Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Das übermächtige M kommt gut....

Ich liebe NY-Bilder ;) :D

Ich finde Hamburg schöner.....und näher. :D

Zum Urlaub machen für ein paar Tage ist New York schon ganz nett, wohnen und leben möchte ich dort allerdings auch nicht, ich bin lieber am Land zuhause, hier mal was bei uns ums Eck..

DSC_9961.jpg

DSC_0029.jpg

DSC_0033.jpg

DSC_0051.jpg

DSC_9965.jpg

DSC_9967.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für einen Norddeutschen ist das eine traumhafte Urlaubsgegend, herrlich. Das letzte ist fotografisch wieder ganz nach meinem Geschmack.

Hier ein bißchen Hamburg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@cwegy,

sehr schöne Fotos, machen Lust auf Hamburg, da wollten wir sowieso schon immer mal hin für ein paar Tage, vielleicht geht es sich ja heuer einmal aus.
Die Fotos die ich vorhin gepostet habe, sind aus dem Bluntautal, ein richtig schönes Tal wo man ausgiebig wandern kann, solltet ihr mal auf dem Weg in den Süden sein und durch Salzburg kommen, über A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Golling, überlegt euch doch hier einen kleinen Zwischenstop zu machen und dann am nächsten Tag weiterfahren.

• Gefällt mir
Ich danke euch Beiden. :)

Kleines Rätsel: Nur eines der SW Bilder ist "echtes" SW (analog, auf Film)....aber welches? ;)

Zum dritten Foto: Da war ich mit Siggi Hansen ( Hamburger Street Fotograf) unterwegs und seine Sichtweise ist mir ein großes Vorbild. Hier ist ein Link zu seinem flickr account. Hat man seine Bildsprache erst einmal verstanden, gibt es viel zu entdecken und schmunzeln.

http://www.flickr.com/photos/streetphotography/

Das zweite ist analog. Ganz sicher.
Auch ohne auf der Seite geschaut zu haben.
Die Kamera ist auch nicht schlecht :great:

Ich danke euch Beiden. :)

Kleines Rätsel: Nur eines der SW Bilder ist "echtes" SW (analog, auf Film)....aber welches? ;)

Zum dritten Foto: Da war ich mit Siggi Hansen ( Hamburger Street Fotograf) unterwegs und seine Sichtweise ist mir ein großes Vorbild. Hier ist ein Link zu seinem flickr account. Hat man seine Bildsprache erst einmal verstanden, gibt es viel zu entdecken und schmunzeln.

http://www.flickr.com/photos/streetphotography/

danke für den Tipp, seine Seite werde ich mir demnächst in Ruhe ansehen, aber beim 2ten Bild, Hamburg 2012, mußte ich schon sehr schmunzeln. gut getroffen!

zum Thema Digital Analog, hm.. ich tippe auf das letzte Foto.

Ich glaube das Zweite mit dem Fensterblick - sieht man am Schmutz und am Korn :)
Die anderen sind zu "steril und sauber" .

Ich hätte aus den selben gründen wie supertramp auch auf dieses Bild getippt^^

So, das Wetter zwar nicht unbedingt super schön, aber konnte doch endlich meine neue Errungenschaft für ein paar Vermittlungsfotos testen :)

257589d1358713725-fotografie-thread-forum_img_9509_dxo.jpg

257588d1358713725-fotografie-thread-forum_img_9477_dxo.jpg

257587d1358713725-fotografie-thread-forum_img_9391_dxo.jpg

Anhänge

• forum_IMG_9391_DxO.jpg
    forum_IMG_9391_DxO.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 265
  • forum_IMG_9477_DxO.jpg
    forum_IMG_9477_DxO.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 262
  • forum_IMG_9509_DxO.jpg
    forum_IMG_9509_DxO.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Yepp, es ist das vorletzte Bild mit dem Blick aus dem Café. Gemacht habe ich es mit einer Pentacon Six TL und 50mm Flektogon. Billiger kann man gutes Mittelformat nicht bekommen. Leider war mir die Entwicklerei zu viel und das Filmmaterial wird auch immer teurer.

Sehr hübscher Hund.

Sodele, dann wage ich mich jetzt auch mal mit ein paar Bildern in die Höhle der Löwen.

Münster, Frühjahr 2012:
IMG_2793.jpg

Schweden, Ölandbrücke, Sommer 2012:
IMG_4672.jpg

Kalmar, Innenhof der Burg, Sommer 2012:
IMG_4625.jpg

Rom:
JD800103.jpg

Und noch ein wenig Süd-Irland, Ring of Beara, Sommer 2012:
IMG_5008.jpgIMG_5096.jpgIMG_5132.jpgIMG_5137.jpgIMG_5323.jpgIMG_5408.jpgIMG_5455.jpgIMG_5645.jpg

Anhänge

• IMG_4625.jpg
    IMG_4625.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yepp, es ist das vorletzte Bild mit dem Blick aus dem Café. Gemacht habe ich es mit einer Pentacon Six TL und 50mm Flektogon. Billiger kann man gutes Mittelformat nicht bekommen. Leider war mir die Entwicklerei zu viel und das Filmmaterial wird auch immer teurer.

Man siehts halt am leichten Rohfilmschmutz und aufliegendem Negativschmutz beim Entwicklungsvorgang.
Mir sind die analogen Bilder eigendlich 1000x lieber weil die viel harmonischer und angenehmer rüber kommen aber das ist wie immer eine Geschmacksfrage und eine Sache der Sehgewohnheit.
Ich persönlich hätte bei dem Analogbild nur das Weiß etwas "entschärft" so das es nicht so hart rüber kommt - das ist aber keine Kritik !!!! Nicht falsch verstehen bitte!!!
VG und mach weiter analoge Bilder:great:

• Gefällt mir
@Supertramp, Kritik ist bei mir immer gerne genommen, das finde ich eher hilfreich, als kränkend....schließlich bin ich kein Künstler.:D
SW kommt analog auf jeden Fall besser, ich habe auch eine Zeit mit Leica, Olympus, Nikon und eben Pentacon analog fotografiert, aber das (gute) Filmmaterial wurde immer teurer, vom Entwickeln mal ganz abgesehen. Und der Qualitätsverlust beim Scannen ist auch enorm. Von daher habe ich wieder auf digital gewechselt, aber immerhin Vollformat mit Nikon D700.;)

@ Fred, da sind schon einige schöne Motive dabei, das zeigt, dass Du schon weisst was du willst, aber versuche alles Unwesentliche vom Bild wegzuschneiden. So lernst Du auch beim Fotografieren immer mehr aufs Motiv zu achten und musst hinterher weniger schneiden und Dein "Fotografischer Blick" entwickelt sich. :great:

Hier mal ein Buchtipp, IMHO eins der besten Bücher zum Thema Fotografie.
http://www.amazon.de/Andreas-Feinin...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1358878925&sr=1-1

@Supertramp, Kritik ist bei mir immer gerne genommen, das finde ich eher hilfreich, als kränkend....schließlich bin ich kein Künstler.:D
Nein nein, kritisieren werde ich auf keinen Fall weil das alles sehr subjektiv ist - mach du deinen Stil weiter und lass dich nicht von anderen verbiegen und beeinflussen. 20 Betrachter, 20 Meinungen.
Ich werde nur dann rum meckern wenn jemand ein 50000 Euro Lichtequipment einsetzt und dabei weder technisch noch künstlerisch nichts dabei raus kommt:) aber das ist eine Berufskrankheit:redface:

So, ich hab seit x Jahren ca 10cm kleine verschiedene Ami-Modellautos die ich nach und nach mal in Pixeln verwandeln will. Hatte die Idee diese Autos mit einer Vignette etwas "Traumhafter" zu gestalten und wie immer hab ich eine kalte und warme Lichtquelle benutzt was sich im nachhinein etwas schwierig feststellte weil die originale rosarote Farbe z.B. auf der Motorhaube komplett verschwindet und mit dem Schattenwurf bin ich auch überhaupt noch nicht zufrieden. Beim 2. Bild (Auto von hinten) hab ich mal einen 6er Crossfilter verwendet um bei den nicht ganz so toll nachgebauten Modelle evtl. mehr "glanz" rein zu bringen.
Da ich sehr unschlüssig bin ob die Bilder was "taugen" wäre ich um eure Meinungen sehr dankbar. Wenn man lange daran arbeitet verliert man jeglichen Blick für ein Bild.
Die Bilder sind jetzt nur mal als Test gemacht worden, da muß sich noch einiges verbessern aber meint ihr das die Vignette ok ist? Ich will die Bilder wie gesagt etwas vertäumter gestalten weil ich der Meinung bin das es etwas ablenkt von den schlechten Modellen.

img36871200.jpg

img36841200.jpg

die idee find ich witzig und mir gefällt das untere vom licht besser. den twinkle finde ich geil kitschig.
ich finde die rein weisse vignette irgendwie komisch...also funktioniert schon mit dem traumhafteren, aber wirkt etwas kalt.
hast du mal die hauptfarbe des jeweiligen autos probiert?
oder evtl auch so gülden wie die Reflexe..dann wäre es etwas geschlossener glaub ich...
und ich glaub ich würde mal ne schwarze plexiplatte unten versuchen...evtl zu viel realität für das was du willst könnte aber auch etwas gutes haben..

@ Fred, da sind schon einige schöne Motive dabei, das zeigt, dass Du schon weisst was du willst, aber versuche alles Unwesentliche vom Bild wegzuschneiden. So lernst Du auch beim Fotografieren immer mehr aufs Motiv zu achten und musst hinterher weniger schneiden und Dein "Fotografischer Blick" entwickelt sich. :great:

Hey cwegy! Versteh mich bitte im folgenden wirklich nicht falsch, ich bin wirklich sehr dankbar für deine Kritik. Auch ist das, was im Folgenden vlt. harsch rüberkommt nicht harsch gemeint, mehr ein ernsthaftes Fragen, ein wirkliches Interesse an deinen persönlichen Ansichten.

Bzgl. des Wegschneidens meinst du vermutlich so Bereiche wie bei der Burg von Kalmar den Bereich vor dem Brunnen, oder du würdest (schätze ich mal) bei Bild 8 links am Rand noch was wegnehmen, um die Straße mehr in den Mittelpunkt zu rücken.
Ich persönlich bin kein großer Freund davon, im Nachhinein noch groß an den Bildern rumzuschneiden oder sonstwas. Die Bilder die ich mache sind wirkliche Momentaufnahmen und sollen das ausdrücken, was mir in dem Augenblick durch den Kopf ging.

Es gibt bei mir zwei zentrale Motive, denen meine Bilder eigentlich immer folgen: "Der Mensch & die Natur", sowie "Die See". Das Bild von der Ödlandbrücke vereint z.B. beide Motive. Ich stand auf Ödland und schaute in Richtung des schwedischen Festlands und war einfach nur fasziniert. Da haben Menschen diese riesen Brücke ins Wasser gesetzt, 6 Kilometer lang, ein gigantisches Bauwerk, aber wenn man sie sich dann in ihrer Gesamtheit anschaut, ist sie doch nur verschwindent klein. Gradezu nichtig.

Mich würde da wirklich mal interessieren, wo du z.B. was wegschneiden würdest. Damit ich auch sehe, ob das Bereiche sind, die ich absichtlich auf Grund einer Aussage im Hinterkopf mit in das Bild reingenommen habe, oder ob es schlichtweg Bereiche sind, die ich vlt. verbaselt habe. ;) Kann ruhig hier geschehen, aber wenn du die Mitlesenden von dieser Diskussion verschonen willst, kann das auch über PM passieren!

Beste Grüße, Phillip

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben