Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Bunt und Gold, mir gefällt's :)

Ich hab auch wieder was, immer noch analog und schwarz-weiss,
weniger bunt, dafür mehr Chrom.

Tentakel.jpg MonteCarlo.jpg

MfG

Habe diesen Thread eben erst entdeckt und die vielen schönen Fotos bewundert. Ich steuere Himmel und Steine bei.
20120525 Sandgrube (2).jpg

Ich war vor 2 Tagen abends bei uns am See und habe ein paar Bilder mit dem Nachmodus der Kamera geschossen, die mein Vater mir zu Weihnachten geschenkt hat. War eine alte Digicam von ihm, die er mir überlassen hat, weil er sich ne neue gekauft hat. Deswegen ist das Bild an sich schon etwas "mäßig" (ist halt eher ne Kamera für die Schnappschüsse des alltäglichen Lebens), dazu kommt noch, dass ich so gut wie keine Fotografie-Erfahrung habe (wenn, dann halt auch meist s.o. Schnappschüsse usw. :D). Da mein Vater mich jetzt aber angesteckt hat mit dem Nachbearbeiten von Bildern, habe ich mir mal seine Software (Lightroom) geschnappt und ein bisschen was probiert.
Steinigt mich nicht gleich, ich habe davon leider noch rein gar keine Ahnung (habe mal ein bisschen mit den Farben, Sättigung, Temperatur, Tönung etc. gespielt und raus kam das. Da ich davon wie gesagt keine Ahnung habe, bin ich immer froh um Tipps. Was mache ich falsch beim Nachbearbeiten, was kann man besser machen? (natürlich immer im Hinterkopf behalten, dass das hier nicht mit einer Sony Alpha 900 oder Canon EOS aufgenommen wurde, sondern mit einer Panasonic Lumix, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat) :)

Ammersee bei Nacht (1 von 1).jpg

Hier hätte ich noch zwei Bilder, die ich gerne bearbeiten würde, nur fehlen mir dazu momentan noch die Ideen...

P1010028.jpg

P1010017.jpg

Wo ist denn der Mersee? (Bildtitel "Am Mersee bei Nacht")? :D

Die Stimmung ist schön! Das 2. gefällt mir gut.

Falls das keine Ironie sein sollte (ich bitte um Verzeihung, ich bin ein absoluter Versager, wenns um das Verstehen von Ironie/Sarkasmus im Internet geht, ich fasse da grundsätzlich alles falsch auf :D): Das stimmt schon so, wie mans schreibt. Ammersee, südwestlich von München :)

Sollte ein Scherz sein ;) ... ein Wortspiel ... :redface:

@metaljuenger
Dein zweites Foto ist super gelungen. Könnte man glatt für 'nen Cover benutzen. :)

Hey, was du auf jeden Fall hast, ist ein Auge für gute Situationen! :) (Das geht mir selbst ziemlich ab... :redface:)

Der Schatten auf dem Steg-Bild würd mich stören. Kann auch gewollt sein... falls nicht: Selbstauslöser ;)

MfG, livebox

Der Schatten auf dem Steg-Bild würd mich stören. Kann auch gewollt sein... falls nicht: Selbstauslöser ;)

Hat mich auch etwas gestört. Würde der Schatten nicht da sein, dann wäre es perfekt! :(

Ach, grade für ein Cover könnt ich mir den noch gut vorstellen. Dann allerdings schärfer. Was dann beleuchtungstechnisch aber sehr herausfordernd wird!! (glaub ich als Laie)

Vielen Dank für die netten Worte :)

Tatsache ist, dass ich an dem Schatten gar nichts ändern kann, weil er nicht von mir herrührt, sondern von einer Infotafel, die da links im Hintergrund angebracht ist und hinter der dummerweise eine Laterne steht... ;)
Mit Selbstauslöser arbeite ich bei Fotos mit so länger Belichtungsdauer eh immer.

Fehler gehören Tapatalk und dürfen behalten werden :)

Habe diesen Thread eben erst entdeckt und die vielen schönen Fotos bewundert. Ich steuere Himmel und Steine bei.
Anhang anzeigen 253663

Bisschen mehr Kontrast und ein Tacken mehr Schärfe auf den Steinen wären cool (kannst ja auch noch nachträglich mit Photoshop reinbringen, das Ausgangsbild liefert ja eine gute Basis).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ahead
Das liegt an der Optik. In der Bildmitte scharf und jeweils nach aussen fällt die Schärfe extrem ab inkl. stark sichtbare CA und die künstlich nach zu schärfen verschlimmbessert es nur.

So gehört es sich und nicht anders - Vater und Sohn schlafen in der Hängematte und Mutter mit Tochter spielen :D

Szene aus dem Englischen Garten München

img24171200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr Kontrast und ein Tacken mehr Schärfe auf den Steinen wären cool (kannst ja auch noch nachträglich mit Photoshop reinbringen, das Ausgangsbild liefert ja eine gute Basis).
Danke für den Tipp! Ich habe nur eine ganz einfache Digitalcamera. Zum Bearbeiten benutze ich, wenn überhaupt, Corel PHOTO-PAINT, kenne mich aber nicht besonders gut damit aus.

Ich sponse mal ne Runde Natur dazu:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ups, beim Geäst des ersten und letzten Bildes is beim Nachschärfen irgendwas passiert oder?! :eek:

Das zweite gefällt mir gut! :)

Schließ mich in allen Punkten Thunder an ))

Ich wünsche euch allen n Gesundes!

Mal schauen was das jahr so bringt :)

Die letzten Bilder meiner 50D bevor sie verkauft wird :)

Anhänge

• forum_IMG_3499_DxO.jpg
    forum_IMG_3499_DxO.jpg
    191 KB · Aufrufe: 79
  • forum_IMG_3494_DxO.jpg
    forum_IMG_3494_DxO.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 79
  • forum_IMG_3493_DxO.jpg
    forum_IMG_3493_DxO.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 76
  • forum_IMG_3491_DxO.jpg
    forum_IMG_3491_DxO.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 74
  • forum_IMG_3489_DxO.jpg
    forum_IMG_3489_DxO.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 84
  • forum_IMG_3501_DxO.jpg
    forum_IMG_3501_DxO.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 79
  • forum_IMG_3505_DxO.jpg
    forum_IMG_3505_DxO.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 71
  • forum_IMG_3507_DxO.jpg
    forum_IMG_3507_DxO.jpg
    104 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil, hast du ein begehbares Dach?
An der komischen Schärfung bin ich unschuldig. Einmal sind die Fotos über 10mb im Original groß, weil da so viel Struktur ist, die dann von Flickr wegkompremiert wird und dann schärft Flickr auch noch beim verkleinern nach. Dadurch sieht das ein bischen komisch aus. Hier mal etwas Landschaft, wo Flickr nix verbockt hat:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben