Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Ich war in diesem Urlaub mit einer neuen Kamera unterwegs, einer NIKON D610. Damit muss ich aber noch ordentlich üben. ;)

Gewöhnungsbedürftig ist für mich jetzt, dass ich wirklich jedes Foto erheblich verkleinern muss. Selbst wenn ihr vergrößern anklickt, bekommt ihr das Foto nicht in Originalgröße. Das wären sonst 6016 x 4016 Pixel und 13,3 MB :eek: Mit den Bearbeitungsprogrammen LR, Photoshop oder .... habe ich überhaupt noch keine Erfahrung. Es wird also noch eine Weile dauern, bis ich z.B. Ausschnitte posten kann. Also gibt es erst stark mit Paint verkleinerte Fotos.

Strandgut

_DSC0527 Strandgut auf der Ile aux Cerf.jpg

Jetzt gibts mal einen Einblick in die dortige Fauna

Gecko

_DSC0467 Gecko.jpg

Rosa Taube auf der Ile aux Aigrettes

_DSC0195 Rosa Taube auf der Ile aux Aigrettes.jpg

Riesenschildkröte auf der Ile aux Aigrettes

_DSC0200 Riesenschildkröten auf der Ile aux Aigrettes.jpg

Gecko in der Rhumerie de Chamarel
_DSC0360 Gecko.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Bilder. Wo warst du?

Ein paar vor langer Zeit im Fotoladen gescannte Fotos (z.B. die Schwarz-Weiß-Bilder aus Havanna) konnte ich tatsächlich ohne Verkleinerung hochladen. Ansonsten benutze ich Photoshop, wenn auch nicht gerade in der neuesten Version. Beim Kauf des nächsten Rechners wird dann aber eine neue Version fällig, da ich mich erstens von Windows verabschieden werde und zweitens meine Bedürfnissse in Sachen Bearbeitung, nicht nur im fotografischen Sinne, auch gestiegen sind. Deine Kamera ist allerdings deutlich besser als meine. 13 MB wären für Boardmitglieder ohne Glasfaserverbindung aber wohl eine üble Threadbremse.

@bluesbetty: Paint ist jedenfalls keine gute Idee, weil es nicht nachschärft, so viel ich weiß. Wenn du Lightroom hast, verwende dieses! Beim Exportieren kleinere Auflösung auswählen und leichtes Nachschärfen. Immer in ein separates Verzeichnis exporieren!

Ansonsten gibt es auch freie Verkleinerungswerkzeuge, die dabei nachschärfen können. Alles weitere lieber im Parallelstrang. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Miles. Das Paint nicht der Brüller ist, habe ich schon gemerkt. Wie gesagt, bisher habe ich meine Bilder nicht bearbeitet, aber jetzt muss ich mich eben doch mit diesem Thema beschäftigen. Die Fragen stell ich dann aber doch im anderen Thread. ;)

@ Trisha
Ich war auf Mauritius. Die Insel bietet sehr unterschiedliche Landschaften, eine abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt, prima Wassersportmöglichkeiten, Religiionsvielfalt und auch schöne Märkte. Also gibt es auch reichlich Fotomotive.

Danke Jiko. :) Die neue Board-Software fordert doch einiges. ;) Ich beisse mich dann mal so ganz langsam durch.

Herbstliche Stimmungen...

20141101-IMG_2088.JPG

Zudem wars heute nochmal "Supersonnig" ;)
(Sorry der musste sein)

20141101-IMG_2095.JPG

• Gefällt mir
Moinmoin,
schöne Fotos die hier zusammengetragen werden:great:
Da klicke ich mich immer wieder gerne durch!

Deshalb gibts auch mal wieder ein paar von mir zu sehen.

_DSC5586.jpg
_DSC5635.jpg
_DSC6369.jpg
_DSC5676-2.jpg

Einen schönen Samstagabend an euch:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@bluesbetty: gehe ich recht in der Annahme, dass du weder LR noch PS uffm Rechner hast? warum nutzt du dann nicht die Nikon-eigene Software in Form von ViewNX2 bzw. CaptureNX-D, beides gibt es auf der Nikon-Seite zum Runterladen und bieten rudimentäre Bearbeitungen sowohl in RAW also auch mit jpgs/tiffs. Verkleinern/Beschneiden (Crops) gehen auch. Viel Spass mit der D610 - super Allround-Kamera (ich hab die D600).

PS: zur Zeit gibt es DXO Optics 8 Elite zum Nulltarif

Autumn by Jesse' s Photo World, on Flickr

• Gefällt mir
Portraits machen echt Spaß ;-)

upload_2014-11-2_21-12-26.jpeg

upload_2014-11-2_21-12-54.jpeg

upload_2014-11-2_21-13-33.jpeg

upload_2014-11-2_21-13-58.jpeg

Anhänge

• upload_2014-11-2_21-10-54.jpeg
    upload_2014-11-2_21-10-54.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 210
  • upload_2014-11-2_21-11-56.jpeg
    upload_2014-11-2_21-11-56.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Hallo zusammen!

Seit gut 2 Wochen habe ich meine neue Kamera (Fuji X-M1) und bin seitdem fleißig am rumprobieren. Bin allerdings noch totaler Anfänger und bin oft mit den Resultaten noch nicht so zufrieden (logisch). Scheinbar sind hier ja erfahrene Leute unterwegs, eure Bilder sehen teilweise echt klasse aus. Für Tipps und Kritik wäre ich sehr dankbar.
Ich bearbeite die Bilder bislang in Gimp und als jpeg, mit RAW habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, vielleicht sollte ich das mal machen.

Hier mal 3 Fotos von mir:

TrierBalkonklein.jpg

f/8, 1/150 Sekunden, ISO 400, 71mm

TrierNacht1klein.jpg

F/4.5, 3 Sekunden, 26mm, ISO 400 (erste Versuche mit Stativ und längeren Belichtungszeiten)

Basilika2klein.jpg

ISO 3200, 1/400 Sek, 16mm, F/13

• Gefällt mir
Musste doch glatt gleich mal meine neue Kamera testen:

schloss_eutin.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...und hier ist sie denn auch gleich neben ein paar alten Kameras:

alt_neu.jpg

• Gefällt mir
Kannst du mal was zu den Kameras sagen? Modelle etc...

Kannst du mal was zu den Kameras sagen? Modelle etc...

v.l.n.r.:

Zeiss "Baby Box Tengor" (laut handschriftlicher Quittung 1934 gekauft)
Diese Kameras wurden zwischen 1930 und 1938 hergestellt.

Lipca "Flexora" aus den 1950ern

Sony Alpha 77II

Zeiss "Donata"
Diese Kameras wurden zwischen 1927 und 1931 gebaut.

sau cool, wür ich mir sogar als defekte deko hinstellen.

Bei mir steht diese auf einem Ministativ als Deko im Wohnzimmer:

Da ist leider der Verschluss (in diesem Fall im Objektiv untergebracht) defekt und dauerhaft offen. Ich könnte also noch Langzeitbelichtungen mit dem Teil machen ;)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben