bei weiten Winkel ist das eigentlich nicht so schwierig. Ich habe es meistens so Pi*Daumen gemacht und konnte trotzdem schon viel länger belichten.
War gestern am Abend wieder am Berg, gleich um den neuen StarTracker auszuprobieren, es war wieder ein wolkenfreier Himmel, also perfekt!
die Daumen x Pi Ausrichtung mit dem Laserpointer hat wirlich super einfach und schnell funktioniert, ich hatte mich schon davor zuhause mit allem vertraut gemacht und wie die Montage erfolgen muß, so war das am Berg dann der ganze Aufbau und Einrichtung in wenigen Minuten erledigt.
Nachdem ich dann einige längere Belichtungen (30sekunden) gemacht habe, und die alle Punktscharf waren, yay!! wollte ich noch ausprobieren wie das mit dem Polarscope, das auch dabei war, funktioniert.. boah so eine frickelige fummelei.. das habe ich dann gleich wieder sein gelassen
Ein bisschen schimpfen muß ich noch über die Sony Imaging Edge Mobile App, mit der es nicht möglich war, eine stabile Verbindung zwischen Kamera und Smartphone (sowohl auf Android, als auch IOS) herzustellen, so gut das Imagine Mobile via USB Kabel am Rechner funktioniert, die App war eine Enttäuschung, also konnte ich bisher keine längeren Belichuntszeiten >30sekunden derweil realisieren, da mir eine Fernsteuerung für die Bulbfunktion fehlt da die Steuerung via Smartphone nicht funktioniert
aber nun genug geschrieben.
Hier baut sich die Milchstrasse über dem Kratzspitz am Hagengebirge auf, der neben dem Bluntautal in Golling liegt
links neben mir, das gezackte, ist übrigens das Hochkönigmassiv, das bestimmt dem ein oder anderen der schonmal in Salzburg auf Urlaub war, ein Begriff ist.
Danke für solche Bilder! Sie sind nicht nur optisch immer wieder sehr gelungen, sondern vor allem auch sehr inspirierend. Nicht nur im Sinne der Fotografie, sondern vor allem auch als Tipps für einen eventuellen Urlaub. Es sind ja auch oft eben nicht nur die Standardbilder aus den Reiseführern.
hab vielen vielen Dank für die netten Worte