Nur mal zum Vergleich ein Bild vom selben Standpunkt aus (Franz-Josefs-Höhe) von 1993, als ich erstmals den Großglockner bestiegen habe. Dazu Teleaufnahmen (selber Standpunkt) bis 4000 mm von Großglockner und Adlersruhe (Schutzhütte auf 3500m Höhe). Die Veränderung der Pasterze gibt schon zu denken......
Am letzten Bild sieht man sogar die Spur von der Adlersruhe auf den Kleinglockner, die man nur mit Steigeisen begehen konnte (steil) und man erahnt die Schlüsselstelle (Pelavicini-Rinne zwischen Klein- und Großglockner)
Damals habe ich ein 12 kg-Stativ, eine Rolleiflex 3003, div. Objektive bis 1000mm und 2 Telekonverter mit geschleppt. Heute würde ich gleichwertige Bilder mit einer einzigen Bridgekamera, der Nikon P1000 (Zoom bis 3000mm) hinbekommen. Außerdem wären nicht trotz Stativs 2 von 3 Aufnahmen verwackelt. Da hat sich schon einiges in der Fototechnik zum Besseren getan.
Und so sah das Ganze von unten aus:
Dieses letzte Bild hat ein Postkartenverlag gekauft, dann aber unten links mit der "schönen" Inschrift "Grüße vom Großglockner" in rot-gelb versehen....^^
Tut mir echt in der Seele weh, dass ein echter Traum-Ort offenbar nicht mehr existiert!
Es war leider vorauszusehen, damals stand da folgendes Schild: