Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Nightfall

c2d9BYt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hab' im Moment nur ein Smartphone-Foto zu bieten:

little-umbrellas.jpg

~ little umbrellas in the rain ~

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sie war schneller... , wie ich mit dem Objektivwechsel.
p1011914_1000x671pxnxj2v.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
ein ruhiger Abend, mit Blick auf Jupiter und Saturn (Jupiter ist der grosse helle Kreis links, und Saturn der kleinere auf der rechten Seite)
und von der Linken Seite erhellt der aufgehende Mond den Himmel.

Abend.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
DSC07728.jpg

• Gefällt mir
Man glaubt es kaum ... und doch ein Baum.
Diesmal in der Bretagne (Nähe Camaret) am 18.05.2019
Nikon D810
Nikon AF-S 24-70 mm 1:2,8G ED
ISO 100
1/160 sec.
Blende 2,8
Brennweite 70mm

Baumkl.jpg

Sie sind überall ... !!! ;-)

• Gefällt mir
eine Feldwespe lässt sich über die Schulter schauen:

DSC05648-Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@ exoslime
Wow!!!
Mit Makro? Wahrscheinlich ... geniale Schärfe.
Das blöde ist meistens: die Viecher halten einfach nicht still ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank, ja, genau, mit Makrobjektiv.
Die Wespe war ziemlich flink und hektisch beim rumlaufen auf dem Zaunpfahl, da brauchte es schon einiges an Aufnahmen. Aber zum Glück waren dann auch einige davon scharf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist 'ne Schraube locker...

DSC00034-MB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sind wir nicht alle ein bißchen Hippie (gewesen)?
Vor 42 Jahren in Landau beim "Umsonst und draußen" ... analog und SW
Nikon F2
Ilford 50

Kind2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@efzett : Für eine "Baumtour" nach Reinhardshausen zu fahren ist von Mitte Niedersachsen vielleicht etwas weit - aber falls ich mal südlich Kassel unterwegs sein sollte wäre das definitiv einen Ausflug wert! Und btw.: Klasse Detail!

Bei unseren Baumbesuchen gehts dann meist eher um "(laienhaft)wissenschaftliche" Aspekte: Art- und Altersbestimmung, Umfangmessungen, Habitusfotos - wobei natürlich auch immer noch Zeit zum "Staunen" bleiben muß - ist vermutlich ein bissel so wie Geocaching - nur halt Bäume jagen, mit Maßband und Knipse und nicht mit der Stihl.
Diese Kanada-Pappel (Hybrid der Schwarz-Pappel) z.B. habe ich via Google Maps (hier) von "oben" entdeckt und dachte, dass sich ein Besuch lohnen könnte. Von Weitem konnte man schon erkennen, dass es sich um einen sehr stattlichen Baum handelt...nebenbei sind die weiten Ebenen hier bei uns ein krasser Kontrast zu den Landschaftsaufnahmen von @exoslime

Pappel_Eilte_Blick_vom_Deich.JPG

Wenn man jetzt mal den Baum in der Totale fotografiert ist es halt irgendwie auch "nur" ein Baum...

IMG_6298.JPG

Die Maßstäbe erschließen sich einem dann auch erst annähernd mittels Vergleich...

IMG_6297.JPG

Alleine die Dimensionen des Stammes (mit knapp 7m Umfang eine der stärksten bekannten Pappeln bundesweit) - man könnte vermutlich das ein oder andere Gitarren-/ Bass-Top daraus fräsen - haben mich(uns) ehrfürchtig staunen lassen - zumal uns vorher nicht klar war, was uns am Ende des Weges erwarten wird.

Pappel_Eilte_Sommer21_2.JPG

Alles in allem jetzt keine super Fotos, aber vielleicht erklärt das ein bissel unser Hobby...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stairway to Heaven

DSC00037-MB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich habe in den letzten Monaten nur mit meinem iPhone fotografiert. Ich bin auch sehr erstaunt wie gut die Fotos werden. In manchen Dingen ist das iPhone einer „richtigen“ Kamera wirklich Jahrzehnte voraus.

Russland:
Tscheljabinsk.jpg

Kroatien:
Kroatien 2.jpg
Kroatien 1.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Sehr schöne Bilder, aber ich bin neugierig (und ein wenig skeptisch^^): Wo soll denn ein Iphone einer guten Kamera Jahrzehnte voraus sein? Abgesehen vom größeren Display sehe ich da auf Anhieb weit mehr Nach- als Vorteile.

Software (Computational photography).
mit einem einzigen Klick bekommt man HDR bzw. sehr großen Dynamikumfang und Langzeitbelichtung.
Mit meiner Sony hätte ich für diese Bilder ein Stativ gebraucht und ich hätte am Computer „aufwendig" Exposure Blending machen müssen.
Klar, die Bilder wären technisch dann auch besser. Aber nur in der Theorie. Weil ich hätte sie ja gar nicht erst gemacht :D.

Kontrastreiche Szenen muss ich mit meiner Sony immer stark unterbelichten damit die Lichter nicht ausgebrannt sind. Das nervt gewaltig.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Lichtspiele...
p1011987_1000x562px9zjun.jpg

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben