Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Hatte neulich auch mal wieder ein bisschen Spaß...u.a. mit Sonnenlicht, Reflektoren, alten kaputten Telekonvertern...die besseren aus der Reihe allerdings nur auf 500px
muuuuhbo08.jpg muuuuhbo07.jpg muuuuhbo06.jpg muuuuhbo09.jpg muuuuhbo05.jpg muuuuhbo01.jpg muuuuhbo03.jpg muuuuhbo02.jpg muuuuhbo04.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte auch mal 2-3 Bildchen posten. Ich bin wirklich absoluter Laie und habe wirklich nicht viel Ahnung von Fotografie, bis auf ein paar Basics. Aber hier mal ein paar Bilder von meinem Trip in die Schweiz die letzten 4 Tage. Bearbeitet daran ist nur manchmal ein wenig der Kontrast, ein wenig Farbkorrekturen und Schärfung. Also wohl auch die Standards.

IMG_3235_edit_small.JPG IMG_3340_edit_small.JPG IMG_3132_edit_small.JPG

Über Feedback würde ich mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße,
Bacchus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir gefällt das dritte Bild am besten. Beim ersten hast du am oberen Bilddrittel ganz starke CA's. Mit was fotografierst du?

kh5a2324180046eof.jpg

• Gefällt mir
Was sind CA's? Irgendeine Art Artefakte? Am Dachrand mit der Beleuchtung? Das ist auch im Original schon so und mir auch aufgefallen.

Eine Canon D600 mit 18-135er 1:3,5 - 5,6 Objektiv war das.

Wie gesagt. Bin absoluter Laie auf dem Gebiet.:-(

Habe mich gerade Mal auf dem Handy dazu schlau gelesen. Werde zu Hause mal sehen, dass ich das behebe und eine bessere Version einstelle. Ich hatte schon mit einem GIMP Plugin bei ein paar RAWs die Linsenkorrektur eingeschaltet, aber das hier war ein normales JPG.

Werde mal zusehen, dass ich das in GIMP hinkriege, da das Plugin nicht für JPGs ist.

Danke für dein Feedback. I'll be back. :)

So, ich habe mal ein wenig gebastelt.

Ich habe jetzt quasi nach Anleitung mal probiert, die CAs wegzukriegen. Dazu habe ich die Sättigung von Magenta und Blau runtergesetzt.

Allerdings dachte ich mir am Anfang, dass ich das ja lieber bei dem Originalbild mache, bevor ich die ganzen Farbanpassungen und Schärfungen mache. Allerdings hatte das die Folge, dass alle Farben komplett blass wurden und nichts mehr gepasst hat. Als ich es auf die bereits bearbeitete Version angewandt habe, blieben die Farben schön und nur die CA-Ränder verschwanden. Was ist der richtige Weg? Ich schätze ja eigentlich, das Original zuerst und dann alles weitere. Oder spielt das keine Rolle? Die Farbanpassungen habe ich über den Farbabgleich gemacht, nicht die Farbton/Sättigung Funktion. Was ist da eher zu raten?

Werde in Zukunft natürlich die Fragen in dem eher passenden Thread stellen, aber hier hatte es schon so reingepasst. Danke schonmal! :)

Ach ja, hier das neue Ergebnis, mit sichtlich weniger ACs.

IMG_3235_edit_small.JPG

Liebe Grüße,
Bacchus

Beim ersten hast du am oberen Bilddrittel ganz starke CA's.
Nur der Genauigkeit wegen: Es handelt sich in dem Bild um Purple Fringing, welches nicht durch chromatische Aberration entsteht, sondern durch Lichteffekte zwischen IR Sperrfilter, Hinterlinse und Sensor. Typisch dafür ist die Einfarbigkeit.

• Gefällt mir
Nur der Genauigkeit wegen: Es handelt sich in dem Bild um Purple Fringing, welches nicht durch chromatische Aberration entsteht, sondern durch Lichteffekte zwischen IR Sperrfilter, Hinterlinse und Sensor. Typisch dafür ist die Einfarbigkeit.

Ach ja ja ja stimmt!!! Sorry hab das gestern nur auf so einen kleinen Apple Zeugs vom Sohnemann gesehen -soooorry . Das Display hat mir sogar unten am Haus komische Ränder gezeigt mit denen ich nichts anfangen konnte.

@Bacchus#777
Dumbledore hat vollkommen recht !!

Kleine Tour ins Rotwandgebiet, nähe Spitzingsee.
Etwa 50 Km Luftllinie südlich von München.

Dort hat mal ein "Mensch" 2006 den Helden gespielt und meinte er müsste einen Bären erschießen.

kh5a23711800aoubk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Infos.

Ich hatte auch schon davon gelesen und irgendwie ist es ja ähnlich. Habe es ja bei der 2. Version um einiges verbesstert. Thx! :)

Geiles Bild @supertramp :)

Ich habe es "flareplosion" getauft. Wer es als Lehrbild für die Erklärung von Lensflares nutzen will... :D eigentlich bin ich für 25 Euro sehr zufrieden mit dem Exakta 24mm 2.8 ...nicht ultrascharf, nicht unfassbar kontrastreich, aber ausreichend und wunderbar kompakt und reine MF Linsen lassen sich einfach angenehmer fokussieren. Und klasse Naheinstellgrenze. Eigentlich ist das Bild relativ breit, ich hoffe es wird nicht so dargestellt wie jeztt beim Schreiben.
flareplosion.jpg

• Gefällt mir
Sizilianische Nächte...

Castelmola

P9290217.JPG

Taormina

P9290223.JPG

Die Insel Stromboli

PA020240.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und noch einmal Sizilien. Ausblicke aus dem Hotel, in dem ich die zweite Woche der Reise übernachtet habe.

Richtung Norden auf die Isola Bella:

P9300226.JPG

Richtung Süden auf die Bucht von Naxos und den Ätna:

P9300225.JPG

• Gefällt mir
Brrr .. Doofes Graues Wetter bei uns ...

Hab mich mal an wieder 'intern' auf die Suche nach fotomotiven gemacht.

• Gefällt mir
@ Trashy Trisha

Ui das weckt Erinnerungen!!! :)
War in den achtziger Jahren 5x unten. Warst du auch auf Vulcano? Dort war ich immer im "Toten Feld", ein sehr heißer Grundwasserschlammpool. Stromboli, eine Wanderung 3/4 hoch zum Feuer, war schon ein extremes Erlebnis , ist für jeden eine Reise wert!

Toll und Danke für die Bilder:great:

Warst du auch auf Vulcano?
Leider nicht, ich konnte in 2 Wochen natürlich nicht alles sehen. Die komplette erste Woche war ich auf Rundreise durch Sizilien. Und ein paar Tage Erholung am Meer brauchte ich dann ja auch noch.

Da es zu praktisch allen bedeutenden Baudenkmälern Siziliens unzählige professionelle Fotos in Reiseführern und im Netz gibt, erspare ich mir, den Thread mit griechischen Tempeln und Theatern sowie normannischen Kathedralen zu füllen.

Hier noch zwei Fotos von der Rundreise:

Cefalù

P9210159.JPG

Piazza Armerina

P9240194.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist ja alles viel zu sommerlich dort :D
Da zumindest hier bei uns die letzten Tage etwas dunkler waren, habe ich mich dazu hinreißen lassen,
ein paar monochromatische Farben als Sonnenersatz ins trist-graue Labor zu bringen.
Lichtleistung pro Fläche ist ja annähernd gleich. Fast :tongue:

Splitter.jpg

Ich mag diesen Anblick. Es hat so etwas beruhigendes an sich. Jetzt noch ein bisschen Nebel dazu und... ;)

MfG

• Gefällt mir
Billige Klischee Herbstfotos
Mubbbo07.jpg

Mubbbo08.jpg

Mubbbo09.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben