Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Oh, da is aber einiges schief gegangen :redface:

Hi
schonmal gut dass du das mit dem Stativ einsiehst - irgendwas ähnliches sollte halt herhalten - Hauptsache die Kamera liegt ruhig.
Dann schau erstmal bei Gimp oder ähnlichen Bildbearbeitungsprogrammen (mit ebenen), dass die Fotos wirklich Korrekt übereinander liegen - zur Not musst du sie aufeinander zuschneiden.
Da ich das Programm jetzt nicht wirklich kenne, weiß ich nicht inwieweit das Prog da schon helfen kann.
Ansonsten immer nur ganz Sachte mit Reglern umgehen und Youtube durchforste, dort gibt es sehr viele Tutorials :)

mfg KG

Hi
schonmal gut dass du das mit dem Stativ einsiehst - irgendwas ähnliches sollte halt herhalten - Hauptsache die Kamera liegt ruhig.
Hi,

danke erstmal :)
Ich hatte schon versucht die Kamera so ruhig wie möglich zu halten, aber man atmet eben... und wackelt :redface:

Da ich das Programm jetzt nicht wirklich kenne, weiß ich nicht inwieweit das Prog da schon helfen kann.
Das Programm hat eine "automatisch ausrichten" Funktion. Dass die nicht geholfen hat, sieht man :D

Ansonsten immer nur ganz Sachte mit Reglern umgehen

Ich finde besonders die extremen Effekte bei Bild zwei interessant - dieses trashige, kitschige. Bild eins ist für die Tonne.

MfG,
sebbi

PS.: Wahrscheinlich sind Weintrauben als Motiv für HDR-Bilder sowieso nicht geeignet... :D

Das Problem ist in dem Fall nicht nur die Ausrichtung in der Bildebene, sondern auch der veränderte Abbildungsmaßstab durch Vor- und Zurückbewegungen. Bei solchen Nahaufnahmen macht das einiges aus.

Kurz gesagt, HDR ohne Stativ ist sinnlos. :D

Ich finde besonders die extremen Effekte bei Bild zwei interessant - dieses trashige, kitschige. Bild eins ist für die Tonne.
Ich find das erste eigentlich ganz cool, sieht aus als wäre es gemalt :D

So, ich schmeiss auch mal was in die Runde. Nachdem ich hier immer mal mitlese muss ich mich ja auch mal aktiv beteiligen :)

Vielleicht steht hier ja der ein oder andere auf Moppeds...

EDIT: An die PC-Experten: Wieso wird das Bild online unschärfer angezeigt als im Original? Wird das beim hochladen komprimiert oder so?

Anhänge

• HD_8_klein.jpg
    HD_8_klein.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 130
EDIT: An die PC-Experten: Wieso wird das Bild online unschärfer angezeigt als im Original? Wird das beim hochladen komprimiert oder so?

Das Komprimieren beginnt schon in dem Moment in dem du es als JPG abspeicherst. Ich weiß jetzt nicht ob das vBulletin Board hochgeladene Dateien weiterkomprimiert, das kann schon gut sein...

Wird das beim hochladen komprimiert oder so?
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Solange man die zulässige Dateigröße nicht überschrietet, passiert da eigentlich nix mit dem Bild. Und wenn man drüberliegt, wirde der Upload glaub eh verweigert.

Hier ein Schnappschuss gemacht mit einer billigen Digi-Cam, den ich gerade auf der alten Festplatte gefunden habe.
Nichts besonderes, dennoch faszinieren mich gerade irgendwie die verschiedenen Farbspiele der Sonne und der Wolken.

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Solange man die zulässige Dateigröße nicht überschrietet, passiert da eigentlich nix mit dem Bild. Und wenn man drüberliegt, wirde der Upload glaub eh verweigert.

Also wenn ich zu große Bilder hochladen will (so ab ca. 200kb), werden die komprimiert. :gruebel:

Ist gut möglich, ich hab es noch nicht ausprobiert. :) Bei "zulässigen" Bildgrößen hatte ich aber bisher noch keinen sichtbaren Qualitätsverlust.

Das Komprimieren beginnt schon in dem Moment in dem du es als JPG abspeicherst.

Schon klar, aber zwischen Original und Upload liegen Welten, was die Schärfe angeht. Aber ich hab mal nachgesehen, das Bild hat, obwohl ich die Auflösung schon reduziert hatte, etwa 400kB. Wenn ich das hochgeladene abspeichere, liegt´s bei etwa 80kB. Ich sollte mir vielleicht mal überlegen, das woanders hochzuladen. In scharf sieht der Bock echt besser aus...

Wenn dein Bild um die 400kb hatte, ist klar, dass es nochmal komprimiert wurde.
JPG-Anhänge dürfen ja auch nur 197,7 KB groß sein.
Daher kommt dann sicher auch der Qualitätsverlust.

Tip: nutze JPGCompressor:
http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=296
Mit der Freeware kannst du das Bild direkt auf z.B. genau 197kb verkleinern.
Du siehst dann in der Vorschau direkt die Qualität und kannst in einem
Rutsch z.B. auch nachschärfen. Funktioniert gut und du hast mehr Kontrolle.

Werde ich mal ausprobieren. Im Moment habe ich die Originaldatei gar nicht hier, muss ich später machen. Dann werde ich´s mal mit PS auf die gleiche Größe reduzieren, mal sehen wie´s besser wird. Aber die Optimallösung wäre wohl der Upload dorthin, wo die Größe keine Rolle spielt...

An alle HDR/TM-Aspiranten nochmal der Tip, sich die Demoversion von www.photomatix.de runterzuladen, hervorragendes Programm, einfachste Bedienung, in der Demoversion hat man halt ein Wasserzeichen, aber zum Rumspielen macht das erstmal nix. Da kann man sich richtig austoben. Geht zur Not auch auf jpeg-Basis, aber nicht so gut wie mit RAWs.

Viel Spaß.

Als Anhang nochmal mein Lieblings-HDR, war das 3. oder 4., das ich gemacht habe.

Christian

Anhänge

• DSC_0004_5_6_tonemapped.jpg
    DSC_0004_5_6_tonemapped.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 122
An alle HDR/TM-Aspiranten nochmal der Tip, sich die Demoversion von www.photomatix.de runterzuladen, hervorragendes Programm, einfachste Bedienung, in der Demoversion hat man halt ein Wasserzeichen, aber zum Rumspielen macht das erstmal nix. Da kann man sich richtig austoben. Geht zur Not auch auf jpeg-Basis, aber nicht so gut wie mit RAWs.

Viel Spaß.

Als Anhang nochmal mein Lieblings-HDR, war das 3. oder 4., das ich gemacht habe.

Christian

ICh glaube das ist das erste HDR Bild, das ich damals gesehen hatte, hier in diesem Fred und ich war hin und weg :great: :D Mir gefällt es immer noch saumäßig gut!

wer ist eigentlich dieser fred??

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben