Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Keine Fotokunst, aber die Farben waren tatsächlich so wie in einem Reisekatalog. Aufgenommen im Dezember 2011 auf der Isla Mujeres in Mexiko.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• P1000998.jpg
    P1000998.jpg
    199 KB · Aufrufe: 237
  • P1010001.jpg
    P1010001.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nebel und natürlich die gute Cam nicht dabei

die beste Cam ist immer die, die man dabei hat, also Iphone 4 :)
IMG_0088.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr cooles Foto :)

Ich war am Samstag in Annaberg-Buchholz bei Crushing Caspars und sollte mal Fotos von ihrem Auftritt machen. Einfach rein aus Gefälligkeit, weil man sich bekannt war.
Es war auch eine gute Übung endlich mal bei solchen Lichtverhältnissen zu fotografieren.

Ich habe mal ein paar von den Bildern die übrig geblieben sind herausgesucht. Zufall das alles Hochformat ist. Aber ich kann ja auch nicht alle 146 Bilder online stellen. :ugly:

crushing_caspars____07_01_12_annaberg_7_by_roswell1947-d4lrdg9.jpg
crushing_caspars____07_01_12_annaberg_6_by_roswell1947-d4lrdc2.jpg

crushing_caspars____07_01_12_annaberg_5_by_roswell1947-d4lrd8b.jpg
crushing_caspars____07_01_12_annaberg_4_by_roswell1947-d4lrd4v.jpg

crushing_caspars____07_01_12_annaberg_3_by_roswell1947-d4lrd13.jpg
crushing_caspars_07_01_12_annaberg_2_by_roswell1947-d4lrcuq.jpg

crushing_caspars____07_01_12_annaberg_1_by_roswell1947-d4lrcmp.jpg
crushing_caspars____07_01_12_annaberg_8_by_roswell1947-d4lrdjj.jpg

Moin,

in den letzten Jahren ist die Fotografie bei mir ziemlich eingeschlafen, deshalb habe ich im letzten November wieder "neu" angefangen. Neues Equipment, neue Ideen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fotografie-Community doch sehr eigen ist. Würde euch da gerne mal nach euren Erfahrungen fragen.
In diversen großen Fotografie Foren wird gebasht, abgezockt und es herrscht ein Ton, dass man fast die Lust am Hobby verlieren könnte. Es hat den Anschein, als möchte man dem anderen alles madig machen. Ich frage mich, warum muss das sein :confused: Es herrscht eine Equipmentschlacht, es wird nicht akzeptiert, dass die Ansprüche unterschiedlich sind und irgendwie sind fast alle Bilder, die nicht von einem selbst sind, sehr zu kritisieren. Und das noch in einem Bereich, wo der Anteil derer, für die die Fotografie ein Gelegenheitshobby ist, doch recht hoch zu sein scheint.

Auf dem Gebrauchtmarkt sieht man horrende Preise für völlig versifften Schrott. Ich habe fast 2 Monate nach einem fairen Angebot gesucht, bei dem ich dann ein gutes Gefühl hatte (habe mir eine Canon 50D gekauft). Schlussendlich muss ich leider doch das Fazit ziehen, dass dies nicht nur der erste Gebrauchtkauf von Fotoequipment (sogar mit telefonischer Absprache) war, sondern auch der erste mit dem ich schlichtweg unzufrieden bin (und ich habe in meinem Leben schon dutzende Male gebraucht ge- und verkauft!). Das dämpft ein wenig die Wiedereinstiegsfreude. Ganz anders dagegen ist der Ton hier unter Musikern, wenn es um das Hobby geht. Warum ist das bloß so?

Nunja, damit das hier nicht gänzlich in Geheule ausartet, habe ich noch ein kleines Foto von mir für euch. Irgendwie krieg ich es nicht gerade und der rechte Rand ist auch noch falsch, trotzdem mag ich es :)

fb.jpg

Viele Grüße,
Julian

Ich habe mich aus dem dslr Forum wieder abgemeldet. Der Umgang dort ist unter aller Sau.

Hi,
Nunja, damit das hier nicht gänzlich in Geheule ausartet, habe ich noch ein kleines Foto von mir für euch. Irgendwie krieg ich es nicht gerade und der rechte Rand ist auch noch falsch, trotzdem mag ich es :)

fb.jpg

Viele Grüße,
Julian

wow, sehr schönes Foto :) :great:

Ich habe fast 2 Monate nach einem fairen Angebot gesucht, bei dem ich dann ein gutes Gefühl hatte (habe mir eine Canon 50D gekauft). Schlussendlich muss ich leider doch das Fazit ziehen, dass dies nicht nur der erste Gebrauchtkauf von Fotoequipment (sogar mit telefonischer Absprache) war, sondern auch der erste mit dem ich schlichtweg unzufrieden bin
was issn mit deiner 50D ??
ich bin mit meiner extrem zufrieden muss ich sagen...

gruß Robi

Joa im dslr-Forum kann man ohne L-Objektive prinzipiell keine Bilder schießen! :D Und jeder weiß es besser als der andere und Krümelkackerei wird auch sehr groß geschrieben :D Woran das liegt? Keine Ahnung... vielleicht eignet sich Fotografie in Equipment und Ergebnis-Sicht besser zum virtuellen Schwanzvergleich als Musikerei? Ich weiß es nich^^

Das Foto gefällt mir auch sehr gut! :) Schönes Licht, auf das du da gewartet hast! :)

Was mit deiner 50D is tät ich auch gern wissen! :( Mag meine nimmer aus den Händen legen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@milamber
Exakt.

@ Gary
Danke! :)

was issn mit deiner 50D ??
ich bin mit meiner extrem zufrieden muss ich sagen...

Ich bin mit der Kamera auch zufrieden und die Entscheidung zu diesem Modell war wohl überlegt. 7D zu teuer, dreistellige wollte ich nicht mehr, 60D fällt raus weil ich nicht filmen will und die Plastikhaptik nicht mag. Ich habe nur extra ein bisschen mehr bezahlt um eine Kamera zu bekommen, die noch Garantie und nur sehr wenige Auslösungen hat. Man hat mir eine Kamera verkauft, die 22 Monate alt sein sollte und angeblich nie im Ausseneinsatz war. Es fing dann an, dass keine Rechnung dabei war, auf der nachgelieferten Rechnung stand "Gebraucht - wie neu" (somit keinerlei Nachweis über das Alter der Kamera) und der Sensor war nach Reinigung durch mich mit dem Blasebalg (sicherlich nicht selbstverständlich dass man sich nach dieser Artikelbeschreibung noch einmal selbst zur Reinigung hinsetzen muss) immernoch dreckiger, als der meiner 350D je war (die ich nur draußen eingesetzt habe - seit 2006!). Ich bekomme wohl 20 Euro erstattet, damit kann ich den Sensor nirgens reinigen lassen. Argumentiert wurde dann damit, dass ja auch noch Zubehör im Wert von 50 Euro dabei war (klar, sonst hätte ich den Preis nie bezahlt). Ich habe dem Verkäufer ein Bild der Verschmutzung gemailt, die ihn "sehr überrascht" hat. Fair wäre es gewesen, den Fehler einzuräumen und die Reinigung zu bezahlen.

Unterm Strich muss ich jetzt noch einmal 20-30 Euro drauflegen um eine saubere Kamera zu bekommen. Einen Nachweis darüber, dass die Kamera wirklich erst 22 Monate alt ist, habe ich natürlich trotzdem nicht.

Abgesehen davon dass die Gebrauchtpreise im Fotobereich durchschnittlich absolut lächerlich sind (jenseits der 80% vom Neupreis, fast unabhängig vom Zustand) ist das, neben einigen Erzählungen von Fotofreunden, ein Schlüsselerlebnis für mich, dass ich in Zukunft keinerlei Fotoequipment mehr gebraucht kaufen und mich auch aus den großen Communities (eine davon wurde oben genannt) fernhalten werde. Da habe ich lieber mehr Spaß selbst draußen beim fotografieren.

Ich habe zuerst auch darüber nachgedacht gebraucht zu kaufen, aber der Preisunterschied zur Neuware war mir viel zu gering.

oh ja wie recht ihr habt - das dslr forum hat wirklich einen der schlechtesten umgangsformen die ich je in einem forum gesehen habe...
aber auch die moderation finde ich da nicht wirklich gut, das ist alles so festgefahren und kleinkarriert - schon klar ein grosses forum muss gefuehrt bzw geordnet werden, aber die mods hier schaffen es ja auch ohne jeglichen off topic sofort zu unterbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da das Wetter bei uns in letzter Zeit nich so der Brüller is, bin ich gezwungen die Indoor-Möglichkeiten mal auszuloten.
Langeweile beim Besuch beim Opa ... Eigentlich such ich nur nach nem Grund zu Knipsen :D Ich will endlich wieder geiles Licht! Scheiß Wetter! :D ... 50mm 1.4 ... :gruebel: ... Bald :D

Anhänge

• Forum_IMG_1597.jpg
    Forum_IMG_1597.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 78
  • Forum_IMG_1602.jpg
    Forum_IMG_1602.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 65
Ich bin noch da, aber nur um mir die Fotos da angucken zu können. Kommentare schreiben tu ich nicht. Dazu sind die mir alle viel zu agressiv.

Damits nicht ganz OT wird hier noch ein Bild aus Spanien, welches ich mal ganz interessant fand. Ist noch mit meiner alten Digitalknipse entstanden...

img1628vv.jpg

Am Wochenende war das Wetter hier endlich mal wieder brauchbar, wenn auch recht windig, also war ich nachts mal wieder unterwegs.

Blick-ueber-Homburg-a26792249.jpg

Auch wenns semi-OT ist, muss ich hier mal kurz (ne halbe) Lanze brechen : Ich hab 95% meiner Ausrüstung gebraucht aus dem dslr-forum und hatte nur ein einziges Mal (von grob geschätzt 30 Transaktionen) Ärger inkl. Anwalt.
Am Anfang war ich ob des Umgangstons dort auch sehr negativ überrascht, aber entweder ich hab mich dran gewöhnt, oder es ist einfach seit dem Betreiberwechsel deutlich besser geworden. Sind ja kurz vorher auch viele rausgeschmissen worden^^
Also sicher ist da nicht alles geil, aber so schlecht, wie es gerne geredet wird, ist es dort dann doch nicht...

Ich hab meine D90 auch von da und da war ich positiv überrascht hab die mit 18-105, Ersatzakku und Geli für den Preis von nem gebrauchten Body bekomm. Und das Ding ist wie neu. Also ganz so schlecht ist da wirklich nich alles. Aber der Umgangston ist mir da trotzdem noch zu unfreundlich. - Da ists hier besser :D

ich finde auch, dass da verdammt gute und kompetente leute sind und einen scheiss zu verkaufen trauen sich sicher auch nicht viele.
aber so viele unangenehme moechtegern profis die einen ton drauf haben das ich mir die ohren danach waschen moechte finde ich schon heftig - aber ich hole mir trotzdem sehr viele infos daraus
das herausfiltern ist halt leider muehsam

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben