Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Stimmt, ist der Obersee. Ja, das ist eine wunderschöne Gegend. Da war ich nicht zum letzten Mal. Ich werde wiederkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSC06001.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cloud Cover - Wolkendecke

FSGUDdt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
DSCF1858.jpg

Mailand

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ein Morgen...
p1012233_1000x1000pxwtk70.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eigentlich ein sehr sehr schönes Bild, aber warum hast du den überstrahlten Bereich in der Mitte dunkler gemacht? Auf einmal grinst einen da so dieses grau an... 😢

Point Dume, Malibu CA

xQ6Hft7.jpg

• Gefällt mir
Gestern bzw heute Nacht, Milchstrasse und Perseiden schauen inkl erste experimentelle Selbstaufnahmen :D

DSC06795-Kopie.jpg

am Wochenende werde ich mich durch die annähernd 1000 Aufnahmen wühlen, denn hatte 3 Kameras mit dabei: die Sony A7iii ist 2 Stunden lang im Intervalmodus gelaufen für ein Zeitraffer Video, dann noch die kleine Sony RX100 zum knipsen (bin schon gespannt ob die so Astro-tauglich ist, und noch die Nikon D7000 mit dem 35mm f1.8 die auch im Serienbildmodus lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
20210814_105643.jpg

• Gefällt mir
Eigentlich ein sehr sehr schönes Bild, aber warum hast du den überstrahlten Bereich in der Mitte dunkler gemacht? Auf einmal grinst einen da so dieses grau an... 😢
Na, dann muss die EBV nochmal ran, ist mir an meinem Monitor nicht aufgefallen.

dscf3611b_1000x669pxv0kr5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Am Horizont: Catalina Island

Fd4uzvv.jpg

• Gefällt mir
Sony RX100 zum knipsen (bin schon gespannt ob die so Astro-tauglich ist,
gar nicht mal so schlecht, zumindest sind die Bilder um einiges besser geworden als welche, die ich mit meiner in die Tage gekommenen Nikon D7000 gemacht habe, es ist schon erstaunlich was der kleine Knirps draufhat, natürlich kein Vergleich zu den Fotos der A7iii mit dem Zeiss Batis 25mm: (di eRX100M5A hat ein höheres Grundrauschen, weniger Material zur nachbearbeitung (zb tiefen anheben), und vorallem Koma (unrunde Sterne) ), aber wenn man mal unterwegs ist, und nur die kleine RX100 und ein Stativ zur Hand hat, hält einen das nicht auf ein paar Fotos zu machen :)
Tricky ist aber das manuelle Fokusieren, das ist ein wenig fummelig.

diese Bilder hier wurden alle mit der kleinen RX100M5a gemacht, welche meine Sony A7iii zeigt die gerade selbstständig für eine Zeitrafferaufnahme im Intervalmodus knippst (habe hier 600 Aufnahmen gemacht, das erstaunliche dabei war, das nach den 600 Aufnahmen der Akku noch immer zu 69% voll war (y) )

DSC05007.jpg

DSC05017.jpg

in die andere Richtung fotografiert, hier kann man nur mehr schwach den Ausläufer der Milchstrasse erkennen, ebenfalls die RX100M5a
DSC05103.jpg

meine Einstellungen:

Blende: f2.0
Belichtungszeit: 13sekunden
ISO: 2000
Brennweite: 24 mm
Auslöseverzögerung: 2sekunden
Steadyshot: Off
Dateiformat : RAW
Fokus: Manuell
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Am Horizont: Catalina Island
sehr cool, Catalina Island ist schon seit einigen Monat mein Hintergrundbild auf meinem Arbeitsrechner (10.15.7 ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@exoslime: wow, klasse Bilder 👏👏
Würde ich mit meiner RX100III und der Alpha6600 auch gerne mal probieren, aber in unserer Region gibt es keinen dunklen Nachthimmel mehr. 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
natürlich kein Vergleich zu den Fotos der A7iii mit dem Zeiss Batis 25mm
Auf die Fotos bin ich gespannt. ;)

Um selbst so gute Sternenfotos hinzubekommen müsste ich schon ein ganzes Ende aus der Stadt herausfahren, damit der "Lichtersmog" nicht zu viel überstrahlt. Ob sich da ein Objektiv speziell für Astro-Fotos für mich lohnen würde, wenn ich es dann zu selten benutze, ist daher fraglich. Zur Not hätte ich noch mein Weitwinkel-Zoom, aber das schafft halt nur bis Blende 2,8 statt 2,0.

Jedenfalls sind das jetzt auch mit der RX100M5A mal wieder richtig gelungene Fotos.

Da ich mit der von mir besuchten Freundin noch bis in den Abend in der HafenCity unterwegs war, habe ich das Museum nach dem Abendessen spontan noch einmal fotografiert. Leider hatte ich kein Stativ dabei, so dass der ISO-Wert etwas hoch ist.

DSC00031-MB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ob sich da ein Objektiv speziell für Astro-Fotos für mich lohnen würde, wenn ich es dann zu selten benutze, ist daher fraglich. Zur Not hätte ich noch mein Weitwinkel-Zoom, aber das schafft halt nur bis Blende 2,8 statt 2,0.
Oft wird ja dafür das Samyang 2.0/12 mm empfohlen. Das bekommt man Second Hand oft recht günstig und ist auch anderweitig verwendbar.

Okay, noch was "on-topic", leider nur Smartphone-Foto

Distel-Blueten.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Oft wird ja dafür das Samyang 2.0/12 mm empfohlen. Das bekommt man Second Hand oft recht günstig und ist auch anderweitig verwendbar.
Vielen Dank, ich hab mal ein wenig gegoogelt. Was ich neu finden konnte ist, wohl auch weil es Samyang ist, natürlich ein Schnäppchen. Wenn ich dieses allerdings nur wegen gerade einmal 0,8 mehr Blende als im Zoom kaufe, habe ich aber vermutlich nicht viel gewonnen, da es für das Geld vermutlich keine nennenswerte Verbesserung der Abbildungsleistung bietet, was ja ein Hauptzweck von Festbrennweiten ist. Tatsächlich soll mein Weitwinkelobjektiv laut Hersteller trotz Zoom nicht zuletzt auch für Astrofotografie entwickelt worden sein.

Außerdem wird das besagte Samyang auch laut deren Website nur für das APS-C-Format angeboten und scheidet damit für meine Sony Alpha 7III aus.

Hier noch einmal ein weiteres Foto vom Wochenende. Spiegelungen am Eingang der HafenCity Universität. Wenn ich näher an das Motiv gehe und die Kamera stärker nach oben neige, sind die Spiegelungen leider nicht so wie gewünscht. Deshalb ist jetzt etwas viel Vordergrund dabei. Und im Querformat bleibt dann nur noch ein normales Gebäudefoto übrig. Habe ich vor Ort alles ausprobiert.

DSC00021-MB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Morgen...
dscf3509_1000x625pxkqj6o.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben