Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Das mit dem Ofen find ich toll! :great:

Die Lichtführung ist super!!! Sind das 3 Lichtquellen?
Was mir persönlich nicht so gefällt aber das ist wie immer bei so einem kleinen Bild recht schwer zu beurteilen ist der ziemlich große Unterschied zwischen der geglätteten Haut und der überscharfen Augen, Mund und Haare.

Nur eine Lichtquelle =)

Das Retouchieren habe ich auf Anfrage vom Model gemacht :) (ich gehe oft in die Richtung von meinen Kunden :p ) .

Für die Haare kann man effektif noch mehr nachholen ;)

ich persönlich hätt das Mädl nich ganz so "geplättet"...;)
Ich kenne das Original nicht. Aber für mich sieht das auf den allerersten Blick so aus, als hättest du für das Gesicht den Weichzeichner benutzt und für die Haare und den Rest die Option "Unscharf maskieren" (Photoshop). :gruebel:

So ist in den Haaren wohl mehr Schärfe als im Original, oder?

DSC_8328.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@spikke: Deine Bilder sind ja der Wahnsinn. Sind das HDRs? Oder wie entsteht diese wahnsinnige Tiefe und Schärfe? Was für eine Cam und Objektiv benutzt du?
Viele Grüße!

vielen dank Dir...
nee sind keine HDRs.. das erste ist ne Langzeitbelichtung von so 25 Sekunden, wo genau im richtigen Moment noch 2 Raketen hoch sind :)
und beim zweiten stand die sonne einfach super, bzw das licht war einfach spannend an dem tag etwas wolken schleier und keine knallige sonne..
ich gebe aber zu ich erhoehe gern etwas den 'mittenkontrast' was sich immer etwas auf die schaerfe auswirkt...
cam war ne canon 5d II mit 16-35

Nur eine Lichtquelle =)

Das Retouchieren habe ich auf Anfrage vom Model gemacht :) (ich gehe oft in die Richtung von meinen Kunden :p ) .

Oh , hab das jetzt erst gemerkt das man das Bild vergrößern kann. Jetzt siehts natürlich schon gleich gaaanz anders aus. :great: da sieht die Nachbearbeitung schon sehr viel dezenter aus.
Darf ich fragen was du da für eine Lichtquelle von halb oben benutzt hast?

Oh , hab das jetzt erst gemerkt das man das Bild vergrößern kann. Jetzt siehts natürlich schon gleich gaaanz anders aus. :great: da sieht die Nachbearbeitung schon sehr viel dezenter aus.
Darf ich fragen was du da für eine Lichtquelle von halb oben benutzt hast?

aber natürlich ;) meine Lichtquelle ist eine 90x90cm Softbox mit einem Nikon SB26 auf 1/2 Power. Das ganze mit pocketwizards gefeuert :)

@trashy es hat alles mit der Retouchierung zu tun. Die Haare sind effektif schärfer nachher, als im Original :) natürlich kommt das Ganze mit der "weichen" Haut noch mehr raus :))

hier auch mal was zu dem Thema Retouche, iss zwar n banales Foto, aber da geht immer was ))

Original:
_DSC6926web.jpg

retouchiert:

_DSC6926_2web.jpg

final:

_DSC6926_3web.jpg

aufgenommen 2010 in der UKR, Sonne war schon weg, das Model zu spät, aufgehellt mit nem Reflektor (Blitz hatte sich verabschiedet)

Ja, das Original gefällt mir am besten. :redface:

Banal ist bei dem Foto nur der Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@exoslime
Wow, beeindruckender Schnappschuss. :)

Sooo,hier mal ein paar Fotos von mir :)

DSC_1250.jpgDSC_1241.jpgDSC_1383.jpgDSC_1393.jpgDSC_1198.jpg

:gruebel: ich versteh nicht, warum viele meinen, nur ein bearbeitetes Foto wäre ein gutes Foto.

@ jesses
Die Bearbeitungen an dem Foto finde ich absolut unnatürlich und überhaupt nicht schön. Das Original gefällt mir am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hmm.... also je weiter das Foto von Jesses bearbeitet wurde, desto mehr verliert es an Aussagekraft. Ich finde das Endprodukt sogar hässlich. (Nein, nicht das Motiv ;)) Wenn du das Original nimmst und nur etwas die Haut glättest um Unreinheiten zu beseitigen, dann ist es echt ein schönes Foto.

dlleyes, die Fotos so in der Reihe würde ich mir glatt so ausdrucken und als Fotostrecke an die Wand hängen. Sieht super aus. :)

Natürlich ist n Foto 3 absolute Geschmackssache, aber es als hässlich zu bezeichnen... :gruebel: (Model wollte es halt etwas Fashion-mäßig haben). Bild 2 hat eigentlich gar nich viel Bearbeitung drinne: Pickelchen weg, Impfflecken weg, Glanzlicht in den Augen gefixt, Haut etwas geglättet (man sieht auch noch Fältchen und Häärchen...), partizielle Scharfzeichnung und zum Schluss noch n bischen Glow drüber.., alles über Ebenen und m.E. mit dezenten Einstellungen. Sollte ja auch kein Urlaubsfoto werden.... :D

Hallo jesses,

meiner Meinung nach ist weniger oft mehr. Bei Bild 2 sieht man die Bearbeitungen doch viel zu deutlich, so dass die Aufnahme künstlich wirkt. OK, wenn das so beabsichtigt war, dann will ich nichts gesagt haben, aber es entspricht nicht meinen persönlichen Vorlieben ;). Ist die Vignettierung in den beiden oberen Ecken beabsichtigt? Ich hätte sie beim Bearbeiten ebenfalls beseitigt...

Natürlich ist n Foto 3 absolute Geschmackssache, aber es als hässlich zu bezeichnen... :gruebel: (Model wollte es halt etwas Fashion-mäßig haben). Bild 2 hat eigentlich gar nich viel Bearbeitung drinne: Pickelchen weg, Impfflecken weg, Glanzlicht in den Augen gefixt, Haut etwas geglättet (man sieht auch noch Fältchen und Häärchen...), partizielle Scharfzeichnung und zum Schluss noch n bischen Glow drüber.., alles über Ebenen und m.E. mit dezenten Einstellungen. Sollte ja auch kein Urlaubsfoto werden.... :D

Japp, ich finde es wirklich hässlich. Es ist einfach viel zu viel. Ich gehe in die Richtung Sportfotografie und halt eh von Grund auf nichts von der Nachbearbeitung im großen Stil. Die Haut ist im zweiten Bild eigentlich gut nachbearbeitet für meinen Geschmack allerdings zu weich und künstlich. Desweiteren verschwimmt der Hintergrund mit der Person (besonders links Übergang Gesicht zum Hintergrund). Das schöne Freistellen aus Bild 1 ist somit gar nicht mehr gegeben. Das finde ich halt einfach schade, weil das Bild als solches richtig gut ist.

Wie Riker schon sagte, weniger ist mehr.

Aber ich will hier nicht rummeckern, es gefällt mir einfach nicht. Wenn es deinem Geschmack und des Geschmack des Modells entspricht, ist doch alles super. :)

Ich find die Bearbeitung auch nicht schick, ist außerdem ein derber Grünstich drin.
Bei ihr muss man doch gar nicht soviel drehen, bischen hier und da und wunderbar:)

Anhänge

• _DSC6926web.jpg
    _DSC6926web.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Genau so gefällt es mir meister hubert :)

Wenn wir schon beim Thema sind... hier mal ein paar Fotos von mir.

2012-12-02 EHC - STRB (23).jpg

2012-12-02 EHC - STRB (50).jpg

2012-12-02 EHC - STRB (69).jpg

Na ja, nich jeder mag den "amerikanischen Beauty-Style". :D
hab die PSD-Datei mal ausgekramt und etwas dran gedreht....
_DSC6926_4.jpg

@Hubert: das sind wir ja sehr nah beieinander (die Farbgestaltung in Bild 3 war damals so gewünscht )))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@exoslime
Wow, beeindruckender Schnappschuss. :)

hier noch eines aus dieser Serie.
DSC_8352.jpg

Ich find auch eine dezente Nachbearbeitung schöner, bzw gefallen mir solche extremen Farb und Effektspielerein überhaupt nicht.

hier mal eine kleine Zusammenstellung von mir, diejenigen die den "schickt mal Bilder eurer Gitarren" Thread besuchen werden einige davon kennen, links da originale Foto, rechts das überarbeite:
(am besten in einem neuen Fenster öffnen, oder downlaoden und im Bildbearbeitungsprogramm öffnen, hier im Forum werden die Fotos ja kleiner dargestellt)

01_Gibson_SG.jpg

03_Embrace1_b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben