubzwinge, die zwar aussen herum greift, aber trotzdem nur zwei Auflagepunkte hat. Greifst du hingegen wie beim "Hände" schütteln zu, dann stört das Runde und Dicke nicht.

Die persönliche Gitarre von Paul Reed Smith hat ein Halsprofil, welches nicht 1 zu 1 im Katalog von PRS steht. Für mich fühlt es sich sensationell an und beim Gespräch in London haben wir das mal vertieft. Erstaunliche Erkenntnis: "Beide Hände haben die exakt gleichen Proportionen …". Dies der Augenblick als John McLaughlin dazu stößt und sich wundert was wir hier machen. Greift zu, findet die Privat Gitarre von Paul auch geil und hat - richtig - die gleichen Hände wie wir beide.

image-jpg.416236


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Schraubhals Gitarre mit Strat/Tele Mensur kann man jetzt auch nicht wirklich mit einem Gibson Slimtaper Neck vergleichen! (Und mich wundert es, dass ich das überhaupt schreiben muss^^)
Das sind völlig andere Welten.

Und wo habe ich geschrieben, dass das der Fall ist? Ich habe ausdruecklich geschrieben, dass mir das Personal im Ladengeschäft die Strat/Tele in die Hand gedrueckt hat mit der Begruendung, dass die Hälse "eigentlich gleich sind". Also unterstelle mir bitte kein Unwissen im Bezug auf Schraubhälse vs. geleimte Hälse...
 
mir gefällt nur der 60s Hals, sonst möchte ich meine Gitarren in einwandfreiem Zustand haben...

Ich kann kaum Unterschiede zwischen dem Hals meiner LC-10 und all den anderen '60s slim taper' Hälsen meiner Epis und der Gibson feststellen,
Vielleicht minimal kräftiger, mehr nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben