Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
lol :D Ich frage mich, ob es ein Standard-Bild gibt, das noch standardtiöser ist :D Kann man nix bei falsch machen :ugly:

Doch - man kann die Schärfe versauen durch zu weit geöffnete Blende oder "Handhalten" bei zu langer Belichtung ;)

Hey ihr Atzen :)D) - ne kurze und wahrscheinlich sehr sehr doofe Frage.
Aber wie geht denn eigentlich ein HDR Photo? Brauch ich da ne spezielle Kamera zu oder ist das
nur Nachbearbeitung? Kann das jeder Vogel oder muss ich da schon ein ziemlicher Photo-Nerd für sein?

Lieben Gruß, Binz

Hey ihr Atzen :)D) - ne kurze und wahrscheinlich sehr sehr doofe Frage.
Aber wie geht denn eigentlich ein HDR Photo? Brauch ich da ne spezielle Kamera zu oder ist das
nur Nachbearbeitung? Kann das jeder Vogel oder muss ich da schon ein ziemlicher Photo-Nerd für sein?

Lieben Gruß, Binz

Du solltest erstmal eine Kamera haben, bei der du die Belichtungszeit (und am besten auch noch Blende und evtl Filmempfindlichkeit) manuell regeln kannst. Damit machst du dann von exakt dem gleichen Motiv (Stativ am besten) ein unterbelichtetes Bild, ein normal und ein Überbelichtets.

Diese 3 Bilder werden dann am PC mit einem entsprechendem Programm zusammengerechnet und nach belieben bearbeitet :great:

Dadurch erhältst du einen enorm hohen Kontrastumfang, den es so bei normal belichteten Bildern nicht gibt.

Anhänge

• HDR4forum.jpg
    HDR4forum.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 111
Oh gott hör mir doch auf :D.
Und auf ne billige Fake weise geht das nicht? :redface:

Oh gott hör mir doch auf :D.
Und auf ne billige Fake weise geht das nicht? :redface:

Nein du brauchst die Bildinformationen des über- und unterbelichteten Bildes zusätzlich zum normalen Bild(das jede Kamera macht^^)

Irgendwo wurde mal eine billige Fake-Variante vorgestellt, aber ich weiß nicht, wo genau das war - wahrscheinlich einige 10 Seiten vorher in diesem Thread.

Irgendwo wurde mal eine billige Fake-Variante vorgestellt, aber ich weiß nicht, wo genau das war - wahrscheinlich einige 10 Seiten vorher in diesem Thread.

LOL, das war nich zufällig mein Tone-Mapping Bild vom Kulki, ne? :D

Also das bedeutet wenn ich ein HDR Bild machen will, muss ich auf jedenfall 3 Bilder machen.
Schade eigentlich, seis drum.
Danke für die Hilfe.

Also das bedeutet wenn ich ein HDR Bild machen will, muss ich auf jedenfall 3 Bilder machen.
Danke für die Hilfe.

Richtig. Du kannst theoretisch ach 4,5,6 oder noch mehr machen, jeweils immer n bisl mehr über bzw weniger belichtet, aber mit 3 funktionierts auch bestens :great:

Man kann aus einem JPEG oder RAW per EBV auch eine Reihe von verschieden hellen Bildern machen, um die dann als Pseudo-HDR zusammenzufügen.
Das setzt aber voraus, dass in den Lichtern und/oder Schatten (je nach Anwendungsfall) noch genug Zeichnung vorhanden ist. Mit einem RAW hat man da naturgemäß größere Reserven.

Diese Methoe eignet sich aber nur für Bilder mit relativ geringem Kontrastumfang. Willst du z.B. HDR's aus Nachtaufnahmen oder Ähnliches machen, sollte es schon eine echte Belichtungsreihe sein.

Vielleicht hat deine Kamera, wenn sie schon keinen manuellen Modus besitzt, zumindest eine Funktion zur Belichtungskorrektur. Dann kann man darüber etwas tricksen.
Leider verstellt sich je nach Einstellung dabei aber nicht nur die Zeit sondern evtl. auch die Blende, was sich dann in einer unterschiedlichen Tiefenschärfe bei den Einzelbildern auswirkt.

Bei einer Kompaktkamera und Aufnahmen mit geringer Brennweite bei größeren Entfernungen (z.B. Architektur, Landschaft etc.) ist die Tiefenschärfe aber ohnehin bei jeder Blende so groß, dass man das verschmerzen kann.

Welche Kamera hast du denn? Vielleicht kann man da mal nachsehen.

Danke für die Hilfe.
Nein, wie schon gesagt kann es je nach Motiv auch mit einem Bild gehen.
Das sollte dann aber in RAW aufgenommen sein, damit man verschiedene
unter- und überbelichtete Varianen "entwickeln" kann.

Nein, wie schon gesagt kann es je nach Motiv auch mit einem Bild gehen.
Das sollte dann aber in RAW aufgenommen sein, damit man verschiedene
unter- und überbelichtete Varianen "entwickeln" kann.

Und du meinst, dass eine Kamera, die nichtmal manuelle Einstellungen zulässt in RAW fotografieren kann? :D Das wäre zumindest das, was für Binz wichtig wäre ;) :D

Also haben tu ich keine Kamera, ich kann aber die von meiner Mutter benutzen.
Das ist ne recht gute, aber wahrscheinlich für den Verwendungszweck. Ich weiss
die genaue Bezeichnung grad nicht. Auf jeden fall ne Digitale Spiegelreflex, Irgendwas mit 40 oder 400 :redface:.

Was wären das denn für Programme mit den ich "fake" hdrs erstellen könnte? PS?

Wenn es ne DSLR ist, brauchst du keine Fakes zu machen, da kannst du echte machen. :)

Die hat dann auf jeden Fall einen manuellen Modus, mit dem du eine Reihe unterschiedlich belichteter Bilder machen kannst. Am besten nimmst du gleich noch ein Stativ mit (sofern vorhanden), dann sind die Bilder auch möglichst deckungsgleich.
Automatische Belichtungsreihen gehen damit höchstwahrscheinlich auch, das ist für den Anfang auch ok.

Hier ist ein Artikel, in dem ein paar Freeewareprogramme vorgestellt werden: http://software.magnus.de/grafik-video-audio/artikel/freeware-fuer-hdr-fotografie.html

Und hier noch mehr Tipps: http://www.traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php

Klar mit PS geht das auch, aber wenn deine Mutter ne DSLR hat, geht das damit super :great: Ich fänd die Fake Variante wesentlich komplizierter :D

Danke für die info! Stativ hab ich zwa eins, da hab ich dummerweise das Teil verloren, dass ich unten an die Camera schraub. :/

Danke für die info! Stativ hab ich zwa eins, da hab ich dummerweise das Teil verloren, dass ich unten an die Camera schraub. :/

lol, die Drecksdinger gehn bei mir auch immer verloren :ugly: Das scheint wie mit Plektren zu sein :D

Was wären das denn für Programme mit den ich "fake" hdrs erstellen könnte? PS?

http://www.mediachance.com/hdri/index.html ;)

Die Ergebnisse sehen meist gar nicht schlecht aus, leider rauschen die Bilder auch schnell da das Programm eben nicht die Dynamik von 3 Bildern verwenden kann, sondern eben nur dem Einen.

Wenn's mal schnell gehen soll oder man ein wenig rumspielen will ist das aber ne prima Alternative.

Wenn ich Zeit hab, kann ich dann mal fix ein Beispielbild davon zeigen.
Fuer "ernstere" HDR Aufnahmen wuerd ich aber dennoch Photoshop und die Stativ/3BilderMethode empfehlen. ;)

Und du meinst, dass eine Kamera, die nichtmal manuelle Einstellungen zulässt in RAW fotografieren kann? :D Das wäre zumindest das, was für Binz wichtig wäre ;) :D
Natürlich nicht... :rolleyes:
Meine Aussgae hat sich nur auf das Zitat bezogen.
Hab nicht alles vorher durchgelesen und wusste nicht womit er fotografiert. ;)

Ich habe mich durch das aktuelle Thema inspirieren lassen und auch an HDRs versucht. Die Ergebnisse könnt ihr im Anhang betrachten.
Leider hatte ich kein Stativ und den Umgang mit Qtpfsgui muss ich auch noch üben - dennoch finde ich besonders das zweite Bild sehr interessant :<3: :D

MfG,
sebbi

Anhänge

• trauben1.jpg
    trauben1.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 122
  • trauben7.jpg
    trauben7.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 133

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben