Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Dazu dann mal ein Zitat des Threaderstellers:
... dachte ich, dass es vielleicht auch einen Thread geben könnte, indem alle Hobby Fotografen mal ihre Werke präsentieren dürfen.

... stellt nur Bilder hier ein, die auch wirklich ihr gemacht habt...

Also bitte, schmückt euch nicht mit fremden Federn (Bildern) ... :rolleyes:

€: Frank: das fragte ich mich auch grade ...

Ich würd das Foto mal schnellstens rausnehmen, bevors hier noch eine Verwarnung wegen Urheberrechtsverletzung gibt...

Ich würd das Foto mal schnellstens rausnehmen, bevors hier noch eine Verwarnung wegen Urheberrechtsverletzung gibt...
Also wenn das hier ein Problem wäre, wäre z.B. dieser Thread längst zu bzw. gelöscht:
https://www.musiker-board.de/vb/arcade/188551-ich-mach-deins-kaputt.html
Davon mal abgesehen, dass bei dem Thread noch die ebenso unerwünschte Fremdverlinkung, die bei anderen Leuten Traffic verursacht, ohne dass deren Seiten aufgerufen werden, hinzukommt.
:gruebel:

Jepp, das ist nämlich in einer Bildargentur gelistet und der Mensch ist professioneller. Also würde ich da ganz ganz vorsichtig sein. Das geht schneller als man denkt.

So, auch mal wieder was (etwas älteres) von mir. Zwecks Forenverträglichkeit leider ziemlich klein; sollte jemand Interesse haben, habe ich sie aber natürlich auch in groß.

Einmal:

Und zweimal:

Gruß
starling

Das zweite sieht wesentlich besser aus. Das erste ist meiner Meinung nach für die Tonne. Hast du da die Unschärfe per EBV erzeugt ?! Die Lichter sind auch total ausgefressen.

Das zweite gefällt mir vom Bildaufbau auch recht gut, ich würde unten vielleicht noch ein bisschen was abschneiden.

Ich mag das erste... hat so nen oldschool-retro Holga look. EBV oder ist das mit nem lensbaby gemacht, tippe mal nicht auf ein T&S, dafür ist die Unschärfe zu ungenau.

tippe mal nicht auf ein T&S, dafür ist die Unschärfe zu ungenau.

In der Tat - damit würden die Pflanzen links auch scharf sein... :gruebel:
Aber so ein T&S-Objektiv wäre schon sehr genial, sind leider verdammt teuer :(

Ich mag das Erste auch viel lieber und finde nicht dass es nach "fuer die Tonne" aussieht. :rolleyes:
Kritik ist ja in Ordnung und auch begrueßenswert, allerdings sollte man ein wenig auf seinen Tonfall achten.

Den Tilt-Effekt (Shift isses ja nicht) kann man mit diesem Onlinespielzeug ein bisschen simulieren:
http://labs.artandmobile.com/tiltshift/

Allerdings wirkt es bei diesem Bild nicht so gut, weil man für diesen Miniatureffekt eher ein Foto braucht, das von oben aufgenommen wurde. So wie es auch die Telekom in ihrem aktuellen Spot verramscht. :D

Das ganze auf das zweite Foto angewendet sieht dann so aus. Man kann aber mit den Einstellungen jede Menge rumspielen. :)
trwoa37p9ztt.jpg

ein schnappschuss der während der klassenfahrt entstanden ist.
normalerweise beschäftige ich mich doch eher weniger mit fotografie aber dieses bild gefällt mir irgendwie.
(da war noch ein fleck auf der sonne, keine ahnung was das war, habs mal weggemacht ;))

Ist das die Metallkugel, die man auch bei "Gernstls Reisen" bewundern kann?

"Da gibt es zum Beispiel den 88-jährigen Südtiroler , der eine überdimensionierte, drehbare Metallkugel sein Eigen nennt und gemeinsam mit dem Filmteam einen gepflegten Wein aus einem wahrhaft päpstlichen Weinpokal einnimmt."

Vielen Dank an alle denen es gefällt; zum ersten Kommentar hat sich Frank ja schon geäußert... Naja.

Das Bild ist mit einem Lensbaby entstanden und ja, es ist die riesige Metallkugel in Südtirol... :D

Speyer wird dominiert von Kirchen... Hier mal zwei davon.
Einmal die evangelische Gedächtniskirche und einmal die katholische St. Joseph-Kirche.

Anhänge

• Gedächtniskirche.jpg
    Gedächtniskirche.jpg
    82 KB · Aufrufe: 99
  • St Joseph Kirche.jpg
    St Joseph Kirche.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 114
Die Wolkenlandschaft auf Bild 1 gefaellt mir sehr gut, wirklich schoen eingefangen.
Auf Bild 2 fehlt ein wenig mehr Kontrast (IMO!)

Die Wolkenlandschaft auf Bild 1 gefaellt mir sehr gut, wirklich schoen eingefangen.
Auf Bild 2 fehlt ein wenig mehr Kontrast (IMO!)

In der Tat - das Problem beim Erhöhen vom Kontrast ist, dass der Vordergrund dann langsam ins unerkennbar Dunkle rutscht.
Und die Wolken auf den Bildern habe ich tatsächlich dadurch sichtbarer gemacht, dass ich den Kontrast verringert und das Bild verdunkelt habe. Aber irgendwo stößt man dann an die Grenzen - entweder wird das Bild zu dunkel oder zu kontrastarm. Im Anhang mal eine Version ("Schritt4"), bei der ich das Ganze noch ein bisschen extremer gemacht habe - schöne Wolken, aber der Vordergrund geht baden. (Anmerkung: Die Farbintensität habe ich zum Ausgleich des verringerten Konstrasts, was das Bild ja eher grau macht, auch noch erhöht)
Hier nochmal kurz zum Nachempfinden der Bearbeitung:

Anhänge

• schritt1.jpg
    schritt1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 74
  • schritt2.jpg
    schritt2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 81
  • schritt3.jpg
    schritt3.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 80
  • schritt4.jpg
    schritt4.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 78
Du koenntest mit Photoshop, Gimp usw. den Horizont von der Stadt separieren und getrennt den Gamma Wert und Kontrast anpassen. :) Wenn du das Bild in groß hast, koennte ich es mal versuchen.

Das ist natürlich möglich, aber viel Arbeit :gruebel:

Ich lade das Bild (St. Joseph-Kirche) mal hoch, gerade so, wie es von der Kamera kommt:
EDIT: Bild wieder entfernt ;)

Verkleinerung auf ca. 50% Bildgröße kommt sicherlich bei der Bearbeitung nicht schlecht, insbesondere, was die Schärfe angeht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist jetzt nicht so geworden wie ich es wollte aber naja. :rolleyes:
Wenn man das zurechtschneidet koennte man glatt Werbung fuer die Stadt damit machen. :)

img_7224vonfrank7q7u.png

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben