Weiß ich, dafür bin ich schon zu lange in diesem sch... Beruf. Trotzdem machen die Semiprofessionellen Bildbearbeitungssoftware wie z.B. die von Adobe technisch kein korrektes Signal. Wir machen übrigens nie einen "Abgleich" weil wir die Farbtemperaturen der Lampen alle händisch messen und auch die Farbtemperaturen schon mit den Augen sehen können und anschließend wird manuell eine Farbkorrektur durchgeführt (Filmlight) Messen unteranderem händisch weil sich die Scheinwerfer im laufe des Tages auch ändern bzw "schwächeln" und dann dementsprechend farblich abhauen und so wird alle Stunde das Licht gemessen .
Bei uns geht nix automatisch weil da wirklich nur Schmarrn raus kommt. Uns wäre das auch viel zu viel Aufwand jedesmal ein neutrales Licht auf eine Graukarte drauf zu knallen.
Vielleicht noch mal'n Satz zum Weißabgleich weil da oft ein riesen Hype darüber gemacht wird und oft falsch verstanden wird.
Ich weiß, es is Off Topic
Ich fotografiere mit der DSLR immer mit Automatik im Weißabgleich und hoffe das es einigermaßen gut funktioniert bzw was Brauchbares rauskommt und den Rest muß ich in der Bildbearbeitung machen. Ich rede jetzt mal nur von Innenaufnahmen mit dementsprechender Beleuchtung. Was soll ich beim manuellen Weißabgleich mit so einer Grautafel anfangen wenn ich eine Innenbeleuchtung mit Glühlampen bei etwa 3000 Kelvin habe und im Hintergrund is ein Fenster das mir bei blauen Himmel das Tageslicht mit bis zu ca 10000 Kelvin reinjubelt? Wenn ich den Weißabgleich auf die Glühlampe richte dann wird es mir draussen noch blauer oder ich mach es anders rum aber dann wird es mir innen viel zu warm!!
Oder z.B. ich fotografiere mit einem dezent warmen Licht etwa 2500 Kelvin eine Braut mit weißem Kleid - wie sollte ich da einen manuellen Weißabgleich machen wenn ich überhaupt kein Weiß im Bild habe und brauche?
Ein reines Weiß is ca bei 4000 Kelvin. Solch ein manueller Weißabgleich wird nie aufgehen -
naja aufgehen wird er schon wenn du als Referenz vorher die Grautafel mit exakt neutralem Licht fotografierst und das als Referenz nimmst - aber da kann ich dir gleich sagen das das nicht funktioniert bzw viel Nerven und Zeit kostet.
Der Link zu Wiki oben mit der Milch is auch so eine Milchmädchenrechnung die eigendlich nicht richtig ist. Und ausserdem weiß ich ja wenn ich schon mal eine Milch mit weißem Ettikett fotografiere dann mach ich sie halt in der Endbearbeitung weiß wenn ich schon kein neutrales Licht setzen kann - schluß aus.
Bei diesem Bild unten hab ich nur Orange und Blau als Lichtquelle gehabt - manueller Weißabgleich? Wie denn? Ich hab keine Lampe mit 4000 Kelvin um den Weißabgleich korrekt auszuführen.
Das heißt das bei Mischlicht nie , egal ob man den Weißabgleich automatisch oder manuell durchführt exakt die gleiche Farbtemperatur im Bild zu finden ist.
Wenn das mit dem Weißabgleich so toll funktionieren sollte wie es immer dargestellt wird dann könnten wir uns jährlich ca 1 Million Euro für Farbkorrekturen im Foto und Film/Fernsehbereich
sparen - das wäre schöööön