Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
hey liebes board und allen ein schönes neues
erstmal mein silvester braten

ich versuch mich grad an tropfenfotos und das waren die highlights des ersten versuchs...
bin mal gespannt wohin das noch geht und was ich schaff rauszuholen....aber die ausbeute heute war verschwindend gering

david

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmmm... Tropfen-Bilder sind zwar schön anzusehen, aber irgendwie...
Naja - vielleicht sollte ich einfach auch mal welche ausprobieren :D

ha ha, ja hast schon wieder recht...:D
aber ich mach das ja auch nur so aus spass und faulheit rauszugehen.
ich weiss meine fotos beanspruchen hier zur zeit den postkarten-kitschfaktor sehr stark aber ich versuch mich da auch grad eher technisch ran und dann passiert sowas nunmal.:redface:
die ganze bastelei und rumprobiererei ist schon spassig nur so eine perfektion wie der herr hier http://www.markusreugels.de/xxl_tat_s.html werde ich sicherlich nicht schaffen, dafür bin ich zu ungeduldig - aber ein bischen halt ich noch durch

Die Wassertropfen sehen aus wie Glaskunstwerke. Wie viel Zeit muss man für diese Fähigkeiten investieren...?

Danke spikke, jetzt habe ich tierisch Hunger auf Braten... ;)

Soviel ich weiß sind das Mehrfachbelichtungen, bzw mehrfach geblitzt. Und bei dem Wetter momentan ist rausgehen irgendwie ne scheiß Alternative^^
Gefärbt wird da glaube ich mit Farbfolien auf den Blitzen

Danke spikke, jetzt habe ich tierisch Hunger auf Braten... ;)
der war auch fantastisch und ich wusste gar nicht wie leicht roastbeef geht, alles was du brauchst ist ein 80 grad heisser ofen und ein paar stunden zeit.

@Jiko das aufwändigste ist den richtigen moment des abdrückens zu finden/treffen. der aufbau ist, wenn er mal steht ganz einfach aber wie gesagt genau die millisekunde zu treffen wo ein zweiter tropfen den hochkatapultierten trifft ist dem grossen zufall überlassen.
die pros in dem bereich bauen sich da lichtschranken die mit dem auslöser gekoppelt sind und haben verschiedene düsen aus denen das wasser in unterschiedlicher grösse tropft und und und...
farbe kann man super über indirektes blitzen reinbringen indem man auf eine farbige fläche blitzt die dann eben farbig reflektiert.
ich benutze nur einen blitz, mehrere sind klasse aber für mich gerade nicht so interessant - ich bin ja froh das ich mal mit einem was mach, mag blitzen eigentlich nämlich gar nicht. aber wassertropfen stört es ja nicht...

ich habe schon lange kein brauchbares Foto gemacht :(

hier mal eins zum Nachdenken ;)

ls-03.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe schon lange kein brauchbares Foto gemacht :(

hier mal eins zum Nachdenken ;)

ls-03.jpg

Ey ohne Spaß!! Fast ne Minute hats gedauert!! :D
Aber sehr sehr geil! Auf einmal mutiert Ufer zu Wolken und Himmel zu Wasser :great:

Ey ohne Spaß!! Fast ne Minute hats gedauert!! :D
Aber sehr sehr geil! Auf einmal mutiert Ufer zu Wolken und Himmel zu Wasser :great:

danke, mich hat das Ergebnis auch ein wenig verblüfft. Es ist eigentlich ein Zufallsbild und nur meiner Faulheit zu verdanken (hatte keine Lust mich weiter zu bücken und bei umgedrehter Kamera ging's tiefer, da mein Gurt an dem Gewinde unten befestigt wird)

habe gerade versucht so ein Wassertropfen zu fotografieren. Das ist gar nicht so einfach. Leider habe ich bereits nach 5 Minuten die Lust verloren :D. Nur auf einem einzigen Bild von etwa 30 Versuchen kann man Tropfen erkennen :D.

tropfen.jpg

• Gefällt mir
Ist jetzt die Tropfenzeit angebrochen? Liegt das am Wetter? Keiner geht raus, aber der Regen gibt die Motivation, Tropfen zu knipsen? :D Ist OK, ich werde demnächst mal folgen.

Ist jetzt die Tropfenzeit angebrochen? Liegt das am Wetter? Keiner geht raus, aber der Regen gibt die Motivation, Tropfen zu knipsen? :D Ist OK, ich werde demnächst mal folgen.

ich war gestern sogar kurz draußen. Ist aber nix dabei rausgekommen :).

mal wieder sehr fett milamber! der tropfen geht so aber das licht ist hammer....
jiko bin gespannt..

Ihr macht alle so tolle Bilder und ich komm immer mit meinen "Hauruck" Bildern dazwischen:D

Der Jubiläumsgeburtstag meiner Strat sollte mit dem gleichen Jahrgang eines Weines begossen werden und wenn dieser dann so gut schmeckt wie die Strat klingt dann bin ich happy:)
IMG_1194 1000.jpg

Schau ma mal wie es in 10 Jahren mit einem 20 Jahr alten Wein ausschaut:D

• Gefällt mir
mal wieder sehr fett milamber! der tropfen geht so aber das licht ist hammer....
jiko bin gespannt..

danke.
das Licht habe ich nachträglich verstärkt. Ich habe das Bild im Bad gemacht und da standen irgendwelche bunten Flaschen hinten.

Irgendwie befinde ich mich gerade in einem musikalischen Tal. Ich bekomme einfach nichts auf die Reihe. Normalerweise nehme ich ein Instrument in die Hand, spiele irgendwelche Riffs und denke dann "boah, geil, daraus mache ich ein Lied" (was ich in 99% der Fälle natürlich nicht mache ;)). Seit 2-3 Wochen denke ich immer nur "man, das klingt so langweilig, ich kann nix" :(.

Aus diesem Grund muss ich jetzt sofort etwas fotografieren … ich brauche Ablenkung!!! :D.
Ich weiß gerade nur nicht was :(.

Ihr macht alle so tolle Bilder und ich komm immer mit meinen "Hauruck" Bildern dazwischen:D
Jawoll so muss das! Geburtstage möchten gefeiert werden! :D

Bei mir hat sich heute ein Schwanzbüchler vor die Linse getraut! :D Auch Postkartenbilder müssen hier mal her! :D

Anhänge

• ForumIMG_1431.jpg
    ForumIMG_1431.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Wie wär's evtl. mit Stillleben?

werde ich machen. Ich habe aber gerade festgestellt, dass ich mal kurz die Anleitung von meinem Blitzdings durchlesen muss. Ich habe es gerade nicht geschafft manuel die Blitzstärke einzustellen :( :D

übrigens, der Himmel war heute wieder mal grandios. Leider nur ein Schnappschuss durch das Fenster:

Himmel über Karlsruhe von Ars Informatica auf Flickr

Der Jubiläumsgeburtstag meiner Strat sollte mit dem gleichen Jahrgang eines Weines begossen werden und wenn dieser dann so gut schmeckt wie die Strat klingt dann bin ich happy:)
Anhang anzeigen 202731
Schau ma mal wie es in 10 Jahren mit einem 20 Jahr alten Wein ausschaut:D
naja hauruck würde ich das nicht nennen - gefällt mir super - komposition, licht, schatten und natürlich der inhalt.
also ich finde es sehr geschmackvoll und der wein würd mich auch sehr interessieren....

das mit dem gitarren/musik motivations loch kenn ich voll gut - bin selbst gerade in einem, aber ich mach mir da keinen stress mehr auch wenn es monate dauert, dass ich da raus kommen und eine gitarre wieder in die hand nehme. zum glück hab ich ne band, da spiel ich wenigstens einmal die woche, aber zuhause bekomm ich gerade gar nichts hin.
ich glaub das ist aber auch manchmal ganz hilfreich, wenn ich ein schwieriges neues stück übe, komm ich oft nicht weiter und lass das ein paar tage ruhen und danach läufts häufig viel besser....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben