Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Vom Licht bzw. der Lichtstimmung Bild 1.
Allerdings "stört" mich da, dass das linke Brillenglas ins Leere sieht. Ich fänd es besser/stimmiger, wenn man durch beide Gläser zumindest etwas Text sehen würde. Dann kämen auch die Verzerrungen durch den Schliff der Brille deutlicher zum Vorschein.

und das Buch umgekehrt :)

Vom Licht bzw. der Lichtstimmung Bild 1.
Allerdings "stört" mich da, dass das linke Brillenglas ins Leere sieht.
Das war die Hauptkritik am ersten Bild (öfter gehört also), daher habe ich nochmal sämtliche Bilder von der Fotosession durchgesehen und bin auf dieses gestoßen und habe es zurechtgerückt - Meinung?

und das Buch umgekehrt :)
In wiefern umgekehrt? Schrift kopfüber oder Außenseite vom Buch oben?

ach nee, sorry. Mich haben die Seitenzahlen oben irritiert und ich dachte zuerst, dass das Buch umgedreht wäre. Also Schrift auf dem Kopf. Ich habe es erst jetzt gemerkt, dass das gar nicht der Fall ist :redface:

Auf dem letzten Bild verschwinden die Bügelenden noch mehr als auf den anderen beiden Fotos, da solltest du evtl beim Fotografieren schon gucken wie du das ein wenig gezielt aufgehellt bekommst. Ich weiß allerdings auch aus eigener Erfahrung wie fummelig sowas sein kann.

Hier hätte vielleicht ein Polfilter geholfen. Aber gegen die Sonne zu fotografieren ist ja ohnehin problematisch. Stattdessen entstand dieses wohl recht stimmungsvolle "Gemälde". Habe ich morgens am Einstieg in die Samaria-Schlucht aufgenommen, die ich am 2. Oktober durchwandert habe.

239989d1349630986-fotografie-thread-p1010137.jpg

Anhänge

• P1010137.jpg
    P1010137.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 384
Poh, Trisha, voll schön da :)

Ich war heut auch endlich (nach elender Klausurwoche) mal unterwegs, als abends endlich die Sonne rauskam, und hab ein paar Bilder im Wald geschossen:

Link zum Album: weiter unten im Thread ;-) weil beim ersten mal gefailt

Für wenig Zeit, keine Ahnung von der Kamera und zumeist "automatischem Modus" (keine Zeit gehabt im Manual nachzulesen was man drücken muss.. :p) find ich's schon ganz okay.
Manchmal sitzt der Fokus nicht 100%, da muss ich noch gucken wieso weshalb warum :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt mich nur zu meiner eigenen Dropbox ... und da gibt's keinen Ordner "Waldfotos" ;)

€: soweit ich weiss, kannst du Ordner nur komplett "freigeben", Bilder müsstest du einzeln als "öffentliche Links" posten.

Auf dem letzten Bild verschwinden die Bügelenden noch mehr als auf den anderen beiden Fotos, da solltest du evtl beim Fotografieren schon gucken wie du das ein wenig gezielt aufgehellt bekommst. Ich weiß allerdings auch aus eigener Erfahrung wie fummelig sowas sein kann.

Das ist das Hauptproblem, welches ich mit der Brille im alten Bild nicht hatte - aber diese Brille ist einfach höllisch dunkel und ich wüsste nicht, wie ich den Bügel heller bekomme, ohne den Hintergrund oder die eine Buchseite zu erhellen...

Wenn du noch einen weiteren Blitz hast könntest du den evtl von rechts relativ niedrig ansetzen und dann versuchen so abzunegern das grade nichts auf dem Buch ankommt und ggf noch Richtung Hintergrund einen zweiten Neger. Dann sollte das restliche Licht ja nirgendwo mehr stören. Bis man da den optimalen Aufbau gefunden hat ist experimentieren angesagt. Eventuell könnte sogar schon ein gezielt gesetzter Aufheller reichen.

Um mal wieder vom Buch wegzukommen... ;)

Canon EOS 5D Mark III
Sigma 12-24mm EX DG HSM @12mm
F4.5
ISO 2.500
1/100 sec

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von mir gabs auch lange nichts mehr, also hier mal was "anderes" ;)

nighttime_klein.jpg

Flaschenbodel oder -deckel von innen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben