Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Morgenspaziergang... , nicht alleine.
dscf3698a_1000x669pxn1j8y.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Noch ein bisschen Abendrot

cCgqrZk.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Angesichts der Supermakros traut man sich ja kaum noch und dann auch noch vom Handy. :redface:

Komm wir treffen uns zu dritt auf ein paar Pollen im "Zur Distel" solange das noch geht. :prost:
1630058519506.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Angesichts der Supermakros traut man sich ja kaum noch und dann auch noch vom Handy. :redface:
Ist zwar an dieser Stelle ot, aber das ungewöhnlich gute Preis-Leistungsverhältnis sollte eine kurze Werbeeinblendung erträglich machen.
https://www.venuslens.net/ ist der Hersteller des von @exoslime eingesetzten Macro-Objektivs.

Was die Sache besonders interessant macht: diese Objektive sollen auch hervorragend in anderen Bereichen agieren, zB Portrait oder leichtes Tele.
Imho eine sehr (!) gut durchdachte Produktpalette (nicht auf Macro beschränkt) und das erste Mal, dass ich tatsächlich ein „Neu-Objektiv“ in Betracht ziehe.
Hinweis: es sind manuelle Objektive ohne Autofokus und Blendensteuerung über die Kamera gibt’s nur in der Version mit Canon Anschluss.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, und das würde auch auf's Handy passen? ;)

• Gefällt mir
Es gibt doch für alles eine App.... :D /ot

• Gefällt mir
Was die Sache besonders interessant macht: diese Objektive sollen auch hervorragend in anderen Bereichen agieren, zB Portrait oder leichtes Tele.
Imho eine sehr (!) gut durchdachte Produktpalette (nicht auf Macro beschränkt) und das erste Mal, dass ich tatsächlich ein „Neu-Objektiv“ in Betracht ziehe.
Hinweis: es sind manuelle Objektive ohne Autofokus und Blendensteuerung über die Kamera gibt’s nur in der Version mit Canon Anschluss.
Ich kenne leider bisher nur das 100mm Makro, aber ich mag es wirklich sehr gern, nicht nur optisch überzeugt es mich, auch von der Haptik her ist es sehr hochwertig verarbeitet, nichts klappert odet ist lose, der Fokusring zieht gleichmässig und satt, und auch der Blendenring gleitet angenehm sanft, liegt gut in der Hand.. ein wenig schwer ist halt.

Ich werde es auch mal mit am Berg nehmen und es unterwegs mal einsetzen, die ersten Tests zuhause waren auch schärfenmässig ziemlich beeindruckend.

Hier noch ein Detail der Blume, was man auch im Bild (https://www.musiker-board.de/threads/der-fotografie-thread.236459/page-502#post-9218584) bereits sieht
auf maximale Vergrösserung und Blende f16:

DSC05617.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Baumbart lebt!
23.01.21 im "Paradieswald" bei Alberthausen
Nikon D810
Nikon AF-S 24-70 mm 1:2,8G ED
ISO 800
1/50 sec.
Blende 2,8
Baumbart lebt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
@efzett : Ein wirklich gelungenes Foto vom einem verwittertem Baum!

Ich persönlich bin total auf dem Thema "Bäume" hängengeblieben - jetzt nicht primär der Fotos halber, sondern weil mich Bäume im allgemeinen, vor allem die besonders alten, interessieren.
Bäume sind echt toll - ehrlich - wenn man im Schatten eines solchen Riesens steht, die alte, zerfurchte, mit Moos und Flechten übersäte Borke unter seinen Händen fühlt wird einem plötzlich bewußt, wie unbedeutend das eigene Dasein im Vergleich zum Leben eines Baumes doch eigentlich ist.
Um jetzt den Bogen zu spannen zu dem Thread hier: Bäume können auch tolle Fotomotive sein (s. den Beitrag über dem meinen) - ich tue mir nur regelmäßig schwer, diese "vernünftig" in Szene zu setzen...ich habe in den vergangenen 2 Jahren so viele Bäume besucht und fotografiert, aber so richtig gelungene Fotos sind dabei leider nicht rumgekommen.
Heute war ich mit der Tochter wieder auf einer Exkursion in der Marsch auf der Suche nach fotogenen Bäumen, dabei ist folgendes Foto entstanden. Wir haben einen neuen "Secret Place" entdeckt, die Silber- und Graureiher haben den Tümpel leider schon verlassen bevor ich den Auslöser betätigen konnte, ebenso wie das Reh, welches wir aufgeschreckt haben (welches uns ebenso erschreckt hat)....was mir an dem Foto gefällt ist vor allem der Komplementärkontrast der Jacke meiner Lütten zu dem Grün - und das dieser sich nicht zentral, sondern in der rechten, unteren Bildhälfte befindet. Ein Schnappschuß bei miesem Wetter, doch trotzdem ein weiteres Foto fürs Album...was meint ihr?? (Canon Eos 550D 18-55mm, Vollautomatik)
Secret_Place_1.JPG
)

Lg.

€dit: Ich glaue das ist eines der schönsten Fotos, die ich bisher geschossen habe...solche Momente im Foto festzuhalten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schnappschüsse aus meinem aktuellen Urlaub in den Niederlanden mit dem Smartphone (wir sind in Zeeland, Domburg).
Tagesausflug nach Goes.

Die haben doch nicht mehr alle Tassen an der Wand! :tongue:

Anhänge

• IMG_20210828_150542.jpg
    IMG_20210828_150542.jpg
    146 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210829_011202.jpg
    IMG_20210829_011202.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kein Makro, aber eine leckere, wenn auch nicht mehr ganz neue Aufnahme aus Thailand. Guten Appetit!

P1010321a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wir haben unsere beiden jungen British-Kurzhaar mitgenommen, knapp über ein Jahr alt. In der Küche haben wir einen ca. 1,80 m hohen Schrank mit Kombimikrowelle. Da liegen die zwei gerne drauf. Wir haben vom Italiener zwei Reststücke Pizza mitgebracht, die wir mittels Ofenfunktion warm machen wollten.

Hier mein Foto inkl. meiner Gedanken, was in deren Köpfen wahrscheinlich abging:

Anhänge

• IMG_20210829_012209.jpg
    IMG_20210829_012209.jpg
    111 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
21 Bilder im schnellen Durchlauf mit Musik von mir unterlegt:

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgens am See... , Herbst.
dscf3491_1000x669pxsjjpg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Vielen Dank für eure "Gefällt mir" Klicks für das "Baumbart lebt!" Bild :)
Für die, die solche alten Bäume mögen ... ein weiteres Bild.
Baumbarts Bruder
Entstanden am 24.01.21 ... also einen Tag nach dem Bild oben ... es hat über Nacht ziemlichgeschneit.
Der Wald war derselbe: Paradieswald Nähe Albertshausen.
Nikon D810
Nikon AF-S 24-70 mm 1:2,8G ED
48mm
ISO 80
1/160 sec.
Blende 2,8
Noch was zum Ort:
Dort stehen sehr viele dieser Bäume in dem sogenannten Hutewald.
Ganz in der Nähe ist noch ein Hutewald ... der Halloh-Wald. Auch mit sehr vielen dieser sehr beeindruckenden Baum-Gestalten.
@ Graf-von-Strich: als Baumliebhaber würdest Du ausflippen. Ich war im Januar ein paar mal in den Wäldern und bin mit ca. 500-700 Bildern wieder rausgekommen
Diese können allerdins nur einen billigen 2D-Abklatsch dessen zeigen, was man wirklich empfindet wenn man vor so einem 300-400J. alten "Geschöpf" steht.
Wenn Du magst kann ich Dir mal die Koordinaten durchgeben

Grüße :)

BB-B.jpg

PS: nein, ich habe da nichts reingemalt was wie eine Fratze aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
I likes to look at your pictures :)

4dNbaZd.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Alone...
dscf3716_1000x562pxf9jtq.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Together

Vorher​

20210826_130434.jpg

Nachher​

20210826_192957.jpg

Grund: Beschriftungsvorschlag angenommen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
The Day After (@GeiGit was here)...
1630319395240.jpeg

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben