Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
hey
ich hab mich auch mal wieder an ein paar sachen versucht
hier mal 2 ergebnisse

mfg KG

Sehr schön!
Für sowas wie das zweite (Stilleben oder auch Makro) hab ich irgendwie nicht die Geduld... kennt jemand einen online workshop oder so, wo die Vorgehensweise und kameraeinstellungen bei sowas Schritt für Schritt erklärt sind? Ich kriegs einfach nicht hin und beim experimentieren verlier ich schnell die Lust :redface:

Sehr schön!
Für sowas wie das zweite (Stilleben oder auch Makro) hab ich irgendwie nicht die Geduld... kennt jemand einen online workshop oder so, wo die Vorgehensweise und kameraeinstellungen bei sowas Schritt für Schritt erklärt sind? Ich kriegs einfach nicht hin und beim experimentieren verlier ich schnell die Lust :redface:

hey ich kann dir gern erklären wie ich vorgegangen bin :D
alles wirklich simpel :)
du brauchst ein fotobearbeitungsprogramm (ich benutze Gimp)
dann nimmste eine Digicam (ich benutze eine Panasonic DMC-FX01 mit leica objektiv)[das is ne ganz normale kompakte digicam keine spiegelreflex oder so. ich glaub mit ner spiegelreflex hätt ich das nich hingekriegt :D]
für das plek hab ich einfach die makro funktion genutzt, den blitz ausgestellt und drei bilder aufgenommen.
normalbelichtet, unterbelichtet und überbelichtet. die meisten digicams haben dafür einen menüpunkt (wichtig der blitz muss aus sein!!)
und dann nur noch auf das ruhige händchen vertrauen und abdrücken
mit gimp werden die drei bilder dann geöffnet und genau übereinander gelegt.
fertig :)
wirklich simple sache, ich bin ziemlicher anfänger damit. Das Wolkenbild war mein 2. Versuch und das Plek mein 4.
damit lassen sich wirklich schöne ergebnisse erzielen :)

mfg kG

Hallo, Demnächst werde ich hier hoffentlich auch was beisteuern können. War ne Woche in Finnland und hatte mal wieder eine meiner Analogen Spiegelreflex-Kameras dabei. Jetzt muss ich aber erst mal die 10 Filme entwickeln lassen und schauen ob was für hier angemessenes dabei ist^^

MFG

Da hier schon ein paar klasse Makro-Insektenaufnahmen gezeigt wurden, moechte ich euch "meine" Spinne auch nicht vorenthalten. Habe leider nur das Standardobjektv, aber geht schon :)

img1865uu1.jpg

Die Spinne is der der Hammer! :great: Ich mag ja Makroaufnahmen so gerne^^

Hi Leute! :)

Als ich grad durch den Photoshop Thread stoeberte, bin ich auf den dortigen "Wettbewerb" aufmerksam geworden ( hier auf den letzten paar Seiten ).

Ich hab dazu eine Idee fuer diesen Thread hier gehabt :)

Man koennte sich doch ein bestimmtes Thema/Motiv vereinbaren und jeder der mitmachen will, schießt ein Bild davon was seiner Meinung nach am Besten zu dem Thema passt.
Es kann sich jemand bereiterklaeren, die Bilder zu sammeln und sie werden dann alle an einem bestimmten Datum hier gepostet, auf dass das Publikum das Schoenste waehlen kann :)

Ich haette auf jeden Fall Spaß daran, vielleicht finden sich ja ein paar Leute zusammen, die Lust/Zeit dazu haetten. Wenn ja, mueßte sich nur auf das jeweilige Thema geeinigt werden.

Mfg,

Vulmen :)

Ich bin ganz klar dabei!! :D

japp wirklich ein sehr schönes foto ! :great:

Ahhh! Heeeerrlich!^^ Hier machen sich ganz klar die Mega-Pixel bezahlt! :great: man kann uja jedes Pollenkorn sehen! :eek: sehr schön!^^
Dankeschön^^
Ich denke, bei Makro ist es besonders wichtig, dass gute Lichtbedingungen herrschen.
Wir (ich teile mein Fotohobby mit einem guten Freund, mit dem ich meist zusammen fotografiere) haben das Foto mit einem sehr guten Blitz, dem Nikon SB-800, gemacht.
Das erlaubt, dass man mit z.B. Blende 22, und 1/200, noch gut belichten kann:)
Ausserdem kann man das Licht unterschiedlich setzen, so dass interessante Sachen möglich sind.
Hier mal ein Extrembeispiel:
http://www.file-upload.net/view-982945/DSC_8181.JPG.html
Das Bild ist nicht bearbeitet, den Blitz haben wir einfach sehr dicht rangehalten.
Leider stimmt die Schärfe nicht ganz.
Die Bilder sind mit der D70 von meinem Freund gemacht worden, wir sollten das Makroobjektiv mal auf meine D200 montieren:D

Mfg

@Ultramagnetisch: Einfach nur geil! gefällt mir richtig gut! kann mich da nich satt sehen :D

Da kann ich auch noch eins beisteuern:
http://www.flickr.com/photos/21014268@N05/2047292783/

Kann zwar leider equipmenttechnisch nicht ganz mithalten (Canon Powershot A720), aber passt grad so gut zum Thema :)

Gefällt mir gut, schönes Licht und durch den Unschärfebereich wird es gut ergänzt:)

Mit dem Equipment beim fotografieren, ist es wohl ein wenig so, wie mit dem Equipment beim musizieren- letztlich zählt was man daraus macht.
Wobei die Objektive natürlich schon ihre Einsatzbereiche haben, für manche Situationen hätte ich einfach gerne so ne schöne 600 mm Festbrennweite:D

Kleines Selbstportrait hätte ich hier noch:D
http://www.file-upload.net/view-983118/DSC_3377.JPG.html

Edit: Danke Snookerking, ich denke in nächster Zeit werde ich noch ein paar folgen lassen;)

Hier hätte ich noch eins, ist sie nicht süß die kleine?:D
http://www.file-upload.net/view-983216/DSC_8059.JPG.html

Mfg

@ultramagnetisch: Deine Bilder sind wirklich schön, gerade das zweite hier auf der Seite von Dir! Gefällt mir wirklich gut.

Danke auch dir:)
Werde demnächst mal wieder was hochladen.

Mfg

Hi Leute! :)

Als ich grad durch den Photoshop Thread stoeberte, bin ich auf den dortigen "Wettbewerb" aufmerksam geworden ( hier auf den letzten paar Seiten ).

Ich hab dazu eine Idee fuer diesen Thread hier gehabt :)

Man koennte sich doch ein bestimmtes Thema/Motiv vereinbaren und jeder der mitmachen will, schießt ein Bild davon was seiner Meinung nach am Besten zu dem Thema passt.
Es kann sich jemand bereiterklaeren, die Bilder zu sammeln und sie werden dann alle an einem bestimmten Datum hier gepostet, auf dass das Publikum das Schoenste waehlen kann :)

Ich haette auf jeden Fall Spaß daran, vielleicht finden sich ja ein paar Leute zusammen, die Lust/Zeit dazu haetten. Wenn ja, mueßte sich nur auf das jeweilige Thema geeinigt werden.

Mfg,

Vulmen :)

Ich wär auch dabei :)

dabei. beim wettbewerb.

Ich würde auch gerne mitmachen

Hallo, ich war 2 Wochen in Finnland, hatte meinen Foto dabei, und hab auch mal versucht zu fotografieren. Die schönsten Ergebnisse sind im Anhang (Wenns wen interessiert kann ich sie auch nochmal in voller Auflösung aufn anderen WEbspace laden).

MFG

Gitarrenmensch

PS: die Motive sind:
1. Kamin der Fähre
2. Sonnenuntergang ausm Wald raus während einer Wanderung
3. Nochmal Sonnenuntergang, diesmal in einem Taiga-Ausläufer
4. der See vor unserem Haus
5. Holzdohle zum wandern in der Taiga
6. Panzersperre im Wald
7. mal wieder der Haussee^^
8. gleicher See, deismal mit nebel

Anhänge

• imm007_6.jpg
    imm007_6.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 115
  • imm010_8.jpg
    imm010_8.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 125
  • imm018_16.jpg
    imm018_16.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 123
  • imm020_19A.jpg
    imm020_19A.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 141
  • imm026_25.jpg
    imm026_25.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 127
  • imm027_26.jpg
    imm027_26.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 109
  • imm032_30.jpg
    imm032_30.jpg
    82 KB · Aufrufe: 110
  • imm029_27.jpg
    imm029_27.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 110

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben