Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
#5 ist super! #4=2. Platz!

Freut mich :)

Hier noch mehr, diesmal mehr Krabbeltier und eine Serie zum Verfall von Mohnblumen...die 5 Minuten gedauert hat, danach hatte keine Mohnblüte auch nur ein einziges Blatt mehr.
(Ich schärfe übrigens beim Verkleinern nicht nach, sollte ich vielleicht mal tun, normalerweise uppe ich auf dA alles in voller Auflösung)
 

Anhänge

  • mubo01.jpg
    mubo01.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 98
  • mubo02.jpg
    mubo02.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 100
  • mubo03.jpg
    mubo03.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 76
  • mubo04.jpg
    mubo04.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 85
  • mubo05.jpg
    mubo05.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 76
  • mubo10.jpg
    mubo10.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 73
  • mubo09.jpg
    mubo09.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 84
  • mubo08.jpg
    mubo08.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 95
  • mubo07.jpg
    mubo07.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 85
  • mubo06.jpg
    mubo06.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kunst ist es nicht, eher Dummheit. Daran wird der Eigentümer nicht lange Spaß haben. Das ganze basiert auf einer Verspiegelungstechnik mit Silbernitrat die auf einen schwarzen Hochglanzlack (darf nicht angeschliffen werden) aufgebracht wird. Das ganze wird dann mit Kandylacken überlackiert. Haftung nur solange bis es eine kleine Beschädigung gibt. Danach kannst den Lack mit Druckluft abblasen :)

Wenn du jetzt noch dazuschreibst, auf welchen Post du dich beziehst, können wir vllt. damit was anfangen ;)


Sorry, es ging um das giftig grüne spiegelnde Auto.

Und das sollen wir jetzt suchen?

Dafür gibt es die "Zitieren"-Funktion ... ;)


:)

2s7c.jpg


So, jetzt is wieder alles gut:)
 
@DrScythe: Wie hast Du die nahaufnahmen gemacht?
Mit einem Festobjektiv 50 oder 100mm?
Finde die Fotos superschön.
 
@DrScythe: Wie hast Du die nahaufnahmen gemacht?
Mit einem Festobjektiv 50 oder 100mm?
Finde die Fotos superschön.

Danke!
Zwei Makroobjektive, einmal das Nikkor 60mm f2.8 AF-D (#1, #2 & #4 habe ich nicht mehr) und einmal das Sigma 150mm f2.8 OS (alle anderen). Ein "kurzes" Makro werde ich mir auch wieder holen allerdings eher 35 oder 40mm, 60mm war nichts halbes nichts ganzes für mein Empfinden. EXIFs sind übrigens noch in den Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.
2 Fragen:
I) Was ist Exifs?
II) Gibt es einen Unterschied zwischen Makro 50mm und "normal" 50mm?
 
1. man bezeichnet so die Metadaten in den Bildern. Darin sind alle möglichen Werte gespeichert, wie Kamera- und Objektivmodell, Einstellungen der Kamera, usw.

2. Als Makro bezeichnet man ein Objektiv, bei dem man mind. eine 1:1 Abbildung machen kann. Also ein Objekt wird 1:1 auf den Sensor übertragen. Bei Vollformat ist es z.Bsp. ein Schmetterling der so etwa von der Größe genau das komplette Bild ausfüllt.
Um das zu erreichen muss man aber auch nah an das Objekt ran. Mit einem normalen Objektiv gibt es oft einen relativ großen Mindestabstand um noch fokussieren zu können (vlt. 1m). Mit einem Makro kannst Du vlt. um die 20cm ran.
Das hängt natürlich alles noch von der Brennweite ab. Ein 150mm Makro unterscheidet sich natürlich stark von einem 60mm Makro. Die Gemeinsamkeit ist aber eben diese mind. 1:1 Abbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem normalen Objektiv gibt es oft einen relativ großen Mindestabstand um noch fokussieren zu können (vlt. 1m). Mit einem Makro kannst Du vlt. um die 20cm ran.
Das hängt natürlich alles noch von der Brennweite ab. Ein 150mm Makro unterscheidet sich natürlich stark von einem 60mm Makro. Die Gemeinsamkeit ist aber eben diese mind. 1:1 Abbildung.

Und dieses "nah dran" ist bei mir eben der Grund, weshalb ich das 150mm habe. Die Naheinstellgrenze auf Herstellerseiten ist ab Sensorebene, d.h. wenn da 19cm steht, das Objektiv+Kamera aber schon 15cm dick sind, musst du für "richtig nah dran" eben auch "richtig nah dran. Da hauen Insekten meistens ab. Perspektivische Gründe gibt es auch. Das 150mm von Sigma hat 38cm, d.h. ich kann gar nicht SO nah dran, durch die lange Brennweite ist man aber schon von weiter weg "nah dran". Deswegen will ich auch noch das 180mm haben...30mm ist nicht so viel, aber im Makrobereich merkt man sie dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.
D.h. wenn ein normaler Sensor zB. ein Maß von 4*3 cm hat, kann man ein Objekt von 4*3 cm 1:1 einfangen (ohne Beachtung der Brennweite)?
Wie fügt sich die Brennweite rechnerisch in dieses Modell ein?
 
Indirekt über die Naheinstellgrenze. DIe Brennweite entspricht ja einem bestimmten Winkel (sieht man ganz gut auf dem Brennweitensimulator auf Nikon.de, weiß nicht, welche Hersteller das noch verbildlicht haben), d.h. wenn dieser Winkel durch eine höhere Brennweite schmaler und schmaler wird, kannst du immer weiter weg bleiben um Dinge 1:1 abzubilden. Allerdings dann eben nur "optisch" nah dran, ich stehe mit den 150mm für Aufnahmen wie die vom Mohn partiell 2m weg - sonst passt das alles gar nicht auf's Bild. Wenn man dann aber trotzdem näher ran geht, was ja geht, wird es irgendwann "1:1" - bei höherer Brennweite früher als bei kurzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2m weg bei den Aufnahmen?
Hmm ... geil!
Das ist ein schönes Hobby!
:)
 
DSC_1775a.JPG


Turnout - 2013
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Ausbeute von Gestern bzw. heute Nacht.

IMG_0628.jpg

IMG_0597.jpg

IMG_0599.jpg

IMG_0601.jpg

IMG_0603.jpg

IMG_0604.jpg

IMG_0607.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gestern Vormittag:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Bäche sind sehr erfrischend, die Bergspitze macht mich schwindlig :D ... und weil wir gerade von gestern sprechen, diese 'alte Dame' kam gestern bei mir vorbei, auf dem Weg nach Australien:

D7k_0005.JPG


D7k_0006.JPG


D7k_0007.JPG


D7k_0008.JPG


'59 Chevrolet Bel Air - 2013
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ja das waren noch Autos!!!! :great:
Mehr davon!!!!:)
 
Die Heckparte ist echt noch "function follows form" sehr geil
 
Den hatte ich (zumindest) als Revell-Bausatz :) :great:
 
Egon Olsen lässt grüßen :)
 
Hier mal was von meiner Wenigkeit:

01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben