Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
IMG_9517_720-2.jpg

IMG_9518_720-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bin gestern mal kurz vor die Türe :)
DSC_4794.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der nächste Frühling kommt bestimmt :)

frhling1j.jpg

frhling2.jpg

Das Foto ist echt super! Das Licht macht sich richtig gut und das Bild strahlt ne gewisse Wärme aus, finde ich :)

Analog:
1.jpg

2.jpg

Digital:
3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Foto ist echt super! Das Licht macht sich richtig gut und das Bild strahlt ne gewisse Wärme aus, finde ich :)

Ein sich im Eis spiegelnder Sonnenuntergang... bei Minusgraden und ca. 15km von zu Hause entfernt. Mit dem Fahrrad. War eine lustige Heimfahrt im Dunkeln auf vereisten Wegen :D

Uh jaa - analog werde ich in nächster Zeit auch wieder mehr fotografieren :) Gerade die EOS 33 mit dem 12-24mm-Objektiv macht herrlich viel Spaß ;)

Das erste analoge hat was! Obwohl ich auf diese Art von Bildern überhaupt nicht stehe (deswegen kann ich auch nichts mit Gursky und seinem Rheinbild anfangen ;)).

hier mal ein krasser Kontrast dazu ;)

Blume von Ars Informatica auf Flickr

richtig geile fotos, sehr nice!!! vor allem das erste analoge ist sehr geil.
das digitale kann auch was. es hat das gewisse etwas :D

mehr von dir in dem stil?

da ich hier jetzt nicht tausend bilder posten will, weise ich einfach mal auf
meine webseite hin. dort findest du einige in diesem oder ähnlichem stil:

www.noneedforlight.com

:D

Das erste analoge hat was! Obwohl ich auf diese Art von Bildern überhaupt nicht stehe (deswegen kann ich auch nichts mit Gursky und seinem Rheinbild anfangen ;)).

ja, der gursky, man liebt ihn oder hasst ihn. ich mag ihn :)
bin sowieso ein grosser fan der becher-schule, vllt sieht man das sogar in meinen bildern ? keine ahnung.

ja, das habe ich mir gleich gedacht :).

Allerdings hätte ich auch nichts dagegen mit einem schlecht retuschierten Rheinbild 3 Millionen zu machen :D. Ich gönn's ihm. Wenn es jemand zahlt, geht das für mich völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3 Millionen bekommt er ja nicht direkt in die eigene Tasche, es war soweit ich weiß kein Privatverkauf von ihm. Also bleiben ihm nur die bei diesem Betrag natürlich nicht unerheblichen Tantiemen.

Aber die Gursky-Fotos wirken vor allem in Form der riesigen Prints, für die sie gedacht sind, in den Ausstellungen hat das dann schon eine gute Wirkung, auch wenn das mit dem Rhein jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsbild ist. Wenn man sich davon lösen kann, die Bearbeitungen/Montagen/Composings als negativ aufzufassen, sind da schon recht schöne Sachen dabei.

Eigentlich steh ich aber auch mehr auf klassische Fotografie, besonders aus der Zeit zwischen 1850 und 1950.

ja, das habe ich mir gleich gedacht :).

Allerdings hätte ich auch nichts dagegen mit einem schlecht retuschierten Rheinbild 3 Millionen zu machen :D. Ich gönn's ihm. Wenn es jemand zahlt, geht das für mich völlig in Ordnung.

nur leider wird das niemals passieren.

die käufer seiner bilder zahlen ja nicht so viel, weil sie den inhalt so geil finden (dann könnten sie auch nen kunstdruck kaufen). hier geht es ja primär um den namen gursky (den er sich allerdings auch erstmal erarbeitet hat, das darf man nicht vergessen !). sei es als wertanlage, oder weil es in diversen kunstsammlerkreisen wahrscheinlich "chic" ist, einen echten gursky zu haben. wenn man dann nicht aufs geld gucken muss, kommen halt solche preise zustande, ist doch in der kunst immer so.

ich würde mich aber auch nicht beklagen, wenn es mir irgendwann mal so ergehen sollte ;)

Das es erst auf einer großen Leinwand wirkt, ist mir klar, deswegen ist es eigentlich fast nicht fair es zu beurteilen ohne es so riesig gesehen zu haben. Trotzdem zweifle ich daran, dass es mich dann umhauen würde :).
Ich gehe auch davon aus, dass die zwei analogen Bilder von HonkMB auf einer riesigen Leinwand richtig gut zur Geltung kommen würden. Dann noch in einem komplett weißen großen Raum, in einem Bauhaus-Stil Gebäude … :)

Ich habe übrigens überhaupt kein Problem mit Bearbeitung, ganz im Gegenteil. Es ist nur ein weiteres Werkzeug, genauso wie die Kamera selbst. Bei dem Rheinbild sieht man aber Spuren von dem weggestempelten Kraftwerk. Was ich irgendwie amüsant finde :D.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das ausversehen so ist. Der Gursky hat ja nicht umsonst einen gut bezahlten Experten für die Bearbeitungen, und die probieren gemeinsam ewig an allen Details rum. Selbst die Software ist was spezielles aus dem Filmbereich.

Auf Youtube gibt's ne Doku über die Entstehung von dem Bild aus dem Bergbau-Umkleidedingsi.

Die Doku habe ich vor einer Weile gesehen.

Aber wenn das Absicht ist, welchen Zweck soll es haben? Wir werden es nie erfahren (im Nachhinein kann man nämlich immer einen Grund finden ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich wird darüber in Gurskykreisen bei einem 1985er Chateau Margaux philosophiert. :D

Fototour! :)
gutes Wetter für Morgen - check!
Auto, um irgendwo hin zu düdeln - check!
Freundin zum fotografieren - check!
5D und 1000D - check!
Alle erdenklichen Objektive - check!
Blitz, Bouncer, Transmitter, Reflektor - check!
Ersatzakkus und Speicherkarten - check!
Warme Decken im Auto und anderes warmes Zeugs - check!

Jetzt noch schnell ins Bett und dann morgen früh raus!:D

War ein toller Tag, es gab ein Erotik-Shooting mit rotem Kleid auf einem zugefrorenen See :great:
Die Bilder gibt es hier für euch leider nicht zu sehen, aber hier mal drei Fotos von uns beim Spaß haben :)

6802233717_365caafb4e_b.jpg

6802229365_6954dcfefe_b.jpg

6802224667_89419490d2_b.jpg

Ps: Die starke Vignette kommt daher, dass wir es lustig fanden ihr 30mm Sigma für Apsc an meine 5D zu schrauben^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben