Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Moin Phillip,

ich finde den Austausch hier überraschend entspannt und wer Kritik austeilt, muss eben auch welche einstecken können. Schlussendlich liegt ja auch Alles im Sinne des Betrachters und jeder sieht eben (glücklicherweise) anders.:)

Wenn ich mir Bilder anschaue, denke ich mir oft, hier und dort wäre ich einen Schritt weiter nach links, etwas näher ran gegangen oder einfach mal in die Hocke. Schon ändert sich die Perspektive dramatisch und das eigentlich gewollte Motiv kommt stärker heraus. Mit der Erklärung zur Ödlandbrücke kann ich sagen "Ah, das war gemeint, stimmt, diese riesige Bauwerk wirkt gegen die unbändige Natur winzig." Aber ohne Kommentar ist es nicht so eindeutig. Ist ja eben auch völlig normal, da jeder Mensch anders sieht und empfindet. Ich dachte eben, Du wolltest die Brücke zeigen und lag damit in Deinem Sinne falsch.

Ich hätte das Brückenbild so beschnitten.
Ödland.jpg

Um es nochmal deutlicher zu machen zeige ich die "Rohversion" eines der obigen Bilder.

HH_Beispiel.jpg
Beim Fotografieren habe ich die "Kommunikation" zwischen Mann und Lampe gesehen, gleichzeitig jedoch auch die Beziehung der Treppe mit ihren Formen in Verhältnis zur Glas-Stahlfront des Gebäudes. Beides auf einem Bild...unspannend, also habe ich mich auf den stärkeren Teil konzentriert und Mann und Lampe in den Mittelpunkt gerückt. Da es eher graphisch wirkt, habe ich die Wirkung durch Reduktion auf SW nochmal verstärkt. So ist es für mich persönlich ein recht gut gelungenes Bild und beim nächsten Motiv dieser Art konzentriere ich mich gleich auf ein Hauptteil, statt hinterher die Hälfte vom Bild wegschneiden zu müssen.

Gruß

Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die idee find ich witzig und mir gefällt das untere vom licht besser. den twinkle finde ich geil kitschig.
ich finde die rein weisse vignette irgendwie komisch...also funktioniert schon mit dem traumhafteren, aber wirkt etwas kalt.
hast du mal die hauptfarbe des jeweiligen autos probiert?
oder evtl auch so gülden wie die Reflexe..dann wäre es etwas geschlossener glaub ich...
und ich glaub ich würde mal ne schwarze plexiplatte unten versuchen...evtl zu viel realität für das was du willst könnte aber auch etwas gutes haben..
Danke für dein Feedback!!! :great:
Ja ich glaub auch das ich die Bilder mit dem Crossfilter mache. Die Vignette kann ich in LR 4 gar nicht einfärben oder? Vielleicht tu ich sie nicht so weit ins Bild rein, was mich bisschen stört ist das ich beim Verlauf der Vignette am Anschlag bin - hätte mir gerne noch einen weicheren Übergang gewünscht.
Für den Untergrund muß ich mir auch noch was einfallen lassen. Der Hintergrund is ein schwarzes TShirt , vielleicht funktioniert es auch für den Untergrund.
Danke nochmals spikke!!
VG
 
Mütterchen Natur





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Supertramp
Die Bilder finde ich recht gut. Ich bin nicht so der Photoshop Profi, aber könnte man nicht eine Vignettierung als zweite Ebene "drüberlegen", sodass der Übergang weicher wird.

@meister hubert
Das 2te gefällt mir am Besten, gesamt hast Du tolles Licht und gute Farben.
 
@cwegy
Hab "nur" Lightroom da kann ich keine Ebenen erstellen. Is auch egal , hab jetzt mal die Vignette wesentlich schwächer gemacht und damit siehts glaub ich schon mal viel besser aus.
Das hier is auch nur ein Testbild weil mir von oben noch ein Neutralweiß als Lichtquelle fehlt. Das was ich jetzt momentan drauf knalle is mir zu warm wie man an der Motorhaube sieht. Ausserdem muß ich mehr Glanzpunkte setzen um die Wirkung des Crossfilters besser ins Spiel kommen zu lassen. Is alles nicht so einfach wenn man nicht das nötige Equipment zu Hause hat. :rolleyes:
img36901200.jpg


Momentane Kameraeinstellung: AV 22 , TV 30" bei ISO 100
 
....Um es nochmal deutlicher zu machen zeige ich die "Rohversion" eines der obigen Bilder.

Anhang anzeigen 258047
Beim Fotografieren habe ich die "Kommunikation" zwischen Mann und Lampe gesehen, gleichzeitig jedoch auch die Beziehung der Treppe mit ihren Formen in Verhältnis zur Glas-Stahlfront des Gebäudes. Beides auf einem Bild...unspannend, also habe ich mich auf den stärkeren Teil konzentriert und Mann und Lampe in den Mittelpunkt gerückt. .....

Die Konzentration auf eine Aussage im Bild finde ich auch richtig. Allerdings würde ich vielleicht auch mal den Goldenen Schnitt anwenden, also nicht direkt in den Mittelpunkt.
 
Der Mittelpunkt ist nicht geometrisch gemeint.
 
Hallo,
ich trau mich auch mal unter die Hobbyfotografen mit einem unbearbeiteten Knipsbild.

LG
MEY


 
Ein wunderschöner Kerl. Was soll man bei den Augen noch sagen. :)
 
Hallo,
ich trau mich auch mal unter die Hobbyfotografen mit einem unbearbeiteten Knipsbild.

LG
MEY



Welch ein heroischer Anblick :)

@meister hubert
Schöne Fotos hast du gemacht, könnte die noch unden anstarren :D
 
das auf jeden fall, aber irgendwie sehen die haare teilweise so aus als wären sie mit photoshop ausgeschnitten...
 
das auf jeden fall, aber irgendwie sehen die haare teilweise so aus als wären sie mit photoshop ausgeschnitten...

:D ... ich kann zwar ein bisschen mit Photoshop umgehen, aber bei dem Bild habe ich nur mein Kürzel reingesetzt ... was die Haare angeht, mein Plüschi ist auf dem Foto 13 Wochen, d. h. ein Welpe:).

Gruß
MEY
 
@Mey: nur mal als Anmerkung ... die Möglichkeit, andere Schriftarten und Farben zu verwenden, sollte eigentlich als Gestaltungsmerkmal für besondere Hervorhebungen innerhalb von Texten genutzt werden. Wie dir sicher schon bei dem Großteil der Posts/Texte hier aufgefallen sein müsste, werden diese Möglichkeiten hier rel. sparsam genutzt. Wenn ein User immer mit auffälligen Formatierungen arbeitet, könnte man den Eindruck gewinnen, dass er meint, seine Beiträge seien sehr viel wichtiger als die der anderen ... ich glaube nicht, dass du das wirklich so beabsichtigst? ;)
 
Sorry, war mir nicht bewusst, dass ich gegen Regeln verstoße.

LG
MEY

€ by Peter: war ja kein "Regelverstoß", daher nur ein freundlicher Hinweis von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@supertramp, ich empfinde die Vignette bei den fotos auf der vorigen Seite eigentlich als störend,
und das erste Foto wirkt im Vergleich zum 2ten auch ein klein wenig unscharf

aber zur Vignette zurück, wie möchtest du denn die Fotos präsentieren, auf Druck, oder in einem Album? hängt natürlich auch sehr vom Arrangment und dem Hintergrund ab, wie dann die Vignettierung wirkt.

Den Crossfilter am 2ten Foto finde ich sehr gelungen.. sieht gut aus

bei dem neuen Foto auf der aktuellen Seite wirkt sie aber besser, weil sie auch dezenter ist.. sieht gut aus
lg
Chris
 
@exoslime

Ja das neueste Bild oben gefällt mir auch am besten wobei das auch nicht ganz scharf ist. Vielleicht macht mir der billige Hama-Crossfilter einen Strich durch die Rechnung. An der Optik 100er 2,8 Canon Makro kann es nicht liegen weil das knackig scharf ist. Kann auch sein das der Lichtschein von oben bei 30 Sekunden Belichtungszeit etwas milchig macht.
Bin mir da noch nicht so sicher was ich mit den Bildern mach - dentiere aber leicht zu DinA 3 Bilderdruck. Muß es mir noch überlegen weil die Automodelle nicht unbedingt die besten sind.
VG und auch ein großes Dankeschön für dein Feedback
 
War mein Großvater nicht ein fescher Konfirmant?

 
:great: ... aus welchem Jahr ist die Aufnahme?

Gruß
MEY
 
Das müsste ca 1932 gewesen sein.

Die hier ist von 1918 ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben