Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Na das hat sich doch gelohnt! :great: Wetter "so naja"? sieht doch reichlich sonnig aus! :D

Naja immer wenn wir die Zeit zur freien Verfügung hatten wars total bewölkt oder es hat geschüttet. Deswegen "naja"
Und weil wir durch die Stadt gehetzt sind während dem schulischen Teil war kaum Zeit für "durchdachte" Fotos, sondern nur für Schnappschüsse von denen einige immerhin etwas geworden sind :)

Muss mich übrigens korrigieren, es ist wohl eher der Französische Dom, der Sonne nach.

Und es war wieder Wochenende, diesmal am Dachstein.

IMG_5812.jpg

IMG_5816.jpg

IMG_5854.jpg

IMG_5869.jpg

IMG_5915.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mal ein wenig mit unterschiedlichen Beleuchtungen experimentiert:

symm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ui! Sehr schön! :)
Jap, gefällt! :D

Dieser Gosausee is ein Stück unserer Erde was man Paradies nennen darf. :great:

Ja, schön ist es wohl. Bisher habe ich die Abendstimmung zweimal erlebt, aber jedesmal erschöpft, hungrig und durstig. Aber zum Glück gibt es am Ende einen Gasthof mit Blick auf den See und den Bergen. :D

spielwiese.jpg

Tretminen-Spielwiese.

Stichwort "Cross Processing"

Du färbst die Schatten in einer Farbe und die Lichter in einer (anderen) Farbe.
In diesem Fall hier ist wohl zumindest Gelb in den Lichtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bekomme immer Farben in grob dieser Richtung, wenn ich das Bild mit einem zu warmen Weißabgleich aufnehme und danach die Rottöne (und etwas grün) reduziere und dafür den Gamma-Wert etwas hochdrehe, um den "Verlust" auszugleichen.

Das sieht mir eher nach High-ISO aus.

Was bei den "vintagefarbigen" Fotos mit etwas mehr Körnung gar nicht schlecht kommt.

Ich war letzte Nacht in Heidelberg und habe mal ein bisschen mit verschiedenen Objektiven (insb. Weitwinkel), Stativ und Langzeitbelichtungen gespielt :D

Canon EOS 5D Mark III
Canon EF 24-105mm 4L IS USM @ 24mm
F5.6
ISO 2500
30 sec

Canon EOS 5D Mark III
Sigma 12-24mm 4.5-5.6 EX DG HSM @12mm
F8
ISO 10.000
13 sec

Canon EOS 5D Mark III
Canon EF 24-105mm 4L IS USM @70mm
F5.6
ISO 100
30 sec

Der Turm liegt schon seit 1693 so da :D
Canon EOS 5D Mark III
Sigma 12-24mm 4.5-5.6 EX DG HSM @ 20mm
F5.6
ISO 2.500
30 sec

Schöne Bilder, besonders die Nr. 3. :)

An sich würde mir das letzte Bild am besten gefallen, wenn die Lampe da nicht gewesen wäre. Als ich weiter nach links bin, hat es noch deutlich intensivere blaue Flecken auf dem Bild gegeben, aber für die optimale Ansicht hätte ich etwas weiter nach links drehen müssen. (Wobei es so dunkel war, dass ich weder im Live View noch durch den Sucher abschätzen konnte, wie das Bild im Nachhinein aussehen würde.

Mir gefallen die letzten zwei. Allerdings würde ich die Farbtemperatur korrigieren :).

Ich habe die Farbtemperatur korrigiert, bis es mir gefallen hat - ursprünglich waren die Roh-Bilder ziemlich grün. :D

Anhänge

• IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 71

Mitnichten, hatte meine 7D bei ISO 800. Also noch im vollkommen "normalen" Rahmen. Vor allem ist die Lichtempfindlichkeit nicht so entscheidend für die Farbgebung.

Ich bekomme immer Farben in grob dieser Richtung, wenn ich das Bild mit einem zu warmen Weißabgleich aufnehme und danach die Rottöne (und etwas grün) reduziere und dafür den Gamma-Wert etwas hochdrehe, um den "Verlust" auszugleichen.

Das kann man machen, halte ich aber nicht für sinnvoll. Lieber immer mit korrektem Weißabgleich fotografieren und dann nachträglich die Farben bearbeiten. So verliert man am wenigsten Farbinformationen und Details im Bild.

Hier die Farbkurven die ich auf das Bild angewandt hab. Vielleicht interessierts euch ja ;-)

kurven.jpg

meine Kamera liegt nachts oft daneben bei der Farbtemperatur. Sie werden zu gelb/braun. Aber Dein Grün ist natürlich auch krass :D.
Ich korrigiere die Bilder meistens nach dem Himmel. Weil es mir gefällt wenn er einen dunklen Blauton hat. Auch ein lila Stich gefällt mir sehr gut.

so wie z.Bsp. bei diesem hier:
4.jpg

Hör auf ... DAS Bild ist doch niemals ECHT!! :D ;)
... da quasi zu schön, um wahr zu sein! :)

cwegy
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Ohne Inhalt (von Beitragsersteller selbst editiert)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben