Die "Köpfe" nennt man doch Büsten, oder? Die junge Dame macht sich ganz gut im Bild.
Der Junge mit der "Mobile Device" ... er ist doch noch im zarten Knaben Alter. Vielleicht texted er ja gerade seiner Freundin. "Sharing"
Japp, exakt, die "Köpfe" nennt man Büsten, wäre bei mir aufm Rechner aber ne ziemlich...unnütze Benennung gewesen. Wenn ich mal vergessen hätte, wo ich das Bild abgelegt habe und dann "Büste" in die Suche reingehauen hätte, würde mir der Rechner studienfachbedingt immernoch gefühlte 1000 Bilder mit eben solchen ausspucken. "Köpfe" findet man da schon schneller.^^
Und der junge Knabe hat irgendnen Zombie-Ballerspiel gespielt...immerhin mit ausgeschaltetem Ton. Ich kann sowas aber einfach nicht nachvollziehen. Auch als Kind bin ich schon begeistert durch Museen und Kunstausstellungen gelaufen. Und meine Eltern hätten mir nie erlaubt meinen Gameboy da mit reinzunehmen.
Na, entschuldige, dass ich im Urlaub meine komplette Gemälde-Repro-Ausrüstung nicht dabei hatte
Deshalb ja auch Blitz gegen die Decke = indirektes Licht )) und Licht brauchste nun mal..
Tut mir Leid, wenn ich mich da etwas überhart ausgedrückt habe, aber ich reagiere da studienfachbedingt etwas empfindlich. Das Problem beim Fotografieren von Gemälden - mit oder ohne direktem Blitz - bleibt nach wie vor die hohe Lichtintensität. Ob das Gemälde davon direkt oder indirekt getroffen wird, ändert nicht viel an der Tatsache, dass es dadurch ausbleicht. Das Problem ist auch nicht das eine Foto, das mal mit Blitz vom Gemälde gemacht wird. Das wirkt sich noch nicht wirklich messbar aus. Das Problem mit dem Ausbleichen kommt dann, wenn viele das Gemälde mit Blitz fotografieren. Stell dir zum Beispiel mal die Mona Lisa vor. Die sehen täglich wieviele Menschen? Keine Ahnung, mehrere Tausend nehme ich mal an. Wenn die alle mit dem Blitz ein Foto von der armen Lisa machen, wird ihr Lächeln ganz schnell blass.
Licht - auch natürliches - schadet Farben. Deshalb sollte man Gemälde soviel vor Licht schützen, wie sinnvoll möglich ist.
Mach doch mal. Ich denke, hier im Thread sollte okay sein - wer nicht interessiert ist, braucht den Text ja nicht zu lesen. Ich persönlich finde es schön, zu den Bildern auch etwas mehr zu erfahren.
Okay, wird von mir heute Abend/Nacht, wenn ich mehr Zeit habe nachgereicht.