Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
DSC02433.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
hier wieder eine Aufnahme aus dem Herbst, mein 2ter Abend wo ich mit einem Tracker (MoveShootMove) fotografiert habe:
Sony A7III, Laowa 15mm, f2, ISO 1000, Belichtungszeit: 30sekunden, Einzelaufnahme:
DSC01438.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich einen kleinen Baum-Fimmel habe (ja, ich glaube schon !)??? Okay, wenn ich mir die Fotos von euch so anschaue scheine ich wenigstens nicht der einzige zu sein, der ab und an gerne mal Bäume ablichtet...

Was ich an Bäumen so faszinierend finde? Hm, das kann ich eigentlich auch garnicht so genau sagen...in erster Linie können sie tolle Fotomotive sein. Dann mag ich dieses "Organische", die Kraft, die ein Baum als Lebewesen ausstrahlt...und die unzähligen Formen - gerade, krumm, symmetrisch, knorrig, alt und verhutzelt...eigentlich bin ich nicht besonders esoterisch veranlagt, aber an manchen Orten überkommt mich das Gefühl, dass der Natur dann doch irgendwo eine Art "Zauber" innewohnt - vielleicht kennt ihr das ja auch??

Hier also (m)ein Jahr Bäume in einem Beitrag...

Fange ich mal mit Natur und Symmetrie an: Zwei Stiel-Eichen (eigentlich drei), die Doppeleiche habe ich leider bei nicht optimalem Wetter gefunden, aber für mich steckt die Faszination in der Tatsache, dass ein (vermutlich mehrkerniger) Baum so ebenmäßig wachsen kann - die andere Eiche hatte im Freistand auf dem Feld genügend Platz in alle Richtungen, um eine nahezu perfekte Krone auszubilden (beide Fotos mit meinem billig-China-Smartphone aufgenommen)

Doppeleiche_1.jpg
Eiche_Honerdingen_Habitus_2_1221.jpg


Dann gibt es noch die alten und knorrigen Gesellen, bei denen die Zeichen der Zeit ihre Spuren hinterlassen haben...(mit der kleinen EOS fotografiert)
Ulme_Frankenfeld_Winter21.JPG
UraltWeideEilte_1221_2.JPG


Ulme_Kl_Häuslingen_7.JPG


Euch eine schöne Weihnachtszeit!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
^^ (y)

Ich finde Bäume auch sehr spannend zum fotografieren!

DSC03811-Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Winterspaziergang, meine neue Z50 ausprobiert. Und ich mag Bäume auch :)
DSC_0059.JPG



DSC_0043.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hier wieder eine Aufnahme aus dem Herbst, mein 2ter Abend wo ich mit einem Tracker (MoveShootMove) fotografiert habe ...
Sieht fast aus, als hätte was eingeschlagen.:eek:

Gibt das dann nicht Bewegungsunschärfe bei den terrestrischen Objekten?
Oder wird die Nachführung reduziert und so die Bewegungsunschärfe auf terrestrische und astronomische Objekte aufgeteilt? :gruebel:
 
Noch ein paar Handybilder aus der Umgebung
D2AA7A87-4C2D-4A1A-AD77-AD5BA3951B2C.jpeg
6FA33631-F15C-4D94-8394-B5C4ACD9C9A3.jpeg
554CC9D6-D057-4162-9535-A9B8CE443AB8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hat der Flammersfeld wieder illuminiert?
Das sieht ja fast wie eine Theaterkulisse aus. Ist das eine spezielle Kunst-Installation oder ist da doch etwas mit Bildbearbeitung nachgeholfen? :gruebel:

Was ich an Bäumen so faszinierend finde? Hm, das kann ich eigentlich auch garnicht so genau sagen...in erster Linie können sie tolle Fotomotive sein. Dann mag ich dieses "Organische", die Kraft, die ein Baum als Lebewesen ausstrahlt...
aber an manchen Orten überkommt mich das Gefühl, dass der Natur dann doch irgendwo eine Art "Zauber" innewohnt - vielleicht kennt ihr das ja auch??
Ich hätte da auch noch einen Baum anzubieten, genauer gesagt eine Würgefeige. Natürlich auch im "Jurassic Park" in Puerto de la Cruz aufgenommen.

DSC00135-MB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das zweite Bild zeigt Schloss Drachenburg. Scheint, als wäre es inzwischen im Themenpark Magic Kingdom im Walt Disney World Resort Florida nachgebaut worden. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht ja fast wie eine Theaterkulisse aus. Ist das eine spezielle Kunst-Installation oder ist da doch etwas mit Bildbearbeitung nachgeholfen? :gruebel:
Danke dir, das ist die heurige Weihnachtsbeleuchtung im Hellbrunner Park beim Adventmarkt Hellbrunn

hier habe ich mich ein wenig gespielt mit dem Fotoappart während der Belichtung:
DSC02439.jpg


Sieht fast aus, als hätte was eingeschlagen.:eek:

Gibt das dann nicht Bewegungsunschärfe bei den terrestrischen Objekten?
ganz genau, das ist ja der Haken bei so einer Nachführung, das man dann zwar die Sterne punktgenau scharf bekommt, aber alles auf der Erde verschwommen wird.
Allerdings habe ich da wohl hier Schwein gehabt, und bin mit dem Ultraweitwinkel mit 15mm Brennweite und den 30 Sekunden Belichtungszeit noch im Grünen Bereich das die Unschärfe des Vordergrunds, bei den Bäumen nicht ganz stark auffällt, Gut, sie sind nicht knackscharf, das erkennt man am Originalbild besser als hier bei der fürs Forum reduzierten Variante, aber im grossen und ganzen passts auch so wie es jetzt ist. Ich hab auch noch einige Belichtungen rein vom Vordergrund gemacht, mit ausgeschaltetem Tracker, das sind die Bäume und Berge 100% Scharf aber die Sterne sind schon Striche und keine Punkte mehr. Hätte ich zb vor das Bild gross als Poster drucken zu lassen, würde ich den Vordergrund austauschen.
Bei einer höhere Brennweite, wie mit dem 25mm Zeiss Batis wäre sich das wohl nicht mehr ausgegangen.

In der kommenden Saison möchte ich noch längere Belichtungen machen, 60/90/120 Sekunden, das schliesst allerdings mit ein das ich dann auf alle Fälle den Vordergrund mit dem Hintergrund zusammenretuschieren muß. und ich bin nicht ganz so recht ein Fan davon, da ich es auch gerne simple und einfach halte. Wenn man dann anfängt mehrere Belichtungen zu machen, diese überlagert um das Rauschen zu minimieren, und zustäzlich noch mehrere Belichtungen für den Vordergrund macht, auch diese überlagert und dann die beiden Bilder erst zusammenbaut, ist das schon um einiges aufwendiger.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal wieder was aus meinem Steckenpferd: Kraftwerke
2C8B5CF3-602D-4929-81BC-831CF232D781.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Weihnachten in Stenkelfeld fällt mir dazu ein. Einfach mal im Internet suchen.... :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Es ist herrlich. Jahr für Jahr. Ab 5:55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Trattberg im Herbst:
DSC02045.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Abends; an der alten Lärche...
p1023224_1200x800px7pjaz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Auch ich habe noch ein Abendfoto. Sonnenuntergang bei Punta Brava in Puerto de la Cruz auf Teneriffa, aufgenommen am vorletzten Urlaubstag.

DSC00176-MB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Indisch-Gelb am Horizont!
 
Gestern - was zur Jahreszeit: Teil 1 der Weihnachtsarbeit erledigt. Aber jetzt kommt der härtere Part: Asia-Essen für fünf Personen einkaufen und vorbereiten.

IMG_9642.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben